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CX TD2, Einspritzpumpe undicht


cxcxcx

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wer kennt sich denn mit der Einspritzpumpe des CX TD2 aus?

Ich habe einen 89´er mit einer Lucas CAV, die leider "leckgeschlagen" ist: bei laufendem Motor wird an der Pumpenrückseite (also zum Dieselfilter hin) aus einem Druckregler/Überdruckventil (???) Diesel geblasen, ca. 1 Tropfen pro Sekunde. Das Auto fährt aber ganz normal.

Sieht so aus:

http://bilder.citdoks.de/pics/undicht_640.jpg

Wer kennt das, was ist das für ein Bauteil? Sitzt da (link/Bild: roter Pfeil!) normalerweise womöglich ein Schlauch drauf, den ich "nicht mehr finde"? Kann man das selbst reparieren (Einstellung erforderlich?)? Gibt´s Ersatzteile und wo (z.B. bei CX-Basis nicht)? Oder muß da sogar die ganze Pumpe getauscht werden/zur Überholung?

Die Citdoks und Google waren leider keine wirkliche Hilfe, zur Pumpe selbst gibt´s recht wenig Info - oder ich finde sie halt nicht ...

Danke vorab!

Grüsse, Malte

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Hallo Malte,

1. Ich hab keine Ahnung von der Pumpe.

2. Was sagt die Werkstatt dazu?

3. Aus schlosserischer Sicht würde ich vermuten das ein O-Ring kaputt ist. Auf dem Bild sieht es so aus als würde diese Mutter dieses Dosenähnliche Teil mit dem Schlauchanschluss halten. Hast Du mal geschaut wie fest die Mutter dort ist. Bei kleineren Undichtigkeiten hilft manschmal schon nachziehen. Sollte sich das schon fest anfühlen würd ich im Ausgeschalteten Zustand mal aufschrauben und nachsehen. O-Ringe gibts im Industriebedarf und beim Zubehörhändler sicher auch.

Viel Glück

Stefan

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Hallo,

gib mal deine KBA und Baujahr durch.

Danke

Hallo allerseits,

wer kennt sich denn mit der Einspritzpumpe des CX TD2 aus?

Ich habe einen 89´er mit einer Lucas CAV, die leider "leckgeschlagen" ist: bei laufendem Motor wird an der Pumpenrückseite (also zum Dieselfilter hin) aus einem Druckregler/Überdruckventil (???) Diesel geblasen, ca. 1 Tropfen pro Sekunde. Das Auto fährt aber ganz normal.

Sieht so aus:

http://bilder.citdoks.de/pics/undicht_640.jpg

Wer kennt das, was ist das für ein Bauteil? Sitzt da (link/Bild: roter Pfeil!) normalerweise womöglich ein Schlauch drauf, den ich "nicht mehr finde"? Kann man das selbst reparieren (Einstellung erforderlich?)? Gibt´s Ersatzteile und wo (z.B. bei CX-Basis nicht)? Oder muß da sogar die ganze Pumpe getauscht werden/zur Überholung?

Die Citdoks und Google waren leider keine wirkliche Hilfe, zur Pumpe selbst gibt´s recht wenig Info - oder ich finde sie halt nicht ...

Danke vorab!

Grüsse, Malte

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Hallo,

wie schon beschrieben, die zwei Membranen der Lastanreicherung sind dann undicht!

Am billigsten ist es nur diese mit den 3oder4 mit verbauten O- Ringen zu tauschen.

Oder das Komplette element neu zu kaufen, ist halt öfters mal defekt.

Gruß Edgar

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Hallo Edgar,

hab´s mir nochmal angesehen: "Lastanreicherung" ist wohl der richtige Tipp - Danke!

Muß ich etwas beachten beim Austausch (des kompletten Ersatzteils)? Thema Einstellung? Oder einfach "SChraube auf - Teil tauschen - Schraube zu"?

P.S. Allen anderen natürlich ebenfalls Danke für die Ratschläge!

Grüsse, Malte

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Hallo Malte,

der komplette Einsatz wird mit der großen 6- kant Mutter SW30 oder so gelöst.

Beim einbauen an der Imbusschraube einstellen.

So ungefähr soll beim beschleunigen der Motor nur etwas schwarz qualmen, sonst bekommt er zu viel Diesel.

Gruß Edgar

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Bei membrane-Tausch überwurfmutter an der madenschraube ab, Deckelchen ab, nur die drei Mini-Imbus auf, Deckel ab, federchen kommt mit raus, die beiden Membrane des messingtellerchens tauschen (vorsicht, das der kleine Kolben dahinter nicht rausfällt, bzw. Tuch drunter zum Auffangen), alles retour. zu Einstellung: etwa 2 bis 2,5 gewindegänge der madenschraube müssen aus der Überwurfmutter "herausschauen". Feineinstellung dann mit Probefahrten vornehmen.

Original-membrane gibts nicht mehr. Nachbauten gelegentlich bei ebay.

Bei Tausch der gesamten einheit schön silikosprauy auf die gummis, Die dünnen großen ringe verquetschen leicht und dann ists fett undicht.

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Hallo CXCXCX,

ich habe bei ebay solche Membranen ersteigert, die zugehörige Mailadresse noch parat:

cz.2cv.club (AT) t-online.de

Falls er sich darauf nicht meldet, kannst Du bei mir ggf auch die Adresse erfragen

(->Profil)...

Gruss Edgar

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Danke an alle, besonders an Edgar für die schnelle Analyse, Frank für die extra-detaillierte Reparatur-Beschreibung und Kresi für das dann hoffentlich bald geschickte Ersatzteil !!!

Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen - außer dass ich die Nachbarschaft vollqualme ...

Danke nochmal und Grüsse,

Malte

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