21. Dezember 200916 J. mal eine grundsatzfrage in die runde: momentan häufen sich ja extrem die threads bei den zentralhydraulikern, betreffend funktionsausfälle der hydraulik, lenkung, bremse im zusammenhang mit den aktuell tiefen temperaturen. mich wundert das. finde ich echt eigenartig. ich habe das gefühl, dass das früher in winterzeiten sonst nicht so der fall war. ich meine, kälteperioden wie jetzt gabs schon immer. und zentralhydrauliker gibt es schon seit zig jahren. beim elterlichen BX vor 10 oder 15 Jahren hatten wir auch kalte winter - und an probleme dieser art kann ich mich nicht erinnern.... es mag sicher leute geben, die schon wesentlich länger im forum hier unterwegs sind - und das aus "historischer" perspektive vielleicht besser beurteilen können - was meint ihr, täuscht mich mein eindruck?
21. Dezember 200916 J. Bei uns in der Verwandtschaft gabs auch nie Probleme mit eingefrorenem LHM, egal, ob es ein GS,GSA,BX,Xantia oder 2CV war. Ich schätze, daß das heut zutage einfach ein Wartungproblem ist. Nicht unbedingt fehlende Wartung, sondern ungenügende oder falsche Wartung. MfG DS
21. Dezember 200916 J. War nie ein Thema. Gab und gibt seit den 60ern diesbezüglich nie Probleme, weder bei diversen DS, noch bei GS, CX, BX oder XM. Xantippen hatten wir nie, und für SM fehlte das Kleingeld, und einen C5 würde ich nur unter Gewaltandrohung nehmen, hehe. Bei uns zuhause sind nun -20 bis unter -30°C nicht soooo ungewöhnlich. Edit: waren allesamt alte Karren, Neuwagen hat es bei uns noch nie gegeben. Bearbeitet (21. Dezember 200916 J. von Gerhard T)
21. Dezember 200916 J. Die "Zentralhydrauliker" kommen eben auch in die Jahre und das Thema Wartung wird nicht immer ausreichend großgeschrieben.
21. Dezember 200916 J. Ersteller interessant... habe nochmals die threads im BX/XM/Xantia-unterforum gesichtet. es scheinen überwiegend Xantias vom kältesyndrom betroffen zu sein. ist natürlich auch eine frage der gewichtung der bestandszahlen; wer jetzt noch einen BX oder CX hat, fährt seine wertanlage ja nicht mehr im winter ;-) aber ich kann mir diese probleme technisch nicht erklären. mit überaltertem LHM war man doch auch schon vor 10 jahren unterwegs. sind es wirklich poröse ansaugschläuche, die zum besagten milchigen LHM-schaum führen, d.h. vermehrter lufteintrag ins system, der dann zum teilweisen funktionsausfall führt? die erklärung mit der Hygroskopie und dem damit verbundenen LHM-einfrieren glaub ich einfach nicht...
21. Dezember 200916 J. Anfang des Jahres Januar/Februar, als ich mit meinem XM die Probleme hatte, habe ich mich hier im Forum auch ein wenig umgeschaut und eigentlich wenig bis gar nichts in der Suche gefunden zu diesem Thema, auch keine aktuellen Beiträge damals. Aber jetzt im Dezember ist schon erstaunlich, wie viele Hydrauliker schlecht Druck aufbauen bei Frost. Ich würde sagen in den meisten Fällen liegt es an der Wartung. Den XM habe ich letzten Dez. 2008 von meinem Vater übernommen, da war auch nichts dran gemacht in Sachen HP, mein Vater hat sich da wenig gekümmert, was sich dann im Januar bei mir gerächt hat. Da konnte ich früh lockere 10 Min stehen, bis Madame sich erhoben hat und Stop-Leuchte endgültig ausging. Jetzt mit neuen Kugeln, LHM, Bremse entlüften, Filter reinigen ist soweit alles in Ordnung, den Ansaugschlauch werde ich demnächst vll. mal durch eine grüne Mamba ersetzten... Lg Marcel
21. Dezember 200916 J. Die 6+2 Kolbenpumpe hat den Druckaufbau bei Kälte sicherlich nicht verbessert. Wie sagte bei Einführung ein freundlicher Citroën-Händler doch so treffend zu mir: Dann können die Leute wenigstens am (Lenk)rad drehen, wenn sie in der Garagenausfahrt festhängen, nachdem sie nach der gewohnten Wartezeit losgefahren sind, die Niveauregulierung aber noch nicht reagiert hat. Heute hat man Kaffeezaubermaschinen die man jeden Tag reinigen muß, aber das Auto soll einfach nur fahren. In den letzten Tagen waren es schon mindestens zwei Fälle (C5 und Xantia) mit eingefrorenem Kühlsystem. Selbst da wird nicht korrekt gewartet.
21. Dezember 200916 J. Ich habe jahrelang meine beiden GSA als Winterautos mißbraucht - gereinigt wurde an der Hydraulik nie etwas und wenn ein nachfüllen nötig war, hab ich die Suppe aus diversen CX,GSA und BX - Schlachtfahrzeugen reingeschüttet....und hatte noch NIE Probleme! Wie das beim XM ausschaut, wird die Zukunft zeigen Gruß Detlef
22. Dezember 200916 J. Die 6+2 Kolbenpumpe hat den Druckaufbau bei Kälte sicherlich nicht verbessert.. Das halte ich für den Hauptgrund. LHM wird bei Kälte etwas "zäher" und dann dauert der Druckaufbau eben etwas länger. Von eingefrorenem LHM habe ich noch nie gehört. Weiß zufällig jemand, welchen Gefrierpunkt es hat? Irgendwann wird ja sogar Helium hart. Aber selbst von Xantiafahrern aus Norwegen habe ich von gefrorenem LHM nie gehört.
22. Dezember 200916 J. "Schmelzpunkt/Schmelzbereich : < -50 °C" (siehe Link in http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4559853&postcount=28 )
22. Dezember 200916 J. Genauer gesagt gibt Castrol für LHM+ einen Pourpoint von -50°C an, Total -62°C. Siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4559686&postcount=45
22. Dezember 200916 J. ich glaube auch nicht, daß die Probleme von eingefrorenem LHM herrühren. Aber mit der schwachen Pumpe in den 90er modellen (also hauptsächlich XAntippe & XM) mag sich etwas zähes LHM eben schneller auswirken, die völlig freiliegenden und häufig völlig verotteten HK samt Betätigungsgestänge dürften auch etwas sensibler sein als die alten Konstruktionen, auf die man bei Bedarf wenigstens mal Druck ausüben konnte. Ich schliesse mich jenen an, die bislang noch nie.....in knapp 30 JAhren - mit der hydraulische Anlage Probleme hatten. Von verrosteten Leitungen mal abgesehen.....
22. Dezember 200916 J. Als Betroffener von diesem Phänomän möchte ich einwerfen, dass bei mir diese Probleme nur bei starken Steigungen oder Gefälle in Serpentinen auftraten. Hier kam die die Warnung wegen dem Hydraulikdruck für einige Sekunden. Die Temperatur betrug zu diesem Zeitpunkt -18 Grad. Mein XM ist exakt nach Vorschrift gewartet und gepflegt. Da ist nix verrostet oder vergammelt. Daran kanns also nun nicht liegen.
22. Dezember 200916 J. Ich glaube auch, dass Chris recht hat, wegen der schwachen XM/XantiaPumpe. Mein XM steht viel müder auf (völlig egal obs warm oder kalt ist), als z.B. die DS, wo das nämlich richtig flott geht (bei vorhandenem Restdruck sogar schon während der Anlasser läuft!). Die Probleme mit schwergängigem Höhenkorrektur kenne ich eigentlich ebenfalls nicht von den älteren Modellen. Sind die beim XM/Xantia denn anders konstruiert, oder liegt es nur daran, dass die frei liegend angebracht sind? Irgendwie komme ich immer mehr zur Meinung, dass das alte Hydrauliksystem zuverlässiger funktioniert hat als das Hydractive-Zeugs mit den seltsamen Pumpen, Sensoren und Aktoren. @Jewiberg, ich denke, das mit der Wartung ist nicht als Vorwurf gedacht. Wenn das System z.B. bei der Pumpe Luft zieht, wird das Besitzer normalerweise nicht gleich mitbekommen, selbst wenn er noch so dahinter ist.
