Zum Inhalt springen

Xantia Break 1,8i KANN der 1,5t ziehen?


Frank Hartmann

Empfohlene Beiträge

Wieder mal eine Dumme Frage:

Ich habe einen Xantia Break 1,8i, (8V) 101PS

An sich hatten wir den Kauf einen Wohnwagen (ca. 1 Tonne) erwogen.

Allerdings kann ich jetzt einen mit 1,5t zgg, (1,2t leer) aus dem Bekanntenkreis günstig bekommen.

Die Xantia darf gem. Schein 1,5t ziehen.

(Schnelle Rechner haben Recht, das darf man dann mit Klasse B nicht fahren, dafür ist das Auto zu leicht)

Frage:

Schafft das meine Xantia ? Der erste Gang scheint ja nicht besonders kurz zu sein.

Grundsätzlich habe ich (Nerflich) keine Probleme, auch mal 80 im Dritten Gang (oder zum Beschleunigen im zweiten) zu fahren. Interessanter ist ehr, was die Kupplung beim Anfahren sagt.

(wenn sie denn mal hin ist, gibt's ein günstiger gestuftes Getriebe ?)

Der Verbrauch ist nicht das Problem, da LPG-Umrüstung.

Bei hoher Drehzahl lasse ich auf Benzin zurückschalten, so dass ich auch in Steigungen keine Angst um meine Ventile habe.

Hat jemand Erfahrung mir den 101 Pferden im Gespannmit 1,5tonnen ?

Für erfahrungen dankbar!

PS: kann man den Sensor für den KW-Winkel irdendwie versetzen, um über den Zündwinkel mehr Drehmoment zu holen ? Bei ca. 100Oktan sollte da ja noch etwas Luft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine alte Wohnwagenfahrerregel die besagt, dass der Wohnwagen max. 2/3 der möglichen Anhängelast wiegen soll um Auto und Nerven zu sparen.

Wenn es unbedingt so ein schwerer Anhänger sein soll, dann würde ich mir halt ein entsprechendes Auto dazu kaufen. Ansonsten beim kleinen Hänger bleiben.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein Beitrag wirft bei mir eine andere Frage auf: Wieso ist der PKW zu leicht, wenn er lt. Papieren 1,5 t ziehen darf? Die Führerscheinklasse "B" läßt meines Wissens ohnehin nur Anhänger unter 0,75 t zu und mit "BE" ist (glaube ich) das Gespanngewicht auf 3,5 t begrenzt. Mich persönlich berührt das zwar nicht, aber bei meinen Kindern muß ich schon darauf achten, welchen Anhänger ich mitgebe.

Habe ich da eine "Bildungslücke"? - es wäre schön, wenn mich jemand aufklären würde. Danke.

Gruß

Obivater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich selber hatte vor mein x2 einen x1 der gleichen Maschine und habe damit

Treiler gezogen der immer überladen (200-300 kg) wahr und der lief wie vom teufel also schaft der das wenn du Wohnwagen ziehen willst.

Mfg Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

@Obivater Führerscheinregelung, Klasse B:

Die Regelung ist in der Tat interessant;

mit FS "B" ist erlaubt:

Auto <= 3,5t + Anhänger<=750kg = max. 4,25t gesammt

oder:

Gew. Auto leer grösser oder gleich zgg. Anhänger

UND zgg.Auto + zgg.Anhänger < 3500kg

Meine Xantia ist vom Tüv mit Gasanlage auf 1360 leer geschätzt worden,

der Anhänger ist von 1300 auf 1500 aufgelastet.

Ich selber darf das Ding fahren, da ich dank Bundeswehr BCE habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine alte Wohnwagenfahrerregel die besagt, dass der Wohnwagen max. 2/3 der möglichen Anhängelast wiegen soll um Auto und Nerven zu sparen.

Wenn es unbedingt so ein schwerer Anhänger sein soll, dann würde ich mir halt ein entsprechendes Auto dazu kaufen. Ansonsten beim kleinen Hänger bleiben.

Servus Andreas

@Bertone X 1/9

Sicher ist Ihnen schon aufgefallen, dass jungere Generationen die Berufsunfähigkeit selber versichern müssen, und die Rente ebenso.

Eine Vergleichbare Absicherung, wie das ältere Mitbürger vom Staat bekommen, kostet mich monatlich 210€ = 2520€ im Jahr.

Meine Verlobte ist jünger=günstiger macht ca.4000€ gesammt pro Jahr.

Das ist so einer der Gründe, warum wir kein neues Auto kaufen, und dankbar sind für günstige Wohnwagen, von Leuten die soviel haben, dass sie den Wohnwagen günstig hergeben können.... und deren Rente wir zahlen.

Ich freue mich schon auf den Satz:

Hättee ihr mal in der Schule besser aufgepasst........

hätte es bei uns beiden vielleicht auch für mehr als nur Fachhochschul-Abschlüsse gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1360 kg mit Gasanlage scheint mir eine sehr optimistische Schätzung zu sein, mein X1 ohne Klima und Gas wiegt ohne Fahrer mit vollem Tank schon 1452 kg.

Im Zweifelsfalle ist das tatsächliche Gewicht entscheidend, nicht das, was im Schein steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich selber fahre einen X1 mit 101 PS und ziehe damit nen Wohnwagen mit 1000Kg zgg.

Das Gewicht bereitet dem Motor und Kupplung überhaupt keine Probleme.

5 Gang, 50 Kmh aus der Ortschaft raus, wenn du das Gespann gemütlich beschleunigst ist auch möglich!

Wo du es merkst ist der Luftwiderstand, wenn auf die AB auffährst oder bei Steigungen

und du 80-90 Kmh halten willst, da gehts dann doch in den 4. oder 3. Gang zurück!

Der Verbrauch liegt im Windschatten von LKW's bei ca. 9 L.

Von 1500Kg würde ich dir dringend abraten, eine ordentlicher Windstoß von der Seite

und der macht mit dir und deinem X1 was er will.

Wenn der Wohnwagen ins schlingern kommt, (und das wird bei 1500kg schnell passiere)

hast du keine Chance!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfalle ist das im Schein eingetragene Leergewicht relevant.

Da bei mir die Fahrschule noch nicht so viele Jahre zurück liegt, krieg ich das denke ich noch zusammen.

Klasse B:

- Zuggewicht nicht größer als 3,5t

- entweder Hänger ungebremst, dann maximal 750 kg

- oder Hänger mit Bremse, dann muss das zGG des Hängers < der Leermasse des Zugfahrzeugs sein.

Und selbst mit Gasanlage dürfte das Leergewicht des 1,8i unter 1500 bleiben. Selbst mein X2 HDI hat leer nur 1439 kg

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein `96 x1 1.8 16v wiegt mit mir drin und ein paar litern sprit 1440 kg( Treckerwaage).

Bei mir steht im Schein gebremst darf ich 1200kg ziehn. Ist das beim Break mehr?

Und was heist "aufgelastet"? Ist da mehr drin verbaut worden oder darf mann da jetzt mehr Gepäck reinpacken oder ist das einfach nur eine Rechnen-ding? Oft wird ja auf und abgelastet um bestimmte Bestimmungen einzuhalten oder zu umgehen.

Mann muss natürlich sinnig anfahren, dann macht das der Kupplung nichts. Wenn die Fuhre erstmal rollt sollte der Motor das auch relativ entspannt ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gasanlage ist mein Break auch gem. Schein über 1500 leergewicht. (wenn man mal unter 22 alles aufaddiert), damit ist die Führerscheinfrage vom Tisch.!

Ja, der Break darf mehr ziehen, 1500kg eben. (ist da vl. der 1. Gang kürzer?)

"Aufgelastet heisst tatsächlich, dass das zGG erhöht wurde.

Technisch waren die Anhänger auf 1500kg ausgelegt, leer haben Sie 1100-1200 gewogen.

Daher wurden die gerne mit einem "Eingetragenen zGG von 1300 verkauft.

List sich gut, da meinen Dann mehr Kunden"Das schafft er" und wundern sich, wenn die Polizei dann den vollgeladenen Anhänger leerräumen lässt.

Daher ist der Aufgelastet, da ist an der Stelle erst mal eine Zeit lang Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Überlegungen / Kommentare dazu:

- was die Kupplung b.z.w. insgesamt die Beanspruchung der Mechanik angeht - ich würde doch mal meinen wollen, das dies vorrangig von der Fahrweise abhängt; Ohne Hängerbetrieb hält so eine Kupplung zwischen 80 und 400 tausend km aus, mit Hänger werden's dann vielleicht 60 - 360 tausnd sein, aber der Fahrer macht's, nicht der Hänger ! Ausserdem - wenn 1500 kg zugelassen sind wird das, unter Berücksichtigung der hängerbetriebspezifischen Einschränkungen schon passen.

- was Fahrverhalten, Risiken und Nebenwirkungen angeht fragen sie ihren Arzt oder Apotheker....äääääh, nee, meine Meinung dazu....ich hatte an meinem Xantia (Limo) öfter Gewichte zwischen 1500 und 1700 kg, auch auf LAngstrecken, und ich hatte immer das Gefühl, daß die Hänger sehr stabil und das Auto dabei sehr satt und sauber lief.

Gut, einschränkend muss ich sagen daß ich den Faktor Seitenwind nicht beurteilen kann da ich immer nur flache PKW Transportanhänger hinterherziehe; aber dennoch, ein besonderes Risio mag ich beim Xantia absolut nicht erkennen, ich meine, als Zugfahrzeug eignet er sich hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach - das sind doch alles neumodische Scheinprobleme! ;)

Beim Bund bin ich gefahren: "5-Tonner" (8t leer plus max 5t Zuladung) mit Hänger 1,5t - geschätztes Gesamtgewicht mindestens 12t (Funkkabine auf dem Lkw, Generator auf dem Hänger)

Motorleistung 120 PS ... :D

...macht etwa Tempo 22 am Elzer Berg bei Vollgas :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich (nachdem ich schon über die "neuen" Führerschein-Klassen dazulernen konnte) noch einmal reinhängen:

Für meinen X1 Break 1,8i 8V 101 PS sind 1.550 kg bsi 8% Steigung zugelassen. Wenn Du also den passenden "alten" Führerschein hast, dürfte es von daher keine Probleme geben.

Die Eintragung im Fahrzeugschein zeigt allerdings, daß 1,5 t an die Grenze gehen. Ich habe mit meinem X1 im Flachland schon erheblich mehr als 1,5 t gezogen, man muß natürlich kupplungsschonend fahren. Sehr weite Bergstrecken würde ich der Kupplung allerdings nicht zumuten wollen. Wenn das Gespann erst einmal rollt, dürfte die Belastung erträglich sein. Was meiner Meinung nach die Kupplung killt, ist das Anfahren am Berg.

Gruß

Obivater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

chrissodhas Einschätzung über den Xantia als Zugfahrzeuge schließe ich mich ausdrücklich an - das geniale Fahrwerk spielt gerade mit Last am Haken seine Stärken voll aus.

Ich würde es im konkreten Fall einfach mal ausprobieren - einen 1500 Kilo-Hänger sollten man sich schließlich irgendwo mal für ein Wochenende oder so leihen können.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die viele "Ermunterung"

Die Kupplung war ja im Grunde auch der Kern der Frage !

Um die Eintragung zu bekommen, muss das Gespann in einer 12% Steigung, innerhalb einer Minute 4x anfahren können.

Ich wollte wissen, ob ich innerhalb eines Jahres 200x am Berg anfahren kann, ohne 2x die Kupplung zu tauschen. (Bisher hat sie schon 220.000 km gesehen)

Aber im Grunde bin ich auch optimistisch, der 101PS 8V hat schon verwertbares Drehmoment ab 1300/min

Ich bin zwar soweit schmerzfrei, dass ich den Motor zum beschleunigen im Berg (z.B. nach Elefantenrennen) auch mal im 3. und 4. Gang ausdrehe, aber ich weis noch nicht was die Maschine dazu sagt, wenn man mal 10 minuten im 2. bei 80 mit Vollgas fährt.

(da werd ich dann wohl sehen ob der Kühler noch frei ist :-D )

PS: Die Gasanlage schaltet bei 4500/min auf Benzin zurück, daher ist also keine zus. Hitze zu erwarten.

In Grauer Vorzeit hatte ich auch schon einen Wohnwagen, vor den fahrdynamischen Eigenschaften habe ich keine Angst.

PS:

Ich bin auch schon mit 13 tonnen@130PS aus einem Vielstoff-Motor mit nicht-Synchronisiertem 4-Gang Getriebe durch die Kassler Berge gefahren. (6-10km/h)

.....Wenn man den Bundeswehr-Unimog im ersten Gang bis Drehzahlende Prügelt, dann läuft der 4 km/h. Mein Xantia ist da (leider?) erheblich länger übersetzt.

Im gegensatz zum Unimog kann ich auch nicht so gut 4. Gang anfahren. Ausserdem fehlen meinem "Spar-Franzosen" die Gänge 6,7,8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zum Unimog kann ich auch nicht so gut 4. Gang anfahren.

Mit meiner Guzzi "durfte" ich das mal etliche Kilometer bis nach Hause im 5., weil der Schaltautomat hängengeblieben war (und da gibt es auch kein 6, 7, 8... ;) )

Als Ergänzung: mit dem schweren Wohnwagen würde ich sehr genau drauf achten, daß die Auflaufbremse perfekt arbeitet!

...ist aber sicher selbstverständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...