Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Öltemperatur Xantia TCT

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an die Kurbelgehäuse-Entlüftungsproblematik denkend, habe ich gestern mal die Öltemperatur des TCT beobachtet. 70 km Landstraße mit Anhänger,Außentemperatur -15 Grad, Kühlwasser immerhin 80 Grad, aber das Öl... der Zeiger hebt sich so gerade eben an, also vielleicht 45 Grad...?

Ich meine, dann ist das kein Wunder, wenn das Wasser nicht aus dem Öl kommt. Ist das normal? Aber was könnte falsch sein?

Gruß,

Martin

Hallo,

Liegt der Sensor beim tct (XU10J2TE?) nicht vorne an der Ölwanne und damit im Fahrtwind? Da sind Messungenauigkeiten doch vorprogrammiert.

Bei meinem HDi hängt die Temperaturmessung an der Ölstandssonde, je nachdem wie warm der Motor ist liegen da zwischen 75 und 90°C bei den aktuellen Temperaturen an.

Viele Grüße

Fred

Hallo,

der quasi nicht vorhandene Wert auf der Anzeige ist normal beim tct.

Es gibt einen umfangreicheren Thread dazu irgendwo hier. Daß der Sensor ungeschützt im Fahrtwind liegt, scheint wenig bis nichts auszumachen, ich bin der Meinung daß die Sensorwerte die Ursache sind. Andere meinen, daß das Öl "systembedingt" nicht auf temperatur kommt. Die tatsächliche Öltemperatur hat aber noch keiner gemessen, wenn ich nicht irre.

Jedenfalls kannst du das ignorieren.

Gruß mit in der Regel mehr als 100° auf der Anzeige,

Torsten

...mit in der Regel mehr als 100° auf der Anzeige...

Heizer! ;)

Soll ich genauer werden ? Auf der AB sind´s meist 130°, gerne auch mal mehr :D

... hat aber nichts mit der Fahrweise zu tun, das ist halt so beim V6...

• Ersteller

Hatte mein Audi V6 auch, bei Hochgeschwindigkeit und 35 Grad Außentemperatur ging es dann auf 150 zu. Wenn man dann die Autobahn verlassen hat und die Drehzahl sank, brach kurzfristig der Öldruck zusammen.

Dann habe ich mal einen Luft-Ölkühler nachgerüstet, seitdem nicht mehr als 120 Grad...

Hat der Xantia V6 keinen Ölkühler serienmäßig? Was ist das denn für ein Kühler, der vor dem Wasserkühler sitzt?

Das ist der Kondensator. Einen Ölkühler gibt es nicht beim V6, deshalb sterben die Motoren ja auch reihenweise den Hitzetod :)

Die tct und Diesel haben unterm Ölfilter einen Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher, zumindest die flach bauende Variante des tct dürfte vom Platz her einzubauen sein... wer will mal (ich nicht !) ?

Das hat den Vorteil, dass im Winter das Öl schneller auf Temperatur kommt... ;)

Und im Sommer auf der AB das Kühlwasser zusätzlich aufgeheizt wird... Grund für mich, da nicht ranzugehen...

• Ersteller

@TorstenX1: Ist das ein Problem beim V6?

Mein Audi A6 V6 hat auch serienmäßig so einen Öl-/Wasser-Wärmetauscher. Aber trotz 150 Grad im Öl wird das Kühlwasser keinesfalls wärmer als 90 Grad. Das einzige Mal, daß ich die Temperaturanzeige auf 105 Grad gesehen habe, war bei 40 Grad im Schatte im Stau auf der Autobahn - aber das hat ja nun nichts mit starker Motorbelastung zu tun ;-)

Mein Audi hat jetzt diesen serienmäßigen Öl-/Wasser-Wärmetauscher und darüber noch einen Adapter zum Ölkühler, den ich noch vor den Klimakühler gehängt habe (paßt so gerade auf den mm unter die Haube)...

Nun wird das Öl schön schnell vom Kühlwasser aufgewärmt (da der Ölkühler mit Thermoelement am Anfang abgeschaltet bleibt), aber wenns über 90 Grad wird, geht das Thermoelement auf...

Gruß,

Martin

@TorstenX1: Ist das ein Problem beim V6?

Nein. Wasser geht seltenst mal über 95 Grad (Anzeige bei meinem dabei knapp über 80 Grad), das Motoröl hält deutlich mehr aus als 150 Grad, und die Motoren sterben quasi ausschließlich an um mindestens 35.000 km überzogenen Zahnriemenwechseln oder zuwenig Frostschutz. M.M. nach der beste Motor, der je in einem Cit steckte.

Gut dann habe ich das richtig gedeutet mit dem zweiten Wärmetauscher da vorne. Mein Vater meinte nur das das nicht sein kann, aber somit kann ich ihm wieder etwas neues erzählen :D

Hallo,

Es gibt einen umfangreicheren Thread dazu irgendwo hier. Daß der Sensor ungeschützt im Fahrtwind liegt, scheint wenig bis nichts auszumachen, ich bin der Meinung daß die Sensorwerte die Ursache sind. Andere meinen, daß das Öl "systembedingt" nicht auf temperatur kommt. Die tatsächliche Öltemperatur hat aber noch keiner gemessen, wenn ich nicht irre.

Torsten

Ich habe die Temperatur mal mit einem Digitalthermometer im Stand nachgemessen. Daraus ergab sich eine ziemliche Differenz zur Anzeige im Cockpit. Das kann man (in Grenzen) mit einem parallel zum Anzeigefühler geschalteten ausgleichen. Die Anzeige zeigte während der Fahrt immer noch zu wenig an. Also habe ich den Fühler vorne in der Ölwanne mit einem Stück Plastik aus einer Radhausverkleidung abgedeckt. Dadurch halte ich den Fahrtwind vom Fühler weg. Jetzt zeigt die Anzeige realistische Werte an.

Hallo,

Jedenfalls kannst du das ignorieren.

Gruß mit in der Regel mehr als 100° auf der Anzeige,

Torsten

Beim "alten" 16V auch normal.

Gruß

Marcel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.