Zum Inhalt springen

Gebläse repariert-diverse Stromkreise ausgefallen


cx1977

Empfohlene Beiträge

Morgen,

bei meiner 77er CX (es hat sich herausgestellt sie ist eine Dame) hat sich nun ein neues Problem ergeben: nachdem Totalausfall des Gebläses habe ich viel zerlegt (beide Mittelkonsolen, Beifahrersitz etc. raus), bis ich auf die einfache Ursache gekommen bin: der Stecker für das Lüftungsgebläse unter dem Reserverad war rausgegangen -das wars! (hätt ich nur früher im Forum recherchiert...)

Soweit, sogut. Nur: Jetzt beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass Nebelschlussleuchten, Zigarettenanzünder und Heckscheibenheizung keinen Strom mehr kriegen, also alle Schalter, die in der Mittelkonsole liegen.

Einiges ist sonderbar daran:

1. Obwohl ich glaube, dass ich (seit der Fabrik) der erste bin, der das aufgeschraubt hat, geht z.B. ein rotes (!) Kabel vom Schalter der NSL zur Masse am Getriebetunnell.

2. Die drei ausgefallenen Verbraucher hängen definitiv nicht an EINER Versorgungsleitung (NSL muss über den Lichtschalter Strom kriegen, Zig. müsste "Dauerplus" haben und HSH müsste über die Zündung gehen.)

3. An allen Anschlusskabeln der ausgefallenen Verbraucher liegt Masse an.

Im Sicherungskasten haben alle Stromkreise (beidseitig) Strom.

Die Kontrollampe für die Heckscheibenheizung beim Tacho tut auch nix mehr (Glühlampe ist OK).

Kann es sein, dass ich dadurch, dass ich das Gebläse wieder eingesteckt habe, etwas "kaputtgemacht" habe?

Die CX ist praktisch im Originalzustand und ich möchte sie (wenns geht) nicht durch das Einziehen neuer Kabel verbasteln/verkomplizieren.

btw: Am Tacho ganz links ist ein (intaktes!) Birnchen für die (angezogene) Handbremse, das hat aber noch nie geleuchtet, kann es sein, dass das die 77er noch nicht können?

p.s.: Danke für die Ratschläge bzgl. der Birnchen für Tank -und Kühleranzeige (anderes Thema), werd meine Erfahrungen dazu schreiben, sobald ich das hinter mich gebracht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann es sein, dass das die 77er noch nicht können?

doch, die blinken sogar ;-)

wenn der schalter unter der handbremse arbeitet ist vielleicht der blinkgeber schuld...

der rest deiner probleme ist sehr dubios?

die heckscheibenheizung läuft - glaub ich - über ein relais...

viel glück!

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst zwar, dass alle Verbaucher im Sicherungskasten (beidseitig??) Strom haben.

Schön aber wie ist es denn bei den Schaltern? Geht bei eingeschaltetem Verbraucher Strom am Schalter weg kommt aber hinten nicht an? Dann ist irgendwo eine Steckverbindung nicht mehr gut. Leicht möglich, dass Du beim auseinanderbauen irgendwo

hängengeblieben bist. Für die Heckverbraucher schauen mal unter dem Teppich unter der Rückbank nach da müsste irgendwo nochmal ein Stecker liegen.

Für den ZAZ gilt das gleich, was ging das geht auch. Also ist irgendwo eine Steckverbindung faul. Die kann ja nicht weit liegen. Viel Spass beim suchen.

Grüsse Matteo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Problem (unseriös) gelöst.

...beidseitig... hab ich gemeint, weil manchmal eine Sicherung nicht offensichtlich defekt ist, aber eben doch. darum prüf ich immer beide Seiten.

An der Handbremse gibt es bei meinem 77er CX definitiv keinen Schalter für eine Warnlampe, jedenfalls nicht in dem Teil in der Mittelkonsole, in dem sie eingebaut ist.

Eine meiner Angaben hat nicht gestimmt: es lag nicht an allen Steckverbindungen Masse an: An manchen war nichts. Aber nirgends war Plus.

Ich habe einfach die (tote) Versorgungsleitung der drei Schalter an eine über die Zündung geschaltete Plausleitung angeschlossen. Unseriös und gefährlich... ...aber es funktioniert.

Danke für Eure Tips! Ihr seid echt super (ich komm von VW -da gibts das nicht)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Falls Du dich doch nochmal damit beschäftigen möchtest, alle CX, auch die noch älteren haben einen Schalter an der Handbremse. Unter der Mittelkonsole ist ein silberner, zylinderförmiger elektrischer Schalter ("Thermistor?") in das Kabel zur Lampe geschaltet, der diese zum Blinken bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke für den Hinweis mit der Handbrems-Warnlampe. Nur ist da wirklich überhaupt kein Schalter. Auch kein Kabel. Und ich glaube ich war der erste der die Mittelkonsole aufgemacht hat. Kann es sein, dass der sozusagen ab Werk übersehen wurde? Naja... ist eh nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar den Schalter, aber blinken tut nix mehr ;) Aber die Lampe geht an....

Ich würde an Deiner Stelle noch mal das "Kabelgewirr" unter der Mittekonsole checken, da geht schnell mal eine Steckverbindung verloren wenn man alles wieder "unterbringt"...

Der Schalter für die Handbremse müsste aber erkennbar sein, entweder vorn, wo die Handbremse "aufliegt" oder weiter hinten am Faltenbalg....irgendwie so war da was...war die Lampe bei den alten Modellen wirklich links? Gabs da nicht noch eine für abgefahrene Bremsbeläge zusätzlich? Oder war das so: Bremsbeläge runter = Dauerleuchten - Handbremse = Blinken!?

Ich weiß es nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...