Zum Inhalt springen

BX: Öl-/Wasserverlust


pc_helferlein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir einen alten BX 19 tzi Break Bjhr 1990 EZ 10/1990 mit 120 PS zugelegt.

Als erstes vorneweg, ich weiß es gibt immer was zu tun, aber das wollte ich ja. Bewegung an der frischen Luft, Bastelmaterie etc etc also bitte nicht zerreissen das es gerade so einer wurde :-)

Nu hab ich Sie ein wenig gefahren, Kurzzeitennzeichen zur Mängelsichtung, und hab festgestellt, dass er zwei Sachen macht die mich wirklich lästig stören.

Erstens Sie lullert Öl

zweitens Sie ist scheinbar spendabel und spielt Magier mit dem Kühlwasser (sprich wird weniger und auf 40 km sin das ca 300 ml)

Ölverlust konnte ich lokailisieren. Unter der einspritzbrücke an der Lima vorbei reingeschielt, grinst mich der Öldruckschalter an. Neben dem Öldruckschalter befindet sich ein Weisses Plastikbauteil, grob geschätzt 3 cm durchmesser. Da am Sockel lullert sie mein geliebtes Motoröl auf den Hof, seh ich nicht ein ich mags nicht wenn Autos sabbern, wenns das eigene ist schon gleich zweimal nicht.

Was ist das für ein Bauteil? Hats mir da vielleicht die Dichtung zersägt und er tropft deshalb so munter?

Zum zweiten Punkt er trinkt gern ein Schluck wasser. Sie riecht ausm Auspuff nicht nach Glykol und und zum andern hat man mir versichert die ZKD sei intakt. Wahrscheinlich deshalb weil er nicht blubbert im Kühler.

Quizfrage an euch um was für ein Bauteil handelt es sich und warum zum geier Seh ich nirgendwo mein Wasser hinlaufen :-D weder auf der Bühne noch wenn Sie unten ist.

Werde übrigens die vorhandenen Karosserieschäden nach und nach beheben, irgendwie hab ich Sie jetzt schon ins Herz geschlossen die kleine Suddlerin :-D

Leider kann ich keine Bilder liefern da die Digicam den Motor zu dunkel findet, aber da muss nur ne andere Kamera her :-D

Ach und bevor jemand fragt, 5-Gang handgetriebe, ich steh auf Oldschool kuppeln, und nein er ist nie ohne zu wenig Wasser oder Öl gelaufen, nach bemerken des Mängels wurde immer vor Fahrtantritt geprüft ob genug drin is und wenn dann wars kurzstrecke 1,5 km in die Werkstatt wo ich die Bühne nutzen darf ^^

Kühlwasserkontrollleuchte und Stop leuchte hab ich bisher zweimal gesehen, aber war sofort weg nachdem ich in der Drehzahl um 100-200 runter bin. Fahre selten über 4000. Landstraße 100-120 im 5. bei bequemen 2500 rpm, was ich ser liebe weil ausreichend.

Für Hilfe Tipps Ratschläge bin ich zu haben, Steinigungen da ist leider kein Platz im Terminkalender dafür ;-)

P.S.

die Selbstkritik und die Seitenhiebe bitte als auflockerung verstehen :-)

Bearbeitet von pc_helferlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche im visuell erfassbaren Bereich allesamt trocken keine Auffälligkeiten, wobei er das mit dem Wasser auch erst auf der dritten Probefahrt angefangen hatte. Wo sind die versteckten Schläuche zu suchen und brauch ich dafür eine Bühne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schläuche kann man schon sehen

di stellen die brüchig werden oftmals nicht (meist unten)

mal bisschen vorsichtig biegen und einen spiegel benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt undichtigkeiten im Kühler oder an den Schläuchen die man nicht sieht, weil nur was austritt wenn hoher Druck herrscht und dann als Dampf....

Gruß H-G

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampf müsste ich doch eigentlich sehen wenn der Motor am rödeln ist oder nicht? Naja kann ne nachwehe von Onelchen Marder sein...mistiges Tierchen.

Wg dem Ölbauteil hat keiner ne idee? Alle stürzen sich aufs Wasserproblem :-D wo ich Öltropfer doch weniger mag als Wasser das sifft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Kopfdichtung nicht ist, tippe ich auch auf den Kühler und die Schläuche.

Zur Not mal alles ausbauen, reinigen und genau ansehen.

Ach ja:

Herzlichen Glückwunsch zum BX!!! Gute Entscheidung!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckschaden jeder sagt du bist doof xD

Ich bereue es nicht is nur schwer das richtige werkzeug zum Geradedengeln zu kriegen^^

Ist bei euren BX der Ölstab auch um die eigene Achse so stark verdreht das er einer Kordel Ähnelt?

N Tipp wo oich Ersatzschgläuche finde wenn einer wirklich schrott ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo - der Ölpeilstab ist bei fast allen XU-Motoren so gewendelt.

Heckschaden und doof?! Ich finde immer die vorne den Schaden haben doof...

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlwasserverlust hatte ich

a) Dichtung am Deckel des Ausgleichbehälters hatte sich gesetzt,

B) im zweiten Fall war die Niete im gleichen Deckel undicht und

c) beim dritten mal war die Dichtung (O-Ring) am Kühlmittelstand-Geber im Ausgleichsbehälter undicht.

Gruß - Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A+B klingt interessant,der Deckel macht auf mich keinen Sympathischen eindruck mehr .-D

C Kühlmittelstand-Geber im Ausgleichsbehälter ?

OK...da ich BX Novize bin gebe ich unumwunden zu...ich seh keinen Ausgleichsbehälter ^-^°

Dichtung am Kühler klingt püfenswert, mal sehen ob er durchs stehen wieder Wasser eingebüsst hat oder ob das Phänomen nur im laufen auftritt. Bisher is mir das nur im Betrieb aufgefallen.

Inzwischen hab ich durch rumwuseln wenigstens rausgefunden das er am Öldrucksensor der den Druck für das Armaturenbrettnädelchen misst leckt. Eklig nur das ich um die Dichtung dort zu erneuern die Einspritzbrücke runterrupfen muss. *sfz* ich wollte was zum Basteln haben xD aber nich doch alles auf einmal *g*

Jo Heckschaden hm...Heckblech hats rechts mit querträger erwischt aber ic hdenke mal mein Schädel und die Zähne sind härter als beides zusammen, den kriegen wir wieder hin :-)

Danke für die bisher so zahlreichen Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausgleichsbehälter ist in den Kühler integriert, also das schwarze Teil links am Kühler mit dem Kühlerverschluß.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Öldruckschalter und daneben ein Bauteil, man nennt es auch Dose, welches bei laufendem Motor den Öldruck auf dem Instrument oberhalb der Kraftstoffanzeige anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn´s weh tut,

gib mal im warmgefahrenen Zustand im Motorraum Gas (mehr als 3000 U/min) und such dabei den Kühler und die Schläuche ab.

Manche Lecks tauchen erst dann sichtbar auf.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn´s weh tut,

gib mal im warmgefahrenen Zustand im Motorraum Gas (mehr als 3000 U/min) und such dabei den Kühler und die Schläuche ab.

Manche Lecks tauchen erst dann sichtbar auf.

Gruß Herbert

Äh ok ich geb zu das jault in den Ohren, aber auf der Suche nach dem Öl leck musste ich Sie auch im Leerlauf hochdrehen. Ich denke wenn irgendwo was gespritzt hätte wäre mir das aufgefallen es muss sich also irgendwo um was kleines handeln. Vielleicht war aber auch nur Luft im System die erst nach einigem fahren im Kühler ankam?

Naja sobald ich den Ölkreislauf wieder dicht habe gehts auf zumnächsten Testlauf. Irgendjemand ne Idee wie ich die Dose kriege OHNE die Einspritzbrücke abzubauen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...