Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

dann lass ich mal das Umsehen nach einem C5 sein ...

Guter Plan ! Gönne Dir und Deiner Familie von dem gesparten Geld lieber einen schönen Urlaub o.ä. (was es eben so an kleinen und großen Wünschen so gibt) ;)

Außerdem sollte man einen Ausspruch aus der EDV auch immer auf das Automobil übertragen: Never change a running system !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin Besitzer eines XM 2,1 Turbodiesel. Was kostet denn dies Umrüstung hin zur grünen Plakette? und wer macht das im Kölner Raum, etwa die Citroen Hauptniederlassung? Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu Thomas!

Wenn ich mal kurz etwas weiter oben in diesem Thread schauen darf - such such such - auf Seite 3 steht in #65:

Hallo Forum, Das ist jetzt fast 1:1 der Bericht der auch in der Clubzeitung veröffentlicht wird. Ich habe die " Geschichte " also wie ich dazu kam hier jetzt rausgelassen...

Das Projekt / Idee

Mein Ziel war es eine „Grüne Plakette“ zu bekommen. Nach langen Recherchen und vielen Telefonaten wurde ich

tatsächlich fündig ... Ein Filter- und Katalysator Hersteller/Entwickler - Ulrich Spannagel von Matrix engineering - sagte, dass es sicher möglich sei einen XM (damals ging es in der Tat nur um mein Fahrzeug) mit Filter auszurüsten, und somit „Grün“ zu erhalten. Von da an schlossen wir eine Arbeitsgemeinschaft. Wir trafen uns, und im Laufe der folgenden Gespräche ergab sich, dass dieser Filter auch für BX mit Euro2, XM2.1TD (Euro 0/1/2), XM 2.5 TD und die HDi Euro 2 Motoren einsetzbar ist.

In diesem Fall muss nicht jeder einzelne Fahzeugtyp die Prüfprozedur durchlaufen, sondern nur der Schwächste und und der Stärkste einer Fahrzeugfamilie. Die Ergebnisse sind dann für die komplette Fahrzeugfamilie gültig. Dafür suchen wir noch 2 Prüfautos in sehr gutem technischem Zustand: einen BX 1.8 TD mit Euro 2 und einen XM 2.5 TD. Diese Prüffahrzeuge behalten dann natürlich die Partikelfilteranlage.

Einbaufertige Systeme wird es ab ca. Ende September geben.

Die Finanzierung

Da die Prüfprozeduren und Zulassungen sehr kostenintensiv sind, ist dieses Projekt nur realisierbar, wenn ein fester Stamm an garantierten Abnehmern besteht. Diese Abnehmer müssten 250,- € auf ein Treuhandkonto einzahlen, dies gilt als Garantie für die Abnahme eines Filtersystems. Diese 250,- € werden natürlich beim Kauf verrechnet und es werden noch 50,- € Rabatt gegeben.

Schön wäre es, wenn der Treuhänder ein Jurist und Mitglied des AndréCitroën-Club ist.

Falls das Projekt scheitern sollte, werden die eingezahlten Beträge zurückerstattet. Mit dem Geld wird nicht gearbeitet! Es ruht auf dem Konto. Um das Projekt zu realisieren, benötigen wir mindestens 100 verbindliche Zusagen.

Die Machbarkeit

Vielen wird die Fa. Matrix-engineering schon ein Begriff sein. Hersteller und Entwickler von Partikelfiltern und Katalysatoren mit guten Referenzen und dem nötigen „Know How“. Die Arbeitsgemeinschaft, Dominique Tzschoppe Dipl. Ing. (FH) und Matrix engineering Ulrich Spannagel Dipl. Ing. (FH) betreuen, entwickeln und realisieren das Projekt.

Der Preis / Das System

Der Preis wird zwischen 1.300,- € und 1.600,- € (oberste Grenze) incl. MwSt liegen. In dieser Phase können wir den Preis leider nicht genauer festlegen. Das System besteht aus einem Katalysator und einem Partikelfilter. Der Katalysator ist notwendig, da Katalysatoren mit einer Laufleistung von über 80.000 km die „Grüne Plakette“ nicht erhalten.

Kontakte :

email: citroenpartikelfilter@googlemail.com

web: www.partikelfilter.tk (noch kein Inhalt >> folgt so schnell wie möglich)

PS.: In den nächsten Wochen wird ein Bericht über dieses Projekt auch auf der Website des AvD erscheinen

Ich denke mal diese Nachrichten sind gut :-)

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zu Verfügung per Mail oder Telefon ( nummer gebe ich per PN )

Frohes Schweben noch

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, hab grad auf der Matrix Seite gesehen das sie eine Lieferung ab April 2011 in Aussicht stellen.

Ich glaube der Hinweis ist neu, falls nicht bitte diesen Beitrag ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

da steht dann auch mein Xantia in der Liste!?!?

Was denn nun? Geht auf grün oder nicht?!?

Langsam wird die Verwirrung bei mir komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Matrix die Hoffnung stärkt lassen alle die daran noch immer glauben die "Anzahlung" auf dem Treuhänderkonto stehen. Viel Zinsen werden die Banken ja nicht geben, aber jeder Cent ist in diesem Fall reiner Gewinn für Matrix ohne auch nur einen Finger krumm machen zu müssen.

Andere fragen ihr Geld zurück weil die Umweltzonen ihnen inzwischen den "Roten" verbieten und sie gezwungenermassen auf einen anderen Wagen umsteigen müssen auch hatten viele mit der Prämie gerechnet, aber der Zug ist ja inzwischen auch schon abgefahren.

Der Initiatiefnemer meldet sich hier ja selber auch nicht mehr zu Wort, welch schreiender Unterschied zum Beginn wo beinahe täglich um Einschreibungen geworben wurde und kritische Reaktion sehr resolut abgeblockt wurden.

Ich wundere mich überhaupt nicht mehr warum alles via PN laufen sollte, welchen Grund könnte diese Geheimniskrämerei denn gehabt haben?

Irgendwie sehe ich die Gleichnisse mit einer Geschichte hier in Belgien vor 2 Jahren. Der Vater eines unheilbaren Kindes hatte 1.000.000€ nötig um für sein Kind ein experimentale Medizin kaufen zu können. Damit sollte das Kind 2 Jahre behandelt werden.

Von Beginn an war durch den Hersteller sehr deutlich gemacht dass diese Medizin nicht käuflich ist und frühestens nach 5 Jahren auf den Markt kommen würde. Der Vater hat eine sehr professionelle Website "gebaut" und hat wirklich eine halbe Million Euro eingesammelt, aber alle Spenden kamen auf sein Privatkonto. Das Arzneimittel hat die erste Testreihe nicht überlebt und die Produktion ist gestopt. Momentaner Stand dieser Geschichte ist dass der Vater, entgegen allen Versprechungen, das Geld in seinem Privatbesitz hat und es auch behält.

Ich hatte bei dieser Geschichte meine Fragen und die gleichen Fragen habe ich auch bei der Matrixgeschichte, mein Mistrauen ist eher noch gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Posting strotzt wirklich vor Unverschämtheiten.

Insbesondere der Vergleich mit dem Kind.

Wer sich wirklich mit den Dingen befasst hat, der wird erkennen, das Matrix nun wirklich kein Verschulden trifft.

Wer sich mal mit TÜV und dem Verordnungsdschungel angelegt hat, weiß wie unberchenbar das alles ist.

Und wer keine Lust mehr hat oder das Zonenproblem drückt, soll doch seine Kohle zurückholen und sagen: Ich bin raus. Ende. (oder evtl. seinen Anspruch an andere Interessenten gegen 250.- euro abtreten)

Fakt ist, das hier mit Herzblut vorgegangen wird und das neben dem normalen Geschäft.

