Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Hallo Arne, ich dachte schon geantwortet zu haben.... ist natürlich OK hier zu posten.

Was D3 Euro 3 angeht, gibts nichts neues von meiner Seite her.

Es gibt Fahrzeuge mit Euro 2 die auch mit D3 / Euro 3 hergestellt wurden und die gleiche TSN haben !

Der Filter ist aber nur für Euro 2 und auf Euro2 nachgerüstete Fahrzeuge.....

leider.

Hier mal ein Bildchen....

Der XM 2.5 TD Prüfwagen auf dem Weg zum Test - mit Begleitung :-)

c18d01277897939.jpg

Grüße aus Frankfurt , Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht war mein Spam-Filter zu gierig...

Schade, schade, schade. Muss ich weiterhin die Unsinnzonen meiden.

Vielen Dank und weiter gutes Gelingen

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an welcher Stelle wie er denn eingebaut? Nach dem vorhanden Katalysator oder anstelle?

Da die Empfehlung ja einschweissen war, bin ich etwas verwirrt, dachte der würde anstelle des vorhanden Kats gesetzt, der ist ja mit Schellen befestigt. Der DPF enhält ja einen integrierten Katalysator, der sicher auch sauberer ist als meiner nach >350TKM ....

Danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was D3 Euro 3 angeht, gibts nichts neues von meiner Seite her.

Es gibt Fahrzeuge mit Euro 2 die auch mit D3 / Euro 3 hergestellt wurden und die gleiche TSN haben !

Der Filter ist aber nur für Euro 2 und auf Euro2 nachgerüstete Fahrzeuge.....

leider.

Eventuell bewegt sich für die Euro 3 - Fahrzeuge doch noch was. Meine Cit-Werkstatt hat eine Ankündigung vorliegen, wonach es z.B. für meinen Berlingo hdi, EZ 5/2002, Euro 3, Typnr. 728, ab Herbst 2010 einen Filter von PSA geben wird. Auch auf mehrfache Nachfrage wurde die Ernsthaftigkeit dieser Aussage bestätigt. Vielleicht tut sich ja auch für andere Euro3-Fahrzeuge ähnliches.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an welcher Stelle wie er denn eingebaut? Nach dem vorhanden Katalysator oder anstelle?

Da die Empfehlung ja einschweissen war, bin ich etwas verwirrt, dachte der würde anstelle des vorhanden Kats gesetzt, der ist ja mit Schellen befestigt. Der DPF enhält ja einen integrierten Katalysator, der sicher auch sauberer ist als meiner nach >350TKM ....

Danke,

Hallo , der Filter wird an die Stelle des Kats eingebaut , ja.

Da der Filter nicht in riesigen Stückzahlen produziert wird , wird es eine Lösung ohne Flansche geben ( evtl wird es bauartbedingte Ausnahmen geben ).

Der Filter wird gesteckt und anschliessend mit Schellen befestigt oder kann auch verschweisst werden.

Grüße, Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum , hier könnt Ihr den Flyer und die Typenliste herunterladen ( PDF )

Flyer :

http://dl.dropbox.com/u/2649913/Flyer%20DPF%2028_05_2.pdf

Typenliste:

http://dl.dropbox.com/u/2649913/Matrix_Citr_Peug_Hdi_Stand%2020_05_10.pdf

und der Link zur Förderung :

http://www.bafa.de/bafa/de/presse/pressemitteilungen/2010/04_pmsf.html

Grüße ,

Dominique

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique,

Fehler in der Typliste Citroen: TSN 701 ist der X2 1,9 Limo.icon7.gif

Aber: GROSSES LOB !!! DANKE !

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Ich hätte für 5 Fahrzeuge Interesse an solch einem Filter!

Dann schreib mir doch eine Mail , oder besser ich sende Dir meine Tel.Nr per PN

Grüße,

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

entschuldigt meine ungeduldige :-) Frage in Richtung Zwischenstand:

Wie siehts aus mit der Verfügbarkeit des Filters?

Und noch ne Frage, weil ich über die Sufu nicht fündig geworden bin:

Wirkt sich der Einbau des Filters eigentlich auch steuerlich aus?

Frdl. Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Seit 2 Wochen betretenes Schweigen zur Frage, wie es mit der Lieferung der Filter steht.

Hallo !!! Ist hier noch jemand?

Wenn es Verzögerungen geben sollte, hat hier denn keiner den Mut das zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich diese grundlosen Pöbeleien hasse:

Dieses Forum ist nicht die bevorzugte Kommunikationsplattform für Dominique oder Matrix. Wer Informationen braucht, bekommt sie über die HP des Herstellers bzw. die dort angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Kann man das hier bitte mal zur Kenntnis nehmen?

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier im Ton anfängt zu pöbeln dürfte klar sein.

In diesem Forum wurde das Thema angeleiert, diskutiert, Informationen ausgetauscht und versucht Kunden zu finden. Warum darf das Thema dann nicht auch hier zum Abschluss gebracht werden?

Übrigens: Niveau ist wirlich keine Creme !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kritische Fragen sind hier auch nicht gewünscht.

Die HP von Matrix liefert übrigends keine Neuheiten, die letzten Updates dieser Site liegen sogar schon eine geraume Zeit in der Vergangenheit und im übrigen kann ich mich der Meinung von BX-Hempel nur anschliessen.

Warum kann die Information nicht einfach hier weitergegeben werden anstatt via PN und Mail.

Ich kann mir nicht helfen, aber diese "Geheimnistuerei" hilft sicher nicht um meine Skepsis weniger werden zu lassen, damit werde ich aber wahrscheinlich nicht alleine stehen.

Wenn dieses Forum gut genug war um potientiele Kunden zu locken die auf "Verdacht" einen Vorschuss bezahlen durften, dann sollte dieses Forum auch gut genug sein müssen um den Informationsstrohm laufend zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hasst Pöbeleien! So so. Es gibt Leute, denen ist mit Argumenten nicht beizukommen. Am besten Ignorieren. Zum Glück sind solche Leute unter Citroen-Fans immer noch die absolute Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am 3.9.2010 angefragt, wie der Zwischenstand sei, speziell die Verfügbarkeit des Filters. Immerhin könnte man ja dann auch noch in den Genuß des Zuschusses kommen.

Habe mich schon ein wenig gewundert, daß keine Reaktion erfolgte, kann ja sein, daß meine Frage irgendwo schon beantwortet war und ich das auch hätte herausfinden können.

Aber ich habe bis heute, auch nach Hinweis auf die Homepage des Entwicklers, keine Info über den derzeitigen Stand.

Die Anfrage von BX-Hempel halte ich auch für berechtigt, denn ich habe herausgelesen, daß auch er nur den aktuellen Stand erfahren wollte.

Also..........noch mal gefragt: Gibt es Neuigkeiten?

Frdl. Grüße

Ernst Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX Turbodiesel bei AU "geplatzt": Die AU ist unsinnig und eine staatlich verordnete Sachbeschädigung. Die Frage ist aber trotzdem, ob sich der Partikelfilter evtl. wegen mangelnder Durchlässigkeit negativ auf die Technik auswirkt? Neue Druckverhältnisse etc.?

Der Zeitplan Ende November sollte dennoch eingehalten werden, da ab 23.12 das Jahr gelaufen ist und die Förderung dann wohl auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX Turbodiesel bei AU "geplatzt": Die AU ist unsinnig und eine staatlich verordnete Sachbeschädigung. Die Frage ist aber trotzdem, ob sich der Partikelfilter evtl. wegen mangelnder Durchlässigkeit negativ auf die Technik auswirkt? Neue Druckverhältnisse etc.?

Der Zeitplan Ende November sollte dennoch eingehalten werden, da ab 23.12 das Jahr gelaufen ist und die Förderung dann wohl auch.

http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=58

Gruss Daniel

Bearbeitet von troopie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=58

"8.11.2010

Das Auto hat den erhofften Durchbruch nicht geschafft, wir sind enttäuscht, aber nicht mutlos.

Das erste Ersatzauto ist bereits weitgehend aufgerüstet und kommt Mitte der Woche auf den Abgasprüfstand. Ärgerlich (fur uns) ist nur die tatsache, dass etwa 10 Abgastests mit entsprechend hohebn Kosten "verloren" sind, weil wir mit dem schwarzen Auto nochmal von vorn anfangen müssen. Wir geben aber nicht auf!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht nur die Abgastests sind verloren, sondern auch (so wie es inzwischen aussieht und wie ich es berechtigterweise schon habe kommen sehen) die staatliche Förderung.

Aber da Leuten mit kritischen Beiträgen hier Prügel angedroht werden, scheint das in diesem Thread wohl keine Rolle zu spielen. Echt erbärmlich. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, hat Matrix in Sachen Zeitmanagement die komplette Förderung vergeigt und dem Staat 330 Euro pro Filter geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Das hat Matrix auf seiner Homepage aber auch ganz offen kommuniziert, dass der Stichtag 31.12. nicht zu schaffen ist. Natürlich ist es schade, dass die Förderung damit verfällt. Aus meiner Sicht ist das ganze Projekt aber ohnehin nur aus Liebhabersicht sinnvoll, nicht aus wirtschaftlicher. Es geht darum, die alten XM, BX, CX oder Xantia Diesel zu erhalten. Wenn ich allein aufs Geld schauen würde, käme ich besser weg, wenn ich mir einen ollen partikelgefilterten C5 kaufen würde.

Wenn man auf diese Weise meckert, verkennt man doch den erheblichen Entwicklungsaufwand, der dahinter steckt. Und das bei einem potenziellen Markt, der nicht besonders groß ist. Entsprechend hoch ist auch das unternehmerische Risiko für Matrix.

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...