Zum Inhalt springen

Wie zuverlässig ist der 1.4 HDi Motor des Pluriel, C2, C3?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Pluriel 1.4 HDi, Bj. 2005 mit 50.000 km.

Kurz nach dem Kauf waren am Motor die Injektoren undicht und es wurden alle 4 Dichtungen getauscht. Jetzt läuft der Motor nur auf 3 Zylindern, rußt und säuft.

Vermutlich ist eine Einspritzdüse defekt.

Das läßt mich schon nachdenklich werden, bei 50.000 km hätte ich solche Defekte noch nicht erwartet.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor? Was kommt noch auf mich zu?

Ich dachte mit dem Pluriel Hdi Spaß (Cabrio) mit Vernunft (Diesel) vereinen zu können, habe aber Zweifel, wenn der Motor schon in den ersten 2 Wochen solche Zicken macht.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Danke,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kann zumindest lautes Verbrennungsgeräusch, hohen Verbrauch und fehlende Topspeed nach der Düsendichtungsreparatur bestätigen. Rußen hingegen konnte ich nicht feststellen.

Bei gemütlicher Fahrweise habe ich nen Schnitt von 5,2 Liter - bei Vollgas sagt die Momenranverbrauchsanzeige jetzt 10,2 Liter.

Nur zeigt die an was vor der Verbrennung passiert ohne die Mechanik der Düse. Nur der elektrische Teil mit der Taktung der Piezzos fließt in die Berechnung mit ein.

Spich ggf. ist in meinem Fall das Problem noch ein anderes.

Laufleistung etwa 75.000km

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man sich gleich nach einem Benziner umschauen (leider hat Citroen keine sparsamen kleinen Motoren für den c2/c3). Man liest viel über undichte Injektoren beim 1.4er HDI. Gerade, wenn das Vehikel aus der Gewährleistungsfrist ist, kann solch eine Reparatur richtig teuer werden.

Die Gesamtkosten bei einem Benziner sind da offensichtlich kalkulierbarer. Das war auch der Grund, weswegen ich mir einen C1 mit dem Dai-Motor zugelegt habe, trotz 35.000 km pro Jahr. Leider sind bei diesem Modell die Wartungsintervalle mit 15.000 km pro Jahr enttäuschend kurz.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

hatte mit meinem C3 1,4 HDI 207000km auf dem Buckel, ohne nennenswerte Probleme.

Fahre seit März den C3 1,6 HDI 110 FAP mit mittlerweile 15000km ebenfalls, wie nicht anders zu erwarten, keine Probleme.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir vom 68 PS oder vom 90 PS? Der C3 90 PS HDi meiner Mutter hatte dieses Jahr zuerst ein neues Steuergerät bekommen (sprang einfach nicht mehr an plötzlich), dann 2 Wochen später Motorwarnleuchte => 2 Injektoren neu, und zu guter Letzt einen neuen Turbolader, aufgefallen durch Leistungsmangel auf der Autobahn - ab 120 keine nennenswerte Beschleunigung mehr. Tolle Sache das... Gottseidank alles im Rahmen der (erweiterten) 5-Jahres Garantie.

Ende des Jahres gibts dann bei ihr aber wohl nen neuen C3 - als Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat den HDi70 in seinem C3. In den letzten 4 Jahren nur ein Problem: die Dichtungen an der Einspritzung sind kaputt gegangen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte einen Pluriel C3. Habe ihn mit 90Tkm gekauft und nach ca. einem halben Jahr war der Motor nicht mehr zu gebrauchen. Die Zylinderkopfdichtungen, Kühlwasserschläuche und die komplette Motordichtung waren hinüber! Hab das ganze Ding dann wieder verkauft. Es handelte sich jedoch auch um einen HDI 70!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von 2002 bis 2006 ein C3 1,4 Hdi, den ich dann mit 90 TKM an meinen Bruder gegeben habe. Bis dahin keinerlei Probleme, bei 125 TKM mussten die Dichtungen an den Einspritzdüsen ersetzt werden, darüber wurde ja hier schon öfter berichtet.

Ansonsten keinerlei Probleme bei jetzt 201 TKM.

Ich selbst fahre seit 02/2006 C3 1,6 HDI 110 FAP über mittlerweile problemlose 80 TKM.

Wir sind zufrieden !

Bearbeitet von HenningO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einspritzdüsen scheinen wirklich so ein thema zu sein - bei meinem wurde auch eine getauscht (nach ca. 90.000 km), seither ist alles wie immer, nämlich erste sahne. das motörchen ist bis auf dieses thema meines erachtens top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einspritzdüsen scheinen wirklich so ein thema zu sein - bei meinem wurde auch eine getauscht (nach ca. 90.000 km), seither ist alles wie immer, nämlich erste sahne. das motörchen ist bis auf dieses thema meines erachtens top.

Wie teuer war denn die Reparatur?

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem C2 HDI 70 Sensodrive jetzt knapp über 103000km gefahren und hatte auch nur das Problem mit den undichten Einspritzdüsen. Kosten waren zwischen 200-300€ (weiß nicht mehr genau) - davon Ersatzteilkosten ein paar Euro, der Rest für den Austausch. Ansonsten aber ein top Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gabs ne komplette düse neu, zusätzlich wurden die rücklaufschläuche getauscht, kam auf 650 eier. die werkstatt meinte, dass neu abdichten wohl eher nicht das mittel der wahl sei, das würde wohl ab nem gewissen stadium nicht mehr halten. war jedenfalls kein spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein Auto ist aus dem 2. Werkstattbesuch zurück (siehe Beitrag 1). Die Einspritzdüsen wurden neu abgedichtet, knapp 300 Euro hat es gekostet. Für den ersten Versuch brauchte ich nichts zu bezahlen, da das Auto ja nicht richtig lief.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...