Glaubt irgendeiner ernsthaft Matrix hätte nicht liebend gerne schon alles fertig??

Wenn ich mir anschaue wieviele Maul-Kommentare sich hier im Laufe der Zeit angesammelt haben weiß ich eins:

Ähnliche Initiativen sollte man bleiben lassen. Wenn ich das hier lese , dann bin ich froh die Zulassung eines preisweten Minikats für die i.e. Serie2-CX und für euro 2 letztlich nicht in Angriff genommen zu haben.

PS: Ich habe Herrn Spannagl im Zusammenhang mit andern Youngtimern und seinen G-Kats als sehr freundlichen und fairen Geschäftspartner kenengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerliebster Frank,

wo strotzt mein Beitrag von Unverschämtheiten?

Weil ich die Glaubwürdigkeit des Initiatiefnehmers in Frage stelle? Dies geht nicht gegen Matrix, weil die haben sich selber hier ja noch nicht zu Wort gemeldet, aber gegen dpt_ffm, der sich hier ja inzwischen (doch unter diesem Profiel) nicht mehr hören lässt.

Hier erst eine grosse Schau abziehen, sich damit die Tür öffnen um bei Matrix einen Job zu ergatteren und dann ist hier das grosse Schweigen.

Dieses Forum war gut genug um eventuele Käufer zu locken und diese dann einen Vorschuss auf ein nicht / noch nicht bestehendes Produkt bezahlen zu lassen (hier trifft der Vergeleich mit dem Aktion um das Kind zu), aber scheinbar ist dieses Forum nicht gut genug um hier den weiteren Verlauf zu dokumentieren.

Wenn Du das als normal empfindest, ich jedenfalls nicht.

Ehrlich und fair wäre es um hier für Deutlichkeit zu sorgen, aber dies scheint zuviel gefragt zu sein. Ob ich glaube oder nicht dass Matrix liebend gerne schon alles fertig hätte ist nicht die Frage und ob Matrix nun ein Verschulden trifft oder nicht steht auch nicht zur Diskussion. Dass der TÜV und die Verordnungen kein leichter Partner sind ist jedem deutlich, aber dann muss man vorher auch nichts versprechen dass dann nicht gehalten werden kann.

Aber selbst darüber stolpere ich nicht, auch nicht dass man laienhaft einen Wagen zum Testen benützt ohne wenigstens vorher einen neuen Zahnriemen einzubauen und den Motor in einen Topzustand zu versetzen.

Mich stört die Art und Weise wie hier die Info "veröffentlicht" wird nachdem sich hier genug eventuele Käufer gefunden hatten und man scheinbar keinerlei Interesse hat um den eventuelen Käuferkreis noch auszubreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Ich habe meine Anzahlung völlig korrekt zurückbekommen. Aber dass es soweit kommen musste, wäre vielleicht doch vermeidbar gewesen. Gerade weil die Materie schwierig ist, muss man eben besser timen und früher anfangen. Der Winter und die Mercedesfahrer waren dann schuld und der Tüv. Wenn ich aber bei Matrix lese, der Tüv-prüfer hätte ihm erzählt das sei so und so passiert, dann frag ich mich doch wieso steht da keiner von Matrix daneben. Ich stehe bei jeder Asu neben dem Prüfer, weil ich weiss, dass dem das ziemlich egal ist ob der Zahnriemen dabei freckt. Und wie die Verzögerungen hier im Forum kommuniziert wurden, bzw. jede kritische Bemerkung als unverschämte Beleidigung abgestempelt wird ist auch schon sehr fragwürdig. Inzwischen habe ich erfahren, dass diese Filter sich langfristig negativ auf die Ventilsteuerung auswirken sollen. Die Druckverhältnisse sind eben anders als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig wie ich bin ..... der Threagersteller und "Drahtzieher" hinter dieser Aktion hat sich seit September 2010 hier nicht mehr sehen, ein Beweis wie wichtig ihm dieses Forum ist. Matrix hat die ganzen Test ausser Haus gegeben an einen "renomierten" Betrieb, sie geben also zu dass sie nur Laien sind und es selber nicht auf die Reihe kriegen. Die Tests mit den kapriziösen Citroens sollen noch 2 Monate dauern und dann soll es, wenn es gut geht, noch mal 4 Wochen dauern bis die Auslieferung beginnen könnte. Aber soweit sind wir ja noch lange nicht.

Man, Man, Man, was ist das doch für ein Kaspertheater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Harald, alte Autos am Leben zu halten, ist leider manchmal etwas Kasperletheater. Wer hier hatte nicht schon hochfliegende Pläne, die dann nicht in der geplanten Zeit umgesetzt werden konnten?

Beim Thema Umweltplakette/ Nachrüsten liegen auch bei mir die Nerven blank. Aber Feindbilder helfen mir da nicht weiter.

Wenn ich Grund habe, sauer zu sein, dann auf Politik und Verwaltung. Hier im Club wünsche ich mir untereinander schon Respekt und Solidarität. Deine Polemik hat den Initiator erfolgreich in die Flucht geschlagen, und ich kann gut verstehen, dass er hier nix mehr schreibt, solange sowieso nur nachgetreten wird.

Ich muss bis zum Sommer entscheiden, ob ich meinen Diesel nachrüste oder abstosse. Das hängt einerseits am Zeitplan von Matrix, andererseits ist es eine wirtschaftliche Frage, und auch technische Fragen würden mich interessieren. Diesen Thread zu lesen, ist dabei sehr ermüdend und leider wenig hilfreich.

Ich kann aber berichten, dass es sich gelohnt hat, direkt mit Matrix Kontakt aufzunehmen. Trotz aller Unklarheiten wurden mir meine Fragen freundlich und umfassend beantwortet- und für die in meiner Stadt nun notwendige Ausnahmegenehmigung fand sich dank unbürokratischer Unterstützung von Matrix ein Weg, die erforderlichen Bescheinigungen beizubringen. Wer in einer ähnlichen Situation steckt und einen Tipp braucht, kann mich gerne direkt anschreiben. Forumsdiskussionen, die beim Schicksal belgischer Kinder versacken, werde ich dazu aber nicht führen.

Und wenn dann in einigen Wochen der Partikelfilter lieferbar sein wird, dann hoffe ich, dass auch das Forum zu einer Diskussionskultur zurückfindet, die etwas hilfreicher für die Entscheidungsfindung in dieser für uns Dieselfahrer leider sehr existenziellen Frage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es viele hochfliegende Pläne, aber nun mir die Schuld zuschieben zu wollen dass der Initiatiefnehmer den Hasenpfad gewählt hat ist wohl zuviel der Ehre, darüberhinaus bin ja wohl nicht der Einzigste der hier seine Zweifel angemeldet hatte.

Dies ist immer noch eine Diskussionsplattform und jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu vertreten, wenn hier alle in einer Reihe tanzen müssen bin ich sicher am falschen Platz (und viele andere auch).

Ich kann aber berichten, dass es sich gelohnt hat, direkt mit Matrix Kontakt aufzunehmen. Trotz aller Unklarheiten wurden mir meine Fragen freundlich und umfassend beantwortet- und für die in meiner Stadt nun notwendige Ausnahmegenehmigung fand sich dank unbürokratischer Unterstützung von Matrix ein Weg, die erforderlichen Bescheinigungen beizubringen.
dies ist genau der springende Punkt. Warum muss man mit Matrix direkt Kontakt aufnehemen? Vom Initiator war irgendwo einmal geschrieben dass er hier auf Fragen reagieren wird und dass Fragen hier auch ohne Probleme gestellt werden können .........

Ist es wirklich nur Zufall dass er sich ab dem durch ihn gegebenem Lieferungsdatum (dass nicht eingehalten werden konnte!) hier im Forum nicht mehr anmeldet?

Ich bleibe dabei, er hat dieses Forum und die "gutgläubigen" Benutzer nur benützt um sich einen Arbeitsplatz bei Matrix zu "sichern" zu können ohne selber jemals das Interesse gehabt zu haben wirklich jemand zu helfen ausser sich selber. Von seiner Öffentlichkeitsarbeit ist hier jedenfalls nicht mehr viel zu sehen.

Und das stört mich! Und hier geht auch der Vergleich mit dem "belgischen Kind" wieder auf, denn auch dort ging es nur um sich selber zu helfen auf dem Rücken von Anderen und das mit einem reisserischen Aufhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zweifel habe ich verstanden. Aber der Rest gehört eher zum Thread "Man soll mit Freunden keine Geschäfte machen".

Leider wird sich das hier nicht vermeiden lassen, und hilft daher nicht weiter.

Außerdem ist die Grenze zwischen "freier Meinungsäußerung" und "ein Thema totlabern" recht dünn :o

Mich würde die Essenz Deiner Polemik interessieren: Möchtest Du ernsthaft, dass wir Dieselfahrer unsere Hoffnung aufgeben?

Und unsere Autos verkaufen? Womöglich Richtung Benelux?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu!

Nun ja, Harald, alte Autos am Leben zu halten, ist leider manchmal etwas Kasperletheater. Wer hier hatte nicht schon hochfliegende Pläne, die dann nicht in der geplanten Zeit umgesetzt werden konnten?

Beim Thema Umweltplakette/ Nachrüsten liegen auch bei mir die Nerven blank. Aber Feindbilder helfen mir da nicht weiter.

Wenn ich Grund habe, sauer zu sein, dann auf Politik und Verwaltung. Hier im Club wünsche ich mir untereinander schon Respekt und Solidarität. Deine Polemik hat den Initiator erfolgreich in die Flucht geschlagen, und ich kann gut verstehen, dass er hier nix mehr schreibt, solange sowieso nur nachgetreten wird.

Ich muss bis zum Sommer entscheiden, ob ich meinen Diesel nachrüste oder abstosse. Das hängt einerseits am Zeitplan von Matrix, andererseits ist es eine wirtschaftliche Frage, und auch technische Fragen würden mich interessieren. Diesen Thread zu lesen, ist dabei sehr ermüdend und leider wenig hilfreich.

Ich kann aber berichten, dass es sich gelohnt hat, direkt mit Matrix Kontakt aufzunehmen. Trotz aller Unklarheiten wurden mir meine Fragen freundlich und umfassend beantwortet- und für die in meiner Stadt nun notwendige Ausnahmegenehmigung fand sich dank unbürokratischer Unterstützung von Matrix ein Weg, die erforderlichen Bescheinigungen beizubringen. Wer in einer ähnlichen Situation steckt und einen Tipp braucht, kann mich gerne direkt anschreiben. Forumsdiskussionen, die beim Schicksal belgischer Kinder versacken, werde ich dazu aber nicht führen.

Und wenn dann in einigen Wochen der Partikelfilter lieferbar sein wird, dann hoffe ich, dass auch das Forum zu einer Diskussionskultur zurückfindet, die etwas hilfreicher für die Entscheidungsfindung in dieser für uns Dieselfahrer leider sehr existenziellen Frage ist.

DANKE !!! Du sprichst mir aus der Seele!

... dies ist genau der springende Punkt. Warum muss man mit Matrix direkt Kontakt aufnehemen? Vom Initiator war irgendwo einmal geschrieben dass er hier auf Fragen reagieren wird und dass Fragen hier auch ohne Probleme gestellt werden können ...

