Zum Inhalt springen

Xantia X2, Elektrikprobleme Leerlauf, Anspringen


Aerokropolis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Xantia X2 Break, 2.0i16v, Klimaanlage, Bj. 98, bereitet mir große Probleme:

1. Anspringen: im warmen Zustand springt er manchmal nicht an. Der Anlasser dreht den Motor schnell durch, aber das war's dann auch. Batterie ist neu und gut. Transpondererkennung scheidet vermutlich auch aus, kein Piepsen, keine Aufleuchten der entsprechenden Lampe. Habe beide Schlüssel probiert, kein Unterschied.

Die Sensoren (Kühlwasser-blau, Bitron-braun und der mit dem grünen Stecker) habe ich ausgebaut und im Wärmebad vermessen. Die Messkurven sahen normal aus.

Der Meister einer Autoelektrik-Werkstatt tippte auf den OT-Sensor, ein Austausch brachte aber nichts.

Einzige Abhilfe: einige Minuten warten, dann geht alles wieder.

2. Ruckeln, Motoraussetzer: hin und wieder setzt der Motor für maximal 1 Sekunde aus, es ruckelt, dann ist wieder alles normal. Bisher immer im Teillastbereich bei 2.000 bis 3.000 Umdrehungen. Manchmal leuchtet gleichzeitig die gelbe Warnlampe der hydraulischen Kupplung auf und geht dann wieder aus. Wenn ich nach dem Ruckeln auskupple, ist manchmal der Leerlauf ungleichmäßig.

3. Leerlauf: eine Zeit lang war er oft zu hoch, so bei 2.000 Umdrehungen. Habe den Leerlaufstellmotor ausgebaut und gereinigt, hat immer nur für kurze Zeit geholfen. Wahrscheinlich weil ich die Batterie dazu abgeklemmt habe. Habe den Leerlaufstellmotor gegen einen neuen getauscht, jetzt kommen die hohen Leerlaufdrehzahlen nicht mehr vor, aber wenn der Motor vorher beim Fahren geruckelt hat, schwankt der Leerlauf zwischen 600 und 1.000 Umdrehungen und geht auch manchmal aus. Natürlich springt er danach nicht an (siehe Punkt 1).

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, brachte aber keine Erkenntnis.

Meinung Citroen-Werkstatt: entweder die verdächtigen Teile nach und nach austauschen oder systematisch alles durchmessen. Keine Aussage über Aufwand und Kosten möglich.

Meinung Autoelektrik-Werkstatt: Durchmessen der Leitungen ineffizient, wahrscheinlichstes Teil war OT-Sensor, jetzt liegt es vermutlich am Steuergerät bzw. dessen Software. Würde erst neue Software aufspielen lassen, wenn das nichts hilft, neues Steuergerät einbauen lassen.

Das sieht alles recht teuer aus und der Zahnriemenwechsel mit 120.000 km-Inspektion steht auch an.

Seht Ihr noch irgendeine Chance, das Problem mit vertretbarem Aufwand zu lösen????

Mit dem Gedanken des Verschrottens mag ich mich noch nicht anfreunden, schließlich ist doch nichts durchgerostet!

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoschi1,

danke für Deine Antwort. Was ist ein ozi? Kann man das Drosselklappenpoti selbst durchmessen?

Dann bleibt allerdings immer noch das Problem des Nichtanspringens bei warmen Motor. Irgendeine Idee?

Danke,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert deine Kaltstartautomatik? d.h. der motor springt kalt ohne Gas zu geben mit ca. 1300 U/min an und regelt dann Runter. Hast du Sagem oder Bosch Motorsteuergerät? Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, brachte aber keine Erkenntnis.

Meinung Citroen-Werkstatt: entweder die verdächtigen Teile nach und nach austauschen oder systematisch alles durchmessen. Keine Aussage über Aufwand und Kosten möglich.

Fehlerspeicher auslesen allein reicht bei solchen Fehlern i.d.R. nicht aus. Wenn z.B. die Messwerte irgendeines Sensors nicht OK sind, aber trotzdem immer noch im Messbereich des Sensors liegen, dann wird noch nicht unbedingt ein Fehler abgespeichert. Aber die Motorsteuerung kommt dadurch natürlich ins "schleudern". Am Diagnosetester sollte die Werkstatt aber in der Lage sein, diese falschen Messwerte zu diagnostizieren (Parametermessung). Die Methode, die verdächtigen Teile nach und nach zu tauschen, kann sehr schnell sehr teuer werden.

Was ist ein ozi?

Damit dürfte hoschi wohl ein Oszilloskop gemeint haben.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

die Kaltstartautomatik funktioniert.

Wo finde ich das Motorsteuergerät?

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Fehlerspeicher auslesen allein reicht bei solchen Fehlern i.d.R. nicht aus. Wenn z.B. die Messwerte irgendeines Sensors nicht OK sind, aber trotzdem immer noch im Messbereich des Sensors liegen, dann wird noch nicht unbedingt ein Fehler abgespeichert. Aber die Motorsteuerung kommt dadurch natürlich ins "schleudern". Am Diagnosetester sollte die Werkstatt aber in der Lage sein, diese falschen Messwerte zu diagnostizieren (Parametermessung). Die Methode, die verdächtigen Teile nach und nach zu tauschen, kann sehr schnell sehr teuer werden.

Damit dürfte hoschi wohl ein Oszilloskop gemeint haben.

Markus

Hallo Markus,

die bei Citroen hier in Kaufbeuren waren nicht in der Lage, mit dem Diagnosetester etwas zu finden. Weiß jemand aus dem Forum eine Werkstatt im Raum Kaufbeuren - München, die das kann?

