Zum Inhalt springen

Evasion tct Motorproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mein Krokodil (grün, große (Heck-)Klappe) hat ein hoffentlich kleines Problem mit dem Motor.

Wenn er kalt ist lässt er sich normal fahren also auch wenn ich mal testhalber Vollgas gebe aber sobald er etwas Temperatur hat darf ich nur mit viel Gefühl Gas geben, sonst (hört sich zumindest so an) läuft er nur auf 3 Zylindern.

Je wärmer der Motor wird, desto weniger Gas kann ich geben. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist kann ich maximal 1/4 Gas geben sonst wieder auf 3 Zylindern.

Das ganze passiert aber nur im Lastbetrieb! Im Leerlauf läuft er ein wenig unrund aber ich kann ohne Probleme Gas geben.

Das ganze spielt sich bis ca. 4.500 Umdrehungen ab und dann denke ich ich sitze auf nem Katapult, der Wagen geht wie Hölle.

Jetzt hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt, ich hab schon das ganze Forum durchforstet bin allerdings noch auf keine Antwort gekommen. :(

Es handelt sich um eine Eva tct, Baujahr 1997, knapp 200.000 km.

Ich hoffe auf baldige Hilfe!

LG Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marek.

Hast du schon mal die Kompression gemessen? Ich vermute ein zu knappes/verbranntes Ventil.Kontrollier auch mal den Benzindruck. Es könnte aber auch ein defekter Temperatursensor sein u.s.w.....

LG Florian

PS: von wo kommst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Wagen erst seit ner knappen Woche (wurde als Bastlerfahrzeug verkauft) und versuche jetzt halt eben erst mal rauszufinden was los ist.

Sind noch ein paar andere Sachen zu machen (Servopumpe, Auspuff) aber das sind wiederum Kleinigkeiten.

Na ich hoffe mal das es der Temperaturfühler ist und nicht das Ventil, sind halt schon ein paar Euro unterschied.

Aber warum rennt der Wagen dann ab 4.500 Umdrehungen als wäre alles ok, das ist mir zu hoch.

Wenn es ein Ventil wäre sollten die Probleme doch die ganze Zeit über sein.

LG Marek

P.S.: Ich komme aus Viernheim, ist gut 300 km von Dir weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem leichten Ventilschaden kann es vorkommen, das ab einer bestimmten drehzahl die Kompression so hoch wird das der Zylinder trotzdem zünden kann. Und wenn der Motor noch warm ist, dehnt sich das Ventil zusätzlich in der breite und in der länge etwas. wir reden hier zwar von ein paar tausentstel aber das kann schon reichen das ein Ventil z.B in der führung klemmen kann und dann nicht mehr richtig abdichtet. Habe ich alles schon gehabt.

Vielleicht bekommt der Motor aber auch einfach falsche Signale durch einen defekten sensor. Ist so recht schwer zu sagen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob da was hinterlegt ist.

Zündkerzen, Kabel können auch die Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht dann nicht die Motorkontrolleuchte an wenn was im Fehlerspeicher ist?

Oder kommt es drauf an was für ein Fehler vorliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marek,

Das ganze liest sich als wenn man bei einem 90Ps Golf eine Motorwäsche gemacht hat und im Anschluß vergessen hat den Verteiler trocken zu blasen.

Von daher wie schon hier geraten wurde erst mal die Kompression prüfen, aber aus persönlicher Sicht denke ich nicht das hier was nicht stimmt. Wenn das Auto ab 4500 upm normal läuft ohne Leistungsverluste.

Ich tippe da eher auf ein vom Marder angeknappertes Zündkabel oder einen Haarriss in der Zündspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündung überprüfen und vor allem ngk oder orginale kerzen nehmen, keine bosch, die führen öfters zu problemen.

wenn er ab 4500 umdrehungen geht wie die pest, dann solltest du mal eine ladedruckanzeige einbauen, das hört sich nach defekter wastegate dose oder hängender beipassklappe an.

sind oder könnten also zwei fehler gleichzeitig sein, zündung und kerzen kram, das andere die aufladung vom lader her.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit dem Verteiler bin ich mittlerweile auch schon gekommen, werd ich morgen mal nachschauen. Hoffe das ist dann wirklich das Problem.

Was die Sache mit dem Wastegate betrifft kann ich nix zu sagen, vor allem hab ich halt auch keinen Vergleich wie das Fahrzeug normalerweise geht. Kann also sein das es für Euch ganz normal ist aber die Anzeige werd ich mir trotzdem zulegen, ist so ne Sache die mich stört an dem Wagen. Für alles is ne Anzeige drin aber ne Anzeige um so ein "empfindliches" Teil wie den Turbo zu überwachen ist nicht vorhanden. Meiner Meinung nach eindeutig ein Konstruktionsfehler.

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten/Anregungen, ich bin wirklich positiv Überrascht von diesem Forum!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!!

LG Marek

P.S.: NGK's sind neue drin!

Bearbeitet von Tutanchlucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...