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XM Y4 - Bremslicht und Tempomat


Michael Monscheuer

Empfohlene Beiträge

Michael Monscheuer

Moin, allerseits !

Ich moechte hier kurz von einer fuer mich ueberraschenden Erkenntnis berichten...

Nachdem letztlich der Tempomat seinen Dienst verweigerte (Kontrollleuchte im Schalter AUS)

suchte ich in der Betriebsanleitung nach der zugehoerigen Sicherung - FEHLANZEIGE, nix zu finden.

Ergo vermutete ich zunaechst einen defekten Schalter oder eine defekte Elektronik - und liess

die Sache erstmal auf sich beruhen. Tempomat ist ja nix lebenswichitges...

Gestern bemerkte ich den Totalausfall _aller_ Bremsleuchten - und tippte aufgrund der Lektuere

der Citdocs auf einen defekten Bremslichtschalter. Nicht zuletzt, weil dort auch ein Hinweis auf

den Tempomat zu finden war.

Bremslichtschalter zerlegt ... Pustekuchen, der war einwandfrei ! Hmmm...

1+1... sollte 2 sein... Also die Sicherung der Bremsleuchten ?? Und Tatsache: Die war des Uebels Wurzel !

F2 mit 10A ersetzt und Bremsleuchten wie auch Tempomat funzten wieder tadellos.

Da keine der Bremsleuchten durchgebrannt war (moeglicher Kurzschluss) und nach Ersatz

der Sicherung diese auch nicht gleich wieder durchbrannte, frage ich mich:

Wie kommt es, dass eine Sicherung nach 9 Jahren ohne erkennbaren Grund den Geist aufgibt ?

Eine Ermuedungserscheinung bei 4x21W + Tempomat (= 84W + nW ... ca 120W -> ~ 10A ) ?

Eine bekannte Kinke ??

Anbei noch ein Foto, was damit ueberhaupt nix zu tun hat, dafuer aber Seltenheitswert haben

koennte...

Aufgenommen vor ca. 2 Jahren - ich sah das ein paar Tage vorher kommen und nahm die Knipse mit...

XM1234567890.JPG

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Guter Tipp!

Mein Tempomat macht auch Probleme und ich hab den Bremslichtschalter unter Verdacht. Jetzt muss ich doch mal schauen, ob meine Bremslichter eigentlich tun...

Sicherung kann zB fliegen, wenn du irgendwo einen Kabel-Isolierungs-Bruch im Bremslichkabel hast. Ich hab das mal bei einem Break gesehen. Bei dem hatte sich die Isolierung einiger Kabel in der Gummitülle zur Heckklappe aufgelöst. Bei dem ist die Sicherung immer geflogen, wenn die Heckklappe bei gedrückter Bremse offen war *G*

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Michael Monscheuer

Sicherung kann zB fliegen, wenn du irgendwo einen Kabel-Isolierungs-Bruch im Bremslichkabel hast. [...]

Sicherung immer geflogen, wenn die Heckklappe bei gedrückter Bremse offen war *G*

Ja, irgendsowas in der Art kann es natuerlich sein. Werde mal die Kabelfuehrung

an der Heckklappe kontrollieren... obwohl... als ich letztlich die Ecken dort am Dach

ansah, war auf den 0ten Blick dort nichts zu verdaechtiges zu erkennen. Mal

genauer schauen...

Ist die F2 Sicherung mit 10A fuer Bremslichter und Tempomat bei anderen Y4-Fahrern

bislang "unauffaellig" ? Oder gehoert sie still und heimlich doch zu den ueblichen

Verdaechtigen ?

Entsprechende Rueckmeldungen koennten eine Fehlersuche eruebrigen oder dabei

hilfreich sein (s.o.)...

Gruss,

Michael

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  • 11 Monate später...

Nochmal zu dem Bremslichtschalter.

Mir ist aufgefallen, das meine Bremsleuchten erst sehr spät aufleuchten. Also quasi erst bei fast Vollbremsung.

Da ich heute erst gesehen habe was das wieder für ein seltsames Patent ist, wußte ich nicht so recht ob ich lachen oder weinen sollte.

Kann man den Schalter nachstellen? Ich habe am Bremspedal, und darunter, nix gefunden.

Gruß

Herbert

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Hallo,

den Schalter kannst du nicht nachstellen,aber dafür ausbauen und vorsichtig zerlegen.

Auf dem Oberteil ist eine kleine Plastenase mit der die Blechlaschen zusammengedrückt werden.Da der ganze Prassel aber bei Bremsen recht warm wird kann bzw.wird es sein,daß die Plastenase schon recht zusammen geschmolzen ist.Also den Rest noch abfummeln,an die Stelle ein Loch bohren und ein Schräubchen(M4 oder so) mit Mutter rein,alles wieder zusammen,probieren und evtl. noch eine Scheibe drunter.Und dann Freude wenn alles wieder so ist wie gedacht.

Gruß Icksemm

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Ich habe mir schon fast gedacht, das so etwas kommt. ;)

Gut, zerlegen und was draufpacken. Das habe ich mir schon gedacht.

Wie bekommt man den Schalter am besten ausgebaut? Ich habe keine Schrauben unter dem Bremspedal gesehen.

Übrigens, Regelventil funzt prima. So wie es scheint ist auch das Ruckeln weniger geworden. Aber wer weiß, war bestimmt nur ein Vorführeffekt.

Gruß

Herbert

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...unter dem Bremspedal eine Mutter M6 SW10.Sehr bequemes arbeiten(im Liegen).

Etwas fummelig aber geht ganz gut.Stecker sitzt über dem Pedal. Pedal aber nur im warmen zelegen.Bei Kälte brechend die Nasen sehr schnell ab.

Gruß

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