Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ich suche schon seit Tagen eine Düse , die die Hauptscheinwerfer des C6 besprüchen soll. Nichts gefunden.

Heute fragte ich einen Meister beim Freundlichen. Der sagte: direkt unter den Scheinwerfern seien kleine Klappen (fast rechteckig). Dahinter seien die Düsen. Wenn man "mit Licht" fährt UND dann die Scheibenwaschanalge einschaltet (also Spritzen), dann öffnen sich die Klappen wie Schießscharten und die Düse fährt raus, spritzt und fährt dann wieder zurück. Klappe zu, Affe tot.

Ich konnte es nicht glauben. Ist das jetzt Raumschiff Enterprise hier oder was?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so macht es mein unterer Mittelklasse-Xsara Baujahr 2000 auch, nur ohne Klappe. Licht an, Waschen -> pro Seite fährt ein Arm mit jeweils 2 Düsen aus und spritzt ca. 3 Sekunden auf die Scheinwerfer.

Seltsam, dass dir das bislang nicht aufgefallen ist. Jemanden bei Citroen nach etwas zu fragen, was man selber eben nachschauen (oder auch im Handbuch nachlesen?) kann, wäre mir unangenehm gewesen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot hatte im Frühjahr eine reich bebilderte Anleitung zur Reparatur der Scheinwerfer-Waschdüsen erstellt. Der dort empfohlene "Seilzug" eignet sich hervorragend, um auch ohne Helfer das Verhalten der Waschanlage zu beobachten. Mit Gegenwind sieht es sogar noch etwas eindrucksvoller aus, allerdings eignet sich das beschriebene Verfahren dann nur bedingt... :)

In unserem beschaulichen Osnabrück führt mich der Weg gelegentlich durch eine Einkaufsstraße ohne Parklücken, dort kann man im Vorbeifahren die Spiegelung des eigenen Autos in den Fensterscheiben betrachten. An den dunklen Wintertagen, wenn man bereits am frühen Nachmittag mit Licht fährt, betätige ich dort gerne einmal den Wischerhebel und freue mich über die vor meinem Auto schwebenden leuchtenden Nebelwolken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot hatte im Frühjahr eine reich bebilderte Anleitung zur Reparatur der Scheinwerfer-Waschdüsen erstellt. Der dort empfohlene "Seilzug" eignet sich hervorragend, um auch ohne Helfer das Verhalten der Waschanlage zu beobachten. Mit Gegenwind sieht es sogar noch etwas eindrucksvoller aus, allerdings eignet sich das beschriebene Verfahren dann nur bedingt... :)

In unserem beschaulichen Osnabrück führt mich der Weg gelegentlich durch eine Einkaufsstraße ohne Parklücken, dort kann man im Vorbeifahren die Spiegelung des eigenen Autos in den Fensterscheiben betrachten. An den dunklen Wintertagen, wenn man bereits am frühen Nachmittag mit Licht fährt, betätige ich dort gerne einmal den Wischerhebel und freue mich über die vor meinem Auto schwebenden leuchtenden Nebelwolken.

Hallo #DIV/0!

Dass dann das Auto total versaut ist, von der Nebelwolke.

Darüber bin ich nicht besonders erfreut.

Deshalb Versuche ich nur im Stand die Scheibenwaschanlage zu betätigen,

denn der Fahrwind, treibt die Nebelwand des Waschwassers der Lampenanlage,

bis auf das Autodach hoch.

Klar doch, das Licht muss an sein, damit die Lampenanlage (Gläser) besprüht wird.

Also nie während der Fahrt, bei eingeschaltetem Licht,

die Scheibenwaschanlage einschalten. :)

liebe Düse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt die "Lichtbedingung" denn auch für Standlicht? Falls nicht, dann könnte man ja auf Standlicht schalten, wischen und wieder auf Fahrlicht gehen, ohne die Scheinwerfer zu putzen.

Ich würde gerne auch wissen, ob man die Scheinwerferputze irgendwie abschalten kann. Da muss ja ein Stromkabel hinführen. Und man kann jedes Stromkabel unterbrechen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dann das Auto total versaut ist, von der Nebelwolke.

Da hast Du natürlich Recht!

Bei der üblichen Witterungslage in Osnabrück (permanenter Nieselregen, vermischt mit dem Staub von 1.000 Baustellen) ist es zwar eher so, dass das Auto stellenweise sauber wird. Der Effekt ist jedoch derselbe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne auch wissen, ob man die Scheinwerferputze irgendwie abschalten kann. Da muss ja ein Stromkabel hinführen. Und man kann jedes Stromkabel unterbrechen.

Vorsicht, bei Xenon-Brennern ist eine funktionierende Scheinwerfer-Waschanlage in D gesetzlich vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da geht eben kein Kabel hin. Nur der Wasserschlauch. Kommt Wasserdruck, fahren die Zylinder durch den Wasserdruck gegen Federkraft aus und es spritzt aus den Düsen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann vorne im Motorraum die Sicherung F4 (20A) raus nehmen bzw. eine defekte einbauen. Bei uns nach dem Kauf des C6 geht die SWRA auch nicht, obwohl der Wagen damals neu TÜV bekommen hat. Ich vermute mal, die Vorbesitzer haben die Sicherung rausgenommen bzw. die ist kaputt. Mich stört es nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp.

Wenn man es nicht mutwillig herbeiführt, ist es "nur" ein Defekt. Aber warum Xenon-Licht unbedingt gewaschen sein will, erschließt sich mir nicht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Pkw mit Xenon-Lampen müssen vom Gesetzgeber her mit einer Scheibenwaschanlage ausgerüstet sein. Der Grund liegt darin, daß schon relativ geringe Verschmutzungen auf den Scheinwerfern zu starkem Streulicht und damit zu Blendung beim Gegenverkehr führen.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Teil heute zum ersten Mal in Aktion gesehen (vom Fahrersitz aus). Das ist ja fast so, als ob man in eine 500 PS Autowaschanlage einfährt. Unglaublich.

Ideal wäre, wenn man es von Hand zuschalten könnte. Aber da traut der Gesetzgeber einem wohl nicht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto war nach einmal Spritzen bis fast zur Hälfte nass. Da geht 'ne Menge Gefrierschutzflüssigkeit über den Jordan. Und ob das wirklich die erwartete Wirkung hat?

Bei einer 500 km Fahrt im Winter muss man wohl nachtanken. Also ich finde es etwas "überdimensioniert". Aber das ist jetzt nur ein flüchtiger Eindruck.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab das Auto jetzt seit 17T km und hab bisher einmal nachgefüllt glaub ich... aber ich wasche den Wagen oft (per Hand). Brauch dieses Spritzdings nicht so oft. (Versuch auch möglichst nicht bei Sauwetter zu fahren...)

Die Scheinwerferwaschanlage finde ich ganz gut... in der Tat fühlen sich entgegenkommende wohl ab und an geblendet, der Lichthupe nach zu urteilen. (Ja, die Scheinwerfer sind richtig eingestellt.)

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Xsara fahren die Scheinwerferdüsen nach 3 Sekunden automatisch ein, auch wenn man die Scheibe weiter waschen lässt. Beim C6 ist das anders? Im Xsara hängt ein >5 Liter Tank dran, der wird zweimal pro Winter aufgefüllt und gut ist. Auch 1200km pro Richtung in den Skiurlaub schafft man problemlos ohne Nachfüllen. Und der Kostenfaktor der Flüssigkeit wurde hier meine ich schonmal diskutiert, auch von einem C6 Fahrer/in wenn ich mich richtig erinnere. Ausgerechnet die selbstdefinierte Oberklasse achtet auf jeden Cent? ;)

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf jeden - auf jeden unnötigen. Nur so wird man reich.

