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Frage zum Überwintern bzw. zu längerer Motorstandzeit


ACCM Jürgen P. Schäfer

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Freunde,

mein XM 24V wird jetzt wohl doch länger als geplant ausser Betrieb bleiben. Vor knapp 1 Jahr habe ich ihn einfach mit relativ frischem Motoröl trocken abgestellt und aufgebockt.

Soweit also okay. (Batterie ist ausgebaut und am Frischhalte-Ladegerät)

Jetzt mache ich mir doch Sorgen, ob nicht der Motor bei so langer Standzeit Schaden nehmen könnte. Befürchten würde ich, daß möglicherweise Kolbenringe festkleben oder sich bei allmählich ablaufendem Schmierfilm durch Kondenswasser Roststellen im Motor bilden könnten.

Auf keinen Fall werde ich den Motor nur kurz warmlaufen lassen. Aus eigener Anschauung weiß ich, dass danach literweise Wasser im Auspuff steht...

Fahren ist auch unpraktikabel, da sich der Aufwand für ein Kurzzeitkennzeichen nicht lohnt...

Was haltet Ihr davon, den Motor von Hand (bei ausgeschraubten Zündkerzen) mehrmals durchzudrehen (also ohne Spritzufuhr, ohne eingeschaltete Zündung)? Und zwar solange, bis die Ölpumpe frisches Öl unter die Ventildeckel auf die Nockenwellen fördert.

Dazu würde ich gerne noch etwas Öl durch die Kerzenlöcher träufeln, damit die Kolbenringe nicht festkleben und die Zylinderwände keinen Rost ansetzen.

Jetzt endlich zu meiner Frage:

Welches Öl nimmt man da am besten? Und wie verhindere ich, das mit dem Öl später die Kerzen im Gewinde festbacken? Die Kerzenschächte im Kettenmonster-Brüllschwein sind sehr tief...

Hier mal ein Schnittbild mit den Kerzenschächten zur Verdeutlichung:

ZPJ4_Schnitt.jpg

Danke fürs Mitdenken!

>>Jürgen

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Hallo Jürgen,

kann man alles machen. Du kennst mich ja, wäre mir zuviel Arbeit. Ich würde einfach den Motor - sagen wir mal - 30 Sekunden orgeln lassen, ohne vorher den Code einzugeben. Dann wird kein Benzin eingespritzt und zünden tut er auch nicht. Dadurch bekommst Du wieder genug Öl auf die Honspuren und gut ist.

Gruß

Gernot

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Hallo Jürgen,

wie wärs mit Rostlöser ( WD 40 etc ) in die Kerzenlöcher sprühen ?

Und dann paarmal durchdrehen. Um zu verhindern, dass

die Kerzengewinde verölen, könntest du einen Plastikschlauch nehmen. Oder das Gewinde

mit Ausblaspistole trockenblasen.

Und die Zündkerzengewinde mit Kupfer- oder Keramikpaste versehen, dann kann nichts

festbacken.

Mein 2,1 TD Automatik steht auch schon seit 3/4 Jahr, den werde ich demnächst mal

mit Anlasser paarmal durchdrehen, das muß reichen.

mfg Klaus

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- Motor mehrmals durchdrehen ist sinnvoll

- Vorher Öl in die Kerzenlöcher tropfen auf jeden Fall auch. Hier kannst Du gutes vollsynth. Öl nehmen, das altert auch bei Luftzufuhr kaum

- die Kerzen würd ich einfach nur locker in die Gewinde schrauben, dann gehen sie auch prima wieder raus (z.B. zum erneuten Durchdrehen usw.)

Dann hätte ich noch eine Anregung:

- Kühlwasser austauschen, so dass garantiert kein Rostmüll drin ist und der Korrosions- und Frostschutz frisch

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Hallo Jürgen!

Das ist oftmals ein Thema in den einschlägigen Oldtimer Zeitschriften. Was ich in den letzten Jahren immer wieder gelesen habe:

Kerzen raus, Balistol in die Brennräume nebeln, von Hand durchdrehen, Kerzen wieder rein und ölfeuchte Lappen in Auspuff und Luftansaug -> verhindert klimatische Veränderungen im Inneren. Schließlich sind ja einige Ventile auch geöffnet und haben vollen Durchgang nach draussen, sprich Auspuff. Wenn es dann in der Garage evtl. mal feucht ist und Temp.unterschiede dazukommen, dann kann - wenn's ganz blöd läuft - Feuchtigkeit im Inneren kondensieren.

Wird üblicherweise bei hochpreisigen Oldtimern gemacht, aber schadet einem 'schnöden' XM sicherlich auch nicht ;)

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Danke Jungs, gute Tipps!

Und auf die einfachste Idee bin ich nicht gekommen:

Hallo Jürgen,

... Ich würde einfach den Motor - sagen wir mal - 30 Sekunden orgeln lassen, ohne vorher den Code einzugeben. Dann wird kein Benzin eingespritzt und zünden tut er auch nicht...

Gruß

Gernot

Dann ist die Wegfahrsperre ja doch mal für etwas gut! ;)

>>Jürgen

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hallo jürgen,

ich persönlich würde nichts einnebeln, geschweige den oel oder sonst was reinspritzen.

denn alles was genebelt etc ist, wird mit der zeit nach unten "laufen" und sich an den kolbenringen sammeln, und dort verkleben.

der beste ansatz kam von straydog, die kerzen nur leicht eindrehen und in den luftfilter sowie auspuffanlage einen oelgetränkten lappen oder dergl benutzen.

auch einmal im vierteljahr oder auch in kürzeren intervallen den motor durchdrehen lassen, wie das straydog beschrieben hat, finde ich sehr gut.

das wäre in aller bescheidenheit meine vorsorge, die ich treffen würde.

mfg fiete

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