Zum Inhalt springen

Dampfrad beim TCT


Activator

Empfohlene Beiträge

Irgendwie scheint da der Wurm im Wastegate zu sein .... deshalb kam früher auch immer die gelbe Lampe...

Wenn der Motor lauwarm ist (Betriebstemperatur schon erreicht) dann hab ich locker 1,4 Bar Ladedruck (laut Anzeige) ... wenn dann der Motor richtig heiß gefahren ist kommt er noch noch auf 1,2 Bar Ladedruck konstant .... anscheinend reagiert das Wastegate je nach Temp anders.

Mal macht es bei weniger Druck auf und mal bei mehr.... sei es drum .... hab ich bei normaler Fahrweise jetzt halt einen "klitzekleinen" Überschwinger....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap.... mindestens.... du solltest schon so 20 bis 30 PS mehr als Serie haben!

Ich schau mal, was sich machen läßt, die 110 Oktan im Tank werden nur als letztes Mittel genutzt :)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal, was sich machen läßt, die 110 Oktan im Tank werden nur als letztes Mittel genutzt :)

erhöhe die Verdichtung doch erstmal nur für 104 Oktan und fahr' E85! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jungs ihr müsst mir mal helfen ... ich komm langsam vom glauben ab.

Habe das Dampfrad gerade mal komplett in eine Richtung gedreht um zu sehen was passiert.... und... es passiert nix ... der max. Ladedruck ist weiterhin auf 1 Bar beschränkt... wie kann das sein ?

Wenn ich in die andere Richtung drehe wird es weniger ... das ist es also nicht.

Dachte der Ladedruck steigt auf 2 Bar oder so ....

Das Magnetventil hat keine Schläuche mehr ... kann also nicht mehr regeln.

Durch was wird der Ladedruck jetzt noch beschränkt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz optimal angeschlossen würde ich sagen :-)

Mach dir mal klar, daß du mit dem Dampfrad den Druck aus dem Ansaugbereich gedrosselt an das Wastegate schickst. Je weniger Druck zum Wastegate geht, desto höher steigt der Ladedruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ... und nach meiner Überlegung müsste im Augenblick überhaupt kein Druck zum Wastegate gehen ... und ohne Steuerdruck sollte das Wastegate auch nicht aufmachen.

Angeschlossen haben ich es so wie auch das Magnetventil angeschlossen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach mal die Gegenprobe und zieh das Dampfrad ab. Wenn du jetzt fährst, dürfte der Ladedruck schnell ins unermeßliche ansteigen. Mach am besten Schluß, bevor es den Motor zerreißt, eine Ladedruckanzeige hast du ja. Falls das so eintrifft, war was nicht richtig angeschlossen (ich hatte auch eine Weile gegrübelt, bis es lief...glaube ich hatte 2 Schläuche verwechselt, weil man beim tct kaum sehen kann wo die hinführen).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Druckdose gar nicht angeschlossen ist, ist bei 0,4 bis 0,5 bar Schluss. Es braucht maximalen Unterdruck an der "Unterdruckdose" damit das Wastegate ganz geschlossen bleibt = maximaler Druck.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>die druckdose öffnet das wastegate mit überdruck, unterdruck gesteuert sind nur vtg lader!

>Gruß Eric

ja genau: das Wastegate öffnet mit Überdruck. Genau das was ich gesagt habe :) Wastegate offen = wenig ladedruck.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Schlauch zur Druckdose abmacht (also komplett offen legt zwischen Magnetventil und Druckdose) dann gibt es minimalen Ladedruck (irgendwas bei 0,4 bar, halt das auf was die Druckdose eingestellt ist).

Genau das gleiche wenn man den Stecker vom Magnetventil abzieht. Auch minimaler Ladedruck. Dadurch das kein Unterdruck auf der Dose ankommt wenn man alles abzieht, drückt der Abgasdruck das Wastegate auf.

Gruss

Bearbeitet von schwebomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Account gekapert ??

Diese Aussage ist für mich auch recht neu ... aber da ich das Gegenteil nicht beweisen kann .....

Habe aber auch schon in diversen FauWeh Foren gelesen, dass es möglich ist, dass die Abgase das Wastegate öffnen.

Naja erstmal das Dampfrad richtig anschließen .... ich denke mal den Schlauch der an den Ansaugtrakt geht (vor Turbolader) muss unten ran an das Dampfrad... und nicht an die Seite.

Wenn da nicht diese dösigen Schlauchschellen wären .... scheiß Gefummel *jammer*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät muss auch das Magnetventil antakten um MEHR Ladedruck zu bekommen. Also ohne Ansteuerung vom Steuergerät auch kein Ladedruck über dem Federwert der Druckdose (irgedenwas bei 0,4bar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz stimmt das nicht.

Wenn man das Wastegate direkt mit dem Ladedruck ansteuert dann steigt der Ladedruck max. auf 0,2 bis 0,3 Bar...der Öffnungsgrenze der Feder.

Wenn das Wastegate überhaupt nicht angesteuert wird (so wie es bei mir zur Zeit offenbar der Fall ist) drücken die Abgase das Wastegaste offenbar bei ca. 1 Bar Überdruck auf und öffnen es.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen .... ab 4.000 Umdrehungen sinkt der Ladedruck sukzessive auf 0,8 Bar ab bei 6000 Umdrehungen.

Habe allerdings einen anderen Thread von "The-Racer" gefunden in dem er behauptet bei seinem Evasion steigt der Ladedruck auf "unendlich" wenn das Wastegate nicht angesteuert wird.... passt alles irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

müsste man mal testen :D kurz schlauch ab und kurz aufs gas ;) auf alle fälle wird der ladedruck nicht mehr begrenzt wenn die dose nicht angeschlossen ist da an dieser stelle nie unterdruck herscht nur überdruck oder atmosphärendruck (anschluss vor der drosselklappe und nich dahinter)

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooo nun bin ich schlauer....

Die Ladedruckregelung bei mir ist nun vollkommen außer Kraft gesetzt.... alle Schläuche die an das Magnetventil gingen sind abgezogen und vorne zugeklebt.

Ergebnis: Ladedruck steigt immer noch nicht über 1 Bar ! .... Ab 5.000 hab ich sogar nur 0,8 Bar.....Plöt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...