Könnte es eventuell sein, daß die (Mit-)betreuung und Entwicklung des DPF für unsere Fahrzeuge nicht der einzige Daseinszweck von matrix engineering und dem hiesigen Initiator ist?

Wann immer ich an matrix und/oder unseren Initiator herangetreten bin habe ich freundlich und kompetent Auskunft erhalten!

Mit schwebenden Dieselgrüßen

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab grad auf der Matrix Seite gesehen das sie eine Lieferung ab April 2011 in Aussicht stellen.

Ich glaube der Hinweis ist neu, falls nicht bitte diesen Beitrag ignorieren.

Die Seite zeigt noch immer den gleichen Hinweis (besucht am 17.3.2011 um 13H00). Wann geht's denn los?

fragt sich Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Das heisst, ich kann für meinen Xantia HDI (Gelbe Plakette) einen ordern und ggf. spontan, na gut, innerhalb von vielleicht 12 Wochen bekommen ??

Das wär cool !!

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, ich kann für meinen Xantia HDI (Gelbe Plakette) einen ordern und ggf. spontan, na gut, innerhalb von vielleicht 12 Wochen bekommen ??

Ordern kannste schon, du bekommst auch etwas, aber nicht die grüne Plakette für deinen Xantia. Da steht:

Alle Autos müssen Euro2 haben, auch /II oder /III.(Schlüsselnummern 0425, 0426, 0427)

Meiner hat 430. Deiner?

Fahrzeuge mit Euro3 können nicht umgerüstet werden, auch wenn es widersinnig klingt. Dafür wäre ein gesondertes Testverfahren nötig.

Der Xantia mit gelb ist zwar nicht Euro 3, aber auch nicht Euro 2, sondern D3. Geht nicht, wenn ich das auf der Matrix Homepage richtig interpretiere...

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 2 Zahlen der Schlüsselnummer (alter Kfz-Schein zu 1) bzw. (neue Zulassungsbescheinigung zu 14.1) müssen 25, 26 oder 27 lauten.

Bei den neueren X2 (ab 1999 ???) lautet diese aber 44 (= gelbe Plakette) und ein DPF ist nicht möglich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 2 Zahlen der Schlüsselnummer (alter Kfz-Schein zu 1) bzw. (neue Zulassungsbescheinigung zu 14.1) müssen 25, 26 oder 27 lauten.

Bei den neueren X2 (ab 1999 ???) lautet diese aber 44 (= gelbe Plakette) und ein DPF ist nicht möglich !

Bei mir ist es die 30. HDI Activa, EZ 04/2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 = D3; 44 = Euro 3

Der Unterschied erklärt sich aus der Gültigkeit der Norm:

D3: 1996 - 2000; Euro 3: 2000 - 2005

Ah, Danke. Soweit hab ich nicht geschaut. Leider keine grüne Plakette. Naja. Is halt so...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es mit dem DPF umso schwieriger wird je länger es dauert. Man muss bedenken, dass die Fahrzeuge, die in Frage kommen, idR schon min. 11 - 12 J. alt sind und der Preis des DPF mit

1.300,- € und 1.600,- € (oberste Grenze)
bei den meisten Fahrzeugen schon den Zeitwert übersteigt.

Bei einem XM mag sich die Sache noch rechnen, aber ein einem Xsara, Xantia, ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es mit dem DPF umso schwieriger wird je länger es dauert. Man muss bedenken, dass die Fahrzeuge, die in Frage kommen, idR schon min. 11 - 12 J. alt sind und der Preis des DPF mit

bei den meisten Fahrzeugen schon den Zeitwert übersteigt.

Bei einem XM mag sich die Sache noch rechnen, aber ein einem Xsara, Xantia, ... ?

Warum soll es sich für einen XM rechnen? Ist ein XM 2.1 TD erhaltungswürdiger als ein Xantia HDi Activa? Ich finde nein. OK, ist auch subjektiv, aber der Activa wäre sogar etwas mehr besonders... ;)

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...