22. Dezember 200916 J. Vor allem der hintere HK beim XM (beim Xantia weiß ich's nicht) hängt doch völlig im freien herum, das Gestänge ist bei meinem ziemlich angegammelt (wird demnächst gemacht). Was man da hinschmiert, um alles gängig zu machen, ist nach nicht mal einem Jahr durch Waschanlagen, Regenfahrten usw. wieder weg. Bei den nicht ganz so sorgfältigen Vorbesitzers meines XM hatte zumindest da der Rost freie Bahn. Trotzdem hätte Cit bei der Entwicklung etwas mehr mitdenken können. In Xantia und XM gibts verschiedene Pumpen, oder? Wurde die kleinere 6+2 Pumpe nicht zusammen mit Anti-Sink so um 1996 eingeführt? Sind 6+2 Pumpen z.B. im XM diejenigen, die mit von dem Keilrippenriemen für LiMa und Klimakompressor angetrieben werden? In meinem 95er XM wird ja die HD-Pumpe noch über einen seperaten Keilriemen angetrieben. lg Marcel
22. Dezember 200916 J. Yep, Keilrippenriemen läuft über Lima, HD Pumpe und Klimakomp. Mengenteiler gibt es auch nicht mehr, die Dirass wird von einer eigenen HD Leitung versorgt. lg micha
22. Dezember 200916 J. Die 6+2 Pumpe wurde erstmals ab Januar 1992 in den letzten produzierten BX Saugdieseln in Kundenhand erprobt. Der Xantia hatte sie dann von Anfang an serienmäßig. 6 Kolben für die Lenkung und 2 Kolben für Bremse und Federung. Die Kolben sind alle IDentisch. Wer die technische Info dazu gerne hätte und ACCM ist, dem sende ich die gerne zu.
22. Dezember 200916 J. der XM ist bei -15 Problemsol angesprungen (obwohl Diesel) und auch normal hochgekommen (unser braucht immer etwas länger...). Problemlos gefahren, abgesehen von den Sommerreifen...
23. Dezember 200916 J. Die 6+2 Pumpe wurde erstmals ab Januar 1992 in den letzten produzierten BX Saugdieseln in Kundenhand erprobt. Der Xantia hatte sie dann von Anfang an serienmäßig. 6 Kolben für die Lenkung und 2 Kolben für Bremse und Federung. Die Kolben sind alle IDentisch. Wer die technische Info dazu gerne hätte und ACCM ist, dem sende ich die gerne zu. Hallo! Wenn dem so sein sollte müsste die Pumpe doch auch 2 Ausgänge haben - die Pumpe meines 93er Xantia hat aber definitiv nur einen HD-Ausgang. MfG Tom
23. Dezember 200916 J. Hallo Dirk, hätte die technische Info gerne. Bin auch ACCM ( Muss ich die Info löschen, wenn ich austrete ? :-) ) Grüße Jörg
23. Dezember 200916 J. Hallo Tom, die 6+2 Kolbenpumpe war in der Tat nicht von Anfang an im Xantia zu finden. Einführung war später, wann genau müsste ich nachschauen. Ich vermute zusammen mit Antisink. Dein Xantia müßte also auch einen hier so genannten Mengenteiler haben. Beste Grüße Dirk
23. Dezember 200916 J. Hallo Dirk,hätte die technische Info gerne. Bin auch ACCM ( Muss ich die Info löschen, wenn ich austrete ? :-) ) Grüße Jörg Hallo Jörg, falls Du austrittst, einfach meine Mail zurückmailen, ich lösche die dann, das ist sicherer. Beste Grüße Dirk
23. Dezember 200916 J. Und ich denke gerade darüber nach, technische Infos und Hilfen nur noch an Nichtaccm zu vergeben.
23. Dezember 200916 J. Vor allem der hintere HK beim XM (beim Xantia weiß ich's nicht) hängt doch völlig im freien herum, das Gestänge ist bei meinem ziemlich angegammelt (wird demnächst gemacht). Was man da hinschmiert, um alles gängig zu machen, ist nach nicht mal einem Jahr durch Waschanlagen, Regenfahrten usw. wieder weg. Bei den nicht ganz so sorgfältigen Vorbesitzers meines XM hatte zumindest da der Rost freie Bahn. Trotzdem hätte Cit bei der Entwicklung etwas mehr mitdenken können. In Xantia und XM gibts verschiedene Pumpen, oder? Wurde die kleinere 6+2 Pumpe nicht zusammen mit Anti-Sink so um 1996 eingeführt? Sind 6+2 Pumpen z.B. im XM diejenigen, die mit von dem Keilrippenriemen für LiMa und Klimakompressor angetrieben werden? In meinem 95er XM wird ja die HD-Pumpe noch über einen seperaten Keilriemen angetrieben. lg Marcel Ja, beim Xantia liegt das Dingens auch völlig frei! Ich hab da schon alle möglichen Sachen rangeschmiert, die aber nach spätestens einem Jahr versagen. Jetzt habe ich das neumodische Nigrin Hybrid MoS Sprühöl rangesprüht und er bewegt sich recht leicht. Das Zeug hat bei meinem Kreuzgelenk wahre Wunder vollbracht. Mal schauen wie lange das hält! Frohe Weihnachten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren