Zum Inhalt springen

xm Y4, 2.5 TD, Keilriementausch, Wasserpumpe


mslom1

Empfohlene Beiträge

Hallo Cit-Freunde,

zuerst ein Gruss an alle Citroen-Fahrer und Schrauber :)

hat sich jemand von Euch Gedanken darüber gemacht, wie man zu der Wasserpumpe bzw. zu dem Keilriemen, der die Wasserpumpe antreibt, kommt? Was ich bis jetzt rausgefunden habe, es gibt 2 unterschiedliche Wasserpumpen für den Y4, 2.5 TD (bis Bj. 96 und ab Bj. 96) und es gibt einen Spanner dafür. Als Bild habe ich das schon gesehen, aber in der Realität, im Falle des Falles wenn so ein Riemen reisst oder die Wasserpumpe undicht wird, wie bekommt man das in den Griff (ohne dass man Fleissarbeit macht oder zusätzliche Kosten durch falches Handhaben entstehen)? Ich glaube, dieses Thema ist nicht nur für mich interresant, bis jetzt habe ich keine Beiträge im Bezug auf Keilriementausch oder Wasserpumpentausch beim Y4, 2.5TD gefunden. Falls man diese Infos unter anderen Schlagwörtern findet, bitte um Belehrung.

Danke

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kühlung von XM wirklich so unverwüstbar, dass keine/r bis jetzt dabei was geschraubt hat oder den Keilriemen gewechselt?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man soll das ja nicht mal denken, geschweige denn aussprechen, aber meine Wapu ist immer noch tadellos in Ordnung. Vom Antriebsriemen ist leider nicht viel zu sehen. Da dessen Belastung, nur die Wasserpumpe betreiben zu müssen aber denkbar gering ist, messe ich der Sache vorerst keine größere Bedeutung zu. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jetzt, wo ich das so gesagt habe, in Bälde mit einem Defekt an den gerade gelobten Bauteilen zu rechnen ist.

Wenn es soweit ist, mache ich eine bebilderte Reparaturanleitung für die Citdoks. So wie es aussieht, ist das eine vergleichsweise nicht so angenehme Reparatur. Im Haynes wird dafür das halbe Auto zerlegt. Ich denke aber, dass es auch etwas einfacher geht. Arbeit ist es aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

danke für Deine Mitteilung. Um an den Keilriemen etwas näher zu kommen, was ich bis jetzt gesehen habe, ist jede Menge Plastik (Luftansaugung oder so) zu demontieren, es sitzt äuserst massiv, und man kommt so toll zu den Schrauben :). Die Belastung auf dem Riemen muss wirklich minimal sein, aber Gummi wird mit der Zeit sprüde, d.h. irgendwann müsste man sich den Riemen doch anschauen. Da gibt es noch eine Spannrolle, und die Laufleistung ist auch wahrscheindlich begrenzt. Im Bezug auf die Wasserpumpe (WP), bei den Autos, wo die WP mit dem Zahnriemen angetrieben ist, wird sie so alle 200 tkm oder so nach 8 - 10 Jahren (falls die Km-Zahl noch nicht erreicht ist), ausgetauscht; einfach aus diesem Grund, sie wird mit der Zeit auch irgendwann undicht. Kann vielleicht jemand so in groben Zügen beschreiben, wie man da vorgehen soll, um zu dem Riemen bzw. die Spannrolle zu überprüfen? Wenn man z.B. die ZKD wechselt, muss der Antrieb der WP auch ausgebaut werden?

Danke für die Mitteilungen.

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian!

Ich habe die Wasserpumpe schon mal getauscht. Jedoch hab ich damals wegen Motorschadens, den kompletten Motor ausgebaut.

2 Jahre darauf musste ich die ZKD wechseln, wobei ich den Motor nicht ausgebaut habe, aber der Verkleidungsschutz für die Wapu auch abgenommen werden muss.

Es sind einige Schrauben zu entfernen bis das Ding endlich entfernt werden kann. Besonders blöd sind die Schlauch bzw. Schraubverbindungen in der Nähe der Spritzwand.

Wie du ja schon festgestellt hast, gibt es unterschiedliche Spanner und Wapu´s. Ich bin damals fast daran verzweifelt, die richtigen Teile über den Zubehörhandel zu bekommen.

Die Wapu hab ich aber auch beim ZKD-Wechsel nicht erneuert, da nicht mehr im Zubehörhandel verfügbar, und sie auch noch in Ordnung war. Obwohl sie mittlerweile schon über 200tkm drauf hat, funtkioniert sie noch einwandfrei, genauso wie der Spanner.

Ich vermute die Teile werden beinahe ewig halten, da die Spannung und Belastung der Teile wirklich nicht sehr hoch ist.

Beim Motorschaden damals hab ich sie auch nur gewechselt, um auf der sicheren Seite zu sein, da man ja im eingebauten Zustand wirklich nicht gut drann kommt, aber es geht, gute Nerven vorausgesetzt.

Wenn man die ZKD ersetzt, muss die Wapu nicht ausgebaut werden, da diese im Motorblock sitzt.

Schönen Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...