Zum Inhalt springen

kein Druck auf den hinteren Bremsen


rainer_zx

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand bei dem Phänomen helfen. Habe bei meinem ZX 90PS TD Bj93, 3001/219, die hinteren Scheiben und Beläge ausgewechselt. Wollte dann die Bremsen noch entlüften und mußte feststellen das hinten links gar keine Flüssigkeit raus kommt und rechts aber schon. Die Scheiben haben nicht gut ausgesehen. Links verostet aber mit leichten Riefen und links fast nur verrostet so als ob die Bremsen schon länger nicht mehr funktionieren.

An was kann es liegen das nur hinten keine Bremswirkung ist. Aus dem ABS-Block kommt Bremsflüssigkeit heraus. Kann es sein das der Hauptbremszylinder kaputt ist? Kann der Effekt auch auftreten wenn ein oder mehrere ABS-Sensoren defekt sind?

Bitte um hilfe da ich völlig ratlos bin, an was das liegen könnte.

Ach nochwas. Was mich völlig durcheinander gebracht hat ist das ich mit dem von hinten nach vorne(Vom Nippel bis zum Anschluß am ABS-Block Durchgang hab aber umgekehrt(von vorne nach hinten) nicht. Habs mit dem Kompressor versucht.

Grüße, Rainer_zx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radeon, Danke.

Bei meinem ZX ist mir so ein Bremskraftregler noch nicht aufgefallen.Ich werd da nochmal schaun ob ich einen finde. Ich hab vor einem halbe Jahr Gasdruckdämpfer mit Tiferlegung eingebaut u. da ist mir nix in den Weg gekommen was so aussieht allerdings wenn der Lastabhängig ist könnte dass das Fehlverhalten erklären da angeblich mit den Dämpfern eine Tieferlegung verbunden war. Hab sie nicht deshalb gekauft sindern weil sie günstig waren u. ich nicht wusste wie lange der ZX noch hält. War keine gute Idee denn meine Frau beschwert sich seitdem über das ganze Fahrverhalten:-(

Muß mir da wieder Öl-Dämpfer besorgen.

Nochmal Danke, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal beim großen Online-Haus nachgekuckt und da gibts einen Bremskraftregler (gut 50E) für den ZX.

Jetzt muß ich kucken wo der Einbauort beim ZX ist damit ich den mal Prüfen kann. Mit dem Heyes werkplaatsboek citroen Zx komm ich da auch nicht so gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX mit ABS hat normal doch die zwei kleinen Bremsdruckregler in der Leitung verbaut, der mechanische, so wie auf dem Foto zu sehen ist, dacht ich nur in den Modellen ohne ABS verbaut (anders wären nämlich zwei nötig!).

Die "Inline"-Druckregler würden dann auch das Einrichtungsphänomen erklären.

Diese sehen eigentlich aus wie eine Verdickung von der Bremsleitung, viele denken dass diese nur dienen um die Leitungen zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ZX mit ABS hat den Regler und auch nicht , aber schau doch selbst, ist nicht grad einfach.

http://home.arcor.de/discta2/ss0

Ach ja sollte der den Regler auf dem Bild haben siehste den wenn du dich hinten mal unters Auto legst, da sitzt er dann an der Achse auf der rechten Seite, kann man beim Xsara sehr gut sehen, sollte beim ZX ähnlich sein.

Bearbeitet von radeon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radeon, ich hab nochmal ein wenig gesucht und vermute das ich die beiden kleinen Regler haben müßte. Hab ABS von BOSCH verbaut u.da scheinen es die beiden kleinen zu sein. Da kostet einer ca 50Euro. Hoffe das ich nicht beide brauche. Hast Du eine Idee wie man die Dinger prüfen kann? Würde ungern 2 Kaufen und dann feststellen das die alten noch gut waren.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast die kleinen regler im Leitungssystem, hab nochmal geschaut,wie man die prüft weiß ich grad nicht, müßte mich da schlau machen.Es könnte aber sein das es nur Drosseln sind, also verjüngungen Im Rohr.Am besten mal einen raus schrauben und durch schauen.Dann siehste wie der innen aufgebaut ist, zu mindest ob es nur nen Verjüngung im Rohr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radeon,

Wow, super, danke:-)

Da weis ich ja schon was ich vorhab wenn ich am Samstag wieder zuhause bin:-)

Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau ist mit zwei Federn und einem Ventil, normal können die auch nicht demontierd werden weil sie verpresst sind.

Um zu testen ob der Fehler da liegt, einfach die Beiden untereinander austauschen. Wenn dann die rechte Seite keine Flüssigkeit mehr kriegt ist alles deutlich.

Wenn das Ventil (eingekreist auf dem Foto) hängt, kann es vorkommen dass man nur noch eine Einbahnstrasse hat.

http://img386.imageshack.us/img386/8629/dscn2707pt9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald, danke:-)

Ich denk wenn es wirklich daran liegt krieg ich das hin.

Ist echt super wie schnell und gut mir von euch beiden geholfen wird:-)

Wär ich doch schon am Samstag drauf gekommen, hier zu schreiben, hätte ich mir viel Streß erspart u. der ZX würde warscheinlich schon wieder funktionieren.

Danke:-) und Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer,

keinen Dank, dieses Forum besteht doch um sich gegenseitig zu helpen und manchmal klapt das sehr schnell, manchmal dauert es ein bisschen länger und manchmal ist sogar in diesem Forum eine Lösung nicht möglich.

Hier wollte nun der Zufall dass ich was ähnliches mitgemacht hatte mit meinem AX, aber da waren die Bremskraftregler in die Bremszylinder eingebaut.

Ich werde dir die Daumen drücken dass die Bremskraftregler die Ursache sind, oder besser noch, dass einer der Zwei der Schuldige ist :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Ich hab vor einem halbe Jahr Gasdruckdämpfer mit Tiferlegung eingebaut u. da ist mir nix in den Weg gekommen was so aussieht allerdings wenn der Lastabhängig ist könnte dass das Fehlverhalten erklären da angeblich mit den Dämpfern eine Tieferlegung verbunden war.

Der ZX hat doch hinten auch ne Achse mit Drehstabfederung?! Also nur mit anderen Dämpfern legst du ein Auto definitiv nicht tiefer,ausser die Dinger sind so derb gekürzt das die Original Federn und auch die Drehstäbe der Hinterachse danach sowas von auf Vorspannung stehen das da garnichts mehr federt und dämpft und die Karre nur noch durch die Gegend springt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P309GTI-TD,

ich hab die Dinger ja eh nicht zum tieferlegen gekauft sondern wollte neue Dämpfer ohne über 200€ auszugeben weil ich ja nicht wußte wie lange meine Frau das Auto noch fahren will. Da sie abe noch länger damit fahren will werd ich mir jetzt doch Öldämpfer besorgen und sie wieder einbauen. Vieleicht find ich ja günstige, gute gebrauchte.

Ich glaub das die Dinger wirklich ganz krass gekürzt sind denn von Fahrkomfort ist da nicht mehr viel drin. Naja, war eben keine gute Idee von mir(lernen durch schmerzen:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Hallo P309GTI-TD,

Ich glaub das die Dinger wirklich ganz krass gekürzt sind denn von Fahrkomfort ist da nicht mehr viel drin. Naja, war eben keine gute Idee von mir(lernen durch schmerzen:-)))

Unsinn. Glauben heißt nicht-Wissen. Gekürzte Dämpfer hättest Du ohne Vorspannung der Drehstäbe oder Verdrehung der Drehstäbe nicht einbauen können. Harte Dämpfer sind eben harte Dämpfer, übrigens auch völlig unabhängig ob Öl oder Gas. Gibt nämlich auch knallharte Öldämpfer.

Wenn Du rostige Scheiben hast und wenig bis keine Bremswirkung, solltest Du mal eine Werkstatt aufsuchen anstatt hier sinnlos irgendwelches Teuergeld in Bremkraftbegrenzer zu investieren. Die rostigen Scheiben deuten klar darauf hin, dass die Bremssättel resp. die Bremskolben unter Schwergängigkeit leiden. Bei dem Mutmaßungsgestocher hier ist mit unwohl angesichts des Gedankens, dass Du mir evtl. zB. morgen auffe Straße begegnest.

Schon mal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen ?? Was fummelst Du eigentlich am ABS-Block rum ?? Jetzt ist wahrscheinlich Luft im System, und die Bremse geht nun noch schlechter als vorher. Mach also dass Du in eine Werkstatt kommst, bevor Du Dich und andere mit Unwissen gepaart mit Selbstüberschätzung in Gefahr brimngst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und nochwas: Wenn Du tatsächlich den Wagen hast tieferlegen können mit den Gasdämpfern, würde die Bremskraftbegrenzung SPÄTER eingreifen, d.h. die Hinterachsbremse würde ÜBERbremsen, also ZU VIEL !!!!

Sorry, aber ich HASSE diese Unkenntnisschraubereien an sicherheitswichtigen Autoteilen. Und die dummen Ratschläge gleich mit dazu.

Bearbeitet von gelöscht[107]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mit dem Wechseln der Flüssigkeit wollt ich machen und ging eben nicht. eshalb auch die Frage wie das sein kann das in die eine Richting geht und in die andere nicht. Hab Bremsflüssigkeit schon vor 25 Jahren gewechselt und weiß was ich tu!

Das mit dem Einbauen kürzerer Dämpfer solltest mal versuchen dann würdest sehen das es geht. War zwar keine gute Idee von mir aber es geht!

Übrigens die Handbremse funktioniert was darauf hindeutet das die Kolben soweit in Ordnung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist wahrscheinlich Luft im System, und die Bremse geht nun noch schlechter als vorher. Mach also dass Du in eine Werkstatt kommst, bevor Du Dich und andere mit Unwissen gepaart mit Selbstüberschätzung in Gefahr brimngst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und nochwas: Wenn Du tatsächlich den Wagen hast tieferlegen können mit den Gasdämpfern, würde die Bremskraftbegrenzung SPÄTER eingreifen, d.h. die Hinterachsbremse würde ÜBERbremsen, also ZU VIEL !!!!

Sorry, aber ich HASSE diese Unkenntnisschraubereien an sicherheitswichtigen Autoteilen. Und die dummen Ratschläge gleich mit dazu.

Dies ist eine der dümmsten Reaktionen die ich hier in diesem Forum gelezen habe.

Wie kann eine Bremse, die keine Bremswirkung hatte, durch Luft im System noch schlechter gehen?

Gerade beim Entlüften war aufgefallen dass an einer Seite keine Bremsflüssigkeit ankomt und die Leitung nur in eine Richtung Durchgang hat!

Peter, wenn du alles so gut weisst, erklär dann das mal in Platz von so "kwalifiziert" zu reagieren.

Der ZX mit den Bremskraftregelventilen in der Leitung hat keine lastabhängige, mechanische Bremskraftbegrenzung die auf die "freie Höhe" reagiert und kann damit auch nicht anders reagieren müsste das Fahrzeug tiefergelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens die Handbremse funktioniert was darauf hindeutet das die Kolben soweit in Ordnung sind.

Seit wann hat die Handbremse was mit Kolben zu tun? Hab ich was da verpasst?

Peter meinte wohl, dass wenn die Bremse hinten nicht funktioniert hat und man jetzt durch das Fummeln an der Selbigen noch Luft ins System bekommt, es vorne evtl auch nicht mehr richtig bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DSpezial,

es kann sein das ich mich da mit der Handbremsen vertan hab weil die hinten einen Hebel zieht der dann auch in das Gehäuse mit dem Bremskolben geht. Hat scheibenbremsen und keine Trommelbremse.

Bremsflüssigkeit hab ich zum Testen von hinten über den Nippel bis zum ABS eingefüllt und nochmal probiert obs dann zum Entlüften geht. Ging nicht und das Auto steht bis ich am nächsten WE wieder Weitermachen kann. Ich würd das Auto doch nicht fahren wenn ich vorher bewusst, zum Testen, Luft ins System geblasen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einbauen kürzerer Dämpfer solltest mal versuchen dann würdest sehen das es geht. War zwar keine gute Idee von mir aber es geht!

Hallo,

wenn nur durch die Dämpfer ein Fahrzeug im unbelasteten Zustand tiefer wird, spannt der Dämpfer die Feder vor. Bei Stößen, deren resultierende Kräfte im Bereich dieser Vorspannung liegen, wird die Feder nicht nachgeben. Das ist dann in dem Bereich so schön gefedert bzw. gedämpft wie eine starre Radaufhängung. Negativfederweg ist dann natürlich gar keiner vorhanden.

Wie gut damit die Bodenhaftung, Fahrverhalten und Bremsweg werden, kannst du dir bestimmt denken...

Gekürzte Dämpfer bei Serienfedern bzw. Serieneinstellung (Drehstabfederung) sind also eine Scheissidee und reduzieren je nach Kürzung mindestens den Negativfederweg.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lxuser,

ja, genau das ist mein Reden. War eine sch... Idee und wenn ich das mit der Bremse hinbekomm kommen wieder lange, weiche Dämpfer rein.

Sollte die Bremse zuviel Ärger machen seh ich bei einem 16-17 Jahre altem Auto keinen Sinn darin alles zu erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekürzte Dämpfer bei Serienfedern bzw. Serieneinstellung (Drehstabfederung) sind also eine Scheissidee und reduzieren je nach Kürzung mindestens den Negativfederweg.

Gruß Mario

Hatte ich bei meinem 309 anfangs auch so gemacht,die Karre hat hinten ein Bein gehoben wenn du sie in die Kurve geworfen hast,da war nichts mehr von Seitenneigung und Bodenhaftung zu spüren,gefedert hatte das Teil nur noch über die Reifenflanken was zu einem richtigen hoppeln geführt hat! Im Slalom sicher interessent sowas, aber alltagstauglich ist sowas nicht, auch wenn man flott unterwegs ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der wirklich gut läuft, trotz 260TKM, fährt meine Frau da auch immer recht flott und da es ihr Spaß macht werd ich auch wieder vernünftig Dämpfer rein machen. Das einzige was ihr zum Glück noch fehlt ist eine Klima aber da denk ich kann ich ihr nicht helfen. Das Schiebedach muß reichen:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...