27. Februar 201214 J. Hallo! Kann mir jemand sagen, ob das das richtige Ventil zum entlüften des Heizkreislaufs ist? Einfach bei laufenden Motor langsam öffnen bis es "spritzt" und dann wieder schnell zudrehen? Oder muss - wie ich in einem Beitrag im Forum gelesen habe - zuvor das Ausgleichsgefäß nach oben mit einer Flasche "verlängert" werden, damit das Ventil nicht über dem Flüssigkeitsspiegel liegt und so ggf. nur Luft angesaugt wird? Bearbeitet (27. Februar 201214 J. von Rainerfährtxantia) bild zu klein
27. Februar 201214 J. Jo, das ist ein Ventil, es gibt zumeist noch ein zweites, wenn ich mich nicht irre. Ich packe vorne immer eine Flasche auf den Ausgleichsbehälter, öffne da so lange bis Wasser kommt. Dann mit gefüllter aufgesetzter Wasserflasche laufen lassen bis der Lüfter auf Hochtouren kommt, 2*. Dann kommt auch die letzte Luftblase ´raus. Fred
28. Februar 201214 J. Ja, die "Flasche" muß sein, sonst läuft der Kreislauf beim öffnen dieses Ventils (Heizungswämetauscher) leer. Es gibt noch (mindestens) ein weiteres Entlüftungsventil ober halb des Themrostaten.
28. Februar 201214 J. Ersteller ..aber wo ist der Thermostat? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es vom Motortyp abhängt? Ist der Thermostat in einem der dicken Kühlerschläuche verbaut oder sitzt erdekt an der Wasserpumpe? Geht da auch ein Kabel für einen Temparaturfühler hin?
28. Februar 201214 J. Das Thermostat findest du am Ende des dicken Kühlschlauchs, der oben links vom Kühler zum Zylinderkopf geht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren