Zum Inhalt springen

Xsara.... ein guter Gebrauchter für Fahranfänger? (BJ99-04)


FotoBerlin

Empfohlene Beiträge

In der Preisklasse wirst du kein Auto ohne Mängel, Fehler und Beschädigungen finden. Punkt.

Solange die Mängel, Fehler und Beschädigungen angegeben werden ist das auch alles kein Problem. PUNKT.

Es geht also schon - aber besser, kuckst Du ;)

Türlich gehts. Kenn ja selber Fälle wo das Auto günstig erworben wurde und fährt und fährt und.. neue bremsen.. fährt und...

Klar bekommt man keinen 12 Jahre alten Luxusschlitten für 2.000.- der 1A in Schuss ist.

Aber die Citroens will keiner kaufen.... darum sind sie oft günstiger.

Ford Focus gibts in Massen... trotzdem ist der teurer am Markt... weil einfach beliebter.

Es geht ja nur darum das die Verkäufer Ehrlich sind. Hätte ich z.B. gewusst das die Klima und der Airbag defekt sind und evtl. wohl auch die Achse oder der Stoßdämpfer... wäre ich nicht hin gefahren.... wem bringt das denn was?

Und wenn alle solche Mängel haben und sie angeben würden... dann wüsste man als Käufer ja... ich muss mehr Sparen... was kleineres nehmen.. oder damit Leben. Aber das immer jemand sagen muss "In dem Alter sind alle mit Mängeln" ... wo ich Autos kenne die noch älter sind und keine derartigen Mängeln habe... ist nervig.

damit hat er mich insgesamt (ohne Sprit und Reifen) etwa 7500 gekostet und ich habe ihn 135.000 Km angenehm gefahren.

Schau Dir erstmal die Leute an die Ihr auto für 50.000 gekauft haben und am ende für 500.- verscheuern ;) Ist halt der Nachteil bei Autos... ein Preisverlust vom feinsten...besonders wenn man ihn nicht korrekt Pflegt ;)

Also ich kenne auch Leute die ihren Wagen bis zum Abwinken fahren... aber dann sind sie ehrlich beim Verkauf und sagen das... oder bringen ihn gleich zu Schrotti.

Wenn ich mir Vorstelle ich wäre 200km gefahren für so ne Besichtigung... und das vielleicht 5x... oder öfter... Horror ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4er hört sich gut an. Kupplung und Klima ist ja erledigt, die Hinterachse musst Du eben checken, und Bremsen, Auspuff ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn die Zylinderkopfdichtung auf der Fahrerseite vorne ölt. wird sie irgendwann fällig. Der Zahnriemen hält solange das Auto lebt, schon mal was.

Den 1.4er gibts nicht als Exclusive, dafür bietet er Platz wie enge Mittelklassewagen (z.B. Audi A4 oder BMW 3er) bei den Unterhaltskosten eines Kleinwagens.

Zu Beginn war ich vom 1.4er nicht so begeistert, das Geräusch klingt halt nach wenig Hubraum und passt nicht wirklich zum sonst eher gesetzten Charakter des Autos. Aber immerhin dreht der Motor willig, ist erstaunlich drehmomentstark und vor allem sparsam. Heute war ich unter 5 Litern unterwegs, weils wegen Verkehr gar nicht schnell ging. Hört sich komisch an, aber ich finde den Motor gerade auf der Autobahn gut, beim Beschleunigen stört das knurrige Geräusch etwas, auf der Autobahn bis Richtgeschwindigkeit ist das Ganze sehr kultiviert und entspannt.

http://www.theaa.com/staticdocs/pdf/carreports/AA_REPORTS/CITROEN_XSARA_ESTATE_1.4LX_R9847A.PDF

Hier habe ich einen Leistungsdatenvergleich zwischen den beiden Motoren:

Disziplin - Xsara 1.4i Coupé/Xsara 1.8i Exe (Limo)/Ford Focus 1.6 Limo/BMW 316i Compact/ Lancia Delta HPE 1.6/ VW Golf IV 1.6

Leistung in PS - 75/ 90/ 100/ 102/ 103/ 101

Beschleunigung 0-100 KM/h in sec – 13,5 / 13,8 / 12,3/ 12,8 / 12,7 / 11,3

60 – 100 km/h (IV.Gang) in sec - 12,2 / 12,8 / 13,4 / 13,4 / 13,7 / 10,9

80 – 120 km/h (IV.Gang) in sec - 13,2 / 13,9 / 14,5 / 13,8 / 13,9 / 11.0

80 – 120 km/h (V.Gang) in sec - 18,9 / 18,6 / 21,5 / 19,1 / 18,8 / 15,3

Testverbrauch in l Super je 100 km - 7,2 / 8,4 / 8,6 / 7,9 / 8,0 / 8,2

Vmax (Werksangabe) - 175 / 182 / 180 / 188 / 190 / 188

Dann noch Innengeräusch im Stand/bei 50/100/130km/h in dB(A) für den

Xsara 1.4i X Coupé: 42/58/67/72

Xsara 1.8i Limo Exclusive: 47/59/67/71

Ford Focus 1.6 Ghia: 46/64/70/73

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF.... danke Memphisto... nach den Daten ist der 1.4er Ideal für mich.. Verbrauchsarm, sauleise

Wobei... Coupe ist ja kleiner als Limo und kleinere sind oftmals leiser (weniger Hallraum) und natürlich auch leichter. Zwei derselben Klasse zu vergleichen wäre natürlich noch besser gewesen ;)

Andere Größe, anderes Gewicht... macht die Werte eigentlich nicht vergleichbar. Dennoch, so riesig sind die Unterschiede dann wohl nicht. Das Coupe (2 türer) ist ja nun nicht um soviel kleiner wie die Limo (4 Türer).

Bei mir wirds aber der Break (Kombi)

Das mit Hinterachse, hoffe das geht so auf der Straße?! Nen Tipp?

Zylinderkopfdichtungen werd ich mir zu Morgen mal notieren. Exclusive ist ja auch nur Funktionslenkrad und... mehr weis nich nicht ;)

Kenne den Unterschied der klassen eh nicht.. solange die Dämmung gleich ist ;)

Wichtig sind mir nur Fensterheber (am besten auch hinten elektrisch), Klima und sicherheitshalber Airbags... aber ich bin ein recht aufmerksamer Fahrer der für die anderen §%"§$%! auf der Straße mitdenkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4er ist nicht sauleise, beim Hochdrehen ist er durchaus präsent und das Geräusch etwas seltsam für einen Benzinmotor, so knurrig eben. Und besonders sparsam wohl nur bei längeren Fahrten ohne Eile, in der Stadt seltsamerweise nicht. Weiß ich aber nicht, über 6 Litern bin ich noch nie gekommen. Muss aber immer sagen, ich bin "gefürchtet" für meine sparsame Fahrweise ohne dabei langsam unterwegs zu sein.

Der Rückwärtsgang springt leicht mal wieder raus, alte Krankheit bei den Motoren. Dafür halten die Dinger anscheinend ewig und laufen auch mit zuwenig Öl.

Limo und Coupé sind praktisch identisch groß, das Coupé sieht nur etwas schnittiger aus.

Xsara_530g.jpg

Hinterachse darf keine Geräusche machen und die Räder müssen gerade stehen (keine X-Beine).

Fensterheber hinten ist nicht beim SX. Kunstleder statt Stoff auf den Rückseiten der Sitze. Kein Regensensor und so.

Die Klima nimmt Leistung, kleiner Motor und Klima ist keine tolle Kombination. Aber ich benutze die Anlage sehr selten, mir ists wurscht.

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haette auch lieber nen Break gehabt, aber die fahren sie hier nicht so viel, wobei hier der Xsara mal sowas wir in D der Golf war -

mittlerweile fahren sie alle neue Audis und BMWs auf Pump, ich meine - es hat ja Gruende, warum Spanien so in den Miesen ist

und die Leute seit 1985 alle gefuehlt doppelt so viel wiegen...

Das mit der Hinterachse war so : es fing an zu quietschen, etwa 2 Jahre ist das her. In engen, langsamen Kurven, ueber Huppel

und so, der Wagen lag auch hinten deutlich ein Stueck tiefer als andere (beim Break schwerer zu sehen).

Also quiek, quiek zwei Jahre lang, ich fahre auch Feldwege und im Winter sind die mal so matschig, dass man mich

mal mit dem Traktor etwa 30 m rueckwarts hopterdicopter aus dem Lehm gezogen hat in Portugal, dabei ist

der Plastikschutz unterm Motor weggecrackt, aber sonst nix.

Jetzt im April kam was Neues in engen Kurven (ich fahre Langstrecke kreuzbrav mit 2000 Umdrehungen und unter

3.5 L Verbrauch, aber bei Serpentinen erhitzt sich mein Blut), die ich gern im 4. oder 5ten durchfahre und die oft

auf 60 geschildert sind, na, das geht nicht mit unter 80 bergauf und da muss ein Auto schon gut liegen.

Das tut der Xsara an sich, und es gibt auf diesen Strecken kaum mal einen BMW/Fahrer, der die Nerven hat,

mich zu ueberholen... ausser im April, da wurde das Quieken auf einmal durch Symptome ersetzt, die

eher an "mit dem Arsch weggehen" erinnerten, etwa so, wie wenn einem ein Auto bei ueberfrierender Naesse

abgeht, so, dass man es gerade noch durch Gegenlenken mit Tempowegnahme faengt... oder eben nicht.

Ich drum sofort umgedreht und ab in die Werkstatt, da war dann klar, dass ich ein paar neue Teile brauchte.

Besser sind Originalersatzteile, aber damit kommt das auf ueber 500 E, wenn man nicht selbst schraubt.

Fensterheber hat mich mit Einbau 250 gekostet, gebraucht - gibt es sicher besser/billiger, aber muss ja schnell gehen,

solange parkt man besser vor der Polizeiwache.

Die Citroleute besorgen das vom Schrott, die arbeiten laengst mit ein paar Riesenschrotthaendlern zusammen,

ist am naechsten Tag da. Aber hinten elektrisch, weiss nicht, ob es das beim Xsara gibt - ich haette lieber

vier Kurbeln, wah.

Von Airbags halte ich auch nicht so viel, man sagt, dass die nach 10 Jahren nicht mehr zuverlaessig sind.

Aber man sagt ja auch, dass man Stossdaempfer nach 80 TKM wechseln sollte...

Meiner hat 4 bags, aber ich verlasse mich auf die Gurte.

Uebrigens, der 2.0 HDi ist auch angenehm leise und man kann durchaus Musik hoeren.

Die Fahrgeraeusche (Wind, Rollen) sind lauter als das Motorgeraeusch.

Bearbeitet von alienraider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hochdrehen wo ich eh 90% bei 1-2000rpm fahren werde dürfte egal sein wa ;) 6 Liter? ... na wow ich hab bisher immer mit nem Auto das 9L-10L frisst gerechnet. 1.4i liegt wohl bei etwa 6.5L der 1.6i bei 7,5L und der 1.8i bei 8.3L ... da hat mir jemand gerade den 1.4 schmackhaft gemacht ;) Noch dazu dürfte er sowohl bei 50 wie auch bei 130kmh sicher wesentlich leiser sein als manch anderer wie der Ford Fusion denke ich ;) Auch wenn er beim hochdrehen Laut werden kann. Was meinst Du mit Hinterachsengeräusche? Räder Gerade naja mal sehen ob ich sowas erkenne...

@alienraider:

Nicht so viel? ... die Citroen kannste generell mit na Lupe suchen scheint mir... ich hab keinen einzigen gesehen gehabt bis ich hier im Ostteil der Stadt war da gab es einige C5 und nen Xantia auch.

Wieder daheim gabs zumindest einen etwas Ledierten Lieferwagen (Blinker defekt oder blinkte nicht, Aussenspiegel zur hälfte ab)

Ja das Quietschen kommt mir bekannt vor (Testfahrt heute)....

Vor der Polizeiwache Parken, witzig... daran hab ich auch schonmal irgendwie gedacht ;)

Gurte statt Airbags? Letztere verhindern den aufprall auf das Lenkrad auch zusätzlich ;) oder das man mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe knallt oder die Säule.

Naja, ich achte auf Abstand zum Vordermann... auch wenn hinten 10% immer genervt sind, hupen etc. und sonstwie gegen die STVO verstoßen deswegen. Dann kann ich auch keinem Auffahren. Und wenn einer hinten reinknallt sind die ja nun auch nicht so notwendig ;) Trotzdem.. was da ist muss funktionieren.

