Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Hi Fred !

Der Xantia HDi Activa ist da natürlich eine Ausnahme. Aber es ist nun mal so, dass realistisch gesehen ein Xantia TD/HDi bis Bj. 2000 kaum noch 2.000.- € am Markt bringen wird - eher noch weniger. Beim XM ist da ähnlich aber es gibt da immer wieder das eine od. andere Schmuckstück und außerdem ist er kultig und spielt auch in einer anderen Liga als der Xantia.

Meine Meinung ist die, dass der DPF einfach min. 3-4 J. zu spät kommt. Meine Versuche in 2005 - 2006, einen DPF über meine Initiative zu bekommen, sind bekanntermaßen gescheitert.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=58

"13.5.2011

Es geht weiter, wenn auch zäh. Die Firma, welche nach den Vorbereitungen der letzten Wochen die Vergleichsmessungen durchführen soll, hat einen Scheitelrollenprüfstand, auf welchem das Auto festgezurrt werden muss. Die Hydropneumatik des Autos wehrt sich dagegen und sprengt die Gurte, weil sie das Auto natürlich hochpumpen will, bis es gegen den Zug der Gurte wieder auf dem richtigen Niveau steht. Blockieren der Federung geht nur hinten, nicht an der ANtriebsachse. Stilllegen der Hydropneumatik geht nicht, weil die Bremse gebraucht wird. Das Fahrwerk ganz oben oder ganz unten einstellen geht nicht, weil die ANtriebswellen dann zu stark abgewinkelt sind und Leistung "schlucken".

Wir fahren also wieder für jede MEssung mit dem Auto auf dem Hänger zu einem weiter entfernten Doppelrollen-Prüfstand. Das alles kostet Zeit. Leider."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fals es Jemand interesiert! Umschlüsselen von D 3 auf Euro 2 ist nicht möglich. Der Mann vom TÜV sagt " Es muß eine Unbedecklichkeitbescheinigung vom Hersteller vorliegen ob die

Abgaswerte auch eingehalten werden." !?!(warscheinlich so nur in Deutschland möglich) Citroen Deutschland sagt ganz stumpf eine Prüfung,oder Freigabe ist nicht vorgesehen.Im Klartext geh weg mit deinem alten Schrott.

Kein interesse am erhalt alter Autos.

Jetzt stellt sich die Frage nochmal TÜV machen und ab Januar 2012 illegal Fahren,vieleicht Ausnahmegenehmigung,oder als Teileträger Versemmeln.

Dann allerdings keinen Citroen mehr.C5 geht garnicht,und ohne HP gibt es mit sicherheit bessere Autos.

Nach Ente,GS Club,GSA,CX 2500 D Pallas und nun Xantia HDI Break gewöhnt man sich schon an den Comfort.

Echt angefressen Eure Dolly1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Klartext geh weg mit deinem alten Schrott.

Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen (vgl. HIER!). Traditionspflege sieht nämlich anders aus. Wenn ich daran denke, was bspw. MB sich für eine Mühe mit den Kunden eines alten 190 (W201) gibt, könnte ich als Cit.-Kunde eines 10 J. Xantia ko****. Oder die akt. Werbung von Auweh mit der Oma und dem Golf3 ? Kann sich jemand so etwas mit einem ZX anno 1995 vorstellen ? Mit der Einstellung (Ex und Hopp) kommt Citroen u. PSA nicht von dem Image der Schrottkisten weg. Wer kauft denn schon ein Auto, dass keine Qualität und Werthaltigkeit besitzt ? Das nach spätestens 6-8 J. eine alte Schrottkarre ist ? Es kann aber auch sein, dass inzwischen die Kundschaft so jung ist, dass man sich an die ganzen alten Geschichten nicht mehr erinnert.

Michael

(der seit 1984 Cit. fährt u. nach dem X2 nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm der Sinn dieser Aktion verschliesst sich mir immer mehr seit 1Jahr und 4 Monaten wird daran"gearbeitet" inzwischen überholt die Dieslfahrer die Realität. Steigende Dieselpreise nachdenken über Verschärfung der Emisionswerte(den Automobilherstellern ein Dankeschön dafür).Anpassung der Dieselpreis an Benzinpreis (wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche).Seit 1 Jahr und 4 Monaten könnte man einen Gasumbau fahren selbst einen V6 der keine Plakettenprobs hat für mom 75 Cent(oder billiger damals sogar unter 60 Cent) den Liter tanken kann und eine Steuerbefreiung des Gases noch bis 2018 hat.Umbaukosten 4 Zylinder ca.1600 6Zylinder ca.2400.

