Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

So, nun schnurrt er wieder. Der vordere Teil des Rohres hat ja eine leichte Doppelbiegung (quasi leicht "S"-Förmig). Das "S" gehört liegend montiert, nicht stehend. Daran lag es dann. Der vordere Teil des Auspuffs hing zu tief und zu weit links. Jetzt musste nur der Filter noch um 45° gedreht werden, da er sonst am Fahrzeugboden angeschlagen wäre. Der ist nämlich flach und breiter als der Mitteltopf.

Vom BAWA habe ich jetzt auch den Zuwendungsbescheid bekommen. 330 Öcken zahlen wir alle mir dazu, allerdiungs erst nächstes Jahr. Vielen Dank uns Steuerzahlern!

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salu allseits!

Dank der hier bereits erwähnten Wuppertaler Werkstatt hat auch mein vergangene Woche gekaufter Xantia 2.0 HDi 140 Break eine legale grüne Plakette in der Frontscheibe. Von hieraus nochmals ganz herzlichen Dank an die Truppe um Herrn K., es waren sehr angenehme 3 Stunden ...!

Für meine BX TZD turbo Break kommt hoffentlich doch noch der DPF von matrix engineering, langsam aber sicher geht es dort ja auch weiter mit der Entwicklung ...

Schwebende Dieselgrüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf-Hagen,

wo hast Du entnommen, daß die Entwicklung des DPF für den BX TZD turbo voran geht?

Auf der Seite von matrix engenieering kann ich nichts handgreifliches erkennen.

Bin sehr interessiert, denn ab Februar 2013 geht ohne grüne Plakette in Mainz und Wiesbaden auch nichts mehr, grrrrrrrrrrrr

Gruß Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf-Hagen,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Kaum bin ich mal eine Woche nicht in meiner Heimatwerkstatt, passieren da ganz aufregende Dinge ;)

Zum Beispiel HDI 140- ich wußte gar nicht, dass der Partikelfilter 30 PS mehr aus dem Motor rausholt :o

Halt mich auch mal auf dem laufenden in Sachen matrix- mein turboD12 leidet nun schon seit über einem Jahr unter Politessenphobie und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben, nochmal unbeschwert durch die Innenstädte zu cruisen :(

LG

Claudius

Bearbeitet von buckinghamblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich mal ein anderer mit einem Xantia Activa Diesel…

Matrix oder andere – es ist nicht zu erwarten, daß ein Partikelfilter nebst Grüner Plakette für die alten Diesel erscheint. Das H-Kennzeichen bringt unsere Autos wieder legal in die Innenstädte – falls die Regelung bis dahin noch besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel HDI 140- ich wußte gar nicht, dass der Partikelfilter 30 PS mehr aus dem Motor rausholt :o

Das war Chip4Power ;)

Aber ich hab dafür mittlerweile auch das nötige Interface ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Chip4Power ;)

Aber ich hab dafür mittlerweile auch das nötige Interface ;)

das heißt was???

meiner muss noch, das alte Steuergerät kann ich ja wohl nicht verwenden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

den Thread hier könnt Ihr jetzt dichtmachen. Guckt ihr hier:

http://www.tagesschau.de/inland/verkehrssuender106.html

Wenn das so kommt, riskiert man bestenfalls alle paar Jahre mal ein paar EUR für ein Bußgeld, aber keinen Punkt mehr. Bis man so oft erwischt wurde, dass man dasselbe wie für den Rußfilter gelöhnt hat, sind unsere Autos Oldtimer.

Da wird keiner mehr Geld in die Hand nehmen, um so ein Teil doch noch zu entwickeln.

Das ändert natürlich nichts an dem grundsätzlichen Unsinn der Umweltzonen. In einem der letzten ADAC Hefte war zu lesen, dass nur ca. 4 % aller PKW keine grüne Plakette habven. Dafür den ganzen Aufwand????

Weiterhin viel Spaß

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jumper Bj. 2011 hat ganz legal die grüne Plakette - ganz ohne DPF !

Das ist ja der Witz. Melde das Auto als LKW an und schon darfst Du mehr rumsauen. Als PKW wäre der erst garnicht mehr zulassungsfähig gewesen....

Politik halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit dem 12.12.2012 ist meiner auch offiziell Grün, und da der Staat ja bis ende des Jahres noch 330€ dazu gegeben hat, kann ich mit dem Restbetrag den ich für den Filter gezahlt habe durchaus leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan Rosenstock

HJS bietet für den Berlingo 2,0 HDI einen Feinstaubfilter (DPF-13) an. Da ich mehrere Kunden mit Xantia und XM 2,0 HDI habe, die nach einer Umrüstmöglichkeit suchen, hatte ich vor einigen Wochen mit der halben Homologationsabteilung von HJS telefoniert, mit dem Ergebnis, dass es für Xantias und XM weder einen Feinstaubfilter gibt noch geben wird. Bass erstaunt war ich, als ich für einen Berlingo ein DPF-System bestellt hatte und in der ABE dezidiert Xantia und XM in der Zuordnungsliste vorkamen. Also habe ich nun einen solchen Feinstaubfilter in einen Xantia 2,0 HDI mit RHZ-Motor eingebaut. Es war nicht ganz einfach, der Filter ist definitiv NICHT für den Xantia konfektioniert, aber mit Hilfe einer Schweißkiste lässt sich das Teil schon in die Xantia-Anlage "einpflegen". Gestern wurde die Anlage dann in die Papiere eingetragen und von der Zulassungsstelle höchstselbst die grüne Plakette zugeteilt.

Homologiert ist der DPF-13 für alle Berlingo, Evasion, Xsara, Picasso, Xantia und XM (sowie analoge Peugeot-Modelle) mit 2,0 HDI-Motor mit den Motorkennbuchstaben RHZ, RHY und RHW respektive 66 bzw. 80 kw.

Was mich jetzt noch brennend interessieren würde, ob es wirklich möglich ist BX/XM mit Wirbelkammermotor (XUD-Motoren) auf grün zu beamen. Nach meiner Kenntnis gibt es da rein gar nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn so schwer, nur 1 oder 2 Seiten zurückzublättern, um dort zu erfahren, welche Varianten umrüstbar sind und daß diese DPF tatsächlich von HJS stammen.

Citroen XM ab EZ 09/99 Y4 (e2*...*0137*) Motortyp P8C 2088ccm 80kw

Citroen Xantia ab EZ 03/99 X2 (e2*...*0191*) Motortyp RHY 1997ccm 66kw

Citroen Xantia ab EZ 09/98 X2 (e2*...*0180*) Motortyp RHZ 1997ccm 80kw

Das sind zusammengefasst alle späten XM (2.1TD) und Xantia HDi, die auch jetzt schon eine legale gelbe Plakette haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "roten" XM, BX und Xantia kommen nur auf "grün", wenn Matrix endlich den DPF fertig macht...

Hallo miteinander,

die Hoffnung stirbt ja zuletzt.........ist doch aber merkwürdig, daß auf e-Mail-Anfragen an citroenpartikelfilter@googlemail.com bezüglich aktuellem Entwicklungsstand und ungefährem Termin der Verfügbarkeit keine Antwort kommt.

Oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Gruß Ernst, der Euch ein gutes Neues Jahr und uns "roten" eine grüne Plakette wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolf-Hagen hat Infos, dass die Sache noch am Laufen sei...
Das ist ja schön, aber je länger das dauert, desto weniger umrüstbare Autos werden zu dem Zeitpunkt noch rollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo miteinander,

die Hoffnung, von matrix engineering einen Partikelfilter für Xantia X1 1,9 TD zu bekommen, können wir jetzt endgültig begraben.

Habe heute dort angerufen und bekam von Herrn Spannagel die Auskunft, daß die Arbeit an dem Projekt eingestellt worden sei, von dieser Firma also definitiv kein DPF mehr zu erwarten sei !!

Hatte allerdings nur für meinen Xantia nachgefragt.

Habe angeregt, die Firmenhomepage dann auch zu aktualisieren.

Freundliche Grüße

Ernst

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt, liebe Leidensgenossen.

Oder sieht jemand irgendwo ein Fünkchen Hoffnung glühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Beim gelb plakettierten X2 HDi gibts Hoffnung....

stand der dinge? gehe von #410 aus. "Verstöße, die die Verkehrssicherheit nicht gefährden, werden nicht mehr mit Punkten geahndet. Dazu gehört das Einfahren ohne Plakette in eine Umweltzone oder der Verstoß gegen ein Sonntagsfahrverbot." umweltzone endet an meiner garage, fahre sehr selten weiter hinein, 1-2x die woche, ich riskiere es dann. was kostet denn die grüne plakette für die gelb plakettierten hdi's zurzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolf-Hagen hat Infos, dass die Sache noch am Laufen sei...
Hallo miteinander,

die Hoffnung, von matrix engineering einen Partikelfilter für Xantia X1 1,9 TD zu bekommen, können wir jetzt endgültig begraben.

Habe heute dort angerufen und bekam von Herrn Spannagel die Auskunft, daß die Arbeit an dem Projekt eingestellt worden sei, von dieser Firma also definitiv kein DPF mehr zu erwarten sei !!

Hatte allerdings nur für meinen Xantia nachgefragt.

Habe angeregt, die Firmenhomepage dann auch zu aktualisieren.

Freundliche Grüße

Ernst

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt, liebe Leidensgenossen.

Oder sieht jemand irgendwo ein Fünkchen Hoffnung glühen?

Die Info hatten wir schon länger. Jelle hat auch mal mit Matrix telefoniert, dort wurde gesagt, dass das komplette Projekt eingestellt wurde. Betrifft also nicht nur den 1,9er sondern alle Motoren.

Beim gelb plakettierten X2 HDi gibts Hoffnung....

Das was u.a. Wolf-Hagen verbaut hat, kommt meines Wissens nicht von Matrix. Da hat irgend ein anderer Hersteller was gebastelt.

Gelbe HDI gehen auf jeden Fall, rote lassen sich mit wenigen Teilen und einem wohlgesonnenen TÜV-Prüfer auf Gelb bringen.

was kostet denn die grüne plakette für die gelb plakettierten hdi's zurzeit?

Inkl. Einbau waren es um die 700 Euro wenn ich mich recht erinnere. Das müsste aber irgendwo in diesem Thread schon stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

DPF kostet 672,35€ inkl. MwSt, Einbau je nach Modell und Aufwand ca. 1-2 Stunden. (Evtl. muss der Oxikat mitgetauscht werden, diese Kosten / dieser Aufwand sind hier nicht berücksichtigt und kämen im Fall der Fälle hinzu!)

Alles weitere bitte am Telefon (Mo-Fr 08.00 - 16.30 Uhr), da wir nicht wirklich häufig hier online sind.

Viele Grüße aus dem Bergischen

Eure

Autoreparatur Kirchhoff GmbH

Wittensteinstr. 47

42285 Wuppertal

0202/83650

oxykat-tausch? als neuteil?? dieses ding kostet über 1.000€. dann wären wir ohne förderung und inkl. einbau bei ca. 2.000€ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...