Zum Inhalt springen

Xantia Klima lässt sich nicht einschalten


Lutz L.

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat jemand eine Idee, nachdem ich in der Suche keine Antwort für mein Problem gefunden habe:

Die Klimaanlage meines Xantia X2 HDI Break lässt sich nicht mehr einschalten. Weder durch den dafür vorgesehenen Schalter noch durch schieben des Luftverteilungsstellers auf Defrost. Kühlmittel ist gerade aufgefüllt worden. Am Druckschalter liegt es auch nicht (ist sowohl gewechselt, als auch überbrückt worden). Nix tut sich. Aber: Mit einem externen Diagnosegerät ist es dem Schrauber meines Vertrauens über den bordeigenen Diagnosestecker gelungen, die Klimaanlage direkt einzuschalten. Dann läuft sie und produziert auch brav kalte Luft. Also hardwaretechnisch scheint alles o.k. zu sein. Das Diagnosegerät registriert auch den Schaltimpuls des Klimaanlageneischalters im Steuergerät - der ist also auch nicht kaputt. Woran könnte es wohl noch liegen?

Bin für jeden Rat dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Hallo

Wurde der Innenraumtemperaturfühler auch schon überprüft? Evtl. könnte es auch an diesem liegen. Ansonsten wäre auch ein defekt des Steuergerätes möglich.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon alle Sicherungen, die damit zu tun haben geprüft ?

Sind welche im Innenraum und im Motorraum.Alles prüfen was mit Lüftung,Kühlung,Kühlluft, Innenraum-Temperaturfühler,Heizung und Klima zu tun hat.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat es keine Fehlercodes ausgespuckt.

eigentlich spuckt sie dann auch fehlercodes aus wenn ein auslesegerät drann hängt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie prüft man denn den Innenraumfühler? Hat der denn überhaupt eine Bedeutung, wenn man die Lüftung / Klimatisierung manuell betreibt? Dann sollte die Klimanlage doch eigentlich ganz stur vor sich hinkühlen, egal wie kalt oder warm es im Innenraum ist.

Sicherungen werde ich morgen mal prüfen. Aber nach meiner Erfahrung läge der Fehler dann sowieso woanders, wenn Sicherungen fliegen gehen. Sie fliegen ja nicht grundlos.

Danke schon mal für die Tipps! Und in den nächsten Tagen soll es wärmer werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laß mal das Kühlmittel checken - wenn der Druck im System zu stark abfällt schaltet sich der Kompressor nicht ein (Trockenlaufschutz)

Merkt man eigentlich daran, das sich nach dem einschalten der Klima die Leerlaufdrezahl deutlicher erhöht als bei einer funktionierenden Klimaanlage

Gruß

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Fang einfach mal mit dem Einschalter an. Der klemmt manchmal. Immer wieder schaltenschaltenschalten......... wenn die KLima an disem Schalter eingeschaltet ist, leuchtet die Leuchte.

Und ... Jungs: wie geschrieben ... die Klima funktioniert !!!!! Also nix mit Tempfühler, leere Anlage ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laß mal das Kühlmittel checken - wenn der Druck im System zu stark abfällt schaltet sich der Kompressor nicht ein (Trockenlaufschutz)

Merkt man eigentlich daran, das sich nach dem einschalten der Klima die Leerlaufdrezahl deutlicher erhöht als bei einer funktionierenden Klimaanlage

Gruß

Heiner

Wie schon im Eröffnungsthread erwähnt, die Anlage ist gerade neu befüllt worden. Kompressor schaltet einfach nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang einfach mal mit dem Einschalter an. Der klemmt manchmal. Immer wieder schaltenschaltenschalten......... wenn die KLima an disem Schalter eingeschaltet ist, leuchtet die Leuchte.

Und ... Jungs: wie geschrieben ... die Klima funktioniert !!!!! Also nix mit Tempfühler, leere Anlage ......

Der Einschalter ist in Ordnung, die Kontrollleuchte geht an und das Einschaltsignal wird vom Diagnosegerät auch im Steuergerät registriert. Aber der Kompressor will nicht. Es sei denn, er wird vom diagnosegerät "zwangseingeschaltet". Dann geht auf einmal alles. Das spricht auch gegen kaputte Sicherungen. Denn die sitzen ja hinter dem Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Normalerweise hat das Motorsteuergerät auch ein entscheidendes "Wörtchen" mitzureden, ob der Klimakompressor eingeschaltet wird, oder nicht (z.B. in Abhängigkeit von der Motortemperatur). Eventuell liegt der Fehler also gar nicht direkt bei der Klimaanlage, sondern bei der Motorsteuerung (oder irgendwo dazwischen). Allerdings gibt es, je nach Motorisierung und Organummer unterschiedliche Varianten der Anbindung des Motorsteuergerätes an die Klimaanlage. Da müsste man dann noch mal die passenden Schaltpläne raussuchen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst den Druckschalter an der Trocknerflasche mal überbrücken: Die beiden inneren Pins (??? bin nicht sicher, bitte über die Suchfunktion überprüfen) zusammenschließen. Wenn bei eingeschalteter Klima diese dann auch die Arbeit aufnimmt, dürfte hier der Fehler zu finden sein.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Normalerweise hat das Motorsteuergerät auch ein entscheidendes "Wörtchen" mitzureden, ob der Klimakompressor eingeschaltet wird, oder nicht (z.B. in Abhängigkeit von der Motortemperatur). Eventuell liegt der Fehler also gar nicht direkt bei der Klimaanlage, sondern bei der Motorsteuerung (oder irgendwo dazwischen). Allerdings gibt es, je nach Motorisierung und Organummer unterschiedliche Varianten der Anbindung des Motorsteuergerätes an die Klimaanlage. Da müsste man dann noch mal die passenden Schaltpläne raussuchen.

Markus

richtig, macht meiner auch im xm wenn ich vollgas fahre klinkt sich der kompressor aus bis ich aufhöre voll zu beschleunigen, dann springt er wieder rein.

1 motorsteuergerät, volllast

2 lüftersteuergerät, lüfter, bitronbox, brauner sensor(lüfter und klimasteuerung) oder auch lila beim xanti, war erst vor ein paar tagen im forum ;=)

3 klimasteuergerät, gerät selber

4 aussen temp-fühler und innen temp-fühler

5 trocknerflasche incl. dem schalter, dort wenn man vor steht messen ob der hinteren zwei durchgang haben, vorne die zwei haben keinen durchgang (einmal über einmal unterdruck)

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktionieren die Kühlerventilatoren, wenn du die Klima einschaltest?

Bei meinem X2 geht die klima auch nicht mehr. Nach 500€ umsonst an insgesamt 3 Werkstätten gelatzt und 3 Steuergeräte ausprobiert hab ich aufgegeben. Wenn ich die Kupplung des Kompressors mit 12 belege, geht die Klima auch.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage wie lange sie das mitmacht, sie schaltet bei zu hohem druck nicht mehr ab ebenso bei zugefrorenem verdampfer, kurzes und teures vergnügen sowas. vorausgesetzt du donnerst so in der kante rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst den Druckschalter an der Trocknerflasche mal überbrücken: Die beiden inneren Pins (??? bin nicht sicher, bitte über die Suchfunktion überprüfen) zusammenschließen. Wenn bei eingeschalteter Klima diese dann auch die Arbeit aufnimmt, dürfte hier der Fehler zu finden sein.

Gruß

Torsten

Haben wir auch schon gemacht. Die Lüfter laufen auch los, aber der Kompressor tut nix. Man muss 1 und 2 zusammenschließen und 3 und 4. Eins ist für die Lüfter, eins ist für den Kompressor. ich weiß aber nicht mehr genau welcher für wen.

Das scheint ja doch etwas schwieriger zu werden. Die Klima ging immer problemlos, auf einmal dann nicht mehr. Also auch kein schleichender Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, macht meiner auch im xm wenn ich vollgas fahre klinkt sich der kompressor aus bis ich aufhöre voll zu beschleunigen, dann springt er wieder rein.

1 motorsteuergerät, volllast

2 lüftersteuergerät, lüfter, bitronbox, brauner sensor(lüfter und klimasteuerung) oder auch lila beim xanti, war erst vor ein paar tagen im forum ;=)

3 klimasteuergerät, gerät selber

4 aussen temp-fühler und innen temp-fühler

5 trocknerflasche incl. dem schalter, dort wenn man vor steht messen ob der hinteren zwei durchgang haben, vorne die zwei haben keinen durchgang (einmal über einmal unterdruck)

Die Steuergeräte kann man ja anscheinend nicht so ohne weiteres testen. Das Diagnosegerät zeigt jedenfalls keinen Fehler an. Druckschalter an der Trocknerflasche haben wir getestet (s.u.).

Am Innentemparaturfühler dürfte es doch eigentlich nicht liegen können. Wenn die Klima nicht auf Auto steht, hat der doch nach meiner Kenntnis keine Bedeutung, oder?

Der Außentemperaturfühler könnte natürlich theoretisch behaupten, er wäre unter drei Grad kalt. Wenn ich es richtig verstehe, schaltet der Kompressor unter drei Grad nicht ein.

Weiß jemand, wo der sitzt?

Nochmals danke für die vielen Antworten. Ich würde es gerne vermeiden, zur hiesigen Zitronen-Niederlassung zu fahren. Termin erst in vier Wochen etc. Und ob sie es dann hinkriegen und zu welchem Preis - das sei mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim xm sitzt der im rechten aussenspiegel unten drunter, ein kleiner schwarzer knubbel hinten an der halterung zur tür.

wenn die anzeige innen geht sollte der aber auch in ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim xm sitzt der im rechten aussenspiegel unten drunter, ein kleiner schwarzer knubbel hinten an der halterung zur tür.

wenn die anzeige innen geht sollte der aber auch in ordnung sein.

Die Temperaturanzeige geht einwandfrei. Ich wusste gar nicht, dass sich die Klimaanlage die Werte auch von dem gleichen Fühler holt, der die Anzeige beschickt.

Mann ist das nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Dokumentation, sitzt der Aussenlufttemperatursensor für die Klimaanlage im Luftansaugkanal. Ausserdem gibt es noch den Temperatursensor für den Verdampfer. Der "magische" Grenzwert liegt bei +5°C. Im Fehlerfall, wird statt der Sensorwerte ein Fehlerwert angenommen. Bei der Aussenluft +10°C. Bei der Verdampfertemperatur, je nach Aussentemperatur +5°C (Aussenluft >5°C) oder -5°C (Aussenluft <5°C). So stehts zumindest in der Doku.

Bei den Steuergeräten kann man zumindest erstmal Messen, ob die elektrische Verbindung (Kabel) zwischen ihnen i.o. ist.

Mal nebenbei gefragt: Die Lüftung funktioniert aber weiterhin normal, oder?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau, der Motor hat ja seinen eigenen Temperaturfühler, der unabhängig von dem Wert ist, der innen angezeigt ist. Aber man kann den Wert auslesen (lassen).

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

ich habe im Zusammenhang meiner mittlerweile 5x! revidierten Klimaanlage eine ähnliche Beobachtung gemacht:

Als ich sie auf einer Urlaubsreise gebraucht hätte, funktionierte sie plötzlich nicht, nun da ich sie nochmal anschauen lassen wollte, geht sie wieder!

Ich habe den Verdacht, dass das mit einem Relais o. ä. zu tun hat, der Schalter selbst sollte funktionieren, da die Kontrolleuchte auf dem Schalter immer funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage wie lange sie das mitmacht, sie schaltet bei zu hohem druck nicht mehr ab ebenso bei zugefrorenem verdampfer, kurzes und teures vergnügen sowas. vorausgesetzt du donnerst so in der kante rum ;)

Mach ich nicht .......:-) hab nur Testen wollen, ob die Elektronik das Problem ist oder der Kompressor/Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Hast du schon die zwei schwarzen Relais im Sicherungskasten unter der Motorhaube gewechselt oder überprüft? Beide sind für die Klima zuständig. Diese hängen ,speziell eines davon, direkt am Klimakopressor. Tausche die mal aus. Sollte dein Händler um die Ecke haben, ansonsten hier aus dem Forum.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon die zwei schwarzen Relais im Sicherungskasten unter der Motorhaube gewechselt oder überprüft? Beide sind für die Klima zuständig. Diese hängen ,speziell eines davon, direkt am Klimakopressor. Tausche die mal aus. Sollte dein Händler um die Ecke haben, ansonsten hier aus dem Forum.

Gruß

Marcel

Es ist schon unglaublich, wie viele Bauteile vor dieser Klimaanlage sitzen. Aber wenn es Probleme mit den Relais geben würde, könnte auch das Diagnosegerät direkt aus dem Steuergerät die Klima nicht zu Laufen bringen. Denn ohne die Relais käme der Strom auf keinen Fall bis dahin, wo er muss.

Das verwirrende in meinem Fall ist ja, dass die Anlage an sich per Diagnosegerät "gezwungen" werden kann, zu funktionieren. Und dann macht sie auch brav kalte Luft. Also ist technisch / hardwareseitig prinzipiell alles in Ordnung. Nur lässt sie sich nicht einschalten. Obwohl der Schaltimpuls des Einschaltknopfes im Steuergerät registriert wird und die grüne Kontrollleuchte angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...