Zum Inhalt springen

x1 1,8 16v mit problemen beim gas wegnehmen


sensationist

Empfohlene Beiträge

hallo,

vielleicht wurde dieses problem schon mal behandelt oder sogar gelöst, aber ich bin neu hier und (noch) zu doof für die suchfunktion.

ich habe mit meinem schweber (bj. 1996, 143.000 km) folgendes problem: in letzter zeit ruckelt er gewaltig, wenn man während der fahrt einfach das gas wegnimmt (so zu sagen mit eingelegtem gang rollt). dabei ist egal ob ich ruckartig oder ganz langsam vom gas gehe. sobald das pedal komplett entlastet ist, geht das geruckle los. das ist aber nicht immer der fall und ist auch während einer "ausfahrt" immer mal da und dann wieder nicht. wenn es aber auftaucht, hat der motor auch einen völlig unruhigen leerlauf. (schwankt zwischen 500 und 1200 umdrehungen). für mich als laien hört sich das nach dem leerlaufmotor an, jedoch bin ich mir nicht sicher weil er, von zu zeit zu zeit, auch noch andere symptome aufweist. vielleicht hängt ja alles irgendwie zusammen...!?

- bei extremer wärme (egal ob warm gefahren oder in der sonne gestanden) scheint er leistung zu verlieren

- wenn der wagen steht, im leerlauf rund läuft und man mehrere verbraucher einschaltet (heckscheibenheizung, lüftung bzw. heizung, licht) treten die schwankungen auch auf. schaltet man beispielsweise das licht wieder ab, "fängt er sich wieder".

- außerdem ist von außen bei laufendem motor ein "klickern" zu hören, welches, unabhängig von motordrehzahl, lüftungseinstellung oder ähnlichem, immer schneller wird, um dann zu verschwinden und kurze zeit später ganz langsam wieder anzufangen. dies wiederrum tritt eher in der kälte auf.

ich persönlich kann mir da keinen zusammenhang erklären, aber bin, wie gesagt, auch nicht wirklich sachkundig. ich hatte bisher anscheinend zu wenig probleme mit meinen xantias, als dass sich ungemeines fachwissen hätte anhäufen können ;) .

also danke im vorraus für eure einschätzungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen