Zum Inhalt springen

Kaufberatung Eva HDI


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde dem Xantia untreu... und da ich bei der Eva (trotz Forumdurchwühlen) nicht wirklich was von der Technik weiss würde ich gerne ein paar Fragen an den Mann bringen:

#1 Tacho; gehen die regelmässig kaputt (die elektronischen) und machen die ebay Rep.angebote Sinn? (hab ein Angebot für einen HDI mit kaputtem Tacho, der Schrauber meines Vertrauens meint, nur neu beim Händler ca. 1000 Öro´s, in einem Threat hier ist die Reperatur des Stellmotores beschrieben, wenns dann doch ein durchgebrannter IC ist, wird´s blöd (teuer..) hat da wer eine Meinung?

#2 Zahnriemen, sind 6-800€Â´s realistisch mit WaPu?

#3 Wie lang hält so eine Kupplung, vergleichbar Xantia? und wirklich alles raus und 1000€?

#4 der HDI Motor... ich bin ja beim 2.1er der Meinung, wenn der ohne Kopfdichtungsprobleme 200.000 hinter sich hat, dann hält er auch 3,4,500.000 km (länger als jede Lucas) hat da wer eine Meinung zum HDI Motor, gibt es Modelländerungen am Motor, die für die Standzeit zu beachten sind? Sind diese HDI Einspritzdinger (die, die eben die Pumpe ersetzen) Verschleissteile, die in gewissen Intervallen dran sind?

Viele Fragen, wenn sich wer bemüßigt fühlt, was dazu zu sagen, wäre ich sehr erfreut. Ich hab mich 5 Jahre lang in die Macken der CX´e eingearbeitet, den XM 4 Jahre lang verflucht (und geliebt), weiss, was bei nem Xantia alles kaputtgehen kann und möchte versuchen, nicht mit einer Eva auf die Nase zu fallen.

Im Fahrzeugmarkt ist auch meine entsprechende Suchanfrage zu finden.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

zu #1: Der Tacho geht nicht regelmäßig aber schonmal gerne kaputt. Ich hatte vor längerer Zeit mal einen reparieren lassen, es gab da ne spezielle reparaturfirma, die die wieder fit macht, waren iwie 180€ oder so

zu #2: Kommt auf die Werkstatt an, sollte aber realistisch sein

zu #3: Kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich nur nen CT Turbo fahre und ich nich genau weiß ob die schonmal vom vorbesitzer gewechselt wurde, hab ihn seid 50tkm und insg hat er jetzt 230tkm

zu #4: Auf jeden Fakk schauen ob rund um den Einspritzdingern nichts feucht ist, wenn doch finger von lassen, könnte teuer werden, generell schauen ob oben rum am motor alles trocken und sauber ist.

Ansonsten noch weitere Ratschläge:

Schaue nach ob die Elektrik vollständig funktioniert, ob die klima funzt, bremsscheiben schauen (ist halt schon nen trümmer der da gebremst werden muss), Vorderachse generell anschauen ob irgendwas ausgeschlagen ist oder ähnliches, heckklappe ganz genau anschauen, ob sich bereits irgendwo risse bilden (da komplett aus gfk gefertigt und gerne spannungsrisse entstehen)

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich ist der Evasion ein sehr solides und robustes Fahrzeug was fast alles verzeiht. Mit dem HDI ist der Evasion am besten ausgerüstet. Ich habe selber zwei gefahren, einen Benziner von 94 und einen HDI Chrono von 2002. Was den Tacho anbelangt , eigentlich kein Drama. Meiner war auch mal defekt, konnte ich aber selber erledigen da bloß eine Lötstelle gebrochen war. Ich hbe beim HDI für Zahnriemen und Wapu beim freundlichen 550 euro gezahlt. Ich hatte den HDI oft im Hängerbetrieb und die Kupplung war bei 220000 immer noch tip top. Die ist genau wie die Achsgeometrie ehrer wie beim LKW ausgelegt. Also alles sehr robust.

Worauf du Augenmerk legen solltest sind die Glühkerzen. Die sind so blöd an der Rückwand des Motors angebracht, das bei defekt der Ganze Motor raus muss.

Die solltest du durchmessen lassen, weil die Dinger über 4 Grad Celsius gar nicht in Aktion treten.Mann merkt es also nur im Winter wenn die kaputt sind.

Des weiteren mal genau hinhören, ob der Lüftungsmotor der Heizung quietscht. Das machen die Dinger gerne und das nervt unendlich.

Ansonsten ist der HDI absolut unproblematisch und immer zu empfehlen. Wirklich ein zuverlässiges Auto. Ich habe meinen HDI 145000km ohne Zicken gefahren und mit 260000 abgegeben weil ein c4 grand picasso mit Partikelfilter gewunken hat.

Viel Glück bei der Suche, die sind echt begehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Martin,

wir fahren seit 5 Jahren und rund 100.000 km einen Eurovan1 mit dem 2.1 Turbodiesel, den Du aus dem XM und dem Xantia kennst. Wenn Du auf wirklich viele problemlose Kilometer Wert legst, ist das der Motor Deiner Wahl. Die HDI brauchen vielleicht ein bisschen weniger Diesel, aber wenn etwas kaputt geht, wird es richtig teuer. Und HDI mit deutlich mehr als 300.000 km Laufleistung habe ich auch noch nicht gesehen. Das ist beim 2.1 TD eher die Regel als die Ausnahme.

Der elektronische Tacho des HDI wird original nur als komplettes Anzeigeinstrument verkauft. Daher der extrem hohe Preis. Der 2.1 TD hat noch einen mechanischen Antrieb. Dafür ist der Tacho einzeln erhältlich und kostet nur einen Bruchteil.

Die Vorderachse dagegen ist überhaupt nicht für LKW-ähnliche Belastungen konstruiert. Spurstangenköpfe und Querlenker gelten bei dieser Baureihe als übliche Verschleissteile und sind etwa alle 60.000 km zu wechseln. Wir haben jetzt bei 190.000 km den dritten Satz drin. Die Teile kosten nicht viel, aber die Montage ist aufwendig.

Darüber hinaus ist dieses der mit Abstand zuverlässigste und langlebigste Van auf dem Markt. Und die Variabilität der Inneneinrichtung ist unschlagbar. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, aber nur als 2.1 TD. Der entscheidende Nachteil dieses Motors ist allein die Tatsache, dass er nur die rote Plakette erhält und damit in viele Umweltzonen nicht hineindarf. Der HDI bekommt meistens (immer?) die gelbe Plakette. Damit verzögert sich das Problem um ein paar Jahre oder auch nicht, denn z.B. in Hannover dürfen nur noch grüne Plaketten hinein.

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel mit Spannrollen und Wasserpumpe sind realistisch, hängen jedoch stark von der Preisliste Deiner Werkstatt ab. Bei der Aktion ist dringend die Riemenscheibe des Keilrippenriemens (Lima-Antrieb) zu checken und ggf. mitzuwechseln.

Die Kupplung hält ebenso lang wie im XM oder Xantia. Die Lebensdauer hängt allein von Deiner Fahrweise ab.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Rückmeldungen. Die HDI vs. 2.1TD Meinungen habe ich auch schon öfters mitbekommen. Bin mir da noch unschlüssig was Sinn macht. (Habe in eine siffende Lucas schon 2 x 500 Ö´s reingesteckt und die Kiste stinkt immer noch nach Diesel). Habe aber vor, wenn HDI, dann nach weniger als 200.00km zu suchen.

Bekomme ich eine ausgeschlagene Aufhängung beim Fahren bzw. am Reifen rütteln mit, oder sollte ich bei der Besichtigung eine Brechstange mitnehmen?

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausgeschlagene Aufhängung merkst du einmal durch leichtes poltern beim durchfahren von löchern, und wenn du im stand von außen am rad wackelst (bzw auf der bühne)

Schauen wie das lenkradspiel ist, ob beim langsamen anfahren was von vorne irgendwas knackt

Und wenn du beim Bremsen aus höheren gewchwindigkeiten ein rütteln im lenkrad bzw auto bemerkst haben die bremsscheiben nen schlag oder die antriebswelle ist fertig

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis zwar nicht was mann So mit der Eva anstellt, aber wenn da alle 60000 die Spurstangenköpfe und Querlenker ausgetauscht werden müssen dann hat er warscheinlich 100% Geländebetrieb.Was die Motorisierung betrifft einfach mal bei mobile.de reinschauen da gibt es 100 HDI´s, die weit mehr als 200000 gelaufen haben und immer noch problemlos sind. Was die Abgasregeln anbelangt würde ich in keinem Fall rückwerts gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir waren die Spurstangen und Querlenker nach 207tkm das erste mal fällig

Bremsen sind bei mir ca. alle 100tkm

Und der erste Turbo hielt bis 180tkm :-P (CT Turbo halt, wenn man ihn falsch behandelt wie der vorbesitzer)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, unbekannter Xantia18,

ich kann Dir versichern, dass unser Eurovan1 weder im Wald noch auf Baustellen eingesetzt wird, sondern auf ganz normalen Straßen mit ganz normalen Schlaglöchern. Dass die Vorderachse dieser Baureihe unterdimensioniert ist, ist eine allgemein bekannte Tatsache, auf die schon vor zehn Jahren in den Kaufberatungen hingewiesen wurde. Die günstigen Ersatzteilpreise sprechen ebenfalls für hohe Stückzahlen. Und darüber hinaus kannst Du über diesen Problempunkt gern mit den Experten aus dem Eurovan1-Forum diskutieren (siehe: www.naan.de).

Was die Lebenserwartung der Dieselmotoren betrifft, ging ich von verbürgten Fahrleistungen jenseits der 500.000 km aus. Das nenne ich langlebig und kenne ich so vom 2.1 TD. Dass die Dieselpumpen lecken, ist nicht ungewöhnlich und lässt sich mit den Originaldichtungssätzen beheben, wobei der Genuss von Bio-Diesel die Gummis schnell wieder porös macht. Der HDI fällt dagegen schon häufiger mal mit Zylinderkopfschäden zwischen 150.000 und 200.000 km auf.

Wenn sowohl Deine Vorderachse als auch Dein HDI bisher von Schäden verschont blieben, dann gratuliere ich und wünsche weiterhin gute Fahrt.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

prima , das mann sich hier so schön über Erfahrungswerte austauschen kann ! Ich habe insgesamt ca. 300000 km in Eva´s zurückgelegt, wobei beide bei Abgabe etwa 260-280000 gelaufen hatten. Die Probleme die du angesprochen hast habe ich weder mit dem Bereich der Vorderachse noch mit den Motoren gehabt.Ich bin im Aussendienst tätig, und lege ca 40000 km im Jahr zurück aber die beiden Eva´s waren immer super zuverlässig.

Fahre jetzt einen c4 Grand picasso 2.0 HDI. Der stellt sich jetzt nach dem ersten Jahr in meinem Besitz genau so problemlos dar.

Totzdem möchte ich dir noch für deine Glückwünsche danken.Ich wünsche auch allzeit gute und reperaturfreie Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senft:

Der Eurovan in der ersten Version ist prinzipiell ein praktisches Auto.

Naja, das mit den Spurstangen denk ich kommt vor allem auf die Betriebsweise an. Bei viel Stadtverkehr mit Ein- und Ausparkkurbelei werden die anscheinend schneller verschlissen. Ich komme auf ein Wechselintervall von ca 60000 km im gemischten Familienbetrieb. Die Heckklappe ist aus Kunststoff und neigt zum reissen rund um das Schloss und Nummernschild, hier auf Risse achten.

Hatte früher den 2.1 TD als Ulysse, neu gekauft, das Auto war prima, der Motor problemlos, einziger Defekt auf 200000 km war ein Marderbiss, sonst nur Verschleissteile.

Jetzt seit 4 Jahren einen Zeta 2.0 HDI 16V, gekauft mit 160000 km, jetzt 240000.

Ersetzt bis jetzt wegen kaputt:

Unterdruckdose(n), Vorförderpumpe, ABS-Steuerteil, zwei Injektoren und als Sahnehäubchen der Zylinderkopf.

Beim Kauf aufpassen obs ein 8 oder 16 Ventiler ist, der 16 Ventiler hat eine Kette zum Antrieb der zweiten Nockenwelle und der Kettenspanner ist mittlerweile durch eine verbesserte Konstruktion ersetzt worden. Falls nicht siehe oben unter Zylinderkopf.

Desweiteren kann beim HDI das Zweimassenschwungrad problematisch werden, kündigt sich durch Quietschgeräusche an.

Und dann hat man noch das tolle AGR-System, das anscheinend nur dazu da ist einem mit rätselhaften Fehlern den letzten Nerv zu rauben.

Also wenn man nicht auf die grüne Plakette angewiesen ist gibts für mich eigentlich keinen Grund den HDI zu nehmen, die Fahrleistungen sind ziemlich gleich und den leichten Verbrauchsvorteil frisst der HDI spielend durch die Reparaturen wieder auf. Dazu kommt noch das der Motorraum elend verbaut ist und einem das Selbstschrauben gründlich vermiest.

grüsse

Sepp

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Kopfschäden ist mir nur der alte 1.9 TD bekannt, nicht der HDi. Ich fahre einen Ulysse JTD, baugleich mit Evasion, und habe jetzt 180.000 auf dem Tacho. Verbrauch ca. 7.5 ltr und fast völlig problemlos. Einzig bei 135.000 war die Kopfdichtung etwas undicht, Reparaturkosten: ca. 900 Euro für die neue Dichtung inkl. neuer Zahnriemen, der Motor muß dazu nicht ausgebaut werden!! Ansonsten stimme ich der etwas unterdimensionierten Vorderachsaufhängung zu und beim HDi ist der Motorraum wirklich extrem zugebaut! AGR einfach stillegen (Unterdruckschlauch verschließen). Die Quietschgeräusche der Lüfter sind allerdings nicht zu unterschätzen, extrem nervig und Ersatz kostet pro Stück (2 x verbaut bei Klima) ca. 180,- Euro im Zubehör!!!

Ach ja, der HDi bekommt nur die gelbe Plakette, nicht grün! Partikelfilter gibt es zwar, aber eben teuer!

Nimm trotzdem den HDi, kann ich wirklich empfehlen!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, gibt nur gelbe Plakette. Ich dachte immer ich hätte grün... Der Unterschied zwischen HDI 8V (RHZ DW10ATED) und HDI 16V (RHW DW10ATED4) liegt bei Euro2 und Euro3.

Vermehrte Zylinderkopfschäden gabs nur beim 16V. In der Schweiz gabs, glaub ich, sogar eine Umrüstungsaktion auf den neuen Kettenspanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Rückmeldungen,

8v und 16v und die Plaketten: alo 8v immer Euro2, 16v immer Euro 3? Und wie war das mit den Mistplaketten, ist das dann Rot (Euro2) und Grün (Euro 3)?. Baujahr ist dann 16v ab ca. 2000? Hab mir heute einen bei einem Händler angesehen, 2001, ca. 175T für 3900.-.Frustrierend, Motorhaube auf und Öl steht an den Einspritzdüsen, Kotflügelspaltmaße und hängende Türen riechen für mich nach Unfallreperatur.

OT:Kann man als interessierter Laie (was die modernen Motoren betrifft, habe vor 20 Jahren keinen Respekt vor Kopfdichtungen gehabt, aber das war noch eine andere Technik) den Zahnriemen tauschen, bzw. einen verbesserten Spanner einbauen, wenn man CX gestählte Geduld beim schrauben hat, oder ist das vom Aufwand (Motor raus?, Spezialwerkzeug) einfach indiskutabel?

Werde ohne Zeitdruck weitersuchen,

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Euro 2 war rote plakette, Euro 3 Gelb und Euro 4 und alles darüber Grün

Bin ja mal gespannt, das Ruhrgebiet soll ja eine flächendeckende "grünzone" werden, alles was dann sogar gelb hat darf draußen bleiben, ich liebe dieses land...

Naja genug OT

Aber bei den Spaltmaßen darfst du nicht ganz so kritisch sein, meine sind auch nicht gerade die besten und er hatte noch keinen unfall

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...