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Citroen Xantia 1,9 TD sinkt ab


gerry30

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage:

Ich habe einen Xantia BJ 01/1999 Break 1,9 TD mit 185.000 km, das Auto habe ich geschenkt bekommen und es ist in einen guten Zustand - dem alter entsprechend.

Ich habe die hinteren Hydraulik und Bremsleitungen neu gemacht + die Bremsen vo + hi. + Zahnriemen.

Das Auto läuft super soweit so gut.

Aber, wenn ich ihn abstelle sinkt er hinten ab - das problem dabei ist das er das nicht immer macht! und er sinkt auch nicht ganz ab so dass er auf den Gummipuffer liegt.

Es geht nur um so 2-4 cm sodass halt nur noch der halbe Reifen sichtbar ist. Während dem fahren ist er ganz normal und solange der Motor läuft bleibt er auch auf der Stellung nur wenn ich ihn Abstelle, geht er ein kleines bisschen hoch und dann sinkt er 2-4 cm ab und bleibt dort.

Was kann das sein? Der Höhenkorrektor, eine Kugel defekt oder das Antiabsinkventil?

Bei der Werkstätte zu dir ich immer Fahre die sagt immer der Höhenkorrektor und bei meinen Bekannten der auf Citroen gelernt hat der meint das der in Ordnung ist!

Bitte helft mir weiter

lg

Gerry

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Hallo Gerry,

erstmal "Herzlich Willkommen" hier im forum....icon7.gif und "Glückwunsch" zu dem X2 Geschenk!

Denke, dein Problem mit dem Absinken hinten ist nix Schlimmes. Kannst also auch so erstmal weiterfahren.

Hört sich nach einem klemmenden Antisinkventil an. Neuteil kostet beim Freundlichen ca. € 85,-- plus Montage (ca. € 50,-- bis € 70,--).

Verrate uns doch im Avatar deinen Standort, vielleicht hilft dir dann ja ein regionaler Cit-Schrauber - auch in der Zukunft. icon12.gif

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Hallo Gerry,

so, wie Du das beschreibst, ist das völlig normal!

Sobald Du aussteigst, "entlastest" Du die Federung, der Wagen steigt daher ein paar Zentimeter an. Da er nun aus der Normalposition ist, wird, vereinfacht gesagt, gegengeregelt und der Wagen sinkt um den Wert wieder ab, um den er vorher angestiegen ist bzw. sinkt soweit ab, bis er wieder die Normalstellung erreicht.

Also: normal!

Grüße

Alex

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Hallo Gerry,

so, wie Du das beschreibst, ist das völlig normal!

Sobald Du aussteigst, "entlastest" Du die Federung, der Wagen steigt daher ein paar Zentimeter an. Da er nun aus der Normalposition ist, wird, vereinfacht gesagt, gegengeregelt und der Wagen sinkt um den Wert wieder ab, um den er vorher angestiegen ist bzw. sinkt soweit ab, bis er wieder die Normalstellung erreicht.

Also: normal!

Grüße

Alex

Kurz: Niveauregulierung! :D

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