Das Lauteste im Xsara bei der Testfahrt war die Belüftung (die kaum Kühle Luft brachte....)

Zum Thema Spaniens Miese.. die Schulden der Banken sind das Geld der Reichen. (Geld ist ein Tauschmittel, das muss irgendwo landen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil vom 1,4i: Er sifft halt ständig vor sich hin. Ich hatte 2 Fahrzeuge mit diesem Motor, beide haben rumgesifft. Am Parkstreifen vorm Häuserblock meiner DLAG stehen meistens 2 Berlingo und 1 Xsara 1,4i. ALLE drei verlieren Öl... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich genau andersrum, TU nie Flecken unterm Auto, XU immer. Staubtrocken ist er nicht, aber das ist wohl kein PSA-Motor dauerhaft.

Die HDi sind toll, 3,5 Liter Verbrauch tatsächlich möglich, aber leider in Plakettistan nicht mehr diskutabel. Ich glaube, den 1.4 HDi gab es noch kurz mit Partikelfilter.

Mit 2000 Umdrehungen kommste beim 1.4i nicht weit, auf der Autobahn sind es meist so gut 3000 Umdrehungen. Das ist dann so 100 bis 120. Wie gesagt, der Motor ist nur leise, wenn er die Geschwindigkeit hält, deswegen auch die niedrigen Phonwerte. Sobald man aufs Gas steigt, meldet er sich. Aber man kann sich dran gewöhnen. Den 1.4i Break würde ich nur kaufen, wenn ich die meiste Zeit allein oder zu zweit unterwegs bin. Mal hinten ein Fahrrad oder einen Kühlschrank rein oder drin schlafen, das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah mein Modem ist natürlich mittem beim Schreiben krepiert. Nun muss ich auf ersatz warten und laufe gedrosselt ^^

Bei euch nennt sich das wohl "Notbetrieb" ;)

Ok also auf Öllachen achten... sieht man die schnell? ;) Weil der Wagen sicher erst einige Minuten dann da steht wo wir hin gehen.

TU? XU? WasU ?

2000 nicht weit? Ich fahr doch 90% stadt das bedeutet maximal 50. Eventuell 80 (Stadtautobahn).

Bin sicher immer alleine unterwegs (heul...) und hinten liegt dann mal nen PC oder so und nur sperrige leichte dinge. Ausser beim Keller entrümpeln ;)

Ab und zu nehm ich aber auch sicher paar Freunde/Bekannte mit (dann brauche ich den Platz der Sitze + Kofferraum). Das ist aber selten und daher nicht so relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TU sind die kleinen Motoren bis zum 1.6 16V, XU sind die größeren (gab es auch als 1.6 Liter, aber beim Xsara nur als 1.8er und 2.0er).

Ja, in der Stadt tun es auch 2000 Umdrehungen, man kann den 5.Gang ab ca. 50 einlegen, aber dann kommt natürlich nicht viel.

Nach der Probefahrt unters Auto liegen und den Motor anschauen, wie gesagt, er darf schwitzen, aber Öltropfen sollten nicht zu sehen sein. Die Ventildeckel rosten gerne, sieht scheiße aus, macht aber nichts. Bringt sonst kein Hersteller hin, dass das Teil rostet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte einfach drauf, dass am üblichen Standort des Fahrzeuges vorne rechts keine Ölflecken auf dem Boden sind. Der TU verliert an der rechten Zylinderkopfecke das Öl, das sifft dann fröhlich an der Ölwanne entlang. Am Unterboden und dem Achsbereich findet sich durch das Verlieren bei Fahrt auch eine Menge Öl. Alles in Fahrtrichtung gesehen.

Mein letzter 1,4i siffte bereits 30tkm nach ZKD-Wechsel erneut. Da gibt es wohl einen satten Konstruktionfehler an einer Ölsteigleitung oder so.

Wie von Memphisto erwähnt, trocken sind die an der Stelle nie, Ölfeuchte ist also normal, aber tropfen sollte er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn man den üblichen Standort kennen würde ;)

Ist das irgendwie behebbar wenn er etwas tropft? Wenn ja, kostenpunkt? Wenn nein... TÜV noch machbar danach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er ölnass an der Stelle ist, dann siehst Du das.

