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BX_LeMans

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Ich hab ja im ZX das K.A.W.-Fahrwerk mit den gelben Konidämpfern drin, das damals direkt über Cit zu kaufen lief.

Mir wirds vorn aber dann doch etwas zu tief, die Federn sind nicht 3cm, wie sie sollten, sondern eher 4-5cm runter.

Hinten stellt sich mit der Tieferlegung dann noch die Problematik, für die Verstellung der Hinterachse muß diese nach 16 Jahren definitiv raus, außerdem ist die Verstellung hinten mit einer Ablastung verbunden. Keil mit 4-5cm Unterschied vorn-hinten schaut aber bescheiden aus.

Adererseits ist mir der ZX mit dem Originalfahrwerk grade bei schnellerer Fahrt und Bodenwellen zu schaukelig.

Überlegung war jetzt, die Konis drin zu lassen, auf der weichsten Einstellung(immernoch straffer als Serie) und nur die Originalfedern vorn wieder einzubauen bzw. je nach Preis Neue.

Weiß jetzt nur nicht, ob Serienfedern und Sportdämpfer harmonieren. Dämpfer wären vorn wie hinten stufenlos verstellbar, weiß nur nimmer, obs Druck- oder Zugstufe war.

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die konidämpfer dürften kürzere kolbenstangen haben als die seriendämpfer.

die serienfedern werden länger sein als die konifedern.

ich denke dass die serienfedern bei den konidämpfern so unter spannung sind,

dass das auto ziemlich springen dürfte.

glaub dass das nicht so sonderlich gut zusammen passt.

gruß stefan

(der auch ein ex-niederbayer ist)

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Meinst, daß bei 30mm Tieferlegung schon kurze Dämpfer verbaut sind?

Laut Gutachten hats bei Tieferlegung hinten vorn 30mm, ohne Tieferlegung hinten vorn 20mm.

Kann man das irgendwie rauskriegen, ob die Dämpfer kürzer sind vorn?

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Meinst, daß bei 30mm Tieferlegung schon kurze Dämpfer verbaut sind?

Kann man das irgendwie rauskriegen, ob die Dämpfer kürzer sind vorn?

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das original fahrwerk hat durch die weit weichere abstimmung einen größeren

federweg.

daher original mit längerer kolbenstange.

selbst bei geringer tieferlegung.

wirklich rauskriegen wird man es am unkomplziertesten wenn man die dinger einfach

nebeneinander legt.

bin mal vorsichtig.

hab nicht viel zx erfahrung und kenn die aufhängung nicht.

aber an der hinterachse müsste so ein dämpfer doch leicht auszubaun sein oder!?

gruß

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Hinten bleibt die Dämpferlänge immer gleich, da werden nur die Schwingarme flacher gestellt.

Mir ist heute noch aufgefallen, ich glaub, ich kauf doch neue Teile in erienhöhe. Der ZX macht jetzt vorn das, was ich gar nicht mag, er schwingt nach.

Das war beim Einbau noch nicht, sonst wär das Fahrwerk gleich wieder rausgeflogen.

Von der Sache bräuchte ich vorn straffere Dämpfer für Serienfedern. Meisen gibt für 1.6 und 1.8 an und für 2.0 nochmal Andere. Die müßten doch straffer abgestimmt sein...

Da bau ich jetzt erstmal nur die alten Teile wieder ein und kauf dann Fahrwerk nochmal neu, wen ich das Geld über hab.

Bearbeitet von BX_LeMans
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also das mit vorne, würde ich dir empfehlen orignal dämpfer und von h&r federn rein.

die sind schön stramm in den kurven :-)

hab ja beides kaw fahrwerk und nur federn, kann das dann gut vergleichen.

willst du das fahrwerk verkaufen?

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Einrahmen werd ichs mir nicht ;)

Was willstn investieren? Mein Originales ist heute auf die Reise gegangen und wird auch so schnell wie möglich eingebaut.

So hart will ich nimmer, nur etwas sauberere Führung bei höheren Geschwindigkeiten, und das dürfte das 16V-Fahrwerk erfüllen.

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  • 2 Wochen später...

Soo...vorne zumindest mal wieder Original, fehlen noch die Dämpfer hinten. Hatt heute nach 18Uhr keine Lust mehr.

Jetzt brauch ich aber wirklich mal nen schweren Hammer. Heute das war ne Quälerei :(

10Minuten Ausbau, eine Stunde Einbau pro Seite. Den Sch*** Radträger mit Gummihammer da mal wieder draufkriegen.

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