10. Oktober 201114 J. hi, möchte demnächst mein kühlwasser wechseln da ich auch einen porösen schlauch ersetze, ich nutze also die gelegenheit. meine frage nun: habe kühlerfrostschutz was ja mit wasser, im angegebenen verhältnis, gemischt werden soll. welches wasser nehme ich ? leitungswasser oder destilliertes wasser ? habe einen xsara 1.4, wieviel liter kommen den rein ? 8 liter ? möchte ja vorab mischen. wo kann ich erlesen wieviel rein muß ? mfg edit: da ich nicht wirklich angaben finde muß ich wohl die standartmethode wählen und die menge an der min/max markierung ablesen. wie das ablassen, spülen und befüllen geht ist klar, wo ist aber die schraube zum entlüften oder öffne ich einfach nur die ober ablassscharube am kühler und lass den wagen eine weile laufen, gegebenfalls nachfüllen. will nur nicht zu wenig vom kühlmittel haben sodas mir dann ein liter fehlt oder so. ne zahl wäre da schon super. Bearbeitet (10. Oktober 201114 J. von Pari19)
10. Oktober 201114 J. Die Entlüfterschraube ist (beim ZX 1.4i von 97 war sie das zumindest) so eine Inbusschraube aus Messing, nicht am Kühler sondern Mitte rechts im Motorraum. Vorsicht beim Rein- und Rausdrehen, die Schraube bricht gerne ab. Ich glaube, man muss 3 Schrauben öffnen, um alles raus zu kriegen. Das Kühlwasser läuft an der unteren Ablaßschraube am Kühler raus. Beim Wiederbefüllen musst Du nach dem Einfüllen den Motor kurz laufen lassen und dann nachleeren, zur Sicherheit das Prozedere wiederholen. Destilliertes Wasser (das billige ausm Baumarkt genügt) würde ich empfehlen. Würde immer noch eher gefiltertes Regenwasser als Leitungswasser nehmen (kein Kalk). Menge: Soviel bis voll ;-)
10. Oktober 201114 J. messingschraube ? hmm, noch nie darauf geachtet ob da eine ist, sollte ja am höchsten punkt irgendwo sein. wie siehts aus mit dem durchspülen ? altes kühlmittel raus, wasser nackippen bis kein dreck mehr dabei ist oder wie ? ansonsten, altes raus, neues rein und entlüften !
10. Oktober 201114 J. Laut dem Hanyes ist das Entlüftunsventil an der Spritzwand, wenn ich mich richtig entsinne. Habe ich vor ein paar Tagen nachgelesen, da war meine ich der 1.4er im Haynes abgebildet. Beim 1.8 16V ist es ebenfalls dort, eine einfache schwarze Ventilkappe wie auch am Reifen zu finden. Du kannst aber auch einfach mit einer Colaflasche entlüften: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108073-cola-flaschen-endl%FCftungsmethode Ciao, Daniel
10. Oktober 201114 J. gut das mit der colaflasche bzw. pet-flasche ist ja ne gängige methode die mir bekannt ist. welche seite im haynes soll das den sein ? hab grad geschaut, kann nur in chapter 3 stehen, seh die aber irgendwie nicht.
10. Oktober 201114 J. Ich versuche, nachher zu hause dran zu denken, nachzusehen. Die Seite könnte noch aufgeschlagen sein. Ich sage dir Bescheid, wenn ich es gefunden habe. Ciao, Daniel
10. Oktober 201114 J. Kühlflüssigkeit silikatfrei: Glysantin G30 oder G33Ronald silikatfrei habe ich und ist auch für alumotoren konzipiert
10. Oktober 201114 J. Also ich hab damals im Sommer ein paar Mal mit Wasser das System aufgefüllt, bis das alte Kühlmittel komplett raus war. Ich bin bei der Gelegenheit von der grünen auf die rote (BASF-)Flüssigkeit für Leichtmetallmotoren umgestiegen, was nicht von Citroen vorgeschrieben ist. Danach war dann bis zum Exitus Ruhe an der Kühlwasserfront und ZKD-Schaden gabs auch nie. Ja, die Messingschraube ist am höchsten Punkt, Wenn man sie rausdreht, sieht man eine Bohrung zur Entlüftung, man muss sie wohl nicht ganz herausdrehen. Aber ist schon 10 Jahre her, so genau weiß ich das nicht mehr.
