Zum Inhalt springen

C6 Federungskomfort ein Märchen?


zurigo

Empfohlene Beiträge

225er sind "Trennscheiben"?! Man lernt nie aus... wenn ich denke, was der CX und der XM mit 185er und 195er waren... hm... ja - sie waren komfortabel!

Ich habe mit jedenfalls *bewußt* die 17" für den Winter geholt mit Conti drauf, super komfortabel. Erscheinungsbild, nun, sieht super aus. Riesenräder sind eine Mode und sehen nicht besonders gut aus, ich frag mich, wozu man sich sowas draufschnallt. Wenn es ginge würde ich noch kleinere Durchmesser draufmachen.

Mein Vergleich:

XM (mit Komfortkugel): Traumhaft. Schweben, kurze Stöße kriege ich damit nicht mit. Lange Wellen sind sehr gut.

C6: Lange Wellen und Autobahn sowie Fahrbahn guter Qualität in der Stadt: Traumhaft. Kurze Stöße bei sehr langsamer Fahrt: Souverän.

Kurze Stöße bei etwas mehr als sehr langsamer Fahrt: Nicht schön. Das kann der XM besser. Und ich frage mich so langsam, ob da was nicht stimmt, oder ob ich nur extrem verwöhnt bzw. anspruchsvoll bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RobertF

Das modische ("perfekte Erscheinungsbild") sind momentan eben Kutschenräder. Riesengroß, möglichst wenig Luft im Reifen und den Radkasten so ausfüllend dass gerade noch 3 cm Federweg bleiben. Audi wird nachgeäfft, manchmal in Modeströmungen, manchmal das ganze Auto, nicht nur von den C5 Designern...

96d461302929066_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Audi als Vorbild. So kann man keine Kunden gewinnen. Citroen Fahrer wollen Komfort, und keine billigeren Kopien aus Frankreich. Müssen wir uns jetzt alle Rolls Royce kaufen, um die ewigen Schlaglöcher zu ertragen? -

Falsch herum gedacht, Messieurs Citroen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einem Auto, daß bei jedem Kürvchen quietschend in die Leitplanken kracht, kann man auch keine Kunden gewinnen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auch mit den normalen Reifen und Felgen, die ab Werk dem C6 verpasst wurden,

warum auch immer, hat er Fahrkomfort, wir denken deeeen Fahrkomfort kann man

nicht verbessern.

Für etwas Gutes gibts da eigentlich eine Steigerung. :)

gut-güter-am gütesten, das hört sich aber doof an.

Eben kamen, meine Frau und ich,

von einer Fahrt durch die Süd-Pfalz-Elsaß zurück.

Dank des C6-Fahrkomfort´s war es eine Märchenreise, in dem Traumschiff C6.

Also vom Fahrkomfort hergesehen, ist der C6 Meister und der XM-nur Geselle.

Das ist unsre Meinung, andere haben da ne andere Meinung.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einem Auto, daß bei jedem Kürvchen quietschend in die Leitplanken kracht, kann man auch keine Kunden gewinnen.

Gernot

Solche Rowdys (Gott sei Dank eine kleine Minderheit) sollte man auch anderen Marken überlassen!

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Rowdys (Gott sei Dank eine kleine Minderheit) sollte man auch anderen Marken überlassen!

Hallo jozzo

gut gekondert, Volltreffer.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tritonus hat ein Schwingungsverhältnis von 45:32 (erhöhte Quarte) und klingt sehr dissonant.

Klugscheißmodus an:

Er ist eine "übermäßige Quarte" oder eine "verminderte Quinte", erhöht gibt es nicht. Entweder klein, groß, übermäßig oder vermindert (Ausnahmen: doppelt übermäßig oder vermindert)

Dissonanz ist Ermessenssache: der Beginn vom Hauptthema "Maria" aus der Westsidestory hat auch einen Tritonus.

Und im Dominantseptakkord ist dieser ständig vorhanden zwischen der Terz und Septime(zB. fis-c beim D7)

Ich würde daher sagen, Dissonant nur einzeln, im Durchgang aber eher mit hoher Dominanz zur Auflösung.

Klugscheißmodus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dissonanz ist Ermessenssache: der Beginn vom Hauptthema "Maria" aus der Westsidestory hat auch einen Tritonus.

Oh, das ist ein schönes Beispiel. War mir gar nicht bewusst. Herrliches Lied.

Und im Dominantseptakkord ist dieser ständig vorhanden zwischen der Terz und Septime(zB. fis-c beim D7)

Ich würde daher sagen, Dissonant nur einzeln, im Durchgang aber eher mit hoher Dominanz zur Auflösung.

Bin gerade seit einer Woche am Vorspiel zu Tristan am Fummeln. Ist der erste Akkord (4. Notenposition) jetzt dieser berühmte D7?

Und wie wahr: dieser D7 verlangt dann sofort nach einer längeren "Bodenwelle" im C6, um diese Dissonanz des "Schlaglochs" in eine Erlösung zu überführen.

Dein Modus gefällt mir! Inhaltlich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja er steht im zweiten Takt. Ich habe ihn als Tristan-Akkord gelernt, weil er sich so unglaublich charmant durch Vielfachdeutung einer Analyse entziehen kann. Für mich persönlich ist er eine Moll-Subdominante mit Sixt ajoutée. Aber wie gesagt, es gibt mehrere Deutungsmöglichkeiten.

