Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Gast P309GTI-TD

Achso... Was mich auf der Matrix-HP stutzig macht: Euro 0 Diesel sollen erst mit Oxikat auf Euro 2 gebracht werden, dann mit DPF auf GRÜNE PLAKETTE. Woher soll denn der Oxikat mit ABE herkommen? Matrix bietet nur noch für den 2.1 XM einen Oxikat an... Der für BX und Co. hat nur ein Teilegutachten, also nicht mehr eintragungsfähig. Ziemliches Durcheinander!

Mir persönlich ist die Farbe der Plakette völlig Latte,ich wäre jedoch froh diverse 309er und 405er mit Euro nix bis 1 mit einem Kat der eine ABE besitzt wieder auf Euro 2 pushen zu können,wenn dann noch ne grüne drin ist umso besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

so ich bin wieder hier im Thema.

Nachdem ich schon einige Anfragen bezüglich der neuen Zahlen hatte, poste ich sie einfach mal.

Das Partikelfiltersystem, also Kat + Filter, wird zwischen 1200 und 1450 € incl. MwSt. kosten, dass entspricht Netto ca.1010 € - 1220 €

Ich denke, dass es für viele nun attraktiver geworden ist.

Nach wie vor ist es so, dass sich ernsthafte Interessenten bereit erklären sollten eine Anzahlung von 250€ auf ein Treuhandkonto zu zahlen – (ich spare mir, und auch euch, die nochmalige Erklärung der Risikofreiheit etc. dieses Verfahrens) -einen Rabatt von 50 Euro gibt es als Unterstützer des Projektes dann logischerweise noch immer ,-und die 250€ werden dem Kauf angerechnet....

In den nächsten Tagen wird dieses Konto eröffnet.

Andere Interessensbekundungen tragen leider nicht zum Gelingen des Projektes bei, dass ist so, alles andere ist die bekannte rosa Citroenbrille.

Wie man zu der staatlichen Förderung von 330 € steht ist auch jedem selbst überlassen

Es ist alles bei ADAC, AVD ,Bafa etc....nachzulesen.

Was der Preis im günstigsten / schlechtesten Fall ist, kann nun jeder selbst ausrechnen.

Ernsthafte Interessenten bitte ich mich am besten per PN oder Mail anzuschreiben,

dies hat sich als beste Methode herausgestellt.

Mir liegt viel am Gelingen dieses Projekt, ich hoffe euch auch.

Stehe für jede Frage wieder zur Verfügung.

Auf ein Neues

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Boysen

Hallo,

ich möchte den Partikelfilter.

Ich habe einen Xsara Diesel Limousine

Zulassung 03.03.2003; 3001 763 0041

Fahrzeugnummer: VF7N1RHZB73733396

Euro 3

Kann für dieses Euro 3 Fahrzeug auch ein Partikelfilter hergestellt werden oder geht das nur für Euro 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte den Partikelfilter.

Ich habe einen Xsara Diesel Limousine

Zulassung 03.03.2003; 3001 763 0041

Fahrzeugnummer: VF7N1RHZB73733396

Euro 3

Kann für dieses Euro 3 Fahrzeug auch ein Partikelfilter hergestellt werden oder geht das nur für Euro 2

"Fahrzeuge mit Euro3 können nicht umgerüstet werden, auch wenn es widersinnig klingt. Dafür wäre ein gesondertes Testverfahren nötig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett gesondertes Prüfverfahren dass mit dem Verfahren hier nichts zu tun hat.

Grüße,

Dominique

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Und einen Oxikat mit ABE um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen wird es nur in Verbindung mit dem DPF geben oder kann man diesen auch gesondert erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Boysen
"Fahrzeuge mit Euro3 können nicht umgerüstet werden, auch wenn es widersinnig klingt. Dafür wäre ein gesondertes Testverfahren nötig."

Kann mir denn jemand mit kurzen Worten erklären, warum Euro 3 fahrzeuge nicht umgerüstet werden können?

Wird es denn aus techn. oder anderen Gründen nie eine Möglichkeit dafür geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen Oxikat mit ABE um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen wird es nur in Verbindung mit dem DPF geben oder kann man diesen auch gesondert erwerben?

Dies ist doch eine sinnvolle Frage und mit einem einfachen ja/nein wäre sie beantwortet. Wäre ein zulassungsfähiger Oxikat nur mit dem DPF zu kriegen, dann wäre P309GTI-TD vielleicht sogar ja jemand der sich auch in die Liste eintragen würde.

Ich finde "Das Thema hier ist der Partikelfilter..." nicht gerade eine sehr höfliche Reaktion .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh mann Belgium !! :-)

ich bin doch schon längst im Kontakt mit P309GTI-TD.

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh mann Belgium !! :-)

ich bin doch schon längst im Kontakt mit P309GTI-TD.

Dann schreib die Infos doch auch in den Thread! Kein Wunder das manche Leute dann Fragen stellen - insbesondere auch ich - weil noch unbeantwortete Unklarheiten bestehen.

Ist nämlich total unlogisch, dass es einen Euro2-Kat von Matrix wegen fehlender ABE nicht mehr gibt, dann aber doch ein Kat noch vor den DPF muss.

Für mich ist das Thema Citroen Diesel nämlich nicht vom Tisch, nur weil ich einen Benziner fahre... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh mann Belgium !! :-)

ich bin doch schon längst im Kontakt mit P309GTI-TD.

Genau dies hatte ich schon in einem früheren Posting von mir angesprochen, Forumdiskussion im Privatzimmer weiter zu führen ist nicht die feine "englische" Art und sicher auch nicht meine Manier um mich auf einem Forum zu bewegen.

Alle dürfen lesen was ich schreibe.

Übrigens steht auch mein Vorname sehr deutlich in meiner Signatur, es ist darum also überhaupt nicht nötig meinen Nick irgendwie zu verhunzen. Auch das ist ein Teil von elementärer Höflichkeit!

Bearbeitet von IRS Belgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Ja wie hatten einen Austausch via PN,allerdings ging es dort in erster Linie darum ob ich auch in anderen Foren angemeldet bin,was natürlich der Fall ist :) Dann habe ich ihm noch geschrieben das ich diverse Fahrzeuge im Treiben habe (106 306 309 405 alle für die es mal mit einem Kat von Viktus die Euro 2 gab) mit 1,8er und 1,9er XU und ich persönlich diese Fahrzeuge als Gebrauchsgegenstände betrachte und es mir in erster Linie um eine geringe Steuerlast geht,zumal ich in keine Umweltzone muss,ich mir jedoch auch einen DPF zulegen würde wenn mir zb ein guter 405 oder 309 mit sehr wenig Kilometern im erhaltenswerten Zustand übern Weg laufen würde! Für alle meine Fahrzeuge die einen Zeitwert von vieleicht 300 Euro haben macht dies in meinen Augen keinen Sinn zumal dann auch noch die Frage im Raum steht ob das ganze dauerhaft mit Pöl funzt! Mein 309 ist für die ganze Geschichte sowieso aus dem Rennen da dieser die nächsten Wochen geschlachtet wird,evtl lebt die FIN noch weiter da er immerhin die Euro 2 noch bekommen hat

Gruß

Martin

Bearbeitet von P309GTI-TD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt ist aber gut.

Wer will mir hier denn Vorschreiben was ich im PN bespreche???

Unde dass alle lesen dürfen was du schreibst ist nicht immer von Vorteil, leider.

Und jetzt bitte ich dich sehr höflich, mein lieber Harald, endlich mal was Produktives beizutragen- davon hab ich hier in diesem von Dir Thema noch nichts gehört.

Vielleicht solltest du damit endlich mal anfangen.

Was ist denn aus deinem - Zitat:

"Und es ist nicht mein Wohnsitz in Belgien der mich diese Fragen stellen lässt, sondern das berechtigte Interesse von Familie die in Deutschland wohnt "

Dein berechtigtes Interesse ??? Äussert sich nach wie vor in solchen Kommentaren.

Echt schlimm! Mit Unhöflichkeit hat dass alles nichts zu tun , aber ich hab noch andere Hobbies als ständig auf Deine provokanten und unerhörten Kommentare a la " mein berechtigtes Interesse " und "wie lange braucht man um ein Telefonat wiederzugeben" tut mir leid ... und " aufs Maul bekommen" wie im Kindergarten führst du Dich auf !!! soviel zu Dir , Harald.

Was den Kat angeht .. leite ich die Frage an Matrix weiter ( oder ihr stellt sie ihm selbst ),

obwohl ich schon die Fragen auf der Matrix Seite beantwortet sehe.

Gibt es dennnoch ernsthafte Interessenten??

Ich würde mich gerne mal wieder dem Thema widmen.....

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nämlich total unlogisch, dass es einen Euro2-Kat von Matrix wegen fehlender ABE nicht mehr gibt, dann aber doch ein Kat noch vor den DPF muss.

Es ist unlogisch, weil es nicht stimmt :-)

Dieses Thema wird doch auch auf der HP von Matrix unter DPF für Citroen angesprochen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Dieses Thema wird doch auch auf der HP von Matrix unter DPF für Citroen angesprochen.....

Du meinst wohl diese Aussage?

"Die Euro0 und Euro1-Modelle (Schlüsselnummern 00 bis 24) müssen zunächst mit unserem Oxikat in die Abgasstufe Euro2 (Schlüssel 25 oder 26) gebracht werden. Wir bieten für diesen Fall eine Lösung an, die keine Extrakosten für den Katalysator verursacht. Es fallen lediglich Kosten für den Versand des Katalysators und Gebühren für die Umschreibung der Fz-Dokumente an, wenn die technische Abnehme in einer Werkstatt erfolgt - der Oxikat hat eine ABE. "

Die Frage ist ob die damit nicht den zuvor genannten XM und Xantia meinen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ P309GTI-TD, :-)

also ich schreib dir jetz eine PN weil dieses Thema nur für den Filter sein soll.

Wer ähnliche Fragen hat kann mich gerne anschreiben.

Grüße

Für alle neuen !!! Aktuelles über die Filterinitiative bitte hier im Beitrag 127 schauen

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bester dpt_ffm,

leider muss ich Dich so ansprechen da mir kein anderer Name von Dir bekannt ist.

Das berechtigte Interesse von Familiemitgliedern ist etwas ganz anderes als das durch Dich geschilderte "MEIN" Interesse, weil ehrlich gesagt, das gesamte Thema betrifft mich persönlich überhaupt nicht.

Aber bevor ich meiner Familie anrate um auf Dein Angebot einzugehen und irgendwo Geld auf ein Treuhänderkonto einzuzahlen, will ich ich sicher sein was ich ihnen anrate. Ich habe absolut keine Lust um hinterher der Buhmann zu sein, weil ich auf Märchen reingefallen bin.

Du bist derjenige der mit grossen Gesten behauptet DIE Lösung zu haben, Du bist derjenige der jedem Hoffnung geben will und Du bist mit diesem Projekt begonnen.

Und dann erwartest Du von UNS konstruktiefe Beiträge? Oder willst Du dass jeder Dir zustimmt?

Du willst alles in PN behandelen, Du hast Tage nötig um ein kurzes Telefonat in Worte zu fassen und so wie es jetzt scheint bist auch Du derjenige der die Matrix-Site gemacht hat.

Wenn ich Dein letztes Posting richtig interpretiere, dann ist Matrix auch nur eine Person, dies im Gegenspruch zu dem was Du vorher durchscheinen lassen hast.

Ich bin ein Skeptiker ohne rosarote Brille und es liegt an Dir um mich und andere zu überzeugen dass Du auch etwas zu bieten hast ausser Seifenblasen. Neben mir sind noch ein paar die echte Zweifels haben an Deinen Erklärungen, aber kritische Fragen scheinst Du nicht vertragen zu können. Müsste es nach Dir gehen, dann müsste sich jeder, ohne kritisch zu dürfen sein, Dir anschliessen.

Sorry, aber dies ist vor ein paar Jahrzehnten schon mal schiefgelaufen.

Müsste das Vertrauen in Deine Erklärungen gross genug sein, dann wäre der positiefe Respons genau so gross, aber bis jetzt hast Du noch nicht viel gezeigt.

Selbst die Site von Matrix kann kein Vertrauen erwecken weil diese "Firma" bis jetzt auch noch keinen einzigen Erfolg vorweisen kann der sie unterscheiden würde von Anderen.

Ja, jeder darf lesen was ich schreibe und jeder kann mich sogar finden, ich verstecke mich nicht hinter schnell angemachten Mail-Adressen.

Seit ich Mitglied bin von diesem Forum benütze ich die gleiche Mailadresse, meine Adresse und Telefonnummern stehen für jeden zugänglich in der Cit-Helferliste (wo ich mich direkt beim Beginn eingetragen habe).

Ich habe nichts zu verbergen und will auch von niemand profitieren, aber ich schreibe meine ungesalzene Meinung, auch wenn dies manchmal Anderen nicht in ihren Kram passt und auch dafür habe ich das Recht.