Der Name des Fadens wurde von mir übrigens falsch gewählt: Es müsste "Scheinwerferwaschanlage" heißen.

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass ich im Winter nachts bei nasser Fahrbahn mit einem Wassertank weiter als 500 km komme, denn die Anlage spritzt beidseitig bei jeder Bewegung des Wischerhebels. Und da komme ich auf einer solchen Strecke locker auf 30 - 40 (wenn nicht mehr) Wischbewegungen. Und so weit ich beobachtet habe, spritzen die beiden Düsen dann beide 2 Mal, pro "eine" Auslösung am Wischerhebel.

Und für die Umwelt kann das ja auch nicht gerade toll sein, wenn dieses Zeugs Tonnen weise ins Grundwasser sickert.

Mir wäre es lieber, das Ganze von Hand beeinflussen zu können. Da ich das aber nicht kann - ohne weiteres, habe ich mir jetzt anders geholfen. Mal sehen, ob ich im richtigen Winter mich dann anders entscheide. Ich zweifle an der Wirksamkeit der beabsichtigten Reinigung. Ob der Gegenverkehr deshalb nicht mehr in den Graben fährt? Ich weiß nicht.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 funktioniert das auch wie weiter oben beschrieben.

Der Wischwassertank wird im Winter allerdings tatsächlich recht häufig leer, besonders wenn Streusalz im Einsatz ist.

Die Lichtleistung wird im Winter oft durch Salzablagerungen usw. tatsächlich spürbar reduziert, da ist es sehr bequem und und gut, wenn man die Scheinwerfer während der Fahrt einfach reinigen kann.

Und so teuer ist Scheibenwaschwasser nun wirklich nicht. Besonders wenn man die Gesamtkosten bei einem C5 oder C6 berücksichtigt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das schon verstehen. Ich finde es auch etwas unnötig bei jedem mal die Scheinwerfer zu fluten.

Es müsste ein "Zählwerk" auf elektronischer Basis geben. Bei jedem 3. oder 4. mal Scheibe reinigen sind die Scheinwerfer mit dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt da wohl auch patentrechtliche Gründe. Bei BMW werden die Xenon Scheinwerfer nur einmal pro Motorstart mitgewaschen. Das spart enorm Wasser und ist sicherlich geschützt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dotti,

so sehe ich das auch. Man kann natürlich alle 10 Minuten von der Autobahn runterfahren, nachts, und den Wagen durch einen Car-Wash schieben. Das geht auch, wenn eine Behörde das vorschreibt. Aber ich frage mich, ob es den Planeten rettet.

So weit mein Verständnis für Lichttechnik reicht, würde eine Zerstreuung des Lichtes durch Staub oder Matschteile die hohe Lichtstärke des Xenon-Brenners unkontrolliert und daher zufällig und divergent auf eine ziemlich große Fläche verteilen. Da wäre es fast wie ein 2-er im Lotto, wenn genau in dem Moment an der Stelle ein Autofahrer geblendet würde. Das halte ich generell für sehr unwahrscheinlich.

Also jedesmal spritzen ist zuviel. Absolut.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt da wohl auch patentrechtliche Gründe. Bei BMW werden die Xenon Scheinwerfer nur einmal pro Motorstart mitgewaschen. Das spart enorm Wasser und ist sicherlich geschützt.

Gernot

gibts zu diesem gerücht auch eine quelle, vorzugsweise eine deutsche oder europäische patentnummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ein technisches System oder ein spezielles Bauteil patentieren lassen, aber doch nicht die Anzahl der Waschvorgänge pro Motorstart.

Habe wir denn keinen Elektroniker im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht nur aus Details, wie die Lehre vom Atom beweist. Ohne das Detail gibt es kein Ganzes. Oder anders ausgedrückt, das Ganze lebt vom Detail, sonst wäre es tot. Das Ganze. Eine Diskussion über das Detail ist also eine Diskussion über das Ganze.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...