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C6 startet schlecht


zerberuss01

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Hallo Leute.

Ich melde mich wieder zu Wort, weil der C6 nun doch anfängt, mir leichte Kopfschmerzen zu machen.

Seit ein paar Wochen springt er immer erst nach einigem "Orgeln" an. Dabei spielt die Umgebungstemperatur scheinbar keine Rolle.

Gestern Abend musste ich gar einen zweiten Versuch starten, bei dem er dann nach etwa 4 Sekunden ansprang.

Ich brauche den Wagen zurzeit, sodass ich erst im Laufe der nächsten Woche eine Werkstatt werde aufsuchen können.

Was könnte die Ursache sein? Glühkerzen oder Vorglührelais?

Ich hab erst kürzlich geprahlt, wie zuverlässig mich der C6 (im Gegensatz zum CLS) begleitet.

Danke für Antworten

Robin

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Die Glühanlage wird erst bei Minusgraden gebraucht. Ich vermute bei dir ein undichtes Kraftstoffsystem, oder einen Fehlerhaften Injektor.

Es sind Piezo Injektoren - leider weiß ich nicht genau ob es da auch eine zu große Rücklaufmenge geben kann.

Ich würde auf jeden Fall den FC auslesen lassen. Bei einem undichten Kraftstoffsystem kann die HD-Pumpe Schaden nehmen!

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Meiner sprang auch im letzten Halbjahr ein paarmal erst beim zweiten Versuch an, aber immer nur vereinzelt- vielleicht insgesamt 5 mal. Ein Fachmann sagte mir, dass es daran liegen könnte, dass der Wagen während einer Regeneration abgestellt wurde.

Übrigens taucht bei mir die Vorglühwindel bei Temperaturen unter 4 Grad auf.

T.

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Vielen Dank für eure Antworten.

Die Sache ließ mir keine Ruhe und ich bin heute Mittag doch noch zur Werkstatt gefahren. Mehr als eine kurze Sichtprüfung und ein Fehlerauslesen war zeitlich nicht mehr drin. Der Fehlerspeicher zeigte nur irgendetwas mit Lenkungssensor. Nichts weiter. Heute sprang er natürlich auch sofort an.

Ich werde es weiter beobachten.

Robin

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Hatt Madame auch schon, so 3-4 mal bei kalten Nächten, trotz beachten der Vorglühanzeige.

Vorglühen, Anlasser betätigen, Analsser dreht ca. 5 Sekunden , jedoch nicht angesprungen

Aus gemacht, dann noch mal Vorglühen und er startete sofort

Schenke dem keine Beachtung

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Hatte bei C5 mal einen Lufteinbruch im Ölfilter (Entlüftungs- Entwässerungsschrauben gelockert und Dichtring defekt) - es wurden Luftblasen angesaugt.

Beim C6 müßte eigentlich auch eine Handpumpe und ein klares Dieselschlauchstück vor der Common-Rail-Pumpe sein - guck mal bzw. Pumpe mal per Hand am Ball ...

Wenn nichts hilft, Diagnosesystem dranhängen

- übrigens Vorglühlämpchen geht auch bei defekten Glühkerzen an. Sind 1-2 Glühkerzen (Stifte) ausgefallen, geht bei Minus-Temperaturen so gut wie kaum was

- übrigens, VORGEGLÜHT WIRD IMMER , auch ohne Anzeige bis über +20 Grad Kühlwassertemperatur!

Bearbeitet von c5_klaus
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Beim C6 müßte eigentlich auch eine Handpumpe und ein klares Dieselschlauchstück vor der Common-Rail-Pumpe sein - guck mal bzw. Pumpe mal per Hand am Ball ...

- übrigens, VORGEGLÜHT WIRD IMMER , auch ohne Anzeige bis über +20 Grad Kühlwassertemperatur!

CR Motoren brauchen schon einen gewissen Vordruck an der HD-Pumpe. Da ist nix mehr mit einer Handpumpe.

Ich fand diese Pumpe immer sehr praktisch beim Filterwechsel. Würde den heutigen Dieseln auch gut stehen.

Das Vorglühen ohne Anzeige dient nur zum erreichen der besseren Abgaswerte. Für die Startwilligkeit hat das jedoch keine Bedeutung.

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Hallo zusammen,

ich würde mal probehalber den Kraftstofffilter entwässern, d,.h. unten etwas Kraftstoff ablassen. Bei meinem ( der "kleine 2.2) war dass die Ursache für gelegentl.

schlechtes Anspringen oder schlechter Rundlauf die ersten 1 bis 2 km nach dem Kaltstart. Besonders fiel dies bei einer Aussentemp von 4 bis 5 Grad minus und kälter

auf. Seit ich regelmässig den Kraftstofffilter entwässere ( alle 4 bis 6 Wochen) null Probleme diesbezüglich.

Noch ein schönens WE

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Mal ne blöde Frage: wann startet ihr den Wagen eigentlich, wenn das Vorglühzeichen aufgrund der Außentemperaturen nicht aufleuchtet. Ein Freundlicher sagte mir, am besten wartet man, bis die Meldung "Oil ok" kommt, weil der Wagen erst dann seine Selbsttests vor dem Start abgeschlossen hätte. Das dauert aber ewig und bis zu der Meldung, ist die Vorglühanzeige bei kalten Temperaturen schon längst erloschen.

Der Wagen glüht doch, auch nachdem die Vorglühanzeige verschwunden ist, noch im selben Umfang weiter, oder?! Anderenfalls wäre ja unter diesen Bedingungen ein Start nach der "Oil ok"-Meldung eher ungünstig.

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bei themperaturen über 0 grad

sitze rein,steck den schlüssel rein und starte.

das seit 160.000km

auch bei minus graden mach ich das.

bis er/sie mich erinnert dass es richtig kalt ist.

wenn er/sie nicht direkt "kommt"

dann beachte ich die nächsten tage das vorglühsymbol und starte wenns erlischt.

übrigens,hat er/sie doch einen sensor für wasser im filter?!?

ich schraube doch nicht den entwässerung alle 4 wochen auf,kopfschüttel

wenn die wartungsintervalle eingehalten werden,muß man zwischendurch nix machen!

startet er/sie schlecht,dann fahre ich sofort zu meinem händler des vertrauens und deute mit dem finger auf sie/es

und sage "mach ma"

uwe

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