Kann mir mal jemand erklären welchen Sinn dass hier macht??? Festhalten an vorhandenen Werten ohne Zukunft??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- weil der 2,1 td ein prima Motor ist, der verbrauchsmäßig mit modernen Direkteinspritzern mithalten kann. Jedenfalls braucht unser Clio mit 1,5 cdi Motor bei gleichem Fahrprofil lediglich 1 l weniger.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@chenchen

Vielleicht bin ich ja blind ...

Aber wo soll unter dem Link ein Hinweis auf Diesel-Partikelfilter für unsere Schätzchen zu finden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hikayemi paylaşmak için: Bu ​​yıl benim doğum günüm, erkek arkadaşım bana bir hediye verdi, sen bana bir hediye gönderdi tahmin olmayacaktır. Ben Maple Leaf, Maple Leaf şekil aslındabir sanat eseri, satın almak için, ben aslında, ben sigara içmeyin, şaşkın görünce küllük ise, ohediye, satış satın, o zaman bana bir şey söyledi personel satın almanız sordum çok garip?Bence saçma biliyorum. Küllük satın alma, ama kalbim memnun iken, onu geri dönmek için izin vermedi.

Sen, paylaşabilirsiniz

Tüm ben bana unutulmaz bir doğum günü hediyesi verdi tutmak. Ne komik değil mi "doğum günü hediyesi" yaptığınız?

http://goo.gl/2fTd7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweistufige Pull-Sicherheitsventil Design

Neu 2009 Modell Super SQV3 eine vernickelt, Metall-Druckguss sekundären Ventil, das den primären Ventil, einem Edelstahl-C-Clip und Feder gestaucht ist die Steigerung derAbdichtung und Langlebigkeit

Die 2009 neue Design beinhaltet eine holographische HKS-Logo auf der Rückseite des Ventils und zusätzliche HKS Logos werfen auf den Körper

Das BOV Bolt on Kit umfasst alle erforderlichen Halterungen, Befestigungsflansche oder Rohrleitungen für jede spezifische Anwendung

diese meine Vorschläge

http://goo.gl/2fTd7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM_Wolf-Hagen

Salu allseits!

So langsam wird's eng: Umweltzone der Stadt Halle (Saale), ab 1. September wollen die Deppen das Ding scharf schalten ... dann kann ich nichtmal mehr nach Hause fahren :(

Das schärfste ist aber folgendes: wenn Ihr Euch die Karte der Umweltzone einmal genauer anschaut, dann seht Ihr, daß man die (drei bis vierspurige!) E49/B6 auch ohne Plakette zunächst befahren darf (Trothaer Straße bis Paracelsusstraße), dann aber zunächst nach rechts weg muß um sich dann linkerhand (nur über Vorfahrt-Beachten geregelt über drei Straßenbahnlinien hinweg) in die Berliner Straße zu zwängen, die a) nur zweispurig ist und B) in ihrer Fortsetzung (Freiimfelder Straße) in einem unterirdisch schlechten Zustand ist. Mal ganz abgesehen davon, daß sich dann dort der (Schwer-)verkehr und die drei(?) Straßenbahnlinien dort eine Spur teilen dürfen - und da läuft zu Berufsverkehrszeiten heute schon nichts mehr! Sind die denn völlig bekl... ??? Das Millionstel an Emissionen, was unter Umständen durch die Umweltzone eingespart würde wird dadurch völlig wieder zu nichte gemacht [KOPFGEGENWANDKLATSCH]

Verständnislos-gefrustete Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu allseits!

So langsam wird's eng: Umweltzone der Stadt Halle (Saale), ab 1. September wollen die Deppen das Ding scharf schalten ...

Wie bereits etliche Postings früher erwähnt, kann mit Nachweis über die Nichtnachrüstbarkeit kann eine Einzelausnahme (Beispiel) für die Umweltzone beantragt werden. Kostet zwar jedes Jahr erneut Geld, da es wohl nur für ein Jahr o.ä. gilt, aber ist unter'm Strich immer noch billiger als ein neues Auto ;)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Soweit ich weiß, sind diese Ausnahmegenehmigungen nur für eine befristete Zeit möglich. Und "jedes Jahr erneut" geht in den mir bekannten Städten nicht. In der Regel hast Du ein Jahr Zeit, den Wagen umzurüsten oder auszutauschen, danach ist Schicht mit der Ausnahmegenehmigung. (Mag aber sein, dass es in unterschiedlichen Städten unterschiedlich gehandhabt wird.)

Man spart also allenfalls ein Jahr. Und die Ausnahmegenehmigungen werden immer nur für eine Stadt ausgesprochen; man müsste sich also für jede Umweltzone eine eigene Genehmigung besorgen. Viel Aufwand,kostet auch Geld.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, ich habe schlechte Nachrichten für euch. Der link aus Berlin verweist auf Regelungen aus dem "Luftreinhalteplan 2005 bis 2010" und ist daher nicht mehr gültig. Zumindest bei uns im Regierungsbezirk Düsseldorf sind auch die Ausnahmen verschärft worden und gelten höchstens noch für schwerbehinderte Gewerbetreibende ohne Einkommen.

Meine Stadtverwaltung hat mir lediglich noch ein Schlupftor gelassen, als ich unter Tränen vom großen Warten auf den Matrix-Partikelfilter erzählte. Mit allerlei Bescheinigungen ging es zweimal für drei Monate a 20 Euro, Mitte Oktober ist dann Schluss.

Auch in unserer Stadtverwaltung ist man vom Unsinn der Regelungen aus Düsseldorf überzeugt, setzt sie aber trotzdem um. Die nervenzehrende Einarbeitung in die Thematik hat meiner Vernunftsorientierung inzwischen deutlichen Schaden zugefügt. Bin mal gespannt, wie das Spiel weitergeht.

"Wirtschaftlich zumutbar" hin oder her- ich gewöhne mich an den Gedanken, den Diesel bis zur nächsten Revolution einzumotten und solange rücksichtslos Superbenzin in die Umwelt zu blasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu encore!

Mit einer Ausnahmegenehmigung sieht's bei uns sehr trübe aus, Bedingungen hierfür sind:

  • die nachgewiesene Unmöglichkeit der Umrüstung
  • die nachgewiesene Unzumutbarkeit der Ersatzbeschaffung und
  • ein nachgewiesenes öffentliches Interesse daran, daß dieses Fahrzeug in der Umweltzone fahren darf.

Und spätestens die letzte Hürde ist nahezu unüberwindbar :(

Als Erklärung für die Ortsunkundigen:

... Das schärfste ist aber folgendes: wenn Ihr Euch die Karte der Umweltzone einmal genauer anschaut, dann seht Ihr, daß man die (drei bis vierspurige!) E49/B6 auch ohne Plakette zunächst befahren darf (Trothaer Straße bis Paracelsusstraße), dann aber zunächst nach rechts weg muß ...

Die beschriebene E49/B6 ist die einzige Nord-Süd-Querung durch Halle (Saale), da läuft alles lang was nicht den riesigen Umweg außen herum über A14/Schkeuditzer Kreuz/A9 fährt ... Warum läßt man diese dann nicht einfach als Durchfahrtsstraße plakettenfrei bestehen und verbietet bloß das Abbiegen von ihr (ähnlich den Umweltzonen im Ruhrgebiet, die man auf der Autobahn durchqueren kann, aber die BAB halt nicht verlassen darf) ???

Verständnislose Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf-Hagen,

ich kenne zwar die Örtlichkeit nicht, vermute aber, dass irgendwo an der gesperrten Durchfahrt eine Mess-Station steht.

Sinn der Umweltregelungen ist, dass exakt an diesen Mess-Stationen die Werte besser werden. So läuft es jedenfalls in einigen anderen Städten (Düsseldorf, Dortmund).

Im Übrigen: Dieses Vorgehen haben die Umweltschützer bei der "evidenzbasierten Medizin" geklaut *duckundwechrenn*

LG

Claudius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu Claudius!

... ich kenne zwar die Örtlichkeit nicht, vermute aber, dass irgendwo an der gesperrten Durchfahrt eine Mess-Station steht ...

Fast richtig, die Meßstation steht auf der Südseite des Riebeckplatzes (der große Kreisverkehr an der südlichen Kante unserer geliebten Umweltzone) - der "Ökobereich" geht aber nur bis zu dessen Nordseite. Da sind noch schätzungsweise 250 m Luftlinie hin ... Vielleicht zieht der Meßcontainer ja auch um mit Einrichtung der Zone, dann könnte dort der Verkehr auch besser fließen. Momentan rollen da nämlich 4x2 Fahrspuren mit 30 km/h dran lang. Ein Schelm wer böses dabei denkt

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu encore!

Mit einer Ausnahmegenehmigung sieht's bei uns sehr trübe aus, Bedingungen hierfür sind:

  • die nachgewiesene Unmöglichkeit der Umrüstung
  • die nachgewiesene Unzumutbarkeit der Ersatzbeschaffung und
  • ein nachgewiesenes öffentliches Interesse daran, daß dieses Fahrzeug in der Umweltzone fahren darf.

Und spätestens die letzte Hürde ist nahezu unüberwindbar :(

Als Erklärung für die Ortsunkundigen:

Die beschriebene E49/B6 ist die einzige Nord-Süd-Querung durch Halle (Saale), da läuft alles lang was nicht den riesigen Umweg außen herum über A14/Schkeuditzer Kreuz/A9 fährt ... Warum läßt man diese dann nicht einfach als Durchfahrtsstraße plakettenfrei bestehen und verbietet bloß das Abbiegen von ihr (ähnlich den Umweltzonen im Ruhrgebiet, die man auf der Autobahn durchqueren kann, aber die BAB halt nicht verlassen darf) ???

Verständnislose Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Da wäre Halle nicht die einzige Stadt mit dieser absurden Regelung. In Bonn ist die B9/Reuterstrasse teil der Umweltzone, und zwar absichtlich. Dank der nie verwirklichten Pläne einer Südumfahrung mit Tunnel durch den Venusberg quält sich täglich der Verkehr über diese Strasse.

Übrigens finde ich, dass sich mehr zugunsten der Verschmutzungsminderung tun würde, wenn die Regierungen die Ampeln auf den Hautpverkehrsstrassen wieder so einstellen würden, dass, wenn man einmal auf einer ist, bei der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit eine grüne Welle zu erwarten ist. Hier ist es eher umgekehrt. Da wird jede Ampel erst mal rot, sobald man sich ihr nähert. Beispiel: Provinzialstrasse/Hermann-Wandersleb-Ring (B56), für Ortskundige. Ich kann mich noch erinnern, dass in Siegen in den 80ern extra "Ampeln" mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten aufgestellt wurden, die einem anzeigten, bei welcher Geschwindigkeit man mit einer grünen Welle durchkam. Reduzierter Verbrauch, reduzierte Abgase, weniger Nervenaufrieb, und der Verkehr ist schneller weg. Aber da es ja Sinn macht, wäre es ja kontraproduktiv der gegenwärtigen Politik gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, das "öffentliche Interesse" besteht darin, dass du zur Arbeit kommst, und somit das Staatssäckel bereichern kannst. Weiterhin kassiert der Staat mehr Steuern von einem angemeldeten Diesel als einem gleichgroßen Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre Halle nicht die einzige Stadt mit dieser absurden Regelung. In Bonn ist die B9/Reuterstrasse teil der Umweltzone, und zwar absichtlich. Dank der nie verwirklichten Pläne einer Südumfahrung mit Tunnel durch den Venusberg quält sich täglich der Verkehr über diese Strasse.

In Bonn hat man aber mit dem Xantia (E2 = gelbe Plakette) derzeit keine Probleme, da eine Verschärfung frühstens 2012 kommt Nach Frankfurt M. komme ich aber nächstes Jahr nur noch mit dem ÖPNV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bonn hat man aber mit dem Xantia (E2 = gelbe Plakette) derzeit keine Probleme, da eine Verschärfung frühstens 2012 kommt Nach Frankfurt M. komme ich aber nächstes Jahr nur noch mit dem ÖPNV.

Frankfurt macht mit dem Auto sowieso wenig Spass. Jedenfalls empfinde ich das so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte E2 wäre eine rote Plakette? (Mit der man hier immer noch in die Umweltzone darf...) E3 = gelb, E4 = grün, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt macht mit dem Auto sowieso wenig Spass. Jedenfalls empfinde ich das so. ;)

Kommt auf die Uhrzeit an. spät abends über die Mainzer Landstr. mitten zwischen den Türmen der Hochfinanz durchdüsen macht schon Spass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...