Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Also die "letzten" XM / Xantia 2.1er bzw. hdis (die regulär bereits gelb haben) werden doch schon nachgerüstet!? Inkl. Förderung vom Staat. Weiß gerade aber nicht, von wem der DPF stammt, aber ABE habe ich auch schon gesehen. Kontakt zur Werkstatt kann ich gerne geben, kommt für mich leider nicht in Frage, da ich "nur" Y3 mit rot habe... :-(

Kannst du versuchen, da mal an mehr Infos zu kommen? Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Infos? Alle XM/Xantia (2.1er und HDIs), die bereits eine gelbe Plakette bekommen, lassen sich auf grüne Plakette umrüsten... Bekannter Citroen-Schrauber in Wuppertal macht das bereits, weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf, daher... (Tip: XM-IG -> Linkliste -> rechte Seite -> XM-Spezialist). ;-)

Bearbeitet von citropower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Vitkus noch den Oxikat für den BX? Kann man den damit auf Euro 2 umschlüsseln?

Nein, da der Oxikat nur ein Teilegutachten hat. Kats mit Teilegutachten werden nicht mehr eingetragen. Ein nachträgliches Umrüsten von BX Dieseln ist somit legal nicht mehr möglich. Ist schon seit 2009 so. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, das ist doch mal wieder gequirlte Hühnerschei......werter Citroenpower!!

Entweder Du hast Infos, die die Welt nicht kennt, wie am 20.12. ist Weltuntergang oder Du hast Fakten und legst uns die hier auf den Tisch, denn Du solltest schon wissen wie das Thema uns unter den Nägeln brennt.

Verars.....können wir uns auch alleine.

....und sollte wer von der XM IG mitlesen wäre es schön, wenn er etwas zur Klärung beiträgt, sofern möglich.

Ich vergaß, hatte auch schonen einen Xantia HDI mit grüner Plakette, da hatte sich mein Schrauber vertan. Als wir ne neue Frontscheibe brauchten, kam es dann leider raus :(.

Also solche Lösungen sind nicht wirklich innovativ!

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche gerade, mich im zaun zu halten und gerade jetzt fällt mir das wirklich schwer, vorallem nachdem ich o.g. beitrag gelesen und diverse nachrichten auf meine email bekommen habe, in denen ich nicht nur angegiftet sondern teilweise unter der gürtellinie angegriffen wurde.

ich bin nicht die firma, die dpf herstellt, ich verdiene nichts an dpf, auch nicht, wenn ich diese vermitteln würde und ich werde auch nicht plaketten egal welcher farbe irgendwem zur verfügung stellen, geschweige denn verkaufen. ebenso wenig werde ich irgendwem nahe legen, eine straftat zu begehen oder dergleichen.

anscheinend habe ich eine information, die die meisten nicht kennen und deswegen habe ich diese auch genannt. da ich selbst selbstständig bin und keine lust auf irgendeine unterlassungsklage habe, habe ich keine fremde firma im internet veröffentlicht, sondern lediglich einen eindeutigen hinweis dazu abgegeben, wie man an die kontaktdaten kommt. wenn die vier leute, die mir emails geschrieben haben bzw. hier im forum meinen beitrag kommentieren nicht in der lage sind, diesem sehr einfach nachzuvollziehenden pfad zu folgen, sondern mich teils öffentlich anprangern...

verstehe mittlerweile, warum immer mehr leute von diesem forum abstand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GeschäftsID die im verborgenen blüht ?? Angst vor Werbung ?

Vielleicht meldet sich ja mal ein zufriedener Kunde......so vorher / nachher mäßig.

