Zum Inhalt springen

C6 - Wann verwendet man die Handschaltung der Automatik?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Es läuft parallel ein Faden zur Probefahrt in MÜnchen zur Zeit.

Ich wollte zum Themenkreis Automatikgetriebe gerne mal wissen, ob jemand die Möglichkeit der Handschaltung überhaupt nutzt, und falls, wie und wann? Irgendwer sagte mir mal, das würde nur das Getriebe belasten, so dass es bald einen Ventilschaden geben könnte.

Also ich benutze die Handschaltung ganz häufig auf Gefällstrecken, wenn mir der Wagen zu schnell wird (Kurven usw). Da schalte ich von Hand in einen niedrigeren Gang.

Bergab kann es aber auch vorkommen, dass die Automatik einen zu niedrigen Gang hält, obwohl ich als Fahrer weiß, man könnte hochschalten, um Sprit zu sparen. Denn sonst müsste ich ja Gas geben.

Ob das das Getriebe frühzeitig dem Untergang zutreibt?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Handschaltung" beim Automat wird empfohlen bei Bergabfahrten mit Hänger um die Motorbremswirkung zu benützen und bei winterlich glatten Bergauf- und Berabfahrten. So habe ich das einmal gelernt und benütze das auch auf diese Weise. Wohl mit einem 44 Tonner, aber das Prinzip bleibt ja das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und einen Satz beginnt man mit einem Grossbuchstaben.

Was dies allerdings mit der Verwendung der Handschaltung der Automatik zu tun haben soll begreife ich nicht so ganz, aber trotzdem meinen tiefen Dank für diesen Hinweis auf meinen so schwerwiegenden Lapsus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir das Niveau etwas anheben zu so später Stunde?

Danke, IRS Belgium für Deine Meinung.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo

Jetzt zur, frühen Stunde steigen die guten aus den Betten die alles Wissen,

manchmal sogar Besserwissen, als die Anderen. Was soooo alles richtig oder

falsch geschrieben wird. mann o mann

Kommt es im Leben wirklich darauf an,

ob alles richtig geschrieben ist ?

Fehler sind doch dazu da, dass sie auch gemacht. :) Oder nicht.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ernsthaft jetzt. :)

Die Handschaltungseinrichtung am C6 habe ich sogut wie nie benützt.

Die Automatik kann das schalten besser, als ich.

Dachte ich bisher.

Die Aussage von IRS bei bergauf- oder bergab-Fahrt oder bei Schneefall, ist ein Tipp,

deeen ich bisher nicht wusste. Danke.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne mal wissen warum das dem Getriebe schaden sollte...klar, wenn man es übertreibt und extrem "Sportlich" fährt, aber das schadet ja einem Synchrongetriebe auch. Wer denkt schon daran, dass auch ein solches kurze Zeit braucht, um die Gänge zu Synchronisieren.

Letztendlich nimmt man doch nur der Elektronik die Entscheidung der Gangwahl ab...

es heisst "benutzen" und nicht "benützen",

daran ändern auch die Grüße aus Belgien nichts...

In Ost-Westfalen-Lippe mag das so sein, wenn man über den Tellerrand hinausschaut sieht man aber, dass das im Süden anders ist. In Österreich oder der Schweiz habe ich das wort Benutzen noch nie gehört. Wikipedia (hat die Weisheit sicher auch nicht gepachtet) sagt dazu: http://de.wiktionary.org/wiki/ben%C3%BCtzen

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim längeren Bergabfahren benutze ich die "sportliche" Einstellung ( vom Getriebe , nicht die von der Federung ) , dann schaltet er später und der Motor bremst mehr .

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei langen geraden Strecken wende ich oft "benützen" an, um zu testen, ob und wie viel Sprit gespart werden kann.

Sonst sage ich immer "benutzen". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kaltem Motor habe ich den Eindruck, dass die Automatik bei bestimmten Geschwindigkeiten im Stadtverkehr etwas unentschlossen zwischen 4. und 5. Fahrstufe hin- und herpendeln möchte. Hier finde ich es nützlich, manuell die 5. Fahrstufe vorgeben zu können und bilde mir ein, damit etwas spritsparender zu fahren (auch auf nicht-geraden Strecken); einen tatsächlichen Nutzen kann ich allerdings nicht belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal abgesehen von Rechtschreibfehlern, die ja sehr häufig hier vorkommen, m. E. jedoch nicht ins Gewicht fallen; die Handschaltung habe ich nur einmal benutzt. Ich wollte nur wissen, ob sie funktioniert. Für den normalen Betrieb ist sie uninteressant. Wenn sie nicht da wäre - keiner würde sie missen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es heisst "benutzen" und nicht "benützen",

daran ändern auch die Grüße aus Belgien nichts...

Am Wochenende den "Glukschaiser -Wörgschob" besucht? :D

Zum Thema:

ich benutze die Lenkradpaddeln auch höchstens mal am Berg oder bei gerader Strecke, wenn das Getriebe nicht freiwillig in den 6. Gang schaltet. Den Rest regele ich meißtens mit dem Gaspedal.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Was soll im Getriebe Schaden nehmen? Die Elektronik wird es auch bei manueller Vorwahl der Fahrstufen nicht zulassen, dass Betriebsgrenzen überschritten werden. Mal gepflegt ausgedrückt.

Ich benütze in meinem C5 grundsätzlich den Rührstock, was aber daran liegt, dass es gar nicht anders geht. Isch habe gar keine Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man denn mal in N geht, weil es da schön ungebremst rollt ??

Geht das dem autom. Getriebe auf die Bänder ??

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha - "meißtens" schraipt man mit"s"

duck und wech...

ßchulligung,

habe die paßßende Taßte verliehen :D

Bearbeitet von **HD**
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man denn mal in N geht, weil es da schön ungebremst rollt ??

Geht das dem autom. Getriebe auf die Bänder ??

Hartmut

wenn der Automat gekillt werden soll, dann bitte so machen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man denn mal in N geht, weil es da schön ungebremst rollt ??

Die Betriebsanleitung schlägt vor, genau jenes nicht zu tun:

Die Position N nicht bei rollendem Fahrzeug einlegen (außer wenn dies absolut notwendig ist).

[...]

Wird die Position N während der Fahrt aus Versehen eingelegt, den Motor zunächst langsamer werden lassen und dann die Position D oder M einlegen.

Wobei ungeklärt bleibt, was mit "absolut notwendig" gemeint ist, und was die möglichen Folgen sein könnten. Von daher muss die Frage unbeantwortet bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut notwendig wäre z.B. abschleppen.

Dann aber nur mit max.50km/h und nur kurze Strecken.

Für längeres schleppen müßte mehr Öl in die Automatik. Wer macht das schon ?

Also einfach nicht machen, dass mit N.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in der Schweiz auf der Rückfahrt aus Norditalien, ausschließlich Landstraße. Bei den Paßabfahrten (für Landei: Passabfahrten) ist die Handschaltung sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in der Schweiz auf der Rückfahrt aus Norditalien, ausschließlich Landstraße. Bei den Paßabfahrten (für Landei: Passabfahrten) ist die Handschaltung sehr hilfreich.

Hallo,

auch ich finde die Handschaltung hilfreich (täglich ca. 4km Berg runter – und dazu meistens im Stau).

Die bisherigen Antworten interpretiere ich so, dass es dem Getriebe nicht schadet.

Aber wo ich noch meine Zweifel habe (mein erstes Fahrzeug mit Automatik) – ist die Verwendung der N-Stellung.

Ich schalte auf N auf fast jeder Ampel, da ich befürchte, dass D + Bremspedal auf Dauer schädlich sein könnte.

Sehe ich das richtig?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MarcoOWL

@Tom: Mache ich auch so, angeblich könnte sonst das Öl überhitzen, da der Wandler immer im eigenen Saft rumrührt. Mit der Bremse hat das aber nix zu tun, und ob meine erst Aussage noch so stimmt? Die Info ist >20 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...