Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Ja, die Umrüstung wird in 2012 noch gefördert! Haben gerade erst wieder einen Xantia auf "grün" umgerüstet... 1,5 Stunden plus Umschreibung beim StVA und er hat keinerlei Probleme mehr bzgl. Umweltzonen.

Leider gibt es, ausser der Förderung, keine Steuerermäßigung. Aber aufgrund der rechtmäßigen grünen Plakette steigt natürlich auch der Wiederbeschaffungswert und man umgeht die Gefahr von einem Punkt in Flensburg und der dazugehörigen Geldbuße.

Viele Grüße aus dem Bergischen

Eure

Autoreparatur Kirchhoff GmbH

Wittensteinstr. 47

42285 Wuppertal

0202/83650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Citropower schreibt ist korrekt. Wir rüsten u.a. folgende Modelle mit DPF um:

Citroen XM ab EZ 09/99 Y4 (e2*...*0137*) Motortyp P8C 2088ccm 80kw

Citroen Xantia ab EZ 03/99 X2 (e2*...*0191*) Motortyp RHY 1997ccm 66kw

Citroen Xantia ab EZ 09/98 X2 (e2*...*0180*) Motortyp RHZ 1997ccm 80kw

(also die Modelle, die bereits die Euro-3-Norm erfüllen)

Viele Grüße aus dem Bergischen

Eure

Autoreparatur Kirchhoff GmbH

Wittensteinstr. 47

42285 Wuppertal

0202/83650

Das ist schon etwas undeutlich formuliert. Die EURO3 Norm ist erst seit 2000 gültig. Fahrzeuge, die davor gebaut wurden, können diese also rechtlich erst mal nicht erfüllen. Allerdings erfüllen die Xantia HDI (gebaut ab 06/1999) die D3 Norm, was von den Grenzwerten her der EURO3 entspricht. Ältere Fahrzeuge (z.B. Xantia HDI ab 09/98), also die mit roter Plakette erfüllen nicht mal die D3 Norm, sondern nur EURO2.

Laut eurer Beschreibung kommen also nur Xantia HDI mit gelber Plakette in Frage. Der XM würde da komplett raus fallen, da der 2,1TD meines Wissens maximal rot erreicht und der HDI im XM nie verbaut wurde.

@Fred: Kuck mal in deine Fahrzeugpapiere. Da deiner 2000 gebaut wurde, steht da evtl. sogar schon die EURO3 drin, auch wenn er technisch mit meinem D3 identisch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xm gibts mit gelb (späte 1999er und 2000er 2.1er). xantias die eine gelbe plakette bekommen, haben d3 = euro 3 oder euro 3 = d3, sonst würden sie ja keine gelbe plakette bekommen... gell!?

Bearbeitet von citropower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also D3 ist nicht gleich EURO 3 sondern ist die deutsche schärfere Variante von EURO 2

Sie unterscheiden sich in den Messvorschriften da ist EURO 3 noch etwas strenger als D3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und!?

fürs sva ist euro 3 = d3, dementsprechend gibts gelb und den gleichen steuersatz...

ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es vielleicht den anschein hat, aber ich gehe stark davon aus, dass 99,9% aller d3 mit euro 3 gleichsetzen und, bis auf die au, da auch kein wirklicher unterschied besteht.

Bearbeitet von citropower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein jedoch wirst du bei evtl geplanten kfz-steuererhöhungen eben auch bei D3 mit euro2 gleichgesetzt werden und nicht mit euro3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir rüsten u.a. folgende Modelle mit DPF um:

Citroen XM ab EZ 09/99 Y4 (e2*...*0137*) Motortyp P8C 2088ccm 80kw

(also die Modelle, die bereits die Euro-3-Norm erfüllen)

Viele Grüße aus dem Bergischen

Hmm, meine 99er Y4 Limo hat e2*...*0137* im Brief stehen, ist aber früher zugelassen.

Mein Break, ebenfalls 99, hat dort gar keine Nummer stehen.

Beide Fahrzeuge haben eine gelbe Plakette. Ist der Break damit außen vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann mir jemand kurz und knapp sagen (Hoffe das kommt jetzt nicht unfreundlich rüber)

Könnte ich meinen Xantia HDI Bj 1999 als Grüne Plakette bekommen?

Mit den besten Grüßen,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autoreparatur Kirchhoff GmbH ist echt gut drauf: Anfrage am 28.07.2012 per E-Mail und bis heute keine Antwort :(

Ich würd einfach mal anrufen. Da er weiter oben keine Email sondern nur die Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit angegeben hat, kann es schon sein, dass Emails evtl. nur ganz unregelmäßig gelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach mal anrufen. Da er weiter oben keine Email sondern nur die Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit angegeben hat, kann es schon sein, dass Emails evtl. nur ganz unregelmäßig gelesen werden.

Ja, dito. Ich kenne die Fa. Kirchhoff, der Kundenkontakt ist manchmal, wie wir hier sagen, etwas "bott" und man muss sich schon mal etwas deutlicher bemerkbar machen, auch kann ich mir vorstellen, dass vielleicht bei Urlaub bestimmter Personen die E-Mail nur sporadisch abgerufen werden. Das ist natürlich nicht immer praktisch, aber per Telefon klappt es dann irgendwann doch. Ich war hin und wieder mit einem Xantia z. B. mit frickeligen Hydractiv-Problemen dort und habe das Team als etwas verschroben, aber pfiffig erlebt. Qualitativ war die Arbeit auch immer gut.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand kurz und knapp sagen (Hoffe das kommt jetzt nicht unfreundlich rüber)

Könnte ich meinen Xantia HDI Bj 1999 als Grüne Plakette bekommen?