Wer für meine Firma wirbt muss übrigens nicht mit einer Unterlassungsklage rechnen !! :)

Aber ok, ich werde mich im Lauf der Woche bei dem "Schrauber" umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe weder angst vor werbung noch angst vor unzufriedenen kunden, denn ich bemühe mich um meine kunden.

ich habe nur keine lust, mir irgendwas in diesem verklagungswütigem land einzufangen, da meine selbstständigkeit sich ausschließlich darauf bezieht, dass ich mein studium finanziert bekomme. ich würde auch niemals einer werkstatt mein auto anvertrauen, die noch nicht mal in der lage ist, eine feinstaubplakette richtig anzubringen, denn die wissen dann im umkehrschluß sicherlich auch nicht, wo man lhm, kühlerfrost bzw. öl nachschüttet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was Citropower schreibt ist korrekt. Wir rüsten u.a. folgende Modelle mit DPF um:

Citroen XM ab EZ 09/99 Y4 (e2*...*0137*) Motortyp P8C 2088ccm 80kw

Citroen Xantia ab EZ 03/99 X2 (e2*...*0191*) Motortyp RHY 1997ccm 66kw

Citroen Xantia ab EZ 09/98 X2 (e2*...*0180*) Motortyp RHZ 1997ccm 80kw

(also die Modelle, die bereits die Euro-3-Norm erfüllen)

Viele Grüße aus dem Bergischen

Eure

Autoreparatur Kirchhoff GmbH

Wittensteinstr. 47

42285 Wuppertal

0202/83650

Bearbeitet von accm sven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Mein Xantia ist ein X2 Activa, EZ 04/2000, Motor RHZ, Orga 8541, Kilometerstand knapp 150.000 km.

Vielen Dank und viele Grüße!

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Mein Xantia ist ein X2 Activa, EZ 04/2000, Motor RHZ, Orga 8541, Kilometerstand knapp 150.000 km.

Vielen Dank und viele Grüße!

Fred

Hallo,

das interessiert mich auch! X2, EZ 03/2000, Motor RHZ, Kilometerstand 220tkm.

Es reicht ja eine Hausnummer, es muss ja nicht gleich ein verbindliches Angebot sein. Dafür würde man dann schon in direkten Kontakt treten. ;-)

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

DPF kostet 672,35€ inkl. MwSt, Einbau je nach Modell und Aufwand ca. 1-2 Stunden. (Evtl. muss der Oxikat mitgetauscht werden, diese Kosten / dieser Aufwand sind hier nicht berücksichtigt und kämen im Fall der Fälle hinzu!)

Alles weitere bitte am Telefon (Mo-Fr 08.00 - 16.30 Uhr), da wir nicht wirklich häufig hier online sind.

Viele Grüße aus dem Bergischen

Eure

Autoreparatur Kirchhoff GmbH

Wittensteinstr. 47

42285 Wuppertal

0202/83650

Bearbeitet von accm sven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie war das, der Kat darf nicht älter als 6 Jahre oder 80000km sein? Glaub so wars bei Nachbars VW Bus. Deswegen gibts das oft gleich als Set zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DPF kostet 672,35€ inkl. MwSt, Einbau je nach Modell und Aufwand ca. 1-2 Stunden. (Evtl. muss der Oxikat mitgetauscht werden, ...

Ob sich danach auch der Wert des Fahrzeugs verdoppelt ? Händler-EK laut DAT bei meinem X2 derzeit 1.178,00 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein aus Interesse: sehe ich das richtig, dass es steuerlich keinen Vorteil bringt? Wenn ich die Steuer hier berechnen lasse kommt für einen 1997ccm HDI mit Euro3 und EZ 01/2000 mit und ohne nachgerüstetem Filter jeweils 308€/Jahr raus. ist das richtig!? ist eine Nachrüstung also einzig und alleine für ein "reines" Gewissen bzw. für die grüne Plakette zwecks Umweltzone sinnvoll? ändert sich mit dem Filter eigentlich die Schadstoffklasseneinstufung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wäre nur, um in die Umweltzonen kommen zu können....

Viele Grüße

Arne

P.S.: Mit Umwelt hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich danach auch der Wert des Fahrzeugs verdoppelt ? Händler-EK laut DAT bei meinem X2 derzeit 1.178,00 EUR

Bei kfzteile24 kost er zwischen 250 und 500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kfzteile24 kost er zwischen 250 und 500€.

Das ist nur der OXI-KAT, den man zusätzlich beim Einbau des DPF erneuern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spottbillig das Ding. Für 'nen 200D kostet der 1700€. Allerdings inklu neuem Oxikat.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur der OXI-KAT, den man zusätzlich beim Einbau des DPF erneuern muss.

Japp, genau. 250€ ist doch billig. Wärn gute 900€ mit dem Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...