Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Alte Karre ?? :-)

Es ist leider so mit Euro 3 bei dem Partikelfiltersystem. Aber dass stand doch schon am Anfang fest. D3 war mir neu muss ich zugeben.

Sch...ss Normen !

Zeig mir einer ein Land, dass sich so einen Mist einfallen lässt.

Ich habe gestern mal in einem Kleinwagen gesessen- Daihatsu ( Curore? ).

Ich hätte beinahe eine Panikattacke bekommen.

Lieber Alt aber Solide und schön Groß und.... schwebend. ;-)

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzhaftes: Tschüß!

Na ja, für 1300 - 1600 Öcken kann man ja lang Strafzettel löhnen. Nur blöd mit den Punkten...

Vielleicht drucke ich mir auch einfach eine aus. Das ist dann Urkundenfälschung. Ist zwar auch teuer, gibt aber keine Punkte ;-)

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt sicher wieder eins "auf's Maul kriegen", aber war das nicht zu erwarten?

Wieder einmal Hoffnung schöpfen und dann das Brett auf den Kopf, aber nachdem die Site einmal bekannt war und die "Profi's" dort schon vor 3 Jahren mit ihrem Volvo-Project Schiffbruch gelitten haben, war es für Cit nicht anders zu erwarten.

Schlechte Prüffahrzeuge (300% mehr Russ dan zugelassen nach dem Umbau), schlechtes Wetter dass den Test stört, wenn ich solche Ausflüchte lese, dann stelle ich mir, und sicher ich nicht alleine, ernsthafte Fragen über die Seriösietät des Anbieders.

Träume sind Schäume und mehr als Seifenblasen sind auch bei dieser Aktion nicht zu sehen.

Natürlich ist jede Aktion um die "alten" Diesel-Cit auf der Strasse halten zu können wünschenswert, aber dann ohne die rosarote Cit-Brille und auch ohne Wunschtraumdenkenverwirklichung.

Ich hatte ziehmlich am Anfang dieses Traumes meine Skepsis geäussert und wurde aufgefordert um dies in PN zu diskutieren. Ich bin auf dieses angebot wohlweislich nicht eingegangen, alles was ich zu sagen habe kann und darf öffentlich stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Moin, Zusammen,

verfolge die gute Sache auch aus dem Hintergrund. Habe die Homepage von Matrix Filter auch gelesen.

Ich finde es gut, das für die alten Diesel eine Alternative gibt auf eine grüne Plakette zu kommen. Da der 2.1 Diesel eigentlich ne gute Maschine ist.

Paradox ist das mit den HDI Motoren. Wieso gibt es da keine Möglichkeit? Finde den

HDI Motor aufgrund seiner weniger durstigen Eigenschaften auch Förderungswürdig.

Vielleicht sollten sich alle HDI Fahrer mal zusammenraufen und eine eigene Filteraktion

anleiern.

Komisch finde ich persönlich, das die ältere Dieseltechnik technisch "Förderwürdig" ist,

die Modernere nicht?

Also rauft Euch zusammen und Bewegt was, muss doch auch ne Lösung geben!

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die letzten XM wohl leider auch.

Wieso? Hatten die letzten Diesel XM (2.1/2.5TD) denn schon D3/Euro3? Die XM mit (Nachrüst-)Oxikat hatten doch m.W. Euro2?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Hatten die letzten Diesel XM (2.1/2.5TD) denn schon D3/Euro3? Die XM mit (Nachrüst-)Oxikat hatten doch m.W. Euro2?!

2.1 TD auf jeden Fall, meiner zum Beispiel original von Werk aus. Taucht nicht in der hier geposteten Schlüsselnummerliste auf und ist damit raus aus dem Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ziehmlich am Anfang dieses Traumes meine Skepsis geäussert und wurde aufgefordert um dies in PN zu diskutieren. Ich bin auf dieses angebot wohlweislich nicht eingegangen, alles was ich zu sagen habe kann und darf öffentlich stehen.

Feel Free :-)

Aber mal zur Abwechslung was konstruktives bitte.

Meckern kann jeder.

Wo liegt denn dein Problem?

Ich bin mir sicher dass vom Nichtstun mit oder ohne "rosa Citbrille"

nichts passiert...also nicht träumen sondern machen , für jeden konstruktiven Vorschlag wäre ich Dir und auch anderen im übrigen sehr dankbar.

Grüße

Dominique

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paradox ist das mit den HDI Motoren. Wieso gibt es da keine Möglichkeit? Finde den

HDI Motor aufgrund seiner weniger durstigen Eigenschaften auch Förderungswürdig.

Vielleicht sollten sich alle HDI Fahrer mal zusammenraufen und eine eigene Filteraktion

anleiern.

Komisch finde ich persönlich, das die ältere Dieseltechnik technisch "Förderwürdig" ist,

die Modernere nicht?

Also rauft Euch zusammen und Bewegt was, muss doch auch ne Lösung geben!

Grüsse

Rolf

Leider kann ich nicht so richtig folgen...

Förderwürdig ist wohl alles ... HDi sind auch dabei ( nicht alle, ja) einfach mal nachlesen , was für die "alten" passt passt vom gesetz her nicht für alle neuen.

Und " Gesünder " etc sind HDi nun wirklich nicht ..... die erzeugen viel mehr Feinstaub als die Turbodiesel.

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten sich alle HDI Fahrer mal zusammenraufen und eine eigene Filteraktion

anleiern.

Also rauft Euch zusammen und Bewegt was, muss doch auch ne Lösung geben!

Da in Deutschland kein Hersteller etwas anbietet habe ich mich mal über den Remus-

-Filter erkundigt,der in Österreich gefördert wird. Da er in Deutschland keine ABE hat

ist er hier auch so nicht zu gebrauchen.Obwohl das Abgasgutachten von der Dekra in

Ostdeutschland erstellt wurde konnte mir niemand etwas zu dem Filter sagen.

Die angebotene Lösung war dann den Filter samt neuem Kat einbauen und anschliesend

ein Einzelgutachten zu erstellen.Kostenpunkt so um die 2000 Euro mit ungewissem

Ausgang.

Soviel zum Thema Lösung

Gruß Dolly1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte hier nochmal schauen,

http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_content&task=section&id=5&Itemid=43

neueste Infos gibts von mir am Montag, für heute hab ich Wochenende.

Nicht vergessen, sich noch zu melden bei ernsthaftem Interesse.

Und nochmal unter "uns"

Wenn schon Teile der Matrix homepage zusammenhangslos zitiert werden und auch noch über professionalität referiert wird- dann bitte wirklich auch alles lesen und sich selbst ein Bild machen.

Also bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo, dpt_ffm

sorry, habe mich falsch ausgedrückt...

... habe den Artikel auf der Homepage von Matrix- Filter so verstanden,

das die HDI Motoren nicht förderungswürdig sind, obwohl es um die Euro 3 Norm geht. Diese

braucht ja wieder ein besonderes Prüfverfahren.

Mein Denken war so: Vorkammerdiesel ( 2.1er, 2.5er und andere) sind Euro 0-2 die HDIs

schon Euro 3.

Das finde ich Paradox, das die älteren Motoren mit Euro 0-2 förderbar sind und für die Euro 3

Motoren keine oder wenig Möglichkeiten gibt.

Daher mein Appel, steckt Eure Köpfe zusammen bis es raucht und schöpft alle Möglichkeiten aus.

Fahre zwar selber keinen Diesel, aber auf der XM - IG Seite ist das Thema auch relevant.

Von der Laufkultur finde ich die alte Dieseltechnik angenehmer als die HDIs, auch wenn

die Vorkammergeneration durstiger ist.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal unter "uns"

Wenn schon Teile der Matrix homepage zusammenhangslos zitiert werden und auch noch über professionalität referiert wird...........

@ XMen-Ratingen,

ich hoffe Du hast dies nicht auf Dich / Deinen Beitrag bezogen. Ich meinte damit einen anderen Beitrag.

Ich möchte nur mißverständnissen vorbeugen.

Daher mein Appel, steckt Eure Köpfe zusammen bis es raucht und schöpft alle Möglichkeiten aus.

Hallo Rolf , hier läuft ja schon eine Initiative aber eben nicht für Euro 3 ....

Du kannst hier auch nachlesen wie wir die Köpfe zusammenstecken...

Aber ich möchte in diesem Thema die Euro 3 nicht besprechen, hier geht es eben um die anderen :-).

Ich denke wir sollten endlich nochmals an einem Strang ziehen und dieses Projekt endlich wieder beschleunigen....

Es wäre nett wenn alle die Interesse haben nochmals mitmachen.

Die Ampeln stehen auf Grün .... also meldet euch.

- bei mir ( PN ) oder bei den anderen e-mail Adressen...

Die Sache kann definitiv laufen andere haben auch ein Partikelsystem auf die Beine gestellt, ihr wisst wen ich meine....

könnt ihr auch bei Matrix auf der Startseite lesen die ersten Sätze ..... !!!!!

http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Grüße

Dominique

http://matrix-partikelfilter.de/port...id=5&Itemid=43

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Dominique,

doch, ich fühlte mich angesprochen. Ist ok, da ich mich auch nicht klar ausgedrückt habe.

Mit der Partikelfilteraktion ist ja viel getan worden, also ich finde es gut, wie Ihr Euch hier

ins Zeug legt. Respekt und Achtung.

Also dann erstmal die Dieselmotoren der Vorkammergeneration einen Filter ermöglichen und

dann auch alle Optionen für eine Euro 3 Aktion nutzen.

Aber Eins nach den Anderen.

Wünsche Euch alles Gute und den besten Erfolg

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte trotzdem nochmal ganz dezent darauf hinweisen, dass es sich bei den Euro3-Fahrzeugen nicht zwangsläufig um HDIs handeln muss. Warum ein Xantia/XM 2.1TD mit nahezu 100%ig identischem XUD11-Motor (wie bei den Euro2/1 2.1TD ) nicht berücksichtig sind, ist zumindest für mich mehr als unverständlich. Für die Handvoll Fahrzeuge eine eigene Initiative zu starten, dürfte sinnfrei sein, weil diese Motoren dann wohl ebenfalls in einer bescheidenen Minderheit gegenüber den HDI-Modellen sein werden. Aus die Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Initiative gab es ja schon, von Dr.HDi angetrieben. Ohne Erfolg. Schade, schade, schade.

Viele Grüße

Arne

...

Vielleicht sollten sich alle HDI Fahrer mal zusammenraufen und eine eigene Filteraktion

anleiern.

Komisch finde ich persönlich, das die ältere Dieseltechnik technisch "Förderwürdig" ist,

die Modernere nicht?

Also rauft Euch zusammen und Bewegt was, muss doch auch ne Lösung geben!

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das leider immer noch wie der Belgier...

Wenn der DPF nicht deutlich unter 1000€ liegt, sehe ich keine Chance, die nötigen Interessenten zusammenzubekommen... :(

Begründung:

Einem Liebhaber, der den Diesel nicht als Hauptfahrzeug nutzt, ist der ganze Umweltzonenschmarrn sowieso egal. Der gibt keine 1600€ aus, um dreimal im Jahr in die UZ zu fahren.

Ein Alltagsnutzer - sofern er mit spitzem Stift rechnet - wird diese grosse Investition ebenfalls nicht tätigen, da er für 1600€ einen ähnlichen Alltagswagen bekommt, der in die Zone darf.

Drittens ist es grundsätzlich unwirtschaftlich so ein altes Auto, wo jeden Tag die Einspritzpumpe hops gehen kann und auch andere Probleme ständig auftauchen, für einen Haufen Geld umzurüsten.

Liebhaberei hin, Liebhaberei her, die Masse der potentiellen DPF-Kunden wird in erster Linie auf den Preis schauen. Wenn es sich nicht lohnt, dann werden sie nicht kaufen.

Achso... Was mich auf der Matrix-HP stutzig macht: Euro 0 Diesel sollen erst mit Oxikat auf Euro 2 gebracht werden, dann mit DPF auf GRÜNE PLAKETTE. Woher soll denn der Oxikat mit ABE herkommen? Matrix bietet nur noch für den 2.1 XM einen Oxikat an... Der für BX und Co. hat nur ein Teilegutachten, also nicht mehr eintragungsfähig. Ziemliches Durcheinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich so schlecht zu verstehen????

jedenfalls klinke ich mich für 2oder 3 tage mal aus und schau dann wieder mal rein.

Seit freitag hab ich eine neue kalkulation zu dem filter, wen es Interessiert kann mir ja ne pn schicken.

ansonsten lass ich den beitrag einfach mal so stehen.

bonne nuit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ThorstenG

Moin Moin!

Sorry Thorsten, das ist Quatsch! Wieso sollte da bei 1000,-€ eine Hemmschwelle liegen? Du sprichst hier nur für Dich und nicht für die Allgemeinheit. Und für 1600,-€ einen guten Alltagswagen zu bekommen, der auch nur annähernd so viel Perspektive hat wie mein durchreparierter Xantia, halte ich offengestanden auch für Illusion (wenn man nicht ganz viel Glück hat).

Einen grundsätzlich intakten - wenn auch alten - Wagen für den Einsatz noch mal 2-4 Jahre weiterfahren rechnet sich in jedem Fall, wenn man den ansonsten anstehenden Kapitaldienst bzw. Renditeverlust einrechnet.

Jetzt lasst den Dominique mal machen, es gibt keinen Grund, die Initative von vornherein kaputtzureden.

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wenn man nicht ganz viel Glück hat).

Genau dieses Glück braucht man auch bei den alten Dieseln, die so im Schnitt alle 220-270tkm runter haben. Und dann nochmal 1,6k€ reinstecken... Dieses Risiko wird nicht jeder tragen wollen. Da stehe ich bestimmt nicht allein da.

Wir reden hier nicht von einem quasi wartungsfreien Mercedes-Vorkammerdiesel mit Bosch-Reihen-ESP und Kette, sondern von teilweise Motronicdieseln mit sensiblen Einspritzpumpen. Da fangen ab 300tkm oft umfangreiche Reparatur- und Wartungsarbeiten an.

Ich will nix kaputtreden, wünsche dem Projekt wirklich alles Gute, sehe aber dennoch die ganze Sache realistisch.

DPF für modernere Diesel liegen fast alle unter 1000€. Ist klar, die Menge machts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Genau dieses Glück braucht man auch bei den alten Dieseln, die so im Schnitt alle 220-270tkm runter haben. Und dann nochmal 1,6k€ reinstecken... Dieses Risiko wird nicht jeder tragen wollen. Da stehe ich bestimmt nicht allein da.

Wir reden hier nicht von einem quasi wartungsfreien Mercedes-Vorkammerdiesel mit Bosch-Reihen-ESP und Kette, sondern von teilweise Motronicdieseln mit sensiblen Einspritzpumpen. Da fangen ab 300tkm oft umfangreiche Reparatur- und Wartungsarbeiten an.

Ich will nix kaputtreden, wünsche dem Projekt wirklich alles Gute, sehe aber dennoch die ganze Sache realistisch.

DPF für modernere Diesel liegen fast alle unter 1000€. Ist klar, die Menge machts...

Ich würd die 1,5k€ schon investieren.. in einen Vorkammerdiesel mit mechanischer Bosch-ESP, und ner knappen halben Mio KM auf der Uhr.

zu den Laufleistungsbedingten Reparauren sag ich jetzt besser nix.

Du soltest dir nur deine "Motronicdiesel" patentieren lassen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, seinen Diesel mit Benzin zu füttern :))

Grüße

anfichtn

(übrigens mit der immernoch ersten ESP und 450 TKM auf der Uhr im Y3 Break unterwegs... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du soltest dir nur deine "Motronicdiesel" patentieren lassen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, seinen Diesel mit Benzin zu füttern :))

Mit Motronicdieseln meine ich ESP mit Steuergerät. Also die Epics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Sorry,

aber wer hat etwas davon, wenn wir uns hier immer weiter beharken? Sicherlich werden viele bei der Nachrüstung ihres Fahrzeuges mit einem DPF die Euronen zwei- und dreimal herumdrehen bevor sie es machen, und JA, es wird sicherlich nicht einfach einen breiten Interessentenkreis mobil zu machen. Aber je mehr wir uns hier streiten, desto schwieriger wird es doch ...

Für meine BX TZD turbo Break bleibe ich fester Interessent! Denn sie läuft bei mir im Alltag, und wenn die Oberen meiner Heimatstadt so weiter machen darf ich demnächst mit der mir zustehenden ROTEN Plakette (dank EURO-II-Kat von matrix) nicht einmal mehr zu mir nach Hause fahren!

Und mal ganz ehrlich: wo bitte bekomme ich für 1.600 Euro eine echte Alternative zu meiner durchsanierten BX Break?

Also, laßt uns gemeinsam an einem Strang ziehen damit uns hier etwas konstruktives gelingt!

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: @Dominique/dpt_ffm: Laß mal was von den neuen Kalkulationen lesen ;)

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Da hatte ich doch das Post scriptum vergessen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, genug beharkt - hab das jetzt mal im Peugeotforum bekannt gemacht - vielleicht finden sich ja da noch ein paar Interessenten...

Grüße,

N_W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich will mich hier nicht beharken und finde diese Initiative wirklich gut. Auch allen Respekt für die Arbeit, die sich Dominique macht!

Habe halt nur so meine Bedenken bzgl. des Preises. Man kennt das doch, erst schreien alle HIER und wenn es dann an die Geldbörse geht, gibt es Rückzieher ohne Ende.

Es geht ja schliesslich nicht um einen Minikat für 79,95€...

Dennoch: Viel Erfolg!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...