Zum Inhalt springen

93'er Xantia - Das Schaukelproblem


Steve-Ho

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Es meldet sich ein Citroen Neuling :-)

Erstmal Hi, Ich bin der Neue und komm jetzt öfters.

Bin ein kurz vor 22 Jahre alter Ruhrpott'ler und gelernter KFZ-Mechaniker.

Hab mir einen 1.6er Xantia Limousine von 1993 geholt.

Vattern fährt einen 1.8er Xantia Break Bj 98. Fand ich nich schlecht, da wollt ich auch mal französisch genießen :D Zumal man mit nem Polo 86c Frau und Baby nur schlecht Transportieren kann ;)

Optik, Motor & Getriebe, Unterboden, usw. Super gepflegt (Jaja, die älteren Herren ;) ).

Soweit TÜV-fertig.

Problem: Der Schlitten wippt / schaukelt schlimmer als ein Wasserbett auf dem die Wildeker Herzbuben Polka tanzen. Besonders heftig im U30 kmh/h bereich in Kurven / Kreisverkehren und auf der Bahn so zwischen 120 und 190 bei der kleinsten Welle.

Bodenwellen, abgesenkte Bordsteine und Gullideckel will ich garnicht erst von anfangen.

Das Problem ist ja hier bekannt wie ich so gelsen hab bis jetzt.

Ist n Hydropneumat. Rauf / Runterfahren und die Stellung halten kein Thema.

Motor aus - Wagen runterdrücken - NEIN (jedenfalls nicht nennenswert).

Motor an - Wagen runterdrücken - JA. Pendelt aber länger aus als ein non-Hydraulik-Wagen mit intakten Stoßdämpfern.

Der LHM Behälter ist auf dem Deckel etwas... ja... suppig. Ein befreundeter KFZ-Meister meinte, das muss nichts heißen, sei wohl eine Franzosenkrankheit.

Fahre den Wagen jetzt 6 Tage. Seit Juni 2009 hat das Baby angeblich aus finanziellen Gründen nur abgemeldet rumgestanden (hat aber noch HU bis 12/2009).

Die Hoffnung stirbt zuletzt, also denke Ich erstmal das gibt sich eventuell wieder mit dem Wippen. Beim Xantia von meinem alten Herrn war es dasselbe Spielchen.

Aber was wenn nicht? ==> Federkugeln? Druckspeicher?

Ich dachte ich seh nicht richtig, bei eBay kostet eine neue 45,00 EUR aufwärts.

(Google half mir dann durch das Wort FEDERKUGELN dieses Forum zu finden).

Hab mich schon artig durch ge-SuFu-t und mir n paar Infos zwecks Austausch, Befüllen, usw. besorgt. Was ich allederings nicht gefunden hab, sind die "Kugeln Günstiger als woanders Händler" vom ACC (???) Bin eigentlich immer nur auf "schau mal hier im Forum" gestoßen. Namen? Angebote? Shops? :)

So... Sorry für diesen entlangen Text, aber man muss sich ja mal vorstellen und was erzählen damit andere sich ein Bild von mir machen können :D

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, Tips, Tricks und Adressen nehm Ich gern entgegen :D

Achja. Nochwas. FFB-Klappschlüssel nachbestellen und neu programmieren ist ja eine preisliche Zumutung o.O Hat jemand Erfahrung mit Austausch-ZVs und FFB (Zubehör)? Guten Gewissens kaufen + Einbauen oder lieber die Finger von lassen?

Danke für die Antworten :)

Respekt für die Seite, das Forum und die Community :o

Ist echt der Wahnsinn, wünschte sowas hätte ich zu VW Zeiten gehabt (abgesehn von Diskussionen über THB, Spoiler und UBB ey Krass Alter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann halt ich mich mal nicht lange auf, ;-))

Hat der Xantia Hydractiv, also 3 Kullern je Achse oder ne "einfache" HP ?

Könnten die falschen Kugeln drin sein. (Weichspülung durch den Vorbesitzer)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann halt ich mich mal nicht lange auf, ;-))

Hat der Xantia Hydractiv, also 3 Kullern je Achse oder ne "einfache" HP ?

Könnten die falschen Kugeln drin sein. (Weichspülung durch den Vorbesitzer)

Gruß Herbert

1993 und 1.6, das sollte HP ohne Antisink sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging fix :D

Zum einen, HP, kein HA, 2 Kugeln pro Achse.

Wie unterscheiden sich denn Comfort und normale Kugeln?

Die Grünen Knollen sind nicht sehr aufschlussreich (zumindest fürn Laien).

Was bitte ist ein nichtdruckspeicher?

Luft im System... Lässt sich wie prüfen? á la Bremse entlüften (falls jemand ja sagt: manuell (irgendwo pumpen?) oder mit maschinchen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtdruckspeicher wären die Kugeln mit Ventil, also das Gegenteil von dem, was bei dir sein könnte.

Sind Kugeln, also die an den Rädern ohne Ventil verbaut, fehlt die Regelung der Durchflussmenge.

Der Wagen würde also schaukeln.

Da also HP, würde ich die 4 Federkugeln mal genauer untersuchen. Eventuell verraten die Zahlen darauf etwas über den Inhalt ?

Gruß Herbert

PS: Noch ein Tip. Ich trink Bier auch nur nach vier. ;-) Deine Sig. betreffend wäre etwas weniger Bewegung sinnvoll.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtdruckspeicher wären die Kugeln mit Ventil, also das Gegenteil von dem, was bei dir sein könnte.

Sind Kugeln, also die an den Rädern ohne Ventil verbaut, fehlt die Regelung der Durchflussmenge.

Der Wagen würde also schaukeln.

Da also HP, würde ich die 4 Federkugeln mal genauer untersuchen. Eventuell verraten die Zahlen darauf etwas über den Inhalt ?

Das ist doch schonmal n Anfang :)

Werd Ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist ein nichtdruckspeicher?

sorry, das war vorhin vielleicht zu verkürzt, nicht dass hier nicht-eingeführte, falsche terminologie verbreitet wird. ;-). ich meinte, dass evtl. statt einer Druckspeicherkugel irrtümlich eine Federkugel montiert ist, oder anders rum ist es auch möglich, anstelle einer/der Federkugeln Druckspeicherkugeln. Die Dinger schauen relativ gleich aus, und lassen sich ohne weiteres vom geneigten hobbyschrauber, mitunter auch vom vermeitlichen profi, gerne mal vertauschen.

die kugeln haben teilenummern aufgedruckt, schwarz auf grün, bescheiden zum lesen, erst recht wenn sie eingebaut sind... irgendwo gab es hier eine quelle, wie man das identifizieren kann, sogar bis hin zum Herstelldatum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im Forum an unseren Neuling icon7.gif

Zum Thema:

nur ein paar erste schlagworte:

Komfortkugeln?

Auch wenn ja die Komfort-Kugeln "verpönt" sind hier im Forum, ich muss sagen, ich bin zufrieden mit den Dingern in meinem XM. Wilde Schaukelei? Naja, an der Hinterachse federt schon ganz schön ein bei langen Bodenwellen, aber nach einmal Nachschwingen ist dann auch wieder Ruhe. So schlimm oder gar unfahrbar ist ein Auto mit Komfort-Kullern nicht. Aber ich will keine Komf.kugel-Diskussion entfachen.

Ich tippe beim Xantia von Steve-Ho entweder auf falsche Kugel (vll. von CX oder BX?) oder ein Vorbesitzer hat an den Dämpferplättchen herumgepfuscht.

Die kann man doch aufbohren, oder? Weniger Dämpfung = mehr Nachschwingen.

Vielleicht die Federkugeln mal vom Profi begutachten lassen...

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib mal das Wippen genauer. Ist es ein seltsames hartes Hüpfen oder eher ein amerikanisches langsames eintauchen und wieder rauswippen und nachwippen?

Wenn das Fahrgefühl eher dem eines Gummiballs entspricht, sind Kugeln defekt. Wenn der Wagen seitlich hin und her schaukelt (stampft würde der Seemann sagen), dann ist einseitig eine Kugel defekt.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stampfen" ist die Bewegung um die Querachse, beim Flugzeug heißt das "Nicken".

Du meinst "Rollen" :)

(15 Monate auf Staatskosten Donald-Duck-Uniform getragen und immer noch Seebeine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib mal das Wippen genauer. Ist es ein seltsames hartes Hüpfen oder eher ein amerikanisches langsames eintauchen und wieder rauswippen und nachwippen?

Wenn das Fahrgefühl eher dem eines Gummiballs entspricht, sind Kugeln defekt. Wenn der Wagen seitlich hin und her schaukelt (stampft würde der Seemann sagen), dann ist einseitig eine Kugel defekt.

Eher die Gummiball-Variante.

Aber ob nun eiseitig oder nicht. Werden die WENN dann nicht sowieso achsweise gewechselt?

Hab auch irgendwo gelesen dass der Höhenkorrektor gerne mal kaputtgeht.

Aber verbleibe Ich erstmal bei den Kullern.

Die Woche komm Ich da nichtmehr zu. Samstag mal nachgucken was die Kugeln für Nummern haben.

Danke für die Hilfe erstmal :)

Im Ernst, steve - fahr nach Meinerzhagen. Das ist doch um die Ecke und Dir wird dort sicherlich geholfen.

Um die Ecke... Um die Ecke sind gut 20 liter feinste Super-Plörre :P

100 km ein weg. Danke für den Tip, ist eigentlich das naheliegendste.

Aber Ich schau am Wochenende erstmal selber nach. Vllt lassen die Kugeln sich ja schon abpusten, oder irgdnwo läuft Hydrosuppe raus, dann habich mir denweg in den HSK gespart.

Apropos Suppe. Ist das schlimm wenn aufm Deckel des LHM Behälters n bisschen von dem Zeug ist? So á la VW Schwitzöl? Ist ja auch "normal". Jemand Wissen darüber?

Bearbeitet von Steve-Ho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugeln werden meisstens Achsweise getauscht. Aber es soll schon vorgekommen sein, dass neue Kugeln Produktionsfehler haben...

Also wenn das Feeling gummiballmässig ist, sind definitiv die Kugeln platt und müssen getauscht werden. Das harte Federn kommt daher, dass der Wagen nur noch wenig bis gar keinen Federweg mehr hat, je platter die Kugeln sind. Am Ende federn nur noch die Reifen. Das ist dann lebensgefährlich. Ich hatte mal einen X2 Break aus der Schweiz hier, bei dem die beiden vorderen Federn absolut keinen Druck mehr hatten. Mit dem Auto konnte man nicht mehr fahren. Jede Bodenwelle hat das Auto bei 50 zum Fliegen gebracht, der Bremsweg war unglaublich lang und Kurven- ich werde heute noch bleich bei dem Gedanken, wie knapp vor dem Graben ich noch zum Stehen kam...

Höhenkorrektor - der geht schon mal fest, wenn man ihn nicht ab und an abschmiert. Zu dem Thema einfach nach "Knochen" suchen. Meisst passiert das an der Hinterachse. Das merkt man dann daran, dass die Hydraulik mit Hebel auf "normal" an der entsprechenden Achse nicht mehr hochpumpt (es gibt für jede Achse einen HK). Ganz hoch und ganz runter gehen dann noch normal.

Dass man nur in "normal"-Höhe fahren kann ist dir vermutlich klar oder?

(bei "Neuen" weiss man dass nie so genau -sorry).

LHM auf dem Behälter ist OK, solange das beim Einfüllen passiert ist. Raustropfen sollte da nichts. Aber beim Einfüllen/Nachfüllen nichts daneben zu leeren ist eine Kunst ;)

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Ich nur in der Normalstellung fahren darf weiß ich :)

Ich hab brav das Handbuch diesbezüglich gewälzt :D

Dass das rauf/runterfahren klappt weiß ich weil ichs vor dem Kauf ausprobiert hab ;-)

LHM auf dem Behälter ist nicht von mir, ich hab da noch nix nachgefüllt.

Den Vorbesitzer erreiche Ich deswegen auch nicht.

Im (ich nenn es mal) schwimmer der oben drauf ist, ist jedenfalls kein LHM... Nur auf dem Deckel selbst.

Ob das Problem da den Ursprung hat? Keine Hydrosuppe im Behälter...

Jetzt kommt mir beim schreiben zum ersten mal die Idee, den Flüssigkeitsstand zu prüfen...

Werd das nach Feierabend mal in Betracht ziehen zu prüfen.

Sollte denn LHM in dieser Schwimmer-Kapsel was auch immer zu sehen sein (wenn ja, im kalten Zustand oder bei laufendem Motor?)?

Da zeigt sich wieder das Neuling-Klischee...

PS: Auf der Federkugel vorne rechts konnte ich auf die Schnelle folgenden Aufdruck ablesen:

XT AV-1.8i-1.90 70

20.00.0040

06/02

Kann mir das einer Übersetzen?

Ich Tippe mal auf

XT = Xantia(?), AV=?, 1.8i = Motor, 1.90 70 = ?

20.00.0040 = ???

06/02 = Juni 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal,

AV = Avant = Vorne

AR = Arrière = Hinten

Prüfen des LHM-Stands:

Motor an, Fahrwerk auf Hochstellung -> Schwimmer (der übrigens nicht LHM-gefüllt ist) muss zwischen den beiden roten Markierungen stehen.

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Jahre alte Kugeln - tauschen. Sag ich jetzt einfach mal so.

Wie oft (in Sekunden) taktet der Druckregler, wenn Normalhöhe erreicht ist (bei laufendem Motor)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Kann mir das einer Übersetzen?

Ich Tippe mal auf

XT = Xantia(?), AV=?, 1.8i = Motor, 1.90 70 = ?

20.00.0040 = ???

06/02 = Juni 2002

Wenn das mit dem Datum stimmt, solltest du die Kugeln wohl mal wechseln. Ein Defekt nach dieser Zeit wäre typisch. Am besten wechselst du bei der Gelegenheit gleich alle Kugeln, sofern die anderen nicht wesentlich neuer sind...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nen Wechsel werd ich wohl nicht drumrumkommen.

7, fast 8 Jahre alte Kugeln bö...

Die vordere Druckspeicherkugel (ist doch die 3. vorne, unten am Motor?) hat die aufschrift

XA 62 DP

11-02-04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Der Schlitten wippt / schaukelt schlimmer als ein Wasserbett auf dem die Wildeker Herzbuben Polka tanzen.

steve, steve ;-) klare problembeschreibung bitte.... was haste nu?

einen schaukeligen wasserbett-xantia mit ultra-weichgespülten Fahrwerk

oder

einen hoppel-polter-xantia mit verhärteten uraltfederkugeln, der sich etwa dem fahrverhalten eines golf IV annähert ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...