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Geräusch Zahnriehmen Wapu Xantia


xantia0796

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Hallo Zusammen,

habe vor ca. 2 Wochen die große Inspektion 120tkm bei meinem Xantia V6 Break inkl. Tausch von Zahnriehmen+Wapu etc. machen lassen. ( sauteuer kann ich euch sagen !!*Seufz* ) Seit diesem Tag höre ich ( Drehzahlabhängig ) ein säuselndes Geräusch aus dem Motorraum. Kann das an einem der neuen Riehmen liegen die erst noch geschmeidiger werden müssen oder macht das eine neue Wasserpumpe?

Des weiteren geht bei mir die Heckklappenverriegelung nicht immer zu. Wenn ich den Kofferraum im geöffneten Zustand verschließe und dann zuhaue, bleibt er zu. Wenn ich den Kofferraum schließe und dann abschließe ist er manchmal zu manchmal aber auch offen. Habe schon die elektr. Letungen zum Kofferraum auf Kabelbrüche geprüft, da ist alles soweit ok. Schließmechanik habe ich auch schon gefettet/-ölt

Fällt euch dazu noch was ein?

Vielen Dank schonmal vorab und eine gute Woche

Viele Grüße

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Geräusche dürfen nicht sein. Ich will nicht darüber spekulieren, welche Ursache das haben kann, aber an einem Riemen der noch geschmeidig werden muss, liegt es sicher nicht.

Du solltest damit schnellstens in die Werkstatt, die es gemacht hat fahren und das prüfen lassen. Es kann sein, dass der Riemen zu stramm ist oder eine der Umlenkrollen Geräusche macht, ebenso kann es auch am Keilrippenriemen, oder an dessen Spannung liegen. Zu viele Möglichkeiten für eine Ferndiagnose.

Was den Kofferraum angeht: Willkommen im Klub! Darüber gab es schon mal eine größere Diskussion und ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Kombis davon betroffen ist. Ich habe alles probiert, geschmiert, gefettet, geölt, bei Vollmond mit Mistelzweigen herumgefuchtelt und diverse spirituelle Tänze aufgeführt- die Schlösser aller drei Xantia X2 Break, die wir hier auf dem Hof haben, machen was sie wollen (vielleicht versucht es mal einer mit Voodoo, das kann ich nämlich nicht).

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Gast Michael_Werth

Hallo!

Kann mich Tim bzgl. des Riemens nur anschließen.

Ganz schnell in die Werkstatt und (die Spannung) überprüfen lassen.

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Bei einer neuen Wasserpumpe tippe ich auf diese. Die gleichen Symtome hatte ich beim Wechsel meiner Wapu auch. War nach ca. 1 Woche weg. Die Ursache für dieses Geräusche ist die Dichtung/Dichtmasse in der Wapu. Diese kommt mit dem Kühlwasser in Verbindung und quillt auf.Man könnte meinen das sie sich erst einschleifen muß.

Möchte meinen Vorgängern aber auch nicht wiedersprechen, die Ursachen können vielfälltig sein.Im Zweifel ist ein Werkstattbesuch natürlich zu empfehlen.

Gruß Klotzi.

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Was den Kofferraum angeht: Willkommen im Klub! Darüber gab es schon mal eine größere Diskussion...

...die seit dem "großen Crash" nicht mehr existent ist.

Bei mir war es ein gebrochener (Plastik-) Umlenkhebel, den ich durch ein selbstgebautes Ersatzteil aus Metall ersetzt habe. Allerdings war da die Verriegelung gleich komplett ausgefallen. Aber seit der Reparatur hab ich (bisher) keine Probleme mehr damit gehabt (*auf Holz klopf*).

Markus

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Moin Moin!

Bei meinem Xantia machte nach dem Wechsel eine Spannrolle pfeifende Geräusche. Zurück in die Werkstatt, Spannrolle getauscht und das Geräusch war weg.

Grüße aus Rendsburg

Christian

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Das mit den Spannrollen erscheint mir nachvollziehbar, allerdings habe ich von Motoren recht wenig Ahnung. Warum höre ich das Geräusch im Leerlauf nicht oder wenn ich vom Gas gehe ( Schubabschaltung ? ) ich höre das Geräusch erst ab ca. 1500 umdr. ab 3000 umdr höre ich es nicht mehr, was aber vielleicht an der allg. Lautstärke des Motors liegen kann ;-)

Das mit dem Kofferraum ist voll der Mist, weil ich ja nicht immer am Kofferraum kontroliere ob dieser offen oder geschlossen ist.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Kleiner Diagnosetipp: Beim ES9J4 kann man die Maschine auch mal kurzzeitig im Stand mit gelockertem Flachriemen laufen lassen. Dann weiss man schonmal, ob das Geräusch von irgendeiner Flachriemen-Komponente (KW-Riemenscheibe, Umlenk-/Spannrollen, HD-Pumpe, LiMa oder Klimakompressor) oder eben vom Zahnriementrieb kommt.

>>Jürgen

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Hallo, habe vor ca. 5000km alle Rollen und Riemen tauschen lassen bis 3000km hatte ich bei unter Last arbeitender Hydro Pumpe ein Qietschgeräusch (nach dem Anstarten) mittlerweile hat es sich gegeben..

Bei einer neuen Wasserpumpe tippe ich auf diese. Die gleichen Symtome hatte ich beim Wechsel meiner Wapu auch. War nach ca. 1 Woche weg. Die Ursache für dieses Geräusche ist die Dichtung/Dichtmasse in der Wapu. Diese kommt mit dem Kühlwasser in Verbindung und quillt auf.Man könnte meinen das sie sich erst einschleifen muß.

Möchte meinen Vorgängern aber auch nicht wiedersprechen, die Ursachen können vielfälltig sein.Im Zweifel ist ein Werkstattbesuch natürlich zu empfehlen.

Gruß Klotzi.

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