Zum Inhalt springen

DS fällt während des Betriebs vorne plötzlich in die unterste Höhenstufe, danach wieder hoch!?


DS 99-H

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine DS (DS 20, DV, 98PS, Bj. '75) fällt während langsamer Fahrt vorne plötzlich ganz nach unten, baut dann aber wieder Druck auf und ist wieder fahrbar.

Bisher habe ich dieses Verhalten nur bemerkt, wenn ich den Wagen abgestellt und verlassen habe. Nachdem die Tür ins Schloss gefallen ist, sackte der Wagen vorne ganz nach unten, kam aber anschliessend wieder hoch in Normalstellung.

Weitere Informationen: Ich besitze den Wagen seit einem Jahr, Fahrleistung seitdem: 6000 km; bisher durchgeführte Tätigkeiten in Sachen Hydraulik: bislang musste ich nur den Federzylinder hinten rechts neu abdichten und demzufolge LHM nachfüllen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

DS 99-H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kontrolliere mal den Ansaugschlauch zwischen LHM- Behälter und Hydraulikpumpe auf Haarrisse. Ich hatte beim CX mal den Fall, dass der während der Fahrt auch urplötzlich absackte und im Stand wieder Druck aufbaute. Es gab nirgendwo eine erkennbare Leckage und ich habe mich dumm und dusselig gesucht, bis ich zufällig beim Hantieren im Motorraum an den Schlauch stieß und da ein kleines Tröpfchen grüne Suppe hervorquoll. Erklärung: durch die Motorbewegung beim Gasgeben öffnete sich der Riss und die Pumpe zog Luft.

Ich weiß nicht, ob das bei der DS konstruktiv bedingt auch so passieren kann, der Motor kippt ja nicht, aber altersbedingte Risse in den Schläuchen könnten ja schon ein Thema sein.

Viel Glück,

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

danke für die Antwort, habe den Schlauch genauestens untersucht, aber der ist in Ordnung. Ich habe mir den Filter im Hydraulikbehälter vorgenommen. Man, sah der schlimm aus! Das überhaupt noch etwas durchgekommen ist!? Habe ihn jedenfalls gereinigt, bin seither 350 km gefahren ohne Absacken. Allerdings nach dem Abstellen der Dame, verliert sie immer noch an Höhe. Wir werden den Sachverhalt weiter beobachten.

Gruß,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau! Ich stelle die Madame ab, schliesse die Tür und dann sinkt sie ein Stück ab, nicht bis ganz nach unten. Den Höhenkorrektor habe ich aber auch gleich im Verdacht gehabt, habe mir bereits einen neuen geholt aber ich werde jetzt erst einmal weiter beobachten. Während der Fahrt habe ich das Problem noch nicht wieder gehabt, nachdem ich den Filter gereinigt habe.

Vielen Dank,

mfG,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

klar muss die DS um die Zentimeter wieder sinken, die sie nach Deinem Aussteigen hochgegangen ist. Das würde, so meine ich, eher für einen intakten Höhenkorrektor sprechen.

Drück zB. (bei laufendem Motor) das Auto auf dem vorderen Kotflügel oder die Stossstange mit Deinem gewicht nach unten und bleib drauf, bis sich die chose wieder hebt. Das muss sie nämlich nach etlichen Sekunden! Dito muss sie wieder ihr Niveau einnehmen, nachdem Du an der Stossstange angehoben hast.

Ansonsten würde ich SEHR bald mal das komplette LHM erneuern, das Sieb nochmals reinigen (mit Benzin) und den Boden des Vorratsbehälters am besten auch.

Grüsse:

Bernh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...