Es steht Dir frei um mich in Deine Ignorierliste zu setzen, dann musst Du meine Postings nicht mehr lesen, so einfach geht das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann könnte meinen dass du dazu beauftragt wurdest hier zu sabotieren...

nur von wem??

:-)

Es hat niemand einen Vorteil davon. Was soll das??

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald,

ich bitte Dich, hier sachlich zu bleiben.

Es geht um eine sehr lobenswerte Initiative eines Forenmitglieds, der man sich anschließen kann oder eben auch nicht. Jeder kann anhand der Informationen für sich entscheiden, ob diese Lösung für ihn passt.

Konstruktive Kritik und ernst gemeinte Fragen werden ja explizit von Dominique gewünscht. Solche Sprüche, wie z.B. " Sorry, aber dies ist vor ein paar Jahrzehnten schon mal schiefgelaufen." bringen niemanden weiter. Sie frustrieren nur diejenigen, die viel Zeit in so ein Projekt stecken.

Bitte halte Dich mit solchen unsachlichen Äußerungen zurück!

Übrigens kostet ein Kat für die Ente, mit dem man eine grüne Plaktte bekommt, auch über 1000,- Euro. Und bei denen gab es eine Zeit lang aufgrund der großen Nachfrage echte Lieferengpässe. Das wünsche ich dem XM-DPF auch!

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

hier mein letztes Posting in diesem Thread. Der von Dir zitierde Sinn geht nicht über die Initiatiefe um alte Diesel zu einer grünen Plakette zu helfen, sondern über die Manier wie kritische Menschen, die eine andere Meinung als der Thread-Starter haben, von ihm behandelt werden.

In der dunklen Vergangenheit war das schon mal so dass man in Reih und Glied marschieren musste und keine eigene Meinung haben durfte, darauf wollte ich hinweisen mit der "Jahrzehnte-Aussprache".

Ich habe schon mehrmals deutlich gesagt/geschrieben, dass ich hoffe dass diese Initiatiefe Erfolg hat, aber mit dem was ich hier bis jetzt gelesen habe, fehlt mir einfach der Glaube, das ist alles.

Als Admin kennst du alle meine Postings über die Jahre hin und ich denke nicht dass da auch nur ein einziger zu finden sein wird wo ich jemand persönlich anfalle oder mich eines unhöflichen Tones bediene. Ich habe immer jeden mit dem nötigen Respekt behandelt, auch wenn total konträre Meinungen aufeinander gestossen sind.

Ich lege auch niemandem Steine in den Weg, warum sollte ich? Leider ist jetzt zwischen den Zeilen zu lesen dass es meine Schuld sein wird wenn diese Aktion schief läuft.

Sorry, aber wenn schon die Kritik eines Einzelnen in diesem Thread diese Aktion scheitern lassen kann, dann stelle ich mir noch mehr Fragen.

Darüberhinaus spreche ich nur in meinem eigenen Namen und bin auch von niemandem beauftragt um hier Stöcke in die Speichen zu stecken.

Für mich ist dieses Thema jetzt jedenfalls gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

es geht mir nicht darum, dass nicht kritisiert werden darf. Nur, wenn zu dieser Kritik gehört, dass man bei einem harmlosen Partikelfilterprojekt wieder Nazivergleiche bemühen muss, dann nervt mich das gewaltig.

Das ist schon alles.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Kann mir denn jemand mit kurzen Worten erklären, warum Euro 3 fahrzeuge nicht umgerüstet werden können?

Wird es denn aus techn. oder anderen Gründen nie eine Möglichkeit dafür geben?

Ich habe jetzt eine Mail an Matrix gesandt, ob die nicht auch einen Filter für Euro-3-Autos entwickeln wollen, ähnlich zu der Euro-2-Geschichte hier. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

Hallo Elmar, das wäre ne richtig gute Sache.

Sonst kann man ja alle "neuen" Xantia HDIs vergessen?

Was soll der Blödsinn, die gibt es doch wirklich noch genug.

Und erhaltenswert sind viele davon auch noch.

Mir geht es da so wie Dominique, ich hätte überhaupt keine Veranlassung den Xantia zu verkaufen.

Da würd ich lieber 1500€ für einen Kat+DPF ausgeben, als ein Vielfaches für ein neues Auto auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...