7. Mai 201115 J. Hallo Leute, als ich heute meine Vorderbremsen gewartet habe, ist mir folgendes aufgefallen. Auto vorne einseitig aufgebockt, Gang raus und den Motor gestartet. Das schwebende Rad bekommt Antriebsmoment. Lässt sich zwar mit bloßen Händen wieder anhalten, ist aber dennoch merkwürdig. Woran liegt das? Ist es normal? Deutet es auf gewisse Probleme mit dem Getriebe? Gruß Niko
7. Mai 201115 J. Ist bei meinem genauso. Liegt vielleicht an der Synchronisation vom Getriebe? Interessiert mich auch. Viele Grüsse, Manu
7. Mai 201115 J. Hallo ihr zwei... ...schöne Schei.. sowas ! Das liegt am Getriebe ...genauer gesagt am Differenzial ...und das steckt im Getriebe. Ich hab hier noch ein Ersatz BE3 td-Getriebe liegen....aber das hat die gleichen Symptome ! - - - - - - - - - Und das ist gut so! Also legt euch wieder hin: das muß so sein. Der Schlupf entsteht am Differenzial.
7. Mai 201115 J. Wie ein Differential funktioniert weiß ich... Aber wie kommt die Kraftübertragung im Leerlauf eben dorthin zustande? Doch wohl durch die Synchronisation des Getriebes. Oder etwa nicht? Davon das da nix defekt is bin ich ausgegangen. Viele Grüße, Manu
7. Mai 201115 J. Die Getriebeeingangswelle dreht im Leerlauf mit. Die Eingangswelle ist zwar im Leerlauf nicht kraftschlüssig mit der Hauptwelle verbunden, aber durch das in Bewegung befindliche Getriebeöl wird die Hauptwelle auch etwas gedreht. Die Hauptwelle befindet sich in stetigem Eingriff mit dem Differential und das wiederum mit den Rädern. Deshalb drehen sich die Räder. Und weil die Welle nur durch das Öl mitgenommen wird kannst du das Rad bremsen. Bei Kraftschluss hättest Du keine Chance.
8. Mai 201115 J. Ersteller Die Getriebeeingangswelle dreht im Leerlauf mit. Die Eingangswelle ist zwar im Leerlauf nicht kraftschlüssig mit der Hauptwelle verbunden, aber durch das in Bewegung befindliche Getriebeöl wird die Hauptwelle auch etwas gedreht. Die Hauptwelle befindet sich in stetigem Eingriff mit dem Differential und das wiederum mit den Rädern. Deshalb drehen sich die Räder. Und weil die Welle nur durch das Öl mitgenommen wird kannst du das Rad bremsen. Bei Kraftschluss hättest Du keine Chance. Danke für den guten Beitrag. Daumen hoch ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren