Zum Inhalt springen

Riesige Wespe oder schon Hornisse??


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Dieses Viech hab ich gestern bei mir in der Wohnung entdeckt. Hab echt nen Schock bekommen - komm gestrn Nacht von der Spätschicht heim und dann hockt das Teil hinter der Tür:

P0831_29-04-10_640.jpg

P0833_29-04-10_640.jpg

P0839_29-04-10_640.jpg

Für eine Wespe sieht die mir sehr groß aus, aber gibt es Hornissen, die als Wespen getarnt rumfliegen? Die Länge, wie ich sie messen konnte war ca. 4cm.

Das Tier war zum Glück bei meinem Eintreffen schon sehr schwach auf der Brust - hat wohl die brüllende Hitze über Tag in der Wohnung nicht ausgehalten.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du zu viel Paulaner getrunken? ;-)

ich hätte zuerst auf eine königin getippt.

aber achtung,die bleibt fast nie alleine...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe eindeutig auf hornisse. sind weniger lästig als wespen und gehen auch nicht an den kuchen, den der nachwuchs grad verspeisen will. habe mal eine hornissenkönigin wegfliegen sehen. der sound ist wie ne kleine harley. respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Aussehen einer Hornisse irgendwie anders in Erinnerung - dunkler, bräunlicher. Naja, die letzte Hornisse, die ich so nah sah, da war ich noch ein Kind...

Ja, der Sound ist stark!

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir hier ins Haus eingezogen sind,habe ich unterm Dach ein Monster Hornissennest

entdeckt,allerdings verlassen.

Soviel ich weiß stehen Hornissen unter Naturschutz.

Im Wald hatte ich schon öfter mit denen Bekanntschaft gemacht,die Brummen

wie ein Schlachtflugzeug :-) Me 109 oder Spitfire "gg"

Ja ja bevor jetzt Mecker kommt :-) die Me 109 und die Spitfire waren Jagdflugzeuge

Gibt es hier Leute die sich für solche alten Flugzeuge interessieren ? Sorry fürs OT

Grüße aus der Pfalz

Bearbeitet von CITFOREVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, im Keller wartet eine Bü180 mit 13 cm³ 4-takter darauf, endlich mal wieder bewegt zu werden - und es ist absolut logisch, daß das Interessanteste an einer Hornisse hier im Forum der Sound ist ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja bevor jetzt Mecker kommt :-) die Me 109 und die Spitfire waren Jagdflugzeuge

Gibt es hier Leute die sich für solche alten Flugzeuge interessieren ? Sorry fürs OT

Grüße aus der Pfalz

Jepp, Jagdfliegerei ist eines meiner Hobbys..... leider nur in der Thorie und nicht in der Praxisicon9.gif.

Gruß... icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FW190>Me109!!!! ;)

Was meinst du damit ? Oki ich wollte hier nicht zuspammen :-)

Mein Vater war bei den Nachtjägern und ist ne ME 110 geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hornissen sind Cool :D

Ich hab vor Jahren mal nahe einer Hornissen-WG mit reichlich Flugverkehr "gepicknickt". Das war ein unbeschreiblicher Sound. Und völlig unproblematisch.

Ab und zu - leider inzwischen viel zu selten - kommt auch noch mal eine bei uns am Haus vorbei.

Ich hab auch seit mehreren Jahren ein Wespennest unterm Dach. Bisher auch völlig unproblematisch. Nur selten verfliegt sich da mal was ins Haus.

Ich freue ich mich auch jedes Jahr wieder, wenn die riesigen Hummelgeschwader dank des Lavendels wieder bei uns auftauchen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer was das ist: Sieht aus wie eine große dicke Biene ist aber nicht so rund wie eine Hummel, ist aber komplett schwarz und wohnt bei uns in den Fugen der Ziegelmauer.

Auch der Flugstil von dem Vieh ist Hummelartig. Gibt es Grufties unter den Bienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Hornissen fressen leidenschaftlich gern Wespen und verschmähen Torte und Limonade. Insofern sind sie eher angenehm. Sie sind auch nicht so angriffslustig wie Wespen.

Wie oben bemerkt: sie stehen unter Denkmal- nein: Naturschutz. Und zwar richtig heftig.

Hat man ein Hornissennest im Rollladenkasten und es steht zu befürchten, dass dieses beim Öffnen des Rollladens beschädigt wird, kann es schon mal vorkommen, dass die Naturschutzbehörde es toll und vor allem zumutbar findet, dass man den ganzen Sommer über im dunklen Wohnzimmer hockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@12: das da? http://de.wikipedia.org/wiki/Holzbiene

Hornissen sind zwar harmlos und dermassen doof, dass man sie sogar im Flug mit der Kombizange schnappen kann, aber auch ganz schön lästig. Fressen sich durchs Fliegengitter wie nix, und in der Scheune unter Halogenlicht mit dem zugegeben spektakulär großen Hornissennest in der Nähe war auch nicht so der Hit. Musste man immer aufpassen, damit man nicht versehentlich so ein Ding anstatt dem Werkzeug greift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich tippe auch auf Hornisse. Sind relativ friedliche Mitbewohner, die unter besonderem Artenschutz stehen, da es sich um eine besonders bedrohte Art handelt.

Ich habe letztes Jahr wiederholt für jeweils etliche Stunden einen Meter neben einem Hornissennest auf einer Kanzel gesessen, kein Problem. Selbst als der Schuß fiel blieben die Kumpels ganz friedlich.

Wenn das Nest an einer absolut ungünstigen Stelle hängt, kann es "umgetopft" werden. Dazu wird nachts ein Kasten über das Nest gestülpt, das Nest abgenommen und an einer besseren Stelle aufgestellt. Die Tiere bauen dann relativ zügig neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du hast die Hornisse wieder ausgesetzt, die bekommt man mit ein wenig Zuckerwasser eigentlich wieder flott. Ich hatte vor zwei Jahren mal eine „zahme“ Wespe. Die kam jeden Abend zur selben Zeit auf meinen Schreibtisch und hat ein wenig Zuckerwasser aus einem Kronkorken genascht. Dank einem winzigen Klecks Nagellack konnte ich sie dann auch wiedererkennen. Solange die ihren Mitbewohnern nicht verraten wie toll es bei Dir ist, sind diese Tolpatsche der Lüfte sehr kurzweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du hast die Hornisse wieder ausgesetzt, die bekommt man mit ein wenig Zuckerwasser eigentlich wieder flott. .

Nee, sie ist heute früh leider dahingeschieden. :( Hätte ich da mit dem Zuckerwasser gewußt....., bin davon ausgegangen, daß sie Süßes meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@entendaniel, hoffentlich bekommst du nun keinen ärger mit der Naturschutzbehörde.

letzten Sommer hatten wir hier eine amokhornisse im Hof. Die ist in der Abenddämmerung ständig gegen unser Küchenfenster geflogen. Erst dachte ich es hätte einer nen Stein gegens Fenster geworfen, also ich raus innen hof und sehe diese hornisse wie sie völlist agro abwechselnd gegen die hauswand und dann wieder gegens fenster ballert. Am nächsten Tag lag Sie tot im Hof. Suizit!

Kam mir schon merkwürdig vor die Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wird die Naturschutzbehörde demnächst wohl auch bei Dir anklingeln. Du hättest sie ja einfangen können und ihr wieder einen Sinn im Leben geben können - z.B. als Wachhornisse im Auto etc. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@entendaniel, hoffentlich bekommst du nun keinen ärger mit der Naturschutzbehörde.

letzten Sommer hatten wir hier eine amokhornisse im Hof. Die ist in der Abenddämmerung ständig gegen unser Küchenfenster geflogen. Erst dachte ich es hätte einer nen Stein gegens Fenster geworfen, also ich raus innen hof und sehe diese hornisse wie sie völlist agro abwechselnd gegen die hauswand und dann wieder gegens fenster ballert. Am nächsten Tag lag Sie tot im Hof. Suizit!

Kam mir schon merkwürdig vor die Geschichte.

Skandal,das muß in die Zeitung.

Womöglich konnte diese Hornisse das Leben in diesem Land nicht mehr ertragen

und war stark suizid gefährdet.Das fällt ja schon unter unterlassene Hilfeleistung.

;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...