Zum Drosselklappenpoti / Oszillokop:

gibt es da irgendwo eine Anleitung? Zugang zu einem Oszillokop habe ich.

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

die Kaltstartautomatik funktioniert.

Wo finde ich das Motorsteuergerät?

Gruß,

Klaus

Hallo Matthias,

das Motorsteuergerät ist von Bosch

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat denn wirklich niemand eine Idee, wie ich jetzt weiterkomme?

Hauptproblem ist, dass er manchmal nicht anspringt. Solange ich das nicht in den Griff kriege, geh ich an das Problem instabiler Leerlauf nicht ran.

Wenn ich nicht weiterkomme (die Werkstatt kommt auch nicht weiter), bleibt doch nur Abwracken übrig. Ihr könnt mir ja schon mal schreiben, falls Ihr Teile braucht.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn wirklich niemand eine Idee, wie ich jetzt weiterkomme?

Bei der suche, nach einer kompetenten Werkstatt in deiner Umgebung, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Einfach mal die nächste Cit-Werkstatt (oder ggf. auch Peugeot) in deiner Nähe anfahren.

Aber ich hab auch noch mal 'ne Frage: Was mich etwas irritiert, ist die "gelbe Warnleuchte" für die "hydraulische Kupplung", von der du in deinem ersten Post geschrieben hast. Die ist mir völlig unbekannt. Wo sitzt die denn, und wie sieht die aus?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

es ist mir schon peinlich, aber ich weiß auch nicht wie ich darauf kam, diese Warnleuchte der Kupplungsbetätigung zuzuordnen. Beginnender Alzheimer? Aber da erfindet man doch nichts dazu! Kurz und gut, es ist die Motorstörungsanzeige für Störungen im Zündungs-/Einspritzbereich.

In der örtlichen Citroen-Werkstatt war ich schon. Fehler auslesen hat nichts gebracht, man bot mir an, dass ich das Auto da lassen kann, aber eine Aussage über Kosten und Stundenanzahl der Fehlersuche war nicht möglich. Und 1000 Euro will ich in das Auto nicht mehr investieren.

Benzinverbrauch ist übrigens normal, ca. 8,5 l. Aber das sagt nicht viel, weil der Fehler immer nur kurzzeitig auftritt.

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und gut, es ist die Motorstörungsanzeige für Störungen im Zündungs-/Einspritzbereich.

Das klingt schon besser ;) Das heißt zumindest schon mal, dass das Steuergerät erkennt, dass da was nicht ganz rund läuft. Allerdings heißt das nicht, dass auch unbedingt ein Fehler gespeichert wird. Nicht jeder Fehler der die Kontrollleuchte aktiviert, wird auch gespeichert. Und einige Fehler werden nach einer gewissen Zeit (bzw. nach X erfolgreichen Motorstarts ohne Fehler) auch wieder gelöscht. Das dauert i.d.R. aber ziemlich lange.

In der örtlichen Citroen-Werkstatt war ich schon. Fehler auslesen hat nichts gebracht, (...)

Haben die auch nur den Fehlerspeicher ausgelesen, oder auch eine Parametermessung gemacht?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Xantia zickt immer noch, aber es gibt neue Erkenntnisse.

Bisher glaubte ich, der Motor springt im warmen Zustand nicht an. Jetzt stand er bei kaltem Motor eine Viertelstunde mit eingeschalteter Zündung rum und siehe da, er sprang nicht an. 5 Minuten stehenlassen mit ausgeschalteter Zündung hat geholfen. Das heißt für mich, dass die Temperatursensoren als Ursache ausscheiden. Irgendwo in der Elektrik oder Elektronik wird also etwas warm und verhindert das Anspringen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo liebe Forengemeinde!

Mein Xantia X2 1,8 16V hat nun seit einiger Ziet das Problem des nicht gleich Anspringens im Kaltstart!

Das Problem ist aber nicht immer. Es scheint nur bei Minusgraden aufzutreten.

Obwohl, als ich letztens in der Werkstatt war (Ölwechsel) ist er, zum wieder rausfahren, auch nicht mehr angesprungen!

Erst nach leichtem Gas geben, bleibt der Leerlauf stabil.

Ich hab den Leerlaufsteller schon ausgebaut und gereinigt, aber ohne Erfolg.

Woran könnte es eurer Meinung nach liegen?

Danke!

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, Reinigen hilft halt nicht immer (Kuriosum: Ein Leerlaufsteller, der zwar seine Arbeit ordentlich erledigte, aber für Knattern im Radio verantwortlich war, Gruß an Marcel :))...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab nun einen neuen Leerlaufsteller drin und weiterhin das Problem!

Heute Morgen, -2°C, und nach dem Start geht er wieder aus.

Mit mehrmaligem Gasgeben, damit er nicht aus geht, hält er dann das Standgas.

Was könnte es nun sein?

Zündung, irgend ein Temperaturfühler, oder die Lima?

Vielleicht auch die Zündkerzen?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, bevor ich den Freundlichen aufsuche und Geld für Fehler auslesen und -forschung ausgebe!

Danke!

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Da keiner mehr auf mein Problem eine Antwort wusste, habe ich mich selber, natürlich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, auf Ursachenforschung begeben!

Ich sagte mir, fang mit den Zündkerzen an, ist noch die einfachste Sache.

Und siehe da, eine Kerze war locker! Wie kann das sein? Naja, auf jeden Fall alle Kerzen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Jetzt scheint er auch besser zu "ziehen"!

Ob dies natürlich die Lösung des Problems war, kann ich nicht sagen, da keine Minusgrade mehr vorhanden sind!

OK, das dazu!

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...