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BX vielleicht die Antriebswelle?


inventa

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Hallo alle zusammen,

nachdem als ein klackern beim fahren zu hören war hab ich meinen BX (Diesel BJ 88 Automatik 69PS) mal auf die Grube gefahren, hochgebockt und beide Vorderreifen abgemacht. Nach dem Anlassen die Automatik auf D. Vorne links dreht es ganz normal durch. Vorne Rechts leider nicht. Da hängt es und lässt sich auch von hand nur schwer zum drehen bewegen. Das klackern ist halt auch recht schwer zu lokalisieren. Wenn ich unter dem Auto stehe denke ich dass es aus der Mitte kommt. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Hat irgendjemand hier eine idee?

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Hallo alle zusammen,

nachdem als ein klackern beim fahren zu hören war hab ich meinen BX (Diesel BJ 88 Automatik 69PS) mal auf die Grube gefahren, hochgebockt und beide Vorderreifen abgemacht. Nach dem Anlassen die Automatik auf D. Vorne links dreht es ganz normal durch. Vorne Rechts leider nicht. Da hängt es und lässt sich auch von hand nur schwer zum drehen bewegen. Das klackern ist halt auch recht schwer zu lokalisieren. Wenn ich unter dem Auto stehe denke ich dass es aus der Mitte kommt. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Hat irgendjemand hier eine idee?

Hallo

Verstehe ich es richtig, es klackert auch wenn der rechte Antrieb sich nur sehr schwer sich bewegen lässt ?

oder klarkert es nur wenn der R Antrieb sich kurzeitig bewegt ?, da würde ich auf das R Radlager tippen...

ist aber sehr schwer zu orten, was es ansonnsten sein kann....

Bei Gedrücker Kupplung ist das Geräusch weg ? oder nicht ?

ich würde in deinem Fall mal das rechte Rad wieder dranmachen und es dann zurzeitig mit der Hand anhalten und festestellen ob nunn das Geräusch konstanter wird oder dasselbe bleibt.....und so in etwa festellen, es hat gar nix mit dem Antrieb zu tun.....Die Antriebwellen machen in der regel selten geräusche, auser mit eingeschlagenen rädern

das Geräusch hast Du nur mit eingelegtem Gang ?

Gruß Franz

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Moin!

Zwischenlager der rechten ATW.. leider kommst du dann nicht umhin die ATW auszubauen...

Grüße

anfichtn

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Sorry für die späte meldung,

Habe mit Hilfe eines ehemaligen VW Mechanikers nun herausbekommen, dass es sich wohl um die vordere Linke Antriebswelle handelt. Alter Fingertrick = gefühlt das das Klopfen von der linken welle kommt. Alles andere funktioniert. Auch drehen sich beide Räder nun doch. Allerdings ist er nun schon 20 Jahre ausm Beruf raus. Ist das Auswechseln sehr kompliziert??? und wo bekomme ich so eine Antriebswelle her???

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Bei www.f-w-meisen.de oder bei eBay.

Das Auswechseln geht genauso vonstatten wie bei jedem anderen Auto - keine Besonderheiten!

LG Julian

Hallo

Stimmt, ist ganz normal

möchte nur hinzufügen; ein einsprühen mit gutem Rostlöser hilft sehr viel.

ich meine dabei die Aussenschraube vom der Antreibsachse, ich bin sehr kräftig und hätte es nie und nimmer geschafft diese schraube zu lösen.

auch mit gutem Werkzeug plus verlängerungshelbel habe ich es nicht geschafft (kommt dabei vielleicht auch aufs alter des Fahrzeuges an)

immerhin 2 stunden später ging die Mutter mit halber kraft auf.

und die gummimanschetten gut besichtigen und eventuell erneuern, meisten ist da ein kleines loch...es kommt wasser rein und dann geht das Teil erst kaputt

Gruß Franz

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Hallo

Stimmt, ist ganz normal

möchte nur hinzufügen; ein einsprühen mit gutem Rostlöser hilft sehr viel.

ich meine dabei die Aussenschraube vom der Antreibsachse, ich bin sehr kräftig und hätte es nie und nimmer geschafft diese schraube zu lösen.

auch mit gutem Werkzeug plus verlängerungshelbel habe ich es nicht geschafft (kommt dabei vielleicht auch aufs alter des Fahrzeuges an)

immerhin 2 stunden später ging die Mutter mit halber kraft auf.

und die gummimanschetten gut besichtigen und eventuell erneuern, meisten ist da ein kleines loch...es kommt wasser rein und dann geht das Teil erst kaputt

Gruß Franz

Zum Lösen der Kronenmutter benutze ich eine 2 Meter lange hohle Verlängerung aus Edelstahl, die ich über die Ratsche schieben kann.

Beim Herausziehen der Wellen aus dem Differential läuft Getriebeöl aus.

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