Zum Inhalt springen

30000km ohne Ölwechsel?


xsaramatze

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Seit Sommer fahre ich nun nach diversen Citroens ein 2005er C4 Coupé - das Auto hat ja einen Inspektionsintervall von 30TKM oder 2 Jahren. Bei meinen bisherigen Autos habe ich das Auto immer spätestens alle 10TKM oder jährlich gewechselt.

Kann man die heutigen Autos tatsächlich gefahrlos 30TKM mit ein und demselben Öl fahren?

Frage nur sicherheitshalber ;-)

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Ölwechselintervalle selbst auf 15tkm festgelegt.

Mein Auto ist ein CX 25TD2 mit schon etwas über 400tkm der einen Werkseitigen Intervall von 7,5tkm hatte. Die werden sich also schon was dabei gedacht haben, wobei immer die Art der Nutzung den Ausschlag für das Wechselintervall geben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 170 TKM und auch nur alle 30 TKm gewechselt, wenn es das korrekte Oel ist sollte es doch wohl funzen. Taxiunternehmen halten sich doch auch an die Herstellervorgaben und schaue mal was die Fahrzeuge da so abgespult haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Frage nur sicherheitshalber ;-)

Besten Dank im Voraus!

Sicherheitshalber? Da solltest du dann lieber früher wechseln ;-)

Ich würde die angegebenen Intervalle vorerst einhalten und beim ersten Service mal in der Werkstatt nachfragen, was die empfehlen.

Ich lasse beim XM wie vorgeschrieben alle 10.000km das Motoröl wechseln, jedoch zusätzlich noch alle 100.000km das Getriebeöl, obwohl das nicht vorgeschrieben ist, ist ja eine life-time Füllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit vielen Jahren 120.000 km ohne Ölwechsel, nur die Filter werden regelmäßig gewechselt.

Das Zauberwort heißt: http://www.mathy.de/.

Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder der ein oder andere Aufschrei.

Das war ein Tip eines Spediteurs, der all seine Fahrzeuge damit befüllt und nur gute bis sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich kann das bestätigen, und das nun schon mit fast 500.000km Gesamtleistung, von denen alleine ein Xantia 2.1 TD 256 tkm runter hatte.

Die Prüfung der Motorwerte hat selbst den Freundlichen sehr überrascht.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C3 fühlt sich mit dem 30.000 km Wechselintervall, das bei mir mit dem 2 Jahreszyklus zusammenpaßt, sehr wohl. Man muß beim 1.6er Benziner nicht einmal Öl nachfüllen zwischen den Inspektionen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathys hatte ich in den letzten beiden XM, das funzt gut!

Ser C5 hat bis jetzt noch keinen Ölwechsel gebraucht.

Mathys lohnt aber nur, wenn der Ölverbrauch nicht hoch ist.

Gruß

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 wird alle 30000km das Öl gewechselt; ich habe keinen Grund, an der Herstellervorschrift zu zweifeln. Ich musste bislang noch keinen Tropfen Öl nachfüllen. Demnächst steht der 3. Wechsel an.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die allerletzten die man nach Ölwechselintervallen fragen sollte sind Besitzer von Werkstätten oder deren Personal.Diese Leute werden immer zu häufigen Ölwechseln raten (wofür ich volles Verständnis habe) - sie Leben davon.Alle,die ein Interesse daran haben Öl zu verkaufen raten einem selbiges zu wechseln.Liegt in der Natur der Sache.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle,die ein Interesse daran haben Öl zu verkaufen raten einem selbiges zu wechseln.Liegt in der Natur der Sache.

Gruß Fred

Jau so is das.

Hab mein letztes auch 35.000 drin gehabt im XM V6.

Ohne irgendwelche Auffälligkeiten war aber auch ein gutes.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Beim DRK würde mal bei einem Neuen Sprinter Vergessen ihn zum Ölwechsel und so zu fahren, hatte seine 1. Ölfüllung dann 75000 km drin, ohne Filterwechsel. Auto läuft immernoch aber inzwischen mit regelmäßigem Ölwechsel, der lief immer unauffällige daher hat drauf keiner geauchtet, die vom Mercedes wollten dannach aber nichts mehr von einer Garantie wissen :-).

gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 wird alle 30000km das Öl gewechselt; ich habe keinen Grund, an der Herstellervorschrift zu zweifeln. Ich musste bislang noch keinen Tropfen Öl nachfüllen. Demnächst steht der 3. Wechsel an.

fl.

so herum richtig, es gibt keinen Grund die Herstellerangabe als Mindestwert anzuzweifeln.

Aber in der anderen Richtung zweifel ich sie durchaus an, denn erstens tut ein "guter" Hersteller tendenziell seinen Werkstätten Gutes und setztz die Inspektions / ÖW intervalle lieber zu niedrig als zu hoch an, zweitens (und vor allem) muss er bei der Vorgabe alle möglichen und unmöglichen Betriebsbedingungen berücksichtigen.

Meiner festen Überzeugung nach kann man die Werksvorgaben problemlos überschreiten, wenn man zum Beispiel ausschliesslich Langstrecke fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Laguna common rail Diesel hat jetzt 310tkm runter. Alle 30tkm Ölwechsel und läuft immer noch einwandfrei. Also keine Panik, das geht schon.

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du immer längere strecken fährst, darfst du sogar einen ölwechsel auslassen;) die Intervalle sind für einen Mischbetrieb sowieso recht niedrig angesetzt, aber das machen die meisten Autohersteller u.a. wg. Verträgen mit den Ölherstellern....

Bei Kurzstreckenbetrieb ist ein im kalten Zustand dünnflüssigeres Öl zu verwenden (in der Regel ein 5er) wg. schneller druchschmierung des Motors, damit können aber auch locker die 30tkm abgespult werden, solange sich kein Kondenswasser mit dem Öl vermischt. (weißer Schleim) - das Problem hat VW gerne mal -

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher vermisst habe, ist die Differenzierung Dieselmotor - Benzinmotor.

Bei meinen Fahrzeugen mit Dieselmotor, der bei der Verbrennung wesentlich mehr Ruß erzeugt, scheint mir der in der BA angegebene Ölwechselintervall von 10.000 km sinnvoll. Gleichzeitig wechsle ich immer auch den Filter mit.

Für meine alten Citroën mit Benzinmotoren gilt ein wesentlich niedrigerer Intervall, da sie entweder über keinen Ölfilter (2CV AZ) oder nur einen Grobfilter (ID19) verfügen und mit unlegiertem Öl gefahren werden. Das 4000 km Intervall entspricht in etwa jeweils der Jahreskilometerleistung.

Da ich den Ölwechsel selbst durchführe und meine Öle im 25-l Fass preiswert im Angebot kaufe, ist das Einhalten der empfohlenen Serviceintervalle absolut keine Frage des Geldes sondern eher eine Frage der Einstellung, die man seinem Fahrzeug entgegenbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingo HDI Bj 2000, 320.000 km: ich wechsel das Motoröl alle 35-40.000 km, fahre allerdings viel Langstrecke. Diese Intervalle halte ich seit ca. 240.000 km ein. Ölverbauch: ca. 1/2 l auf 30.000 km.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inetesanes thema zum Motoröl. Habe bis jetzt festgestellt, daß wenn Öl älter wird verbrent es der Motor. Dh. wenn es anfängt am Peilstab abzunehmen ist der wechsel fällig.

Würdet "Ihr" beim 2,1td bei 300tkm auf vollsynthetisches umstellen z.B.: 05W30????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es doch 'mal diesen Dauertest mit einem ZX, bei dem man keine der vorhandenen Flüssigkeiten gewechselt, sondern immer nur beigefüllt hat. Diesen Test hat man nach (ich meine) 120.000 km abgebrochen. Am Motor waren danach keine nennenswerten Verschleißspuren festzustellen...

Ölwechsel haben sicher ihre Daseinsberechtigung, aber ob das wirklich alle 10.000 km sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich gehöre zu den ängstlichen eifrigen Ölwechslern .

Ich kenne allerdings auch Menschen, die ganz normal wirken, aber behaupten, das sei alles Schmarrn. Sie hätten noch nie Ölwechsel gemacht und führen schon 500000 km.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...