16. Oktober 201114 J. so, heute den tag genutzt und meinen oberen kühlerschlauch gewechselt. ich wollte auch gleich das kühlwasser tauschen, nur bekomme ich das nicht raus. entlüftungsschraube habe ich gefunden. der "hahn" unten am kühler ist doch die ablassschraube oder nicht ? wenn ich den aufdrehe, passiert nix. es kommt nix gelaufen. der verschluss vom wasserbehälter war offen. muß ich die ablassschraube raus ziehen oder oder oder ?? muß der ober UND untere offen sein ? Bearbeitet (16. Oktober 201114 J. von Pari19)
16. Oktober 201114 J. Oben am Kühler, das ist kein "Hahn", sondern eine Entfüftungsöffnung. Es soll 3 davon geben, ich habe allerdings nur 2 gefunden und damit das meiste rausgekriegt. Ja, beide offen, dann läufts auch.
17. Oktober 201114 J. Der " Hahn" am Kühler muss hochgezogen werden. Die anderen beiden Entlüftungen sind am Thermostatgehäuse und am Heizungswärmetauscher. Diese sehen aus wie Reifen-Ventilkappen. Ronald
17. Oktober 201114 J. hochgezogen ? aha, na da kann ich ja drehen wie ich will. durchspülen dann mit klarem wasser, motor kurz laufen lassen und wieder ablassen. neues rein, entlüften, auffüllen etc. bis nix mehr nachgezogen wwird. richtig?
17. Oktober 201114 J. hochgezogen ? aha, na da kann ich ja drehen wie ich will.durchspülen dann mit klarem wasser, motor kurz laufen lassen und wieder ablassen. neues rein, entlüften, auffüllen etc. bis nix mehr nachgezogen wwird. richtig? Beim Drehen hochziehen. Eine Viertelumdrehung nach links, ist wie ein Bajonett-Verschluss, nur dass der Stopfen zwar rauskommt, aber nicht abgeht. Entlüften mit Cola-Flasche, da der Kühler niedriger ist als die Entlüftungsöffnungen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108073-cola-flaschen-endl%FCftungsmethode Ronald
8. Mai 201214 J. Hallo! Bei meinem Xsara 1.4i habe ich die beiden Bajonettverschlüsse am Kühler gefunden, aber wo sind denn die Entlüftungsventile? Hinten Beifahrerseite an der Spritzwand ist was, aber eine Kappe ist da nicht drauf.
20. Mai 201412 J. Kühlflüssigkeit silikatfrei: Glysantin G30 oder G33Ronald Darf man die mischen? Habe gelesen das G33 für Citroen sei. Mir wurde G30 verkauft im Winter. Nun habe ich mal ein wenig abgesaugt gehabt und stelle fest das es eher Blau ist. Das passt glaube ich zu G33 (Xsara Picasso bei mir, aber ist ja innerlich recht identisch)
20. Mai 201412 J. Darf man die mischen?Habe gelesen das G33 für Citroen sei. Mir wurde G30 verkauft im Winter. Ja, wenn die Mischungsfarbe keine Rolle spielt. Ronald
20. Mai 201412 J. Darf man die mischen?Habe gelesen das G33 für Citroen sei. Mir wurde G30 verkauft im Winter. Nun habe ich mal ein wenig abgesaugt gehabt und stelle fest das es eher Blau ist. Das passt glaube ich zu G33 (Xsara Picasso bei mir, aber ist ja innerlich recht identisch) G33 und G30 unterscheiden sich nur in der Farbe (und meistens im preis *g*)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren