Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe AMI 8 / BX


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mittlerweile dürftet ihr ja schon alle mitbekommen habe, dass ich ne Ente im Sommer fahre und als Winterauto einen BX TD Break. Nun wird mir der in meinen zwei Jahren Ausbildung als Zweitwagen zu teuer, einfach, da sowas wie Zahnriemen oder Bremsen viel teurer bzw. überhaupt mit an Bord sind. Deshalb steht ja schon der noch zu schweißende AMI 8 Break in der Einfahrt. Ich liebe den BX jetzt nach etwa einem halben ja aber sehr, HP, Turbodiesel, Velours, tolle Heizung... Einfach ein komfortabler Schlitten. Allerdings hat man eben solche Risikioteile mit an Bord, Hydraulikpumpe, die ganzen Ventile, Verteiler, Schläuche, Kugeln, Einspritzpumpe und -düsen... Deshalb würde ich lieber den weniger komfortablen AMI fertig machen, der ist einfacher zu warten und erheblich günstiger im Unterhalt. Außerdem dürfte er auch ne Nummer zuverlässiger sein. Wie sieht das denn erfahrungsgemäß mit nem 340.000 km-BX von 1990 aus? ESP wurde mal abgedichtet, der Motor hatte nur die normalen Wartungsintervalle, sonst keine Überholung. Die Federbeine haben 110.000 km runter, Kupplung 80.000km, Rost hat er keinen!!! An sich ein geiles Auto, läuft traumhaft, nur bereitet mir das Sorgen, falls MAL was kommt... Ich weiß nicht, wie teuer Teile sind (mein Meister hat schon ein ganz ordentliches Lager...), aber es ist eben alls ne Nummer aufwändiger als bei der Ente (oder beim AMI8), da sind die Kosten eben besser kalkulierbar... Klar, ideal ist der AMI im Winter eben auch nicht, aber wenigstens würde er dann darunter leiden, nicht die arme Ente... Und ich finde ihn echt ein tolles Auto, als Break sogar recht praktisch. Lasst euch ruhig aus

;-)

Ein AMI 8 mit schlechtem Lack, Beulen und noch nicht ersetzten Bodenblechen und Schwellern, der lässt sich auch nicht gut verkaufen, oder? Der BX merkwürdigerweise auch nicht :-(

Bis denn,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es Enten in Deutschland immer noch in groben Mengen gibt, fahr die Ente im Winter und den Ami8 im Sommer. Ne Ente verkraftet bei entsprechender Pflege jeden Winter! Und bei der Ente gibt es jedes Ersatzteil neu, vor allem, wenn es eine 6er aus den 80ern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Daniel nur recht geben !

Der Ami-Rahmen verkraftet den Winter wohl gut, aber von der Karosserie gibt es ersatzteilmäßig nicht viel mehr als die glatten Bodenbleche. Die A-Säulen, Schweller und die Hohlkästen unterm Pedal / unterm Rücksitz und unter dem Kofferraumboden sind die absoluten "Tropfenfänger", besonders wenn Salz mit im Spiel ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ganze Pracht in Bröseln unter dem Auto liegt. Und Ententeile helfen da nicht weiter !

Wenn das Ding sowieso die ewigen Jagdgründe in Sichtweite hat: Ami-Fahren im Winter ist nicht schlecht. Paß nur auf, daß der Scheibenwischwasserbehälter nicht einfriert, sonst platzt die Kolbenpumpe.

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ami viel zu schade für den Winter und wie schon geschrieben, hat er auch die anfälligere Blechqualität.

Ich würde den Bx durch den Winter jagen, da gibt es noch genug davon.

Wenn Du börselmäßig auf der Kohldampfseite schwimmst, dann mache dich mit Bxschrauben vertraut, das spart viel und ist auch nicht so schwer, wenn man nicht zwei Linke hat und sich einliest.

Jegliches A-Modell ist mittlerweile zu schade zum Winterverheizen.

Ganz besonders ein Ami 8, der ja noch rarer ist, als ne Ente...

Gutes Gelingen bei der Entscheidungsfindung.

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die eigentlich schlimmen Ecken sehen gut aus, nur vorne ist alles durch... Das Chassis ist Top! Motor, Abtrieb und Fahrwerk von der Ente im Winter kenne ich ja, Top. Ich denke nur eben, dass der Ami besser heizt, weil r dichter ist. Und wenn er irgendwann weg und durch ist - egal, dann ist er durch. Nur im unterhalt ist er eben total günstig! Dafür ist der BX eben komfortabel, nur eben komplizierter und teurer... Danke aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch nen zweiten bx, die gibts günstig, schau dass die bösen Fallen beim zweiten ok sind und schlacht den und du hast alles in Reserve. Ich denk die schlimmsten Kosten beim BX sind dieselpumpe, turbo, motor ganz durch, federbeine, vielleicht noch Kühler und getriebe. lima und anlasser hebst natürlich auch auf, und den ganzen anderen kleinkram (wiwapumpe, scheibenwischmotor usw usw). dann kann doch nix mehr schiefgehen. Ein gut gewarteter bx ist doch recht dankbar, und der karosse sind die km doch wurscht.

Gruss

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Bx durch den Winter jagen, da gibt es noch genug davon.

LG, Alex

Bin grad am überlegen, wann ich das letzte mal einen BX gesehen habe, außer meinen. Mir kommt es so vor, als wenn es mittlerweile mehr Enten als BXe gibt. In der Stadt, wo ich wohn fahren min. 5-7 Enten rum. Aber BX? Nix, keiner hat überlebt. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, daß es auch fürn BX so gut wie keine Teile mehr gibt. Das isr auch der Grund, daß ich für mich entschieden habe, den BX nur im Sommer zu fahren und die Ente im Alltagsstreß, egal, was für ein Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit, als BXe noch zum Straßenbild gehörten, ist schon eine Weile vorbei. Genug Auwahl und billig gilt derzeit für Xantia, ZX oder frühe Xsara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der BX ist schon selten, gerade ein Turbodiesel Break scheint eher rar zu sein... Das tolle ist ja, dass ihm selbst im stressigen Vollgas-Stadtverkeht 7 Liter reichen, auf gemütlicher Strecke 110-120 6 Liter. Trotzdem ultraviel Laderaum.... Ich bin mir nur eben nicht sicher, wie solide die Hydraulik ist, bzw. wie teuer die einzelnen Komponenten sind. Bis jetzt habe ich inkl. Kauf fast 1300 € reingesteckt, der Zahnriemenwechsel wären noch gut 400 dazu, das heißt 1700 €... Eigentlich Blödsinn, den jetzt noch zu verkaufen. Eigentlich sollte man ihn wirklich behalten und von nun an einfach durchreparieren. Selbst der Motor wird wohl noch etliche Kilometer machen. Ich werde gleich mal in meine Werkstatt fahren, dann einmal alles durchchecken, ob in nächster Zeit größere Kosten vorhersehbar sind. Wenn nicht, dann behalte ich ihn. Vor allem habe ich bis auf andere große Citroen bisher kein Auto mit vergleichbarem Sitz- und Fahrkomfort gesehen. Und keines, dessen Motor komplett (bis auf das Abschaltventil der ESP) ohne Strom fahren kann :-)

Wenn jemand einen noch zu schweißenden AMI sucht...

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ citimax

inkl. Kauf 1300 reingesteckt...soll ich jetzt lachen?

Ja glaubst du denn wirklich ein Ami kommt Dir billiger, mit TÜV und alltagstauglich? Einzig Steuern und Versicherung sind billiger als beim BX, evtl noch die Reparaturen aber auch nur dann wenn Du den Ami selbst machen kannst und den BX nicht. Da sind Differenzen. Kann man aber ausgleichen indem man den BX lernt sowie Du den Ami/Ente lernen musstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte haben 20 Jahre lang Peugeot 405 als Diesel gefahren. Die einzigen Pannen, die sie hatten, war, daß ca. bei 450000-520000 Kilometer die Getriebe kaputt gingen. Bei einem Auto haben sie sich dann ein neues Getriebe einbauen lassen. Als das neue Getriebe dann auch seine 400000km runter hatte, lief der Motor immer noch ohne Probleme. Wenn man den Wartungsplan einhält, sind die alten PSA-Diesel-Motoren fast unzerstörbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 85 ununterbrochen bx´e.

null sorgen, robust, günstig mit gebrauchtteilen bei knapper kasse selber zu reparieren.

ersatzteile gibts doch genug gebrauchte übers forum, schrauben kannst du.

kauf dir noch eine bx-reparaturanleitung, lass deine werkstatt drüberschauen und tausche in absehbarer zeit zu erneuernde teile selber aus.

hydraulik ist absolut zu verschmerzen, was die kosten anbelangt.

wenn du platz hast, such dir vielleicht einen passenden schlachtwagen, aber eigentlich brauchst du ihn--dank der hilfe, welche dir dieses forum gibt-nicht.

einen billigeren youngtimer wie den bx, bei der alltagstauglichkeit, welche der bx bietet, wirst du schwer finden

thomas

Bearbeitet von ac130565
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch billiger gehts mit einem ax, 1.0 mit euro 2 und 45 ps, 2 jahre tüv.........................

im sommer deinen bx td, im winter den ax

ami verkaufen???

Bearbeitet von ac130565
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoooop! Die Ente bleibt! Ich möchte ja auf jeden Fall A-Modell fahren! Es geht jetzt nur darum, ob BX oder AMI als Winterauto, den Sommer über soll einer von beiden trotzdem laufen, aber die Ente soll im Winter in die Garage. Einer von beiden MUSS ein Winterauto sein. Die wirtschaftlichste Lösung für überhaupt ein A-Modell wäre, den AMI 8 fertig zu machen, schöne Polster, gute Reifen (Motor und Antrieb scheinen noch exzellent zu sein), optisch von außen ist er eben 30 Jahre alt... Und für den Winter den BX, die Ente verkaufen. Die bringt das meiste Geld und ist im Gegensatz zu den anderen beiden (die mir beide fast unverkäuflich zu sein scheinen) leicht zu verkaufen. Davon würde genug übrig bleiben, um dem BX einen Zahnriemen und dem AMI vielleicht sogar ein Faltdach zu spendieren. Allerdings wäre dann das große Problem, dass ich DANN keine Ente mehr hätte... Ganz abgesehen von meiner persönlichen Meinung würden mich meine Freunde umbringen, wenn ich die Ente verkaufen würde...

Aber ich bin gerade noch etwas rumgedieselt, BX ist schon was feines, er wird bleiben. Die Kosten sind eben ein Risiko, dafür muss ich ihn eben noch lange fahren. Gibt schlimmeres ;-)

Wenn ich die Technik hier beherrsche, stelle ich bald mal Bilder von den beiden rein. Der AMI 8 Break wäre dann zu verkaufen!

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dass du mich angeschrieben hast! Meine neue Adresse ist max.gloth[at]hotmail.fr, deine E-Mail hat bei mir auch nicht funktioniert...Kurz: Bj. 1978, 97.000 km, Chassis top (nur ein kleines Loch im oberen Deckblech), Fahrwerk gut, Lenkung okay (hat etwas Spiel). Reifen sollten neu kommen. Rost: Bodenbleche li/re volle Länge, Schweller, Dreiecksblech (nur dieses habe ich nicht als Ersatzteil bekommen, muss selbst gemacht werden, sind aber nur zwei Bleche mit Knick drin..), Dachholm rechts vorne, unter Rückleuchten (Löcher), Heckllappe leicht angefressen. Die Karosserie hat überall Beulen und Kratzer, leichten bis etwas stärkeren Rost und der Lach ist matt. Zum Teil wurde auch schon vom Vorbesitzer abgeschliffen. Ich hätte einfach Klarlack drüber gemacht... Sonst ist er ganz gut, die Kästen (Rückbank) und Versteigungen (vordere Spritzwand etc) sind noch top... Ich habe ein alten Lenkrad (mit Wickelband) eingebaut, das Cockpit sieht noch okay aus. Die schwarzen Kunstledersitze haben z.T. Löcher. Außerdem fehlen noch zwei Außenspiegel (da passen aber auch die vom D-Modell). Ich habe zu den Bodenblechen und Schwellern auch zwei neue Scheinwerfer gekauft, da passen sogar direkt H4-Birnen rein. Elektrik ist soweit in Ordnung. Ich würde an dem Auto bis auf die kleinen Schweißereien nichts mehr machen... Außer so Kleinigkeiten, Kurbel-/Schiebefenster gängig machen z.B. Ich finde die Substanz aber garnicht so schlecht. Problem: die franz. Papiere sind flöten gegangen... Ich habe neu andere Fgst.-Nr. besorgt (also den dt. Brief, allerdings Bj 1970) sowie ein Plakette, auf der die neue Nummer eingeschlagen werden muss. Er ist also zulassungsfähig. Der Wagen lief noch bis 2009 in Südfrankreich. Der Motor hat einen etwas instabilen Leerlauf (geht im halbminuten-Takt immer mit der Drehzahl hoch und runter), zieht aber gut und springt unsagbar gut an. Ölwechsel und Zündung wurden gerade gemacht. Vorne neue Bremsscheiben, neue Bremsleitungen sowie Klötze. Der Wagen steht in Paderborn und ist ein beiger Kombi :-)

Schreib mir einfach mal an meine Mail-Adresse, ich schicke dir dann gerne Bilder. Gekostet hat mich der Wagen 600 €, 80 € für die Papiere etc, 350 € für Teile. Macht also ca. 1000 €, die ich bis jetzt da reingesteckt habe. Aber dank des wirklich guten Chassis sowie Antriebs fand ich, dass sich das lohnt. Muss nur eben noch geschweißt werden.

Viele Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dass du mich angeschrieben hast! Meine neue Adresse ist max.gloth[at]hotmail.fr, deine E-Mail hat bei mir auch nicht funktioniert...Kurz: Bj. 1978, 97.000 km, Chassis top (nur ein kleines Loch im oberen Deckblech), Fahrwerk gut, Lenkung okay (hat etwas Spiel). Reifen sollten neu kommen. Rost: Bodenbleche li/re volle Länge, Schweller, Dreiecksblech (nur dieses habe ich nicht als Ersatzteil bekommen, muss selbst gemacht werden, sind aber nur zwei Bleche mit Knick drin..), Dachholm rechts vorne, unter Rückleuchten (Löcher), Heckllappe leicht angefressen. Die Karosserie hat überall Beulen und Kratzer, leichten bis etwas stärkeren Rost und der Lach ist matt. Zum Teil wurde auch schon vom Vorbesitzer abgeschliffen. Ich hätte einfach Klarlack drüber gemacht... Sonst ist er ganz gut, die Kästen (Rückbank) und Versteigungen (vordere Spritzwand etc) sind noch top... Ich habe ein alten Lenkrad (mit Wickelband) eingebaut, das Cockpit sieht noch okay aus. Die schwarzen Kunstledersitze haben z.T. Löcher. Außerdem fehlen noch zwei Außenspiegel (da passen aber auch die vom D-Modell). Ich habe zu den Bodenblechen und Schwellern auch zwei neue Scheinwerfer gekauft, da passen sogar direkt H4-Birnen rein. Elektrik ist soweit in Ordnung. Ich würde an dem Auto bis auf die kleinen Schweißereien nichts mehr machen... Außer so Kleinigkeiten, Kurbel-/Schiebefenster gängig machen z.B. Ich finde die Substanz aber garnicht so schlecht. Problem: die franz. Papiere sind flöten gegangen... Ich habe neu andere Fgst.-Nr. besorgt (also den dt. Brief, allerdings Bj 1970) sowie ein Plakette, auf der die neue Nummer eingeschlagen werden muss. Er ist also zulassungsfähig. Der Wagen lief noch bis 2009 in Südfrankreich. Der Motor hat einen etwas instabilen Leerlauf (geht im halbminuten-Takt immer mit der Drehzahl hoch und runter), zieht aber gut und springt unsagbar gut an. Ölwechsel und Zündung wurden gerade gemacht. Vorne neue Bremsscheiben, neue Bremsleitungen sowie Klötze. Der Wagen steht in Paderborn und ist ein beiger Kombi :-)

Schreib mir einfach mal an meine Mail-Adresse, ich schicke dir dann gerne Bilder. Gekostet hat mich der Wagen 600 €, 80 € für die Papiere etc, 350 € für Teile. Macht also ca. 1000 €, die ich bis jetzt da reingesteckt habe. Aber dank des wirklich guten Chassis sowie Antriebs fand ich, dass sich das lohnt. Muss nur eben noch geschweißt werden.

Viele Grüße

Max

Hallo Max,

mein Postfach ist wieder frei! Meine Mails an die oben genannte Adresse sind gerade zurückgekommen...Irgendwann wird es sicherlich klappen mit der Kontaktaufnahme ;-)

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast ja das Angebot und meine Adresse hier stehen. Kannst mir ja schon mal dazu etwas schreiben ;-)

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht erfährt die sache doch noch eine Wendung, eine andere Idee ist mmir dazwischengekommen... genauso teuer, aber hat auch viele Vorteile... Ente und BX verkaufen, dafür einen VW-Bus (T4 5-Zylinder Diesel) mit 7 Sitzen bzw. Campingausstattung, da würden noch locker über 1000 € bei rausspringen (hätte ein gutes Angebot, optisch naja, aber alles überholt!), von denen ich den Bus und vor allem den AMI schön fertig machen könnte... Dann hätte ich meinen Stadtflitzer mit wenig Benzinverbrauch und trotzdem Kofferraum und vier Sitzplätzen (vielleicht, rüste ich auch noch ein Falddach nach, für das Entenfeeling!) und den Bus, um mit Küche, Bett und Kühlschrank ganz gemütlich lange Strecken zurückzulegen und in aller Ruhe zu reisen. Mein Langstreckenauto hätte ich dann auch. Habe nur kurz einen T4 mit 130 PS probegefahren. Selbst mit 78 PS sollte das aber auch gehen und die Sitzposition ist ja wohl das entspannteste, was es gibt...

Dann hätte ich zwar einen VW, aber immerhin einen Bus und trotzdem noch eine Zitrone, außerdem Geld, um die in die Autos zu stecken.... Zwar wär ich dann entenlos, aber der Bicylindre bliebe ja trotzdem, und AMI 8 finde ich auch cool....

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, citimax,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Dich schrecken die möglichen Reparaturkosten Deines zur vollsten Zufriedenheit laufenden BX und dann willst Du Dir einen T4 antun? Hast Du Dir die Dinger schon einmal näher angeschaut? Rost in sämtlichen Falzen. VW musste die C-Säule rechts auf Kulanz austauschen, weil sie zu schwach war für die Schiebetür! Und der 5-Zylinder-Diesel ist ja wohl ein Witz im Vergleich zu den alten Citroen-Diesel-Motoren. Ich kenne selbst drei T4 mit dieser Motorisierung, deren Motoren nicht über 150.000km hinaus gekommen sind. Die Sitzposition und der Lärm? Lastwagen! Über Umweltzonen brauchen wir da gar nicht mehr zu reden.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich habe die Lösung :-) Die Ente fahre ich im Sommer, mein Freund nimmt den BX (den wir dann für Langstrecken so nehmen können, oder ich bei Mistwetter) und der AMI 8 bleibt auch! Ich werde Werbung für unsere Läden fahren (u.a. eine französische Brasserie!), die Firma übernimmt die Unterhaltskosten! Was will man mehr ;-) Mein Chef, selbst Franzose, hatte früher selber einen...

Viele Grüße von 100 % Citroen-Power-max ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe neu andere Fgst.-Nr. besorgt (also den dt. Brief, allerdings Bj 1970) sowie ein Plakette, auf der die neue Nummer eingeschlagen werden muss."

Bei Verlust müssen Ersatzpapiere immer auf die VORHANDENE Fahrgestellnummer neu ausgestellt werden.

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...