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Xantia höhe einstellen?


KingNeini-Activa tct

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KingNeini-Activa tct

Hallo, mein Xantia Activa ist viel zu hoch...deshalb ist die Federung dementsprechen hart! Links ist er höher und auch härter alr rechts! Das ist so seitdem ich alle 10 total maroden Kugeln gewechselt hab!

Jetzt mein Problem: Da die Citdoks nicht geht und ich unbedingt seitenneigung und höhe einstellen muss brauch ich unbeding die Anleitung! Hat die vllt. jemand bei sich aufm pc oder eine andere verständliche Anleitung???

Weiß jemand wann die Citdoks wieder up sind?

Gruß

Markus

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Accm Autoatelier

Aber Dumme Frage Du hast höhen Unterschied von der rechten auf die linke Seite das kannst Du nicht einstelen nur die höhe pro Achse also hinten und vorne .Kann es sein das Du ne Kugel irgendwie vertauscht hast ?Aber sowas hatte ich noch nie als Problem.

Du kannst höchstens kontrollieren ob alle Gestänge richtig eingehängt sind .Aber ich kann mal in den Ordner schauen vielleicht finde ich was .

Gruss Mike

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Hallo Mike,

das ist doch ein Activa. Muß man die Seitenneigung zuerst einstellen, dann die Höhe.

Gruß

Torsten

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KingNeini-Activa tct

Richtig Torsten...Und genau eine Anleitung dafür suche ich! Bei Citdoks war eine richtig gute ich hab nur vergessen sie vor dem Crash zu sichern! Wenn die noch einer hat wär ich froh.

Verwechselte Kugeln kann ich ausschließen da er ja funktioniert nur zu hoch etwas schief und hart ist!

Weiß jemand wann die Citdoks wieder offen sind?

Gruß

Markus

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Accm Autoatelier

Sorry .Musste ich noch nie machen obwohl ich schon ein paar Activas hatte .Ich schaue morgen mal in den Ordner die Höhe habe ich erst einem Mitglied gemailt die ist noch präsent ,der Rest ein lächeln .

M f G Mike

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KingNeini-Activa tct

die höhe würde mir heute aus reiner neugirde schon helfen...gleich rausgehn und nachmessen ob sie wirklich sooo verstellt ist wie ich vermute!

danke

Markus

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Hallo,

ich bin gerade zu faul das alles zu schreiben.. und die Citdok-Seite ist auch über den Google-Cache nicht zu erreichen, es erscheint die Paßwortabfrage ?!? Am besten einfach ein bißchen warten.

Kurzform: Seitenneigung einstellen ist grundsätzlich nich übermäßig schwierig. Du brauchst eine Grube oder zur Not Auffahrrampen und einen schön ebenen Boden (wichtig, kleine Differenzen verursachen schon deutlich falsche Einstellungen). Auf keinen Fall einfach unter das Auto legen ! Motor muß laufen und der Activa natürlich auf den Rädern stehen. Am vorderen Fahrschemel sind 2 Gestänge, die jeweils von den Querlenkern zu Mitte laufen.

Die Stangen haben innen je 2 Verschraubungen, 13er, auf einer Seite Linksgewinde, auf der anderen Rechtsgewinde. Kontermuttern lösen, dann durch Verdrehen der Muffen die Länge der Gestänge verändern. und zwar immer beide Seiten um den gleichen Wert, wenn eine Stange um Wert X verkürzt wird, muß die andere Stange um den gleichen Wert verlängert werden.

Das machst du solange, bis du zum einen erkannt hast, in welche Richtung du drehen mußt ;), und zum anderen, bis der Wagen gerade steht. Anschließend kann die Höhe eingestellt werden.

Gruß

Torsten

  • Thanks 1
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KingNeini-Activa tct

wenn mir jetzt noch jemand die einzustellende höhe sagen kann bich fürs erste zufrieden! Was noch wichtig ist wär ne mini anleitung zum einstellen der normalen höhe!

danke

Markus

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Markus, ich hab die Werte auch nicht im Kopf, aber such' doch mal nebenan www.citforum.de da war das auch schon detailliert Thema!

>>Jürgen

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Accm Autoatelier

Also hier die Werte .Vorne :Also L1 das ist das theoretisch mass zwischen der Ebene des vorderen Fahrschemels un der Radmitte alle Typen ohne AFS 121 mm mit AFS 141 mm

Dann hinten L2 ist das theoretische Mass zwischen der Auflageebene der Karrosserie und der Radmitte Ohne AFS 136 mm mit AFS 116 mm.

Schlau was ??

Gruss Mike

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Accm Autoatelier

Ich glaube zu meinen Actives Fahrwerk System aber bin nicht sicher habs aus dem Cit.Ordner gestern abgetippt und bei einem Thread mit der Dichtheit das hinteren Activa Dämpfern reden sie alle von AFS .

Gruss Mike

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ACCM Jürgen P. Schäfer

AFS = Aktive Fahrwerks–Stabilisierung

auf französisch: Systeme Citroën de Contrôle Actif du Roulis = SC.CAR

Quelle: www.xactiva.de , danke Oliver!

>>Jürgen

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Accm Autoatelier

@Na ja Jürgen da lag ich ja nich so schlecht oder ???

M f G Mike Der munter Tröns am entsorgen ist ........

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Ah...also das Activa-spezifische Teil am Activa.

Danke !

P.S.: Mike, Du hast pm...

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  • 2 years later...
Also hier die Werte .Vorne :Also L1 das ist das theoretisch mass zwischen der Ebene des vorderen Fahrschemels un der Radmitte alle Typen ohne AFS 121 mm mit AFS 141 mm

Dann hinten L2 ist das theoretische Mass zwischen der Auflageebene der Karrosserie und der Radmitte Ohne AFS 136 mm mit AFS 116 mm.

Schlau was ??

Gruss Mike

Gilt das für den X1 oder für den X2? Kann jemand die werte bestätigen? Ich dachte der activa wäre rundrum 20mm tiefer. Aber laut deinen Angaben ist er vorne 20mm höher.

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  • 9 years later...

Hallo,

aber wie stellt man die Höhe ohne die Citroën-Messlehre ein? Der Anfang ist klar, Schelle am Stabilisator lockern, ebenso den Bügel an der langen Stange. Dann mit dem jeweils senkrechten Hebel der Mechanik die Sollhöhe einstellen und irgendwie einen Stift in das kleine Loch stecken (um etwas zu blockieren) und die Schelle wieder festschrauben.

Dann kommt der Teil mit der Messlehre. Was macht die genau? Nur verhindern, dass man versehentlich eine Feder auslenkt, während man den Bügel an der langen manuellen Stange festschraubt?

Grüße
Andreas

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Hallo,

ich habe ihn bisher mit Unterlage unter den Rädern z.B. 4 Europaletten, mit mehr Bodenfreiheit auf die Räder gestellt. Gearbeitet im Liegen. Beim hinteren HK: Wenn die Stabi-Stelle gelöst ist ändert sich die Höhe erst mal nicht.

Mit drehen der Stabischelle auf dem Stabi funktioniert einstellen nicht, die Übertragungselemente haben auch Spiel. Beim Anheben der Höhe drücke ich mit Schraubenzieher (das Teil auch mal zweckmäßig als Hebel einsetzen) gegen Dashpot, beim Absenken ziehe ich dran. Die Bewegungen der Karosse erfolgen dann in Schüben. Dabei dreht sich die lose Schelle auf dem Stabi mit.

Durch das bewegen in Schüben läßt sich die Wunschhöhe nicht auf Anhieb Zielsicher treffen. Die Wunschhöhe legt man vorher fest und ein Assistent mit Zollstock misst laufend die Radlaufhöhe und sagt höher oder tiefer. Dann hat man es drunter bequemer :D

Bevor ich die Schelle wieder (vorsichtig) anziehe halte ich sie mit einer Zange fest damit sie sich nicht "verdrehend" wegdrückt.

Die Eingestellte Höhe ist erst dann verbindlich wenn sie nach federnden hoch und runter Bewegungen wieder da ist, evtl. nachkorrigieren. Bei alten Höhenkorrektoren gibt es dabei eine Toleranz von ca. +-5mm. Also er steht nicht Milimetergenau immer wieder in der selben Höhe, je mehr Spiel in den "Knochenpfannen" usw. um so größer wird das.

Mit Lehrbuchanleitungen und Spezialwerkzeugen samt Arretierungsstiften hab ich bei der Übung noch nicht gearbeitet.

PS. den Bügel an der langen Stange läßt du beim Einstellen der automatischen Höhe zu. wenn das passt schaust du ob der Bolzen in der Mitte des Langlochs steht (Hebel steht dabei in normale Fahrposition)und ob die manuellen Anfahreinstellungen passen. Die erhöhte Fahrposition ist mit altem HK nicht mehr einstellbar.

Grüße matthias

 

Edited by matgom
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Hallo Matthias,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Mir liegt die Original-Anleitung vor. Danach werden erst Schelle am Stabilisator und Bügel der manuellen Verstellung gelockert. Eingestellt wird über den Hebel am Korrektor, der praktisch direkt auf den Schieber des Hydraulikteils drückt. Logischerweise steuert man mit dem Hebel nicht direkt die Höhe, sondern die Bewegung. Damit die Bewegung aufhört, muss der Hebel (und damit der Hydraulikschieber) in Mittelstellung. In diese Stellung blockiert man den Hebel, wozu er kleine Löcher hat, in die man einen Stift steckt.

Und dann kommt eben das Einsetzen einer Messlehre. Was diese genau macht, würde ich gerne wissen. Ich vermute, sie setzt die beiden Hebel in eine bestimmte Position zueinander.

Dann wird, genau wie Du beschreibst, der Bügel der manuellen Mechanik in mittlerer Position festgeschraubt.

Zum Schluss unbedingt den Stift herausziehen.

Grüße
Andreas

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vor 28 Minuten schrieb AndreasRS:

Eingestellt wird über den Hebel am Korrektor, der praktisch direkt auf den Schieber des Hydraulikteils drückt...  ... Damit die Bewegung aufhört, muss der Hebel (und damit der Hydraulikschieber) in Mittelstellung.

Genau so hab ich das beschrieben, direkt mit Schraubenzieher drücken oder ziehen. Die Bewegung hört sofort auf wenn du den Schraubenzieher absetzt. Hier musst du nix weiter machen. Du wirst die Bewegung mehrmals hoch/runter ausführen müssen bis die gewünschte Höhe genau getroffen ist. Wenn du ohne Arretierstift arbeitest und wie beschrieben die Schelle direkt mit der Zange hälst dann hälst du das Spiel in den Gelenken in der Mittelposition. Mit Stift und ohne Zange verdreht sich die Schelle beim anziehen aus der (Spiel) Mittelposition, so fährst du das Spiel auf einer Seite auf Anschlag, verdrehst dabei die Schelle und hast später ne neue Höhe.

Nach dem einstellen der "automatik" hat die "manuelle" direkt gepasst, diesen Bügel hatte ich deshalb nicht geöffnet und würde ihn vorab nicht lösen. Du hast auch ohne diesen Bügel genug Spaß :D

Grüße Matthias

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40519700cr.jpg

40519701wh.jpg

 

Das Teil scheint dort einzugreifen, wo folgende drei Teile sich berühren: Ende des manuellen Hebels, Ende des automatischen Hebels und Lasche, die mit dem Schieber verbunden ist:

40519801db.jpg

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS
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Hallo Andreas,

der Sinn der Einstellwerkzeuge 3 und 4 ist es, die Lage des Bolzens (Farbiges Bild, Bolzen in Langloch) auf seiner Kreisbahn mechanisch genau definiert festzusetzen. Auf der Gegenseite dieser Drehachse wird der Bügel für das mechanische Gestänge dann einfach in dieser Position festgeschraubt.

Die Lehre hält den Bolzen mittig zwischen den beiden Federspangen des automatischen Hebels. Möglicherweise wird sie dabei auch U-Förmig über die Lasche geschoben.

Ich nehme an das der Motor dabei läuft und er auf den Rädern steht. 

Sinn macht das ganze um die erhöhte Fahrposition einzustellen, man kann das auch Ausmessen und die Lehre selber bauen.

Grüße Matthias

 

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Ich verzichte meist auf dieses Einstellwerkzeug. Die Lasche der manuellen Höhenverstellung hat in der Mechanik des Höhenkorrektors einen gut zu sehenden Leerweg, wenn man die Lasche in der Mitte dessen festschraubt haut es hin. Darüber hinaus hat man genug Bewegungsspielraum, um bei manchem Xantia ohne Bearbeitung der Lasche eine vernünftige erhöhte Fahrposition zu erzielen.

...Die Lehre für den vorderen Höhenkorrektor gelang es mir übrigens bislang beim Activa nicht anzusetzen. Entweder reicht der Platz nicht, oder ich stelle mich zu doof an.

Edited by TorstenX1
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