Zum Inhalt springen

Neuauflage C4 Grand Picasso - doch welcher?????


Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal ein herzliches "Servus" an alle - bin neu hier .........

Wir fahren jetzt seit fast 5 Jahren den C 4 Picasso - damals hieß er noch nicht "Grand" - also mit die Erstausgabe von 2006 und sind im Großen und Ganzen recht zufrieden. Meine Frau meint zwar, es sei ein Montagsauto, weil wir am Anfang doch einige Probleme hatten (mal gingen unterwegs sämtliche Kontrollanzeigen an - waren dann wieder weg .......dann gab es mal Probleme mit der Feststellbremse, dann war mal ein Temperaturfühler hin und nichts ging mehr .......) aber vom Komfort und Fahrgefühl sind wir einfach sehr zufrieden.

Wir sind jetzt am überlegen, ihn gegen einen Neuen "einzutauschen" - aber einige Fragen sind noch offen:

1. Benziner oder Diesel? Wir haben jetzt einen Benziner (1.8 Tendance), weil ich damals der Meinung war, bei der Jahreskilometerleistung unter 15.000 km und vielen Strecken im Bereich 5-10 km lohnt kein Diesel, der wird gar nicht richtig warm.

Ich weiß aber nicht, ob dieses Argument bei den neueren Diesel immer noch richtig ist.

2. eHDI airdream oder HDI 110??

Im Blick auf die immer weiter steigenden Spritkosten hatte ich schon mehr zum eHDI geneigt - nachdem ich aber nun so einiges über das EGS6 gelesen habe, bin ich mir unsicher, ob wir davon nicht doch lieber die Finger lassen.

Dann bliebe wieder die Frage:

HDI 110 oder VTi 120???

Was meint Ihr dazu........??????

Gruß,

Easyglider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easyglider,

Du solltest den eHDI110 mit dem EGS6 unbedingt probefahren, bevor Du ihn käufst. Bei meinem aktuellen Auto harmoniert das EGS6 überhaupt nicht mit dem THP150. Allerdings hatte ich (während der unzähligen Werkstattbesuche) zwischenzeitig einen Leihwagen, bei dem das EGS6 prima mit dem normalen HDI110 harmonierte. Keine Ahnung, ob das für den eHDI auch gilt. Die Motorleistung des normalen HDI110 war absolut ausreichend für den Picasso.

Ich habe den VTI120 bislang nur in einem anderen Werkstattwagen, einem aktuellen C4 (B7) gefahren. Für das kleinere Auto war der Motor absolut ausreichend, bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob der Picasso nicht etwas zu schwer für den Motor ist. Mit dem THP, eigentlich ein toller Motor, habe ich allerdings bislang keine guten Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße aus Berlin,

Berlinwash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gleich ob der Diesel schnell oder langsam warm wird (letzteres ist wohl zutreffend) bei den steigenden Kraftstoffpreisen kommt wohl nur der Diesel in Frage. Ich selbst hatte vorher den C4GP als 150THP EGS6 und habe diesen jetzt erst mit dem HDi110 6-Gang Handschalter ersetzt und bin damit sehr!!! zufrieden und bereue diesen Schritt nicht. Drehmoment und Anzug sind ebenbürtig. Der sonstige Verbrauch von 12...12,5l/100km ist jetzt bei 6,5...8,5 Litern zu finden, also 4 Liter weniger. Steuer und Versicherung halten sich im Rahmen. Hatte den 120VTi auch kurz im Blickfeld (denn es sollte wieder ein Handschalter werden, wegen den Verzögerungen des EGS6 im 1. und 2. Gang an den Kreuzungen) aber der Verbrauch wäre auch immer zweistellig geblieben. Vom eHDi halte ich derzeit Abstand, bei meinem Fahrprofil - Kurzstrecke - würde die Batterie wohl gar nicht mehr aufgeladen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten; nach fast 2 Tagen nonstop-Internet-Recherche sind wir momentan am überlegen, ob es ein Renault Grand Scenic Energy cDI 130 wird .............

Entschieden ist noch nichts .......

Gruß,

Easyglider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zu beachten, dass der HDI 110 eine ganze Ecke kräftiger ist, als der Einstiegsbenziner.

Ich sehe auch eher den Vergleich THP - HDI 110 (Drehmoment).

Der HDI 110 EGS läuft sehr gut im Kurzstreckenverkehr, wir nutzen ihn hier mitten in der Stadt, von "nicht warmwerden" ist wenig zu spüren, der Verbrauch ist natürlich nicht bei 5 Litern in der Stadt, eher 7.

Gerade beim Stadtverkehr ist das EGS herausragend, kein lästiges Kuppeln, und richtig (mit "intelligent Gasfuß") bedient gibt es auch keine schlimmen Ruckeleien.

Geschmeidig ist er auch, selbst nach 5 Jahren noch, auch das EGS.

Habt Ihr den Scenic mal probegefahren?? Preis, Ausstattungsmöglichkeiten und Farben sowie die Motoren sind ja attraktiv, aber nachdem ich mal drin gesessen habe, hätte ich nicht mehr gegen meinen Picasso tauschen mögen. Der Scenic wirkte auf mich eng und die Sitzposition sehr hoch im Bezug zum Armaturenbrett. Eine Schönheit ist er auch nicht gerade in meinen Augen, ein paar nette Details, aber nicht wirklich zeitlos oder elegant proportioniert.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Easyglider,

nach dem Motto "Der Käufer ist immer zufrieden" würde ich Dir zum eHDi raten!!

Gründe:

1. Über Steuerersparnis (10g CO2 weniger = heute 20€/Jahr), haltbarere Batterie und geringerer Spritverbrauch in der Stadt wird sich der Mehrpreis sicher amortisieren.

2. Es ist einfach ein klasse System und man freut sich immer, wenn es eingreift. Es ist ja auch viel weiter als bei z.B. den deutschen Herstellern.

3. Stopp-Start-Systeme werden, genau wie Tagfahrleuchten, mit "neu" und "Modern" assoziiert. Das heisst, wenn Du ein eHDI-Auto hast, wirst Du über jedes Auto, daß noch so altmodisch an der Ampel vor sich hintuckert, nur noch müde lächeln.

Was das ESG angeht, so finde ich es sicherlich dem Handschalter deutlich überlegen. Was ist denn der Witz an einem Citroen? An berganfahrhilfe, automatischer Parkbremse, Licht und Regenautomatik usw. usf? Genau: Das Fahren so komfortabel wie nur möglich zu machen und alle lästigen, überflüssigen Handgriffe und Fußbewegungen einzusparen. Und da ist das EGS sicher ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Bedenke, hier kommen einige mit dem ESG nicht klar oder haben Vorurteile hinsichtlich der Haltbarkeit (wohl aber weniger in Verbindung mit den 112 PS?). Aber gemessen an der Zahl der ESG-Kunden kann das nur eine verschwindend kleine Gruppe von Sonderlingen betreffen. Auch ist der vordere Innenraum mit EGS ja weitaus aufgeräumter.

Zum Renault Grand Scénic, den hatten wir damals auch in der Wahl, ich finde die Sitzkonfigurierbarkeit hinten auch noch besser gelöst als bei GC4P/5008, aber das k.o. Kriterium war für mich, daß die Sonnenblende über dem Tacho zu weit rausragt, so daß sie mir als großem Fahrer das Blickfeld beeinträchtigte.

Sei auch vorsichtig mit dem schlüssellosen Öffnen, nachdem was ich inzwischen gehört habe lassen sich diese Systeme sehr einfach überlisten. Ansonsten natürlich auch ein sehr schönes Auto, aber eben kein Citroen. (Außerdem, ich geb es zu, jemand anderes in unserer Straße hat schon einen..)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde dir auch zum Diesel mit EGS6 raten, allerdings finde ich den kleinen HDi etwas untermotorisiert.Den Benzinmotor kann ich für ein solch großes und schweres Fahrzeug nicht empfehlen, hier fehlt einfach das nötige Drehmoment.bonne route aus Saarlouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmals vielen Dank für alle Antworten.

Wir haben heute den Grand Scenic mit dem Energy dCI 130 3 Stunden Probe gefahren. Ich denke, er wird es werden - vorausgesetzt, wir können unseren GranPic einigermaßen vertretbar verkaufen.

@blaues Auto: mit der zu hohen Sitzposition das habe ich nicht so empfunden - die ist ja auch verstellbar, und ich sitze eher gerne höher als zu tief - okay, ich bin auch nur 1,78.

Wie Ihr auch schreibt, jedes Modell hat sowohl Vor- als auch Nachteile; bei dem Scenic ist es der neue Energy-Motor, der mich reizt (mit 4 Jahre-Zusatz-Garantie dürfte da auch nichts schiefgehen), da ist einiges an Sparpotiental im Vergleich zu unserem GranPic drin (9,3 L Super im Schnitt - 1.8 Tendance, Modell 2006); die Start-Stop-Automatik stört auch überhaupt nicht (lässt sich ja auch mit dem Fuß "regeln") und der Innenraum gefällt mir auch ganz gut.

Klar, die Visio-Scheibe fehlt schon etwas ......vom Anzug her ist der Renault allerdings unserem 1.8er spürbar überlegen.

Also mal sehen - wird unser erster Renault (wenn er#s denn wird), nach einigen Peugeots und jetzt dem C 4 - etwas mit ausschlaggebend ist auch die doch um einiges bessere Pannenstatistik im Vergleich Citroen - Renault .........

Bin selbst mal weiter gespannt .....

Gruß,

Easyglider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei auch vorsichtig mit dem schlüssellosen Öffnen, nachdem was ich inzwischen gehört habe lassen sich diese Systeme sehr einfach überlisten.

Jedes System lässt sich überlisten.

Schlüsselloses Öffnen UND Starten ist ein absolutes Komfortmerkmal (funktioniert seit knapp 2 Jahren ohne ein Problem in meinem Megane Gt). Nie wieder Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas mit ausschlaggebend ist auch die doch um einiges bessere Pannenstatistik im Vergleich Citroen - Renault .........

Hä? Schau mal hier: http://www.stern.de/auto/service/adac-pannenstatistik-mercedes-top-dacia-aber-auch-1562446-infographic.html (siehe "Kleine Vans").

der C4GP ist auf Platz 1, der Scénic auf Rang 10. Ein höherer Rang bedeutet hier weniger Pannen, nicht mehr...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Schau mal hier: http://www.stern.de/auto/service/adac-pannenstatistik-mercedes-top-dacia-aber-auch-1562446-infographic.html (siehe "Kleine Vans").

der C4GP ist auf Platz 1, der Scénic auf Rang 10. Ein höherer Rang bedeutet hier weniger Pannen, nicht mehr...

LG

Stern hat wohl nicht richtig abgetippt. Einfach mal beim ADAC direkt gucken, dann sieht man, dass der Scenic seit 2008, also noch vor dem aktuellen Modell (seit April 2009 auf dem Markt), stets ++ hat.

Ich halte von den Statistiken trotzdem nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade halt, daß der ADAC seit 2010 den C4 Picasso (wohl mangels Zulassungszahlen) nicht mehr ausweist.

Ich halte auch nicht viel von den Statistiken und kannte die von mir zitierte auch noch nicht, als wir uns für den C4 Picasso entschieden haben. Aber der TE hat ja speziell mit der Pannenstatistik argumentiert, da wunderte ich mich schon etwas, könnte ja sein, daß im Flottenvergleich Renault besser ist, aber hier geht es ja um konkrete Modelle, wo es doch offenbar entweder ausgeglichen, oder sogar eher umgekehrt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stern hat wohl nicht richtig abgetippt. Einfach mal beim ADAC direkt gucken, dann sieht man, dass der Scenic seit 2008, also noch vor dem aktuellen Modell (seit April 2009 auf dem Markt), stets ++ hat.

Ich halte von den Statistiken trotzdem nicht viel.

Bei allem Zweifel an der ADAC-Pannenstatistik. Hast du denn richtig abgetippt? Dein Link gibt das nämlich nicht her.

ADAC Pannenstatistik 2009:

Pannenstatistik2009.gif

post-18798-14484770239153_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Scénic jetzt in der unteren Mittelklasse geführt wird, hatte ich beim ersten Anklicken übersehen. Das macht die Statistik ja noch fragwürdiger, wenn ein Auto nachträglich aufgewertet wird, nur weil es jetzt in einer anderen Klasse geführt wird (Scénic als Minivan 2009 +, als untere Mittelklasse 2009 ++).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fragwürdig? Die Bewertung ist doch immer relativ zur passenden Klasse. Also ist doch eine evtl. Veränderung mathematisch möglich und darum auch richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Jungs, Ihr macht mir die Entscheidung nicht gerade leicht ;-)

Ich bin auch von der ADAC-Statistik 2010 ausgegangen ........mal sehen, wann die endgültige Entscheidung fällt!

Gruß,

easyglider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals ein Auto wegen irgendwelcher Pannenstatistiken kaufen oder nicht kaufen.

In jedem Fall ist der Picasso trotz Schnickschnack erheblich zuverlässiger als der Volkswagen Touran.

Wenn der Scenic euch gefällt, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Das Preis- Leistungsverhältnis und die Ausstattungsmöglichkeiten sind ja sehr gut, bei den Motoren hat Renault offensichtlich schwer Boden gut gemacht (früher nicht gerade deren Stärke).

Mir wäre er aber nicht zeitlos genug. Bei Renault bahnt sich gerade ein wirklich vielversprechendes neues Design an (Studien, Elektroautos). Wenn der Nachfolger kommt, könnte der Scenic schnell sehr alt aussehen.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen !!!

Am Wochenende haben wir einen Grand Scenic Dynamique Energy DCI 130 Start & Stop bestellt.

Bin mal gespannt und freue mich auf den Neuen - hoffe, wir bereuen den Wechsel von Citroen zu Renault nicht, aber nach allem, was ich von mir bekannten Renault-Fahrern gehört habe, denke ich, sollten wir ganz zufrieden sein.

Melde mich irgendwann dann mal wieder,

Gruß,

Easyglider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen !!!

Am Wochenende haben wir einen Grand Scenic Dynamique Energy DCI 130 Start & Stop bestellt.

Bin mal gespannt und freue mich auf den Neuen - hoffe, wir bereuen den Wechsel von Citroen zu Renault nicht, aber nach allem, was ich von mir bekannten Renault-Fahrern gehört habe, denke ich, sollten wir ganz zufrieden sein.

Melde mich irgendwann dann mal wieder,

Gruß,

Easyglider

Was für ein System benutzt Renault für Start-Stop? Ist das lediglich ein verstärkter Anlasser, der einem bei jedem Start durchschüttelt oder ist das ein modernes Start-Stop System wie bei Citroën, das den Motor ohne störendes Schütteln innerhalb von 0,4 Sekunden auf Leerlaufdrehzahl beschleunigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen !!!

Am Wochenende haben wir einen Grand Scenic Dynamique Energy DCI 130 Start & Stop bestellt.

Bin mal gespannt und freue mich auf den Neuen - hoffe, wir bereuen den Wechsel von Citroen zu Renault nicht, aber nach allem, was ich von mir bekannten Renault-Fahrern gehört habe, denke ich, sollten wir ganz zufrieden sein.

Glückwunsch, eine gute Wahl! Ich fahre den "alten" dCi 130 Dynamique im Grandtour, toller Motor. Und der neue dCi130 schafft es sogar im großen Scenic mit nur 115g/km CO²-Ausstoß auszukommen. Das bekommt Citroen selbst mit dem Valeo-Start-Stop und kastriertem 92 PS-Hdi (bei gleichem Hubraum) nicht hin. ;)

Gute Fahrt!

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Renault, veraltete Schütteltechnik.

Ach naja, wie ich schon andeutete, ich finde den Grand Scénic schon auch ganz gut, er war bei uns in der engsten Wahl (6 Modelle angesehen, 3 davon für "kaufbar" erachtet, der Scénic lag dann auf Platz 3 hinter 5008 und GC4P), es scheiterte vor allem an der Cockpitergonomie (sehr großer Fahrer). Natürlich ist das eHdi-System das Nonplusultra des Stoppens und Startens, dafür hat der Scenic auch ein paar Dinge besser gelöst, beispielsweise kann man die hinteren Sitze auch mal ganz rausnehmen, wenn einem danach ist. Und er war damals (10/10) signifikant billiger. Kann also in Summe schon verstehen, wenn jemand zugreift, auch dieses Auto fährt für meine Begriffe in einer ganz anderen Liga als die ganzen Tourans/Zafiras/Mazda5en und Wiesienochheißens.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals auch den Renault in der näheren Auswahl. Leider musste ich ihn aus technischen Gründen gleich aussortieren, weil er zu geringe Anhängelast hatte.

Viele Grüße aus Berlin,

Berlinwash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema "veraltete Schütteltechnik" !!

Ich habe den GS mit dem jetzt bestellten Motor Probe gefahren und habe an der Ampel meinen Sohn immer wieder gefragt: "Ist der Motor jetzt aus oder noch an?" - Weil man es einfach nicht gemerkt hat!

Nur nochmal zur Erinnerung: den Motor gibt es erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ..... wer also vorher was gefahren hat, hat wohl einen anderen Motor gehabt.

Ich bin weiterhin sehr gespannt .....

Gruß,

Easyglider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...