Mit den besten Grüßen,

Tim

Ich würde mal bei Fa. Kirchhoff anrufen, den Fahrzeugschein zur Hand haben und dann die Frage dort stellen. Poste dann auch mal die Antwort, ist ja vielleicht interessant für einige.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand kurz und knapp sagen (Hoffe das kommt jetzt nicht unfreundlich rüber)

Könnte ich meinen Xantia HDI Bj 1999 als Grüne Plakette bekommen?

Mit den besten Grüßen,

Tim

Welche Schadstoffnorm / Plakette hat er denn jetzt?

(Der Wechsel war irgendwann Mitte 99)

D3 / gelb -> Vertrauensvoll an Fa. Kirchhoff wenden, sollte klappen.

Euro2 / rot: Das traurige Kapitel, das hier im Fred vor Jahren begann... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute in Osnabrück einen BX Break TRD gesehen mit grüner Plakette! Hat einer eine Idee, wie das sein kann? Ich habe ihn fahren sehen (und hören), das war definitiv ein Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der hat sich eine grüne Plakette reingeklebt, was sonst? :D

In MS sind auch zig olle Diesel mit GRÜN unterwegs. An eine solche Plakette zu kommen ist selbst ohne Beziehungen zu Werkstätten ja wohl kinderleicht. Irgendein Benziner wird schon in der Familie laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich war Freitag in Wuppertal mit meinem gelben 99er X2 HDi zum "Vergrünen".

Ist jetzt grün! Juhu!

Verbaut wurde ein DPF eines bekannten Herstellers (Dessen Namen ich hier nicht nennen werde, da Sven das herausgefunden hat und ich ihm sein Geschäft nicht verderben will. Bitte auch keine PMs dazu, sondern ihn selbst ansprechen!), der offenbar selbst nicht weiß, dass die beigelegte ABE auch für den Xantia HDi mit RHZ gilt. Bei dem hatte ich nämlich selbst auch schon mal gefragt und nur gesagt bekommen, dass es für den Xantia keinen Filter gäbe.

Zur Qualität der Arbeit:

Bei mir war die Besonderheit, dass ich ein Mitteltopf hatte. Dieser war leider länger als der DPF, so dass da ein Stück eingesetzt und ein bisschen improvisiert werden musste. Bei dem Gefummel ist wohl irgendwas nicht richtig montiert worden, da er jetzt dröhnt, obwohl er dicht ist. Das Dröhnen muss mechanischer Natur sein, da es in Linkskurven verstärkt auftritt und in Rechtskurven weg ist. Werde das hier bei einem örtlichen Schrauber noch mal nachbessern lassen.

Das Traggelenk vorne rechts wurde auch gleich ersetzt. Hier kann ich nur sagen, dass die Arbeit mit viel Sorgfalt erledigt wurde.

Bin insgesamt trotz der Dröhnerei mit dem Gewerk sehr zufrieden, da der zugesagte Endpreis trotz des erheblichen Mehraufwandes eingehalten wurde. ("Lehrgeld wird bei uns nicht vom Kunden bezahlt" - Danke dafür!)

Zum Thema "botte" Kommunikation: Bisher kann ich nicht klagen. Wenn auch zwei versprochene Rückrufe nicht erfolgten, so hatte ich doch bei meinen bisherigen 5 Anrufen jedes mal sofort jemand an der Strippe (Auch nach 18:00 Uhr).

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAAAAAARRRRGGGGGGGGG!

WICHTIGER HINWEIS:

Die Fördermittel, die dieses Jahr (2012) ausgezahlt werden können, sind erschöpft.

Sie können für Ihre Nachrüstung dennoch weiterhin einen Antrag stellen. Das BAFA nimmt weiter Anträge entgegen und prüft diese. Die Auszahlung eines möglichen Zuschusses hängt aber von der Festsetzung entsprechender Fördermittel im Bundeshaushalt für 2013 ab. Demgemäß wird eine Auszahlung erst in 2013 erfolgen können.

MAAAAAAANNN!

Hoffentlich hat der Schäuble ein Herz für Nachrüster...

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube, ich kann es doch sagen:

Es ist ein HJS City-Filter DPF-13, der laut HJS nicht (mehr) über HJS vertrieben wird, sondern nur über Citroen. Die HJS-Dame am Telefon klang so, als ob es sich dabei um Restposten handelt, weshalb ich das hier doch poste.

Auf jeden Fall hat sie mir bestätigt, dass der Filter für mein Fahrzeug geeignet sei. Warum HJS sich indes so beharrlich weigert, einigen Xantia-HDi's die Schrottpresse zu ersparen, konnte sie mir nicht sagen.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, interessant zu lesen aber trotz dem habe ich eine Frage,

Citroen BX 1,9 Diesel 60PS Baujahr 1990, Habe ich da eine Chance etwas nach zu rüsten um Steuerlich runter zu kommen?

Bis her habe ich eine rot Plakette.

Vielen lieben Dank..... Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerlich lohnt das nicht. Da geht's nur um die grüne Murmel. Mit Euro2 ist der BX doch günstig! Etwas über 300€, da kann man nicht meckern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schadstoffnorm / Plakette hat er denn jetzt?

(Der Wechsel war irgendwann Mitte 99)

D3 / gelb -> Vertrauensvoll an Fa. Kirchhoff wenden, sollte klappen.

Euro2 / rot: Das traurige Kapitel, das hier im Fred vor Jahren begann... :(

Hi,

XM 2,1TD mit D3 Norm gab es schon 1998, meiner EZ 10/1998 hat D3 und gelb. Gebaut irgendwann im September 98, weiss die ORGAgrad nicht.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...