Zum Inhalt springen

ludwigIV

Empfohlene Beiträge

Der TÜV hat etwas dagegen ,daß ich meinen Citrön weiterfahren darf. Naja, er ist auch schon in die Jahre gekommen. Ich habe ihn vor 2 Jahren geschenkt bekommen.Hier einige Mängel: Batterie: Polabdeckung fehlt, Bremsschlauch vorn links rissig, vorn rechts porös, Lenkgetriebe undicht, Lenkgetriebe Flüssigkeitsmenge unzureichend, Bremsscheibe vorn eingelaufen. Da ich nicht in der Lage bin diese Mängel zubeseitigen,werde sehe ich mich gezwungen den Wagen zuveräussern. TÜV nur noch diesen Monat ( 01.2010)Sollte jemand interesse haben,sollte er sich bei mir melden. Der WAgen steht in Kerken Ndrh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment moment, nich so schnell.

der prüfer tickt net ganz sauber.

beide schläuche vorne kosten zusammen 40 euro.

lenkgetriebe, kann süffen, muß aber nicht, weil der überlaufschlauch vom lhm faß da unten rauskommt, bitte säubern und nochmal nachschauen.

lenkgetriebeflüssigkeit hat er garnicht in dem sinne, wenn dann ist der lhm stand im behälter zu niedrig, deshalb heißt der auch zentralhydrauliker, bremse, lenkung und federung laufen dort drüber. weshalb es auch keine bremsflüssigkeit gibt.

ich frag mich gerade mal so wie der das feststellen konnte das lenkgetriebeöl fehlt wenn er gar keins hat???

beide scheiben mit belägen kosten um die 70-100 euronen, je nachdem wo man das ganze kauft.

beim selbsteinbau kommen also gerade mal 120 euo incl kaffe und würstchen zusammen, dafür verscheuert oder schrottet man kein auto.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Bemängelte Verschleißteile erneuern und im Notfall Motorwäsche machen und ab zur Nachuntersuchung oder direkt woanders neue HU machen. Für die Kohle bekommt man kein anderes ordentliches Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

ich frag mich gerade mal so wie der das feststellen konnte das lenkgetriebeöl fehlt wenn er gar keins hat???

Is doch klar: Wenn das Lenkgetriebe undicht ist, muss doch logischerweise die "Flüssigkeitsmenge unzureichend" sein ;)

Hier einige Mängel: Batterie: Polabdeckung fehlt, Bremsschlauch vorn links rissig, vorn rechts porös, Lenkgetriebe undicht, Lenkgetriebe Flüssigkeitsmenge unzureichend, Bremsscheibe vorn eingelaufen.

Du schreibst: "einige Mängel" - Gibt es noch mehr? Dann schreib doch mal den ganzen Mängelbericht.

Bisher sind das keine problematischen Mängel, die man relativ einfach und preiswert beheben kann. Wo das Öl herkommt, sollte man ggf. nochmal genauer untersuchen, ob es wirklich aus dem Lenkgetriebe kommt.

Btw.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "rissigen" und einem "porösen" Bremsschlauch?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einigen Mängeln: das sind die Mängel, die der TÜV-Onkel festgestellt hat. Woher er die Erkenntnis mit dem fehlenden Öl hat bleibt sein Geheimnis. Von den Nebellichtern, die nicht funzen, hat er keine Notiz genommen.

Noch ein Zitat: Die Bremswirkung erfüllt die gesetzlichen Vorschiften.

Die Bremswirkung der Feststellbremsanlage erfüllt d. gesetzl. Vorschriften.

Werde mich auf die suche Schläuchen und Scheiben und Belegen machen. Vielleicht noch einen Tip, wo man die Teile besorgen kann? Danke erstmal für eure tollen Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher er die Erkenntnis mit dem fehlenden Öl hat bleibt sein Geheimnis.

Deswegen hänge ich auch immer wie eine Klette an den Prüfern, und sobald der auch nur mit der Wimper zuckt, lass ich mir das sofort vor Ort erklären. Damit es eben keine Geheimnisse gibt, und mir nicht ein Prüfer den Bericht mit nicht nachvollziehbaren Begründungen verweigert.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ner Woche meinen 1.6er X1 "TÜVen" lassen.

Bremsschläuche vorne beidseitig perös, Koppelstange rechts ausgeschlagen, Ölverlust Motor/Antrieb...

Einen Tag später zur Nachuntersuchung, HU Plakette erteilt :D

Es lebe die Hochdruckbremse :D Kein Entlüftergerät, und trotzdem schießt die Suppe mit 180 bar aus dem Bremssattel :D

Teile haben zusammen 50 Peitschen gekoset.

Bei eBay kriegt man die Dinger auch billiger...

Der Ölverlust Motor/Antrieb war der Knaller.

Das "Öl" war LHM und war vom letzten Federkugel-Wechsel. Kann auch vom Lenkgetriebe sein, LHM Behälter ist ewas zu voll. Eine Dose Bremsenreiniger und gut.

War dein TÜV-Prüfer auch son Spaßvogel?

Schwerwiegender Mangel, Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.... hahahahahaha (zum totlachen -.- hat beim Prüfer leider nicht ganz geklappt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebe die Hochdruckbremse :D Kein Entlüftergerät, und trotzdem schießt die Suppe mit 180 bar aus dem Bremssattel :D

Wenn LHM aus dem Bremssattel schießt hast Du aber ein echtes Problem:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn LHM aus dem Bremssattel schießt hast Du aber ein echtes Problem:D

Naja, nicht direkt aus dem Bremssattel :D Eher aus dem aufgedrehten Entlüfterventil der Bremsanlage am jeweiligen Rad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war leider bei der Untersuchung nicht dabei; muß aber tatsächlich ein Spassvogel gewesen sein. Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen, der hat sich halb totgelacht.Bremsscheibe stark eingelaufen. Wußte bis dato nicht daß Bremsscheiben "einlaufen" können. Naja, spass beiseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... kann gerade nicht zitieren...

Aber das mit der fehlenden Leuchtweitenregulierung ist ein Klassiker, genauso, wie manche den Behälter für die Bremsflüssigkeit suchen oder das Auto mit den Hinterrädern auf den Bremsenprüfstand fahren und einem dann erzählen wollen ,die Wirkung der Handbremse wäre gleich null...

Ich bleib bei der HU jetzt immer dabei, kann mancher Prüfer noch was lernen...icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...