Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Mängelbericht Citroen C5 Tourer HDI 135 Bj 2009


C5-Fahrer-GS

Empfohlene Beiträge

Nachfolgend mein Erfahrungsbericht mit meinem Citroen C5 II HDI 135 Tourer Baujahr 03.2009.

Kurz und knapp möchte ich sachlich informieren, und hoffe dass auch gewisse Personen von Citroen auf diesen Bericht aufmerksam werden.

Fahrzeug wurde als Vorführwagen mit 1500km gekauft.

Schon bei der Probefahrt bemerke ich ein Turboloch, jedoch der gute Fahrkomfort lies mich darüber hinwegsehen.

Praxistest:

1. Das Turboloch ärgert doch mehr als gedacht. Ein Einfahren in eine Kreuzung mit dem zweiten Gang muss man sich abgewöhnen, da beim Beschleunigen erst mal ne gute Sekunde vergeht, bis das Fahrzeug bei 20km/h auf das Gas anspricht. Man gerät in brenzlige Situationen, wenn man von einer normalen Beschleunigung ausgeht und dann plötzlich mitten auf der Kreuzung andere zur Vollbremsung verleitet. Die Werkstatt konnte nicht helfen, man muss damit leben. Also künftig auf den ersten Gang runterschalten! Der Fahrspaß hat schon ein kleines Loch bekommen. Chiptuning hatte auch schon im Sinn, aber zum Glück nicht durchgeführt. Ansonsten hätte ich die nachfolgenden Reparaturen wohl selbst übernehmen müssen.

2. Das Fahrzeug zieht automatisch die Handbremse an, wenn der Motor abgestellt wird. Dann heißt es entweder mit mehr Gas anfahren, aus der Parklücke schießen und damit die Handbremse automatisch lösen, oder man löst sie manuell und nimmt ein paar Sekunden in Kauf bis die elektrische Handbremse sich gelöst hat. Bei Letzterem wurden die hinteren Bremsscheiben immer wieder so heiß, dass es nach verschmorten Bremsebelägen roch. War mehrmals in der Werkstatt weil die Bremsen heißlaufen. Kein Defekt gefunden. Habe die automatische Handbremse ausgeschaltet.

3. Lenkzylinder undicht. 2x Werkstattbesuch wegen Austausch. Bemerkt hatte ich dies, weil beim Überfahren von Unebenheiten ein Klopfen in der Lenkung zu spüren war.

4. Rückrufaktion wegen "abfallender Zierleiste". Habe Fahrzeug dann mit neuer Software bekommen ?!? Teilweise funktionierte das Kurvenfahrlicht nicht mehr. Erneuter Werkstattbesuch.

5. Kupplungsschaden bei 30000km. Kupplung rutschte durch weil diese anscheinend zu schwach ausgelegt ist. Habe auf Kulanz eine Neue bekommen. Pedal lässt sich nun doppelt so schwer drücken und per neuer Software wird nun die Kupplung geschont !?! Ich spüre seither einen Leistungsverlust, ein noch größeres Turboloch und die automatische Handbremse kann nicht mehr deaktiviert werden.

6. Wieder in Werkstatt, weil Kupplungspedal sehr schwer zu treten ist und wegen spürbarem Leistungsverlust und weil die automatische Handbremse nicht mehr deaktiviert werden kann. Laut Werkstatt nicht reparabel. Citroen bietet hier keine Abhilfe an. Auf Wunsch der Werkstatt habe ich das Citroen-Kundencenter angeschrieben und den kpl. Sachverhalt geschildert. Vermutlich können oder wollen die dort kein deutsch verstehen und haben nach 2 Monaten zurückgeschrieben, dass ich mich an die Werkstatt wenden soll !?! Diesen Brief hätte ich mir sparen können.

7. Befahrersitz meldet nicht, wenn Person nicht angeschnallt ist. Am Anfang hat´s noch funktioniert, dann nicht mehr. Die Werkstatt bekommt´s nicht hin.

8. Sommerreifen (Michelin) fangen nach halber Laufleistung an zu schlagen und das Profil zeigt sich schuppig. Reifen bei Michelin reklamiert. Kein Erfolg, laut Michelin ist das Auto die Ursache. Die Werkstatt gab dies an Citroen weiter, ebenfalls erfolglos -> die Reifen seien schuld. Ha Ha. Nun habe ich bei meinen Michelin-Winterreifen das gleiche Problem. Scheint wohl schon am Auto zu liegen.

9. Radlager vorne li machen sich bemerkbar. Werde wohl wieder in die Werkstatt fahren müssen.

10. Allgemeine Negativpunkte:

Übersicht nach hinten ist sehr schlecht. Ohne Abstandswarner möchte ich dieses Auto nicht einparken.

Wendekreis ist sehr groß. Man muss sich Parklücken mit viel Platz drum herum suchen. Ansonsten ist hin- und herrangieren angesagt.

Das Gepiepse des Hydrofahrwerkes geht einem langsam auf den Nerv. Beim Öffnen der Türen geht’s schon los, bis man losgefahren ist. Erst dann kehrt Ruhe ein.

Auto ist sehr breit. In meine Garage kann ich ohne Einklappen der Außenspiegel nur mit höchster Vorsicht einfahren (re und li bleiben je 1 cm). Aber das ist sicher ein Problem, das bei anderen Fahrzeugen auch vermehrt auftaucht.

Lackierung ist nicht besonders. Schon nach 2 Jahren sieht der Lack (schwarzmet.) ziemlich schlecht aus.

11. Positives: Das Fahrzeug ist auf langen Strecken sehr komfortabel. Motor kann sparsam gefahren werden, wenn man gut auf den Gasfuß aufpasst. Liege aktuell bei 6l/100km.

Mit der Einstellung "Sportfahrwerk" liegt das Fahrzeug super auf der Straße und man kann sehr sportlich unterwegs sein (wäre da nicht das Turboloch nach jedem Schaltvorgang).

Ingesamt überwiegen für mich die Nachteile und ich war noch nie mit einem Fahrzeug soviel in der Werkstatt. Daher werde ich versuchen, das Fahrzeug zurückzugeben und wenn das nicht geht, bleibt mir nur noch "verkaufen".

Gern gebe ich weitere Auskünfte und hoffe, dass mein Betrag hilfreich war. Falls jemand gleiche Probleme hat, bitte melden. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden sich die unbelehrbaren Citroen-Fans wieder melden:

- Einzelfall, kommt sonst nie vor.

- Man muss halt fahren können.

- Mit einem Audi wäre es noch schlimmer geworden.

Viel Spaß dabei ;-)

Ich kann dich aber gut verstehen.

Vor allem die Abstimmung zwischen Motor, Getriebe und Bremsen bekommt Citroen einfach nicht hin.

Ich kenne die Situationen gut, wenn man Leistung braucht und das Auto erstmal Sekunden lang überlegt und sich dann für durchdrehende Räder entscheidet.

Unfahrbare Situationen. Gerade der HDi 135 hat vor Einsetzen des Turbos überhaupt keine Leistung.

Aber komfortabel, sparsam und (im Fall C5 II) auch noch geräumig ist bei mir auch übrig geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. erneuter brief an citroen köln, mit androhung für den fall, dass keine sachliche bearbeitung stattfindet, notwendige schritte eingeleitet werden, mit fristansetzung von 2 wochen. wenn dann nix passiert, gesamte korrespondenz incl. schilderung der defekte an verbraucherzentrale deutschland, adac, autobild-kummerkasten etc. was es bei euch in deutschland sonst noch gibt.

2. jedenfalls werkstatt wechseln. die werden nur mehr kaputtreparieren und dich dafür abzocken.

viel glück und schade, dass du sowenig freude an deinem citroen haben kannst

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein aktueller C5 III Tourer oder das Vormodell C5 II Break? Vom Baujahr her würde ich ja auf das aktuelle Modell tippen, da Du auch "Tourer" geschrieben hast. Die "II" macht mich aber nachdenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir mein Beileid!Ich hatte den selben Motor wie du,allersings als Automatik und in dem C5 II!Hatte aber keine Großen defekte(naja außer dem Mercedes auf der Kreuzung :D )

Darf man fragen was du vorher für ein Fahrzeug hattes?

Ich würde auch mal die Werkstatt wechseln,woher kommst du denn?

Liebe Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja nur ein C5-III sein ...

...da scheinen mindestens 50% Schäden durch die Werkstatt verursacht worden zu sein...

Ist das denn eine CIT-Werkstatt oder eine freie solche ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 III hat einige bekannte Macken für die es teilweise keine Lösung gibt. Wenn dann auch noch die Werkstatt überfordert ist (nicht daß so etwas bei Cit vorkommen würde ;) ), dann hat man ein Problem...

Einige Anmerkungen zum Ausgangsposting:

zu 4): das war eine ganze Sammlung von Rückrufaktionen, u.a. auch neue Software für das Motorsteuergerät um Ruckeleien zu verringern (hätte der Händler vorher sagen sollen)

zu 5): bekanntes Problem, die Nachstellung (in der Druckplatte integriert) funktioniert nicht richtig (gleiches Problem seit Jahren bei C5 II, C8, Jumper etc. bekannt)

zu 6): die automatische Handbremse läßt sich ab einer bestimmten Version der BSI (Zentralsteuergerät) nicht mehr abstellen, da wurde wohl mal wieder ein Update gemacht...

zu 7): Sitzbelegungserkennung nicht korrekt programmiert (siehe Punkt 6, Stichwort BSI Update) oder Kontakte im Sitzpolster defekt

zu 9): kaputte Radlager gibt es wohl häufiger bei dieser Plattform (C5 III/C6/407/607)

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher nicht, dass ihr eine Antwort bekommen werdet - der TE hat diesen Text im Internet ziemlich breit gestreut. Ich glaube, an einer Diskussion darüber hat er kein Interesse. Er ist mit seinem C5 halt unzufrieden und will das kundtun.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
zu 5): bekanntes Problem, die Nachstellung (in der Druckplatte integriert) funktioniert nicht richtig (gleiches Problem seit Jahren bei C5 II, C8, Jumper etc. bekannt)

Ich verstehe nicht, wie die so einen Murks durch mehrere Baureihen und modellübergreifend verbauen können. Entweder dringt die Problematik nicht bis zur Entscheidungsebene durch, oder es ist denen ganz einfach egal. So oder so ist es eine peinliche Vorstellung.

BX-Basis, da du ja täglich mit solchen Sachen zu tun hast: Gibt es denn definitiv eine modifizierte Version, welche dann eingebaut wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht nach hinten ist sehr schlecht. Ohne Abstandswarner möchte ich dieses Auto nicht einparken.

Wendekreis ist sehr groß. Man muss sich Parklücken mit viel Platz drum herum suchen. Ansonsten ist hin- und herrangieren angesagt.

Auto ist sehr breit. In meine Garage kann ich ohne Einklappen der Außenspiegel nur mit höchster Vorsicht einfahren (re und li bleiben je 1 cm). Aber das ist sicher ein Problem, das bei anderen Fahrzeugen auch vermehrt auftaucht.

Die meisten deiner Probleme kann ich ja verstehen, dass sie dich ärgern und du unzufrieden bist. Aber bei den von mir zitierten Punkten muss ich gerade beim Kopieren in diesen Beitrag nochmal Lachen: Du kaufst dir einen MIttelklassekombi, den du dir vorher angesehen hast, und beschwerst dich dann darüber das er "sehr breit" ist? Entschuldige, aber so einen Unfug liest man nicht alle Tage. Auch Übersichtlichkeit und Wendekreis prüft man bei einer Probefahrt, sofern es einem denn wichtig ist.

Ciao, Daniel

Bearbeitet von Xsara_Daniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese fatalistischen Probefahrbelehrungen. Dafür kriegst du fünf Kreativpunkte abgezogen. ;)

Wie viele Leute fahren Citroën, obwohl der WK bei den meisten Modellen überdurchschnittlich groß ist?

Es soll ja sogar Audihasser geben, die sich dann trotzdem einen Audicit schön reden, nur weil er eine HP hat.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir liegt das so ein Satz im Sinn den Citroen wohl früher gerne verwendet hat wenn die nicht mehr weiter wußten:

Stand der Technik!

Aber mal Spaß beiseite. Ärgerlich ist sowas schon, vor allem wenn die Werkstatt das Auto anscheinend mehr kaputtrepariert als repariert.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Kupplungsschaden bei 30000km. Kupplung rutschte durch weil...

Hallo,

auch an meinem HDI 135 wurde beim selben Kilometerstand die rutschende Kupplung getauscht.

Das geschah allerdings bereits vier Jahre früher, im Juni 2006.

Offensichtlich ist es PSA gelungen, während des gesamtes Zeitraumes die Produktqualität unverändert konstant zu halten.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach übrigens hab ich noch was vergessen:

Ein Hydraulikfederbein war auch noch undicht und nun wird auch meine Handbremse (Bremsscheiben hinten) wieder so heiß, dass die Beläge stinken. Das hatte ich schon mehrmals und dachte das wurde behoben.

Auffallend ist, dass dies immer dann passiert, wenn ich die Handbremse manuell löse. Wenn ich durch Anfahren die Handbremse löse, dann ist es besser.

Hat noch jemand diese Probleme?

Und wem wurde auch aufgrund eines Kupplungsschadens die Leistung per Motorsoftware gedrosselt, um die neue Kupplung zu schonen und wie ist es ihm ergangen bei der Reklamation? Ich werde einen Leistungstest machen lassen und dann werde ich massiv gegen diese Sauerei vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sehr wohl an einer Diskussion interessiert, aber ich habe einen stressigen Job und habe einfach wenig Zeit täglich Zeit abzuzwacken.

Klar will ich meine Unzufriedenhait kundtun. Ein Forum ist ein gute Möglichkeit, um andere zu informieren und etwas Druck auf den Autobauer auszuüben.

Meine Werkstatt tut immer so, als ob ich mit meinen Mängeln ein Einzelfall wäre. Dann findet man im Forum, dass diese Probleme schon beim Vorgängermodell bestanden. Da kann ich bei meinem Händler doch ganz anders auftreten.

Danke für die guten Beiträge!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität dieser Kupplungskonstruktion ist seit einigen Jahren unverändert schlecht, obwohl angeblich schon etwas modifiziert wurde. Gleichbleibend schlechte Qualität über einen langen Zeitraum hat im Hause PSA aber lange Tradition. Die vorderen Bremsscheiben neigten immer zum Schlagen. Statt etwas daran zu ändern beschloß man allen Händlern Abdrehgeräte für die Bremsscheiben aufs Auge zu drücken mit denen man die Symptome behandeln konnte.

Ein Softwareupdate bei dem die Motorleistung gedrosselt wird ist mir übrigens nicht bekannt, allerdings arbeite ich seit Dezember auch nicht mehr bei Citroen. Die mir bekannten Updates dienten allesamt der Verbesserung des Motorlaufs bei niedrigen Drehzahlen, denn die ersten Modelle des C5III ruckelten untenrum gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten deiner Probleme kann ich ja verstehen, dass sie dich ärgern und du unzufrieden bist. Aber bei den von mir zitierten Punkten muss ich gerade beim Kopieren in diesen Beitrag nochmal Lachen: Du kaufst dir einen MIttelklassekombi, den du dir vorher angesehen hast, und beschwerst dich dann darüber das er "sehr breit" ist? Entschuldige, aber so einen Unfug liest man nicht alle Tage. Auch Übersichtlichkeit und Wendekreis prüft man bei einer Probefahrt, sofern es einem denn wichtig ist.

Ciao, Daniel

Der C5 ist mit 1,79m, wenn ich das richtig einordne, eher schmal. Der neue C4 hat die selbe Breite...

Abgesehen davon sind Probefahrten bei Citroen sehr schwierig.

Bevor ich meinen C5 bestellte, war eine Probefahrt in einem vergleichbaren Wagen nicht möglich.

Was nützt es mir, einen Vierzylinder-Benziner als Limousine mit Schaltgetriebe zu fahren, wenn ich einen V6-Diesel-Automatik-Kombi kaufen möchte...

Also das Argument zieht leider nicht.

Citroen hat es übrigens 2010 über sechs Wochen (und wohl gemerkt in Hamburg!!!) nicht geschafft, mir einen 240PS-C6 zur Verfügung zu stellen.

Man muss sich wirklich fragen, wie die ihre Autos verkaufen wollen, wenn sie keine haben.

"Tut mir leid, die C6 sind so exotisch, die haben wir selbst nicht einmal."

Wirklich peinlich... ich denke, es ist einfacher einen Ferrari probe zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich auch noch, 170Hdi, 82000Km, seit einigen Tagen aus der Garantie.

Die Kritik an den Maßen und am Wendekreis lasse ich mal außen vor. Das kann man vorher ausprobieren.

Ohne auf den Rest detailliert einzugehen kann ich den Ärger gut verstehen. Das scheint mir eine Fülle von Mängeln zu sein, die immer wieder auftauchen. So lange das in der Garantie passiert und die Teile nach dem Austausch eine bessere Qualität haben, sehe ich das nicht ganz so eng. Wobei ich absolut nichts verniedlichen will!

Nach Ablauf der Grantie wird es übel, Kupplung, sehr teuer, Federbein ist auch kein billiges Vergnügen und die vielen Elektronik-Bugs, mit denen die Werkstätten oft überfordert sind. Die BSI ist relativ komplex und ich habe mehrfach Monteure gesehen, die sich mehr oder weniger orientierungslos durch das Labyrinth der BSI-Diagnose getippt haben.

Ein weiteres Problem sind in der Tat die Werkstätten - für mich ein Hauptproblem. Meine Werkstatt war klasse - ich sage war, denn seit Beginn des Jahre gibt es die nicht mehr. Die alternativen in meinem näheren Umkreis (40Km) kommen nach ersten Erfahrungen nicht in Frage.

Dann der Umgang von Citroen mit Beanstandungen (meine Werkstatt war sehr kooperativ und bemüht, an denen lag es nicht). Hier ärgere ich mich besonders über das Verhalten in Sachen RT4: Die Telematik hat von Anfang an Probleme bereitet. Es wurde nachgerüstet (Lüfter, Dämmung, etc.) RT5 Software aufgespielt usw. Trotzdem gibt es immer wieder Orientierungsverlust und Abstürze (System friert ein,) was ich teilweise mit der Handykamera während der Fahrt dokumentiert habe. Das interessiert Cit nicht. So lange kein Fehler im Speicher abgelegt ist, wird da nichts weiter gemacht. Nun ist die Garantie abgelaufen und ich werde wohl damit leben müssen - das ärgert mich, denn dieses Telematiksystem hat richtig Geld gekostet.

Der Erfolg des C5III auch in Deutschland hat hier offenbar nicht dazu beigetragen, dass die Kundenfreundlichkeit in gleichem Maße steigt, eher das Gegenteil scheint der Fall. Ich kann sehr gut verstehen, dass Neukunden bei Citroen in so einem Fall sagen: Ein mal und nie wieder.

Für mich war das der dritte Cit Neuwagen und ich überlege ernsthaft, ob es der letzte war.

Nun noch die Mängel, die meiner innerhalb der ersten 1 1/2 Jahre hatte und die im Rahmen der Garantie (teilweise) behoben wurden:

-Reifendrucksensoren: Ventile korrodiert und während der Fahrt abgerissen (das Wiedereinprogrammieren der neuen Sensoren war eine mehrtägige Aktion).

-Bixenon-Scheinwerfer zittern stark während der Fahrt. Beide erneuert

-Motorschalteinheit erneuert

-Außenspiegel zittern: Irgendetwas wurde da gefummelt, seitdem ist es besser aber nicht weg.

-Energiesparmodus kommt unmotiviert: Batterie letzten Sommer erneuert, danach war es gut, nun ist er wieder da, der ESM

-Die üblichen Nachbesserungen an Fensterleisten, Dachspoiler usw.

-Und dann immer wieder das Navi, das bis heute nicht einwandfrei funktioniert.

Zudem verschleißen die hinteren Bremsen sehr schnell (max 40000Km für die Klötze) und ich bin kein Rennfahrer.

Ich bin mir bei allem natürlich darüber im klaren, dass ich nur das Gefühl habe in einem Auto zu sitzen, das anderswo 10TEUR mehr kostet. Dass sich die, im Vergleich recht günstigen Preise des C5III, irgendwo niederschlagen, wundert mich nicht.

Dennoch würde ich selbst von einem Lada oder Tata erwarten, dass alles was eingebaut ist auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 ist mit 1,79m, wenn ich das richtig einordne, eher schmal.

Hallo,

ein Citroën C5 III Tourer ist 1860 mm breit. Zum Vergleich: Ein Audi A6 Avant ist 1855 mm breit. (jeweils ohne Spiegel)

Innenraumbreiten:

Citroën C5 III Tourer:

vorne 1520 mm

hinten 1495 mm

Audi A6 Avant:

vorne 1450 mm

hinten 1420 mm

Quelle: Herstellerangaben

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem verschleißen die hinteren Bremsen sehr schnell (max 40000Km für die Klötze) und ich bin kein Rennfahrer.

Vermutlich hast du auch eine automatische Parkbremse. Diese macht bei mir immer wieder Probleme, weil die hinteren Bremsen sie sehr heiß werden, wenn ich die Parkbremse manuell löse. Da werd ich wohl auch bald neue Klötze brauchen.

Habe heute übrigens mein Auto wegen diesem Problem wieder in der Werkstatt und einen Leihwagen C5 III HDI 165 bekommen. Hier fällt mir auf, dass sich beim Anfahren die Parkbremse viel leichter löst. Bei meinem HDI 135 muss ich richtig losreißen. Da gibt es wohl auch keine gleichbleibende Qualität. Desweiteren kann man die Rückenlehne bei diesem Auto nicht verstellen, da gehen alle Hebel am Sitz leer im Kreis herum. Das Auto hat nur 18000km drauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...