Zum Inhalt springen

CX-Rostvorsorge: Bereich Rücklicht (break)


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich bei allen CX-break, die ich kenne, rostet der Falz- und Nahtbereich hinter den Rücklichtern.

Wenn man das Rücklicht abnimmt, sieht man im unteren Bereich des geöffneten Hohlraums eine Karosserienaht, die von vorne (Richtung Radhaus: Spritzwasser und Schmutz!) her durchrostet.

Kommt man dort überhaupt mit Flex und Schweißgerät irgendwie hin-??? Das ist so ein verschachtelter Bereich...

Oder einfach mal den Schmutz von allen Seiten her rausspülen, über den Winter durchtrocknen lassen und alles mit zähflüssigem Korrosionsschutzfett gut vollpumpen...?

Hat in / auf diesem Gebiet jemand Erfahrung?

Danke!,

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigen der betreffenden Stellen ist nicht verkehrt, denn Staub, Dreck und so bindet Feuchtigkeit.

Und das ist nicht gut.

Auf meiner Homepage / Seite 1 gibt es einen Link zur Auto-Bild: Da steht ein Ranking der verschiedenen Hohlraumversiegeungs-Produkte.

Also: Erfahrung auf diesem Gebiet habe ich. Kannst gerne mal anrufen, auch für "Selbstmacher-Tipps".

Viel Spaß mit Deinem CX Break!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

hast Du (oder ein anderer Leser dieser zeilen) auch speziell Erfahrung mit dem von mir beschriebenen, etwas komplexen Hohlraum?

Wie knnte ich ihn sanieren-???

Grüße:

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Irgendwo hatte ich was zur restauration einer ds oder cx break gesehen, da ging es auch um die bereiche.. find aber die sete grad nicht mehr...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

Danke für Dein Angebot! Habe Dir eine PN geschickt.

Hast Du Erfahrung mit der Konservierung speziell von CX break, Serie 1?

Was wird (ungefähr) eine Komplett-Imprägnierung

(das bedeutet für mich: Hohlräume UND Falze und Unterboden UND!! Stoßstangen-Befestigungen UND! Bleche unter der Batterie, usw...!)

mit Siegafett oder dem Hodt-Lanolinfett (wie es z.B. Dirk Schucht vertreibt) kosten-?

Die beiden genannten Produkte haben nach meiner Information die Eigenschaft, gegenüber Mike-Sanders-Fett NOCH besser z.B. in enge Falze und langezogene(!) Schlitze zwischen überlappended und gedoppelten Blechen zu kriechen. Es gibt da -allerdings bei der Ente- so eine Stelle hinten, wo 5 (fünf!!!) Schichten Blech übereinander liegen. Werksseitig und original, wohlgemerkt... Der CX Serie 1 dürfte nicht allzuviel weniger "raffiniert" aufgebaut sein.

und in solchen schweren Fällen könnte eventuell die Langzeit-Fließfähigkeit des -sehr guten!- Sanders-fetts doch überfordert sein.

Zur Erinnerung: Zum Beispiel das Siega-Fett braucht nicht zwingend erhitzt werden zur Verarbeitung. Das sagt schon alles: Es kriecht und tropft immer, wenn das Auto in der Sonne steht. Auch in den Falzen. (Bei meiner CX-Limo übrigens nach wie vor, 15 Jahre nach der Fettkur!!!).

Danke im Voraus:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Es läuft dann aber irgenwann weg - dann kein Rostschutz mehr.

Mag ja sein, daß "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" erst einmal nicht soo fließfähig scheint wie Fluid-Film. Ist aber nicht so, bei 100 C ist es dünn wie Motoröl - und das sollte überall hinkommen.

Weiterer Vorteil von "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett": Nach dem Aushärten wird es im Sommer wieder flüssig - und zieht kapillarmäßig überall hin!

Da wird alles penetriert, es kriecht sogar "bergauf" - jahrelang!!!

Sonst hätte es den groß angelegten Test der Uni Oldenburg im Auftrag der "Auto-Bild" (siehe Link auf meiner Website Seite1) von 1999 bis 2002 nicht so herausragend bestehen können.

Mein Produkt Nummer zwei wäre für mich, falls "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" nicht in Frage kommen würde, "Teroson HV 400". Siehe auch test der "Auto-Bild", da steht warum.

Was ich selbst für Preise nehme, steht auch auf meiner Homepage, Seite 4!

Klar, daß für ACCM noch ein Nachlass drin ist.

Am besten rufts Du mich einmal an!

LG aus "GÖ"

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

Danke für Deine Tips.

Einiges verstehe ich aber noch nicht, so z.B.:

- Wie kann das Sanders-Fett im Sommer in Falze kriechen (womöglich im "kühlen" Unterbodenbereich), wenn es erst bei ca. 100 Grad ölartig flüssig wird-?

Hier scheint mir der Kern des Themas zu liegen!

- Ja fließt denn das Siegafett NICHT bergauf? Damit werben "die" doch seit den 60er Jahren... Und wie kann es "irgendwann weg"laufen, wenn es in meiner CX-Limo nach über 15 Jahren noch reichlich vorhanden ist-?

- Hast Du speziell CX break schon imprägniert?

Danke!

Grüße:

Bernhard

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...