Bearbeitet von Sirius
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißmodus an:

Er ist eine "übermäßige Quarte" oder eine "verminderte Quinte", erhöht gibt es nicht. Entweder klein, groß, übermäßig oder vermindert (Ausnahmen: doppelt übermäßig oder vermindert)

Hallo,

er meinte eine übermäßige Quarte.

Tritonus-Beispiele gibt es viele, nicht nur in der zeitgenössischen Musik. Unabhängig vom individuellen Dissozanz-Konsonanz-Empfinden gilt er jedoch in unserem abendländischen Kulturkreis als das diabolischste aller Intervalle, weshalb er sich in "populärwissenschaftlichen Diskursen" (ich rede von den Diskussionen in diesem Forumicon12.png) besonders gut dazu eignet, um eine Disharmonie zu illustrieren.

Gruß, Albert

P.S. Würde man der Regel folgen, wonach Intervalle umso dissonater klingen, je größer ihre ganzzahligen Verhältnisse ausfallen, so ließe sich der Tritonus noch erheblich steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist er eine Moll-Subdominante mit Sixt ajoutée. Aber wie gesagt, es gibt mehrere Deutungsmöglichkeiten.

Hallo,

bist Du Musikwissenschaftler?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist eine "übermäßige Quarte" oder eine "verminderte Quinte", erhöht gibt es nicht. Entweder klein, groß, übermäßig oder vermindert (Ausnahmen: doppelt übermäßig oder vermindert)

Danke!

(heilige Schwebung...)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte an dieser Stelle noch allen Mitstreitern frohe Ostern wünschen und die Ausgangsfrage mit einem klaren nein beantworten.

Uns wurde gestern am Flughafen ein Audi A6 als Leihfahrzeug übergeben und kann es jetzt schon kaum noch erwarten, wieder mit dem Franzmann über heimatliche Strassen zu gleiten.

Wenigstens ist das Wetter schön. ;)

Frohe Ostern.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ursprungsfrage noch ne Anmerkung:

Die C6-Federung der Vor-2011-Modelle war unterschiedlich.

Bis auf das jeweilige Top-Motor-Modell gab es die C5-bekannte Hydractive 3+ (wohl mit C6-Radaufhängung) und nur bei der Top-Version die variable adaptive Haydractive AMVAR.

Ob die einzig angebotene 2011-NoOption-Version des C6 auch AMVAR hat, kann ich nicht sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich den neuen A8 4.2 Quattro ausgiebig gefahren.

Das Luftfahrwerk ist als solches nicht mehr zu erkennen. Kanaldeckel und Querrillen werden ungefiltert durchgereicht. Die Windgeräusche sind inakzeptabel.

Komfort steht beim A8 wohl eher nicht im Lastenheft. Schade!

Ich finde die C6 Federung traumhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade noch im verlängerten Osterurlaub. In der Tat ist die Federung außergewöhnlich gut. Habe mich mal unter das Auto gelegt vorhin:sehr komplexe Achsenkonstruktion hinten. Aber noch auffälliger ist die enorm leichtgängige Lenkung des C6. Im Gebirge ist das sehr komfortabel.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Aber noch auffälliger ist die enorm leichtgängige Lenkung des C6. [...] zurigo

Auch mir gefällt gefällt die Lenkung absolut gut!! Taugt mir!

@ Dotti A8:

Ja ;) ein Freund von mir fährt XM und "durfte" neulich mit dem luftgefederten A8 von seinem Chef mitfahren! Er dachte, das wird ein Erlebnis, doch es wurde für ihn zur Entäuschung. Der A8 rumpelt dahin und "man spürt ja jedes kleine Steinchen auf der Straße". Das kann der Chef nicht auf sich sitzen lassen und sagt, er hat ja die Sportaufhängung eingestellt und wird jetzt auf Komfort schalten. Tja, es wurde zwar ein bisschen besser, aber noch meilenweit vom XM entfernt!

Aber das Komfortable ist für den Chef eh nix, sagt er, denn da kann man nicht schnell um die Kurve fahren und muss sich immer fürchten, einen Abflug zu machen, wenn man mal lenken muss...

Dazu muss man sagen, der XM-Fahrer Freund, hatte vor dem XM einen Audi und ist der Marke Audi grundsätzlich sehr wohlwollend eingestellt!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Komfortable ist für den Chef eh nix, sagt er, denn da kann man nicht schnell um die Kurve fahren und muss sich immer fürchten, einen Abflug zu machen, wenn man mal lenken muss...

Was für ein Unsinn!

Aber lassen wir ihn in diesem Glauben. ;)

Ich finde es sehr schade, dass ein Fahrzeug dieser "Oberklasse" nicht eine Federung für Freunde des Komforts bereit hält. Die technischen Möglichkeiten sind doch vorhanden und ausnutzbar. Vielleicht bekommen sie es nicht so gut hin wie Citroen in den HP Fahrzeugen und es tritt genau der Fall ein, den der Chef zum Verzicht auf Komfort anführte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...