Zum Inhalt springen

Xantia Break X1 2.0 - rund 180 TKM - 1.000 €


R a l p h

Empfohlene Beiträge

Ich hasse es, weil ich mein Auto lieb hab und seit fast 30 Jahren (mit Unterbrechungen, jaja...) nur Citroen fahre. Das bleibt auch so, aber...

Vorgeschichte:

Ende Dezember 2010 habe ich von privat meinen Xantia gekauft, nachdem mein 21 Jahre alter Volvo 440 (eine der Unterbrechungen... vorher war ich bereits mit 2CV, Ax, Bx und Xm unterwegs. Zwischendurch aber auch mal mit Fortbewegungsmitteln, deren Erwähnung mir hier zu peinlich ist.) völlig am Ende war. Der Verkäufer erschien mir vertrauenswürdig, was sich im Nachhinein auch als richtig heraus gestellt hat.

Seine Aussagen:

HU/AU neu ohne Mängel (bis 12/12) - belegbar (abgesehen von einem kaputten Birnchen in der Kennzeichenbeleuchtung)

Fast neue Winterreifen drauf - stimmt (wenn auch NoName aus der Slowakei, aber eigentlich gar nicht so übel)

Bremsen neu gemacht - von Werkstatt bestätigt

Ölwechsel komplett, neue Batterie,...

Die Mängel:

Fahrertür hängt - das ist ja im Forum bekannt und keine grosse Sache

Rost hinten rechts am Einstieg - ebenfalls nix Neues

Heckklappe undicht - das ist aber nur die Gummidichtung an der Scheibe

Alles Kleinigkeiten, zumindest wenn man nicht unbedingt in die C-Werkstatt geht.

Allerdings gibt es optische Mängel: zwar keine Beulen, aber der Lack ist ziemlich zerkratzt. Das Dach zum Beispiel sieht aus, als würde jemand jede Nacht eine Katze mit ausgefahrenen Krallen drüber ziehen. Keine Ahnung, wie so etwas zu Stande kommt. Auch sonst ist rund herum einiges mit einem Lackstift ausgebessert worden - ob das allerdings so ganz die originale Farbe war wage ich zu bezweifeln. Auf den Bildern kommt das alles leider nicht so richtig raus.

Tankanzeige zeigt nicht immer korrekt an, aber wenigstens immer zu wenig. Ich bin jedenfalls nie stehen geblieben.

Radio (Kenwood) lässt nicht einschalten (kein Saft?) und die Digitaluhr ist zwar beleuchtet, zeigt aber neuerdings nichts mehr an.

Die Nebelscheinwerfer fehlen. Warum auch immer. Hat wohl einer der Vorbesitzer ausgebaut oder wurden geklaut.

2 Schlüssel sind dabei, aber die Fernbedienung ist völlig übern Jordan...

Positiv:

Automatik schaltet butterweich und zuverlässig, auch bei 20 Grad minus...

Springt immer problemlos an, selbst in diesem harten Winter. Ausnahmslos.

Motor läuft absolut rund (zumindest aus meiner laienhaften Sicht).

Hydraulik kommt schnell hoch, 6-8, maximal 10 Sekunden.

Das Auto ist absolut trocken, mein Tiefgaragenplatz ist sauber wie am ersten Tag.

Garagenwagen - zumindest für mich und den letzten Vorbesitzer kann ich das garantieren.

ZV, EFH und Klima funktionieren einwandfrei.

Trotzdem:

Er muss weg. Leider.

Im Dezember 2010 kaufte ich dieses Auto aus 2 Gründen - weil es ein Citroen ist, hydraulisch noch dazu. Und weil es für meine 4,5 Personen Familie genug Platz bot.

10 Tage später war ich Single. Tja, so geht's halt manchmal im Leben.

Seit dem fahre ich alleine mit meinem 1,6 Tonner durch die Gegend. Zwar immer noch begeistert von dem Auto, aber - es ist wirtschaftlicher Irrsinn. Ein AX, Saxo oder was auch immer in der Grössenordnung täte es genauso. Bei meinem Einkommen, zuzüglich… öhm abzüglich Unterhalt für meine Ex... ich kann mir meinen Liebling einfach nicht mehr leisten. Ich fahre zu meinem ohnehin unterbezahlten Job jeden Tag 80 Km und zurück.

Also, wer ihn haben möchte bitte melden. Ihr braucht nicht zu suchen - er steht weder bei Ebay, mobile.de noch sonst wo. Ich möchte ihn in guten Händen wissen, deshalb biete ich ihn erst mal nur hier an.

Besichtigung ist natürlich jederzeit gerne gesehen (69518 Abtsteinach oder 69168 Wiesloch). Meine Telefonnummer gibt's dann per PN.

Ich bitte nur um eins: keine Diskussion hier, wie ich meinen Xantia behalten könnte. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht. Er muss weg. Basta.

Schaut ihn euch an und kauft ihn oder nicht. Fragen? Fragen!

Danke an alle Leser,

Ralph

XB20_1.jpg XB20_2.jpg XB20_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmbl... hab ich die Krätze oder was? :)

Aber gut, wenn ihr nicht wollt, geht er halt in Zahlung. Wenn auch ungern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die genannten Mängel wäre das Angebot ok. Keine Angst, ich will nix kaputtdiskutieren. Ist nur halt so, dass es solche Xantia mit Macken häufig für fast gar nix gibt. Traurig, aber so ist es nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist traurig. So einen wie meinen gibt's nur einmal :/ Naja, dann halt zum Händler meines geringsten Misstrauens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile fahre ich ein meinem Singledasein wesentlich angepassteres Fahrzeug :D

In den nächsten Tagen geht er zu eBay, mobile.de usw. Letzte Chance also hier... die Mängel sind eher Kleinzeug, für ein Schlachtfest isser immer noch tauglich.

Preis ist VHB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...