Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Gast BX-Hempel

Hab da mal ne Fräge:

Wär es denn nicht theoretisch möglich, dass diejenigen die den Vitkuskat duch eine neue Anlage mit Partikelfilter ersetzen, den Kat an andere weitergeben, die noch auf Euro 1 sind? Die zugehörige ABE müsste ihre Gültigkeit behalten. Steuuerlich lohnt sich das noch viel mehr als so ein Filter.icon14.gificon12.gif

Frohe Ostern

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Danke für die Info, dann hat sich das wohl erledigt. Noch ist es aber nicht so weit, von wertlos kann jetzt noch keine Rede sein.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Danke Clausi! Ich habe mal angefragt ich vermute aber das es sich um schlecht gepflegte Webseiten handelt!

Wie ich vermutet habe

Sehr geehrter Herr XXX,

leider sind Nachrüstkatalysatoren für Dieselfahrzeuge nicht mehr

lieferbar!

--

Mit freundlichen Grüßen

Firma

F.W.Meisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir gerade einen XM 2.1, Bj.91 gekauft, Fzg wurde vom Vorgänger umgerüstet, hatte auch gelbe Plakette letztes Jahr (Oxikat mit ABE/KBA) EURO2 Einstufung ( 25) trotzdem erhielt ich nur die "Rote Plakette" ???

Gibts es eine Möglichkeit einer Umrüstung auf gelbe bzw. grüne Plakette ???

andyg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir gerade einen XM 2.1, Bj.91 gekauft, Fzg wurde vom Vorgänger umgerüstet, hatte auch gelbe Plakette letztes Jahr (Oxikat mit ABE/KBA) EURO2 Einstufung ( 25) trotzdem erhielt ich nur die "Rote Plakette" ???

Gibts es eine Möglichkeit einer Umrüstung auf gelbe bzw. grüne Plakette ???

andyg

Entweder er hatte sich die gelbe Plakette "besorgt" oder er hat versehentlich eine bekommen. Euro2 ohne DPF gibt definitiv nur ROT!

Um die Umrüstung der roten Euro2 auf GRÜN mittels DPF geht es hier im ganzen Thread!

Mein Tip: Lesen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update: Filter wird gebaut, unabhängig von der Resonanz hier im Forum. Fertigstellung ~ September 2010. Die Förderung beträgt 330,- Euro und kann (theoretisch) ab 01.06.2010 online beim BAFA beantragt werden.

Was Hartnäckigkeit alles vollbringen kann.....

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu Dominique!

Habe vorgestern Post von Ulrich Spannagel erhalten ... heute geht's zur Bank ...

!!! VIELEN DANK FÜR DEIN ENGAGEMENT !!!

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die MB W124, W201 und W210 gibt es ab sofort einen Filter: Klick!

Preis: 1666.- €

Schade, für den 320CDI wieder nix, wenn ich das richtig sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolf-Hagen

Danke ...dass war nicht alleine mein Verdienst,

nicht zu vergessen auch Ulrich Spannagel , der Club , das Forum und auch viele Schrauber aus der Gemeinschaft die mir sagten es sei eine gute Initiative.

Macht bitte Werbung dafür, ich erreiche einfach nicht jeden Mechaniker und Interessenten.

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

wie unter Aktuelles zu lesen ist, ist der Fördertopf bei 53 Mio nur für 160.000 Förderungen begrenzt.

Fragen:

Kann der Antrag auch schon vor dem Einbau gestellt werden?

Wie kann man sich die 330 Euro rechtzeitig sichern, auch wenn der Filter frühestens Sept./ Okt. 10 (nach letzten Zeitangaben) eingebaut werden kann?

icon5.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut

Ach, wie schön. Die "Politiker " (=Handpuppen) schreiben neue Strafsteuer aus. Wieso? Weil der Staat keine Kohle hat. Wieso hat der Staat keine Khole? Weil es den privaten Gesellschaften schlecht geht. Wieso geht es den privaten Gesellschaften schlecht? Weil sie sich verspekuliert haben. Wieso haben sich die privaten Gesellschaften verspekuliert? Um sich zu bereichern...

So, meine Damen und Herren, hängt es zusammen. Und deshalb dürfen wir keine alten Autos mehr fahren. macht doch sinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

stehe auch vor der Überlegung, mir einen Filter zuzulegen, habe aber noch einige Fragen, die ich aus den Beiträgen nicht präzise herauslesen konnte:

1. Selbsteinbau soll ja möglich sein, welche Arbeiten fallen da an?

bzw. wie hoch sind die Werkstattkosten zu veranschlagen?

2. Ist der Filter auf ewig fahrzeuggebunden oder kann man ihn, falls das Fzg. mal irreparabel wird, in einem anderen Fzg. verbauen?

3. Fallen Folgekosten an (Wartung, Regeneration), wenn ja, zu welchem Preis?

4. Ist mit Kraftstoffmehrverbrauch zu rechnen (wieviel)?

Falls ich schon vorhandene Antworten auf meine Fragen überlesen habe, grollt bitte nicht zu sehr.

freundliche Grüße und meinen allergrößten Respekt für den Initiator des Projekts !!

Ernst Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Einschweissen oder einschrauben, falls ein Zusatzrohr dabei.

2. Nein.

3. Nein.

4. Evtl. homöopathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

1. Selbsteinbau soll ja möglich sein, welche Arbeiten fallen da an?

bzw. wie hoch sind die Werkstattkosten zu veranschlagen?

2. Ist der Filter auf ewig fahrzeuggebunden oder kann man ihn, falls das Fzg. mal irreparabel wird, in einem anderen Fzg. verbauen?

3. Fallen Folgekosten an (Wartung, Regeneration), wenn ja, zu welchem Preis?

4. Ist mit Kraftstoffmehrverbrauch zu rechnen (wieviel)?

Ernst Gustav

Hallo Ernst Gustav, ich bin jetzt erst dazu gekommen Dir zu antworten, habe natürlich auch Ulrich Spannagel befragt, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

zu 1)

Der Filter wird zum Einstecken in die vorhandene ABgasanlage sein und wird gem. ABE nur mit Schellen befestigt. Wir empfehlen Einschweißen.

zu 2)

Paßt auch für andere Fahrzeuge, muß dann aber von uns für das neue Fahrzeug freigegeben werden. Dazu ist Verschrottungsbestätigung oder Bestätigung eines TÜV-SV für den Ausbau bzw. die Bestätigung der Fz-Zulassungsstelle für die Rückstufung des alten Fahrzeugs, die alten Fz-Daten und alle Daten des neuen Fahrzeugs nötig. Es fallen Kosten in Höhe von Eur 30 an.

zu 3)und 4 )

neín.

Grüße aus Frankfurt

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

und erstmal auch mein Kompliment für diese Initiative!

Meine Frage ist, ob der Filter sich selbst freibrennt/regeneriert (z.B. nach viel Stadtverkehr) und ob es soetwas wie eine Wechselfrist gibt, nach der er regulär getauscht werden müsste.

Lohnt es sich vielleicht, sich gleich zwei Stück zuzulegen, oder ist das Ersatzteil (kann ja auch mal mechanisch beschädigt werden, irgendwo aufgesessen oder so) nicht erneut eintragungspflichtig?

Ich hoffe, nicht zuviele Umstände gemacht zu haben.

Viele Grüße aus Leipzig,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist, ob der Filter sich selbst freibrennt/regeneriert (z.B. nach viel Stadtverkehr) und ob es soetwas wie eine Wechselfrist gibt, nach der er regulär getauscht werden müsste.

Lohnt es sich vielleicht, sich gleich zwei Stück zuzulegen, oder ist das Ersatzteil (kann ja auch mal mechanisch beschädigt werden, irgendwo aufgesessen oder so) nicht erneut eintragungspflichtig?

Hallo Sebastian,

zur 1. Frage:

Das Filtersystem von matrix besteht aus einem Katalysator und einem offenen Tiefbettfilter, welcher nicht verstopft und deshalb auch nicht periodisch gereinigt werden muss. Der Katalysator unterstützt die Regeneration während der Fahrt. Kritisch sind lediglich Betriebszustände, in denen lange Zeit nur mit sehr geringer Last bei niedrigen Außentemperaturen gefahren wird ("im Winter immer nur 500 m zum Bäcker und zurück"). Auch dann kann der Filter durch kurze Fahrt mit höherer Last problemlos wieder freigefahren werden.

Deine zweite Frage kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht beantworten, kriege ich aber bis morgen abend beantwortet :-)

Grüße aus Frankfurt,

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...