Zum Inhalt springen

Evasion läuft beim Starten auf 3 Zylindern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Citroen Evasion HDI!

Alles fing auf der Autobahn bei Tempo 160 an! Motorkontrollleuchte ging an, Motor ging aus, Standstreifen, versucht zu Starten, nichs ging! ADAC hat Fehler ausgelesen, anschl. Speicher gelöscht und da sprang er wieder an! Ab in die Werkstatt zur Kontrolle, Diagnose: Dichtung Einspritzdüse defekt, erneuert!

Da schon mal in der Werkstatt direkt große Inspektion mit Zahnriehmen (160.000km) wechseln usw.! 850 Euro hat der Spaß gekostet!

Hab das Auto abgeholt und dachte das er nun lauter ist als vorher, machte mir aber erst mal keine Gedanken darüber. Das laute erwies sich aber am nächsten Morgen als größeres Problem, da er anscheinend nur auf drei Zylindern lief, aber nur ca. 10 sec.! Wieder in die Wekstatt, angeblich Fehler der Glühkerzen, wurden erneuert, hat mich nochmals 240 Euro gekostet!

Ergebnis: Das selbe Problem wie vorher, nur wenn er ganz kalt ist läuft er kurz auf drei pötten, dann geht´s! Zusätzlich gibts jetzt noch Beschleunigungsprobleme, unregelmäßig zwischen 2500-3000u/min zieht der Wagen nicht mehr, geht dann aber nach einigen Minuten wieder!

Nun steht er seit drei Tagen in der Werkstatt und der Fehler wird nicht gefunden! Was soll ich machen? Kennt einer von euch dieses Problem? Für Tips und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

gewechselt wurde nur die Dichtung von der Einspritzdüse!

Habe gestern nochmals mit der Werkstatt telefoniert, sie haben jetzt ein Drosselklappenventil?! bestellt, hab ich zumindestens so verstanden!

Werde mich gegen Mittag nochmals melden wenn ich näheres weis!

Danke für deine Antwort,

bis später,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er nur auf drei töppen läuft, kanns nur an der glühkerze oder einspritzdüse liegen, statt die erstmal die düse abdrücken, die wird wohl im argen sein und nur noch kleckern statt zu sprühen.

lass dir nich alles auf gut dunnst wechseln, alles deine kosten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte doch auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, oder? Wenn da über Nacht etwas Kühlwasser in den Brennraum reintröpfelt, muss das erstmal weg bis der Zylinder dann die Arbeit aufnimmt. Das kenne ich von einigen VWs, muss hier natürlich nicht zutreffen.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab meinen Evasion heute abgeholt!

Getauscht wurde eine Art Unterdruckdose für die Drosselklappe, damit wurden wohl meine

Probleme des Leistungsabfall behoben!

Zum nichtlaufen des 4ten Zylinders wurden zwei Minidichtungen einer Einspritzdüse erneuert!

Ob es daran gelegen hat werde ich Morgen früh merken, wenn ich zur Arbeit fahre!

Gekostet hat der neuerliche Spaß Euro 275,-!!!

Werde mich über neue Erkenntnisse Samstag nochmal zu Wort melden!

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Beschleunigungsproblem besteht nicht mehr, zieht absolut gut! Aber heute morgen das selbe Problem, paar Sekunden auf drei Pötten, Geräusche wie ein Traktor, weiß langsam nicht mehr weiter! Werkstatt meint die Einspritzdüse könnte über Nacht Luft ziehen?! Neue Einspritzdüse würde Euro 400,- kosten, ich sollte mit dem Problem leben, könnte nichts weiteres passieren, wäre ja nur ein paar Sekunden! Mich stört das aber schon! Zylinderkopfdichtung wird ausgeschloßen, da er beim Starten nicht qualmt!

Wer hat einen Vorschlag?

Danke und Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte bei meiner Frau ihrem Wagen das gleiche Problem. Es ist zwar ein Pontiac Benziner aber trotzdem. Wenn der Wagen kalt war die ersten 20-30 Meter getottel auf 3 Töpfen.

Auch alles gewechselt.Hat auch nur selten Wasser nachgefüllt , wobei das meiste davon allerdings aus einem undichten Wärmetauscher kam.

Ich konnte 500 oder mehr Km am stück fahren ohne wasser nachzufüllen. aber immer morgens das gestotter.Nun habe ich den Kopf demontiert und was sah ich :-(. Ein kleiner riss zwischen den Auslassventielen. und genau da kam bei kaltem Motor Kühlwasser rein. Bei warmem Motor war der feine Riss anscheinend durch die Wärmeausdehnung dicht.

Ergo : es könnte bei dir doch auch die Kopfdichtung sein.

Lass doch mal das Kühlsystem bei kaltem Motor in der Werkstatt abdrücken.

mfg trekerdan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es die Kopfdichtung sein könnte. Hatte nämlich das gleiche Problem

mal bei einem Peugeot 309 XSI. Dieser lief im Winter morgens immer regelmäßig kurz auf 3 Zylindern. Bei älteren Motoren wird dann fleißig auch in den nicht mitlaufenden Zylinder Benzin eingespritzt, welches nicht verbrennt und dann das Öl auswäscht. Das führt dazu, dass dieser Zylinder keine Schmierung mehr hat und irgendwann die Lauffläche kaputt geht. Damit hättest Du dann nach kurzer Zeit einen kapitalen Motorschaden, so war es bei meinem Peugeot damals vor knapp 20 Jahren.

Xsarapower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muß das ganze erst mal sacken lassen, dann werde ich den nächsten Angriff auf die Werkstatt vornehmen!

Will nicht hoffen das die Kopfdichtung einen weg hat!!

Werde mich dann nochmals melden!

Bis dahin vielen Dank für die Hilfe,

gruß aus Köln

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich fahre einen Evasion 2.0 16V mit LPG Gasanlage und seit dem es kälter geworden ist habe ich die selben Syntome wie bei Deinem Wagen ! Mich würde interessieren was aus Deinem Problem geworden ist ? War es die Zylinderkopfdichtung ? Ich habe meinen Wagen mal einer Motordiagnose unterziehen lassen aber da wurde kein Fehler gefunden, ich denke mal weil der Test gemacht worden ist wo der Motor nicht kalt gewesen ist ! Bei meinem Wagen ist es so das wenn ich mit kaltem Motor losfahren möchte das es nicht wirklich Leistung aufbaut, er stottert beim Gas geben und beschleunigt nicht richtig, Motordiagnoselampe geht an und er hört sich an als wenn er auf 3 Pötten läuft ! Wenn ich dann nach 1-2 Minuten die Zündung ausmache und wieder starte ist das stottern weg. Mit der Gasanlage kann es in diesem Moment nichts zu tun haben da er erst bei ca. 40 Grad auf Gas wechselt. Hatte den Verdacht das wenn ich meinen Wagen (warm gefahren und mit Gas gelaufen) abstelle das das Gas morgen beim Kaltstart noch in der Einspritzanlage ist aber wenn ich meinen Wagen nur auf Benzin fahre ist das Ruckeln und Stottern trotzdem vorhanden ! Wäre nett wenn Du mir schreiben könntest was es bei Deinem Wagen denn nun für ein Fehler war !

Gruß KölnerEvasion !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo las mal von der Werkstatt das Druckregelventil des Rails kontrollieren.

Wenn dieses defekt ist dann hat das Rail beim anstellen erst mal nicht genug Druck der sich erst beim laufen langsam aufbaut.

Hatte das auch schon mal und habe lange gesucht an Düsen Railsensor etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

An alle, die hier mit ihren Benzinern gepostet habe:

Hier geht es um einen Diesel, da ist einiges anders als beim Benziner...

Zur sache: Die Düsen sollten sich eigentlich prüfen lassen, ob sie dicht sind.

Wenn es die Kopfdichtung sein sollte, müßte öfter Wasser fehlen...

Wenn nicht, scheidet Kopfdichtung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...