Behebbar: ZKD-Dichtung wechseln, manche haben auch mit Ölverlustzusätzen Erfolg gehabt. Ich leider nie. Sollte für roundabout 500€ in einer freien Werkstatt zu haben sein.

TÜV: Ordentlich alles mit Bremsenreiniger saubermachen und dann sofort zur Abnahme. Meistens sind aber auch Unterboden und Achsteile versifft, das also nicht vergessen.

Aber mal keine Panik, das ist nicht bei allen TU-Motoren so extrem. ;)

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huii also preis um 500.- drücken wenn er das macht...

TÜV ist seit 1.7 ausführlicher inkl. Probefahrt. Das mal so nebenbei ;)

Wobei manche TÜV Stellen auch Schrottreife Autos durchwinken... die Eltern eines Freundes hatten das Erlebnis.. im Urlaub ging der Wagen kurz nach dem TÜV dann Hops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei manche TÜV Stellen auch Schrottreife Autos durchwinken

Ja, habe ich aber lange nicht mehr erlebt, bei offiziellen Stationen von TÜV, GTÜ oder Dekra noch nie.

... die Eltern eines Freundes hatten das Erlebnis.. im Urlaub ging der Wagen kurz nach dem TÜV dann Hops

Die Hauptuntersuchung besagt nicht, das man die nächsten 2 Jahre keinen Defekt hat, sondern das zum Zeitpunkt der Untersuchung technisch alles relevante in Ordnung war. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn kurz nach der HU die Achse durchgerostet ist war der Prüfer schlampig, wenn aber der Motor festgeht oder der Zahnriemen reisst kann da kein Prüfer etwas für.

Die HU ist kein Freibrief, auch wenn sie gerne so verstanden wird.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre? Das waren eher 2 Wochen. Und sage ja Prüfer Schlampte.

So war gerade mal Versicherungen abklappern. Teurer Spaß mit nem Xsara als SF 1/2 Beginner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4i Break hat Haftpflichtklasse 16, das ist doch nicht viel. Xantia Limos liegen bei Klasse 23.

Berichte mal, wie der 1.4i im direkten Vergleich zum 1.8i so ist, ich glaube ja kaum lahmer, dafür halt weniger Antriebskomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Versicherung.. die günstigste Normale Versicherung für den Wagen schläft bei mir mit 88.-/Monat zu

------------

So Hi Leute, da bin ich wieder... also 1.4er Besichtigung lief natürlich auch nicht ohne Mängel ab.

Hab unterwegs noch wegen nem Focus Turnier angerufen den ich anschauen wollte. Aber Eine Frau in der Anzeige... ein Türkischer? Junger Mann am Telefon der erst mal an seinen Chef weiterreichen musste... der Frau gefiel der Wagen wohl nicht deswegen der Verkauf... von Privat... und Über den Zahnriemenwechsel hatte Sie die wohl nicht Informiert also keine Ahnung wann fällig. Kam mir auch zu seltsam vor das ich von einer Besichtigung absah und direkt den 1.4i angeschaut habe.

So, der Verkäufer war auf jeden Fall sehr Symphatisch. Hat auch einiges gleich gezeigt.

- Äusserlich und auf den ersten Anhieb alles ok

- Klimaanlage läuft, ist natürlich nicht annähernd so stark wie bei na E Klasse (wobei der Verkäufer vorher noch sage da würden wir Frieren... Unsinn)

- Zahnriemen, TÜV etc. erst einige Monate alt. Angeblich liegen wohl alle Unterlagen/Rechnungen vor

- Mehrere vorbesitzer... letzte seine Mutter (muss mal schauen seit wann sie ihn hatte.. )

- Oft Langstrecke gefahren.

- Auspuff etc. auch gemacht so wie Kupplung

- scheinbar alle Arbeiten, wie z.B. Klimaservice wurden in Polen gemacht (hmmm)

Folgende Mängel (von Kratzern am Lack wo einige wohl dachten man schreibt auf Lack... und Dellen mal abgesehen)

-Beim Überfahren von Temposchwellern macht es hinten PLINK ... als wenn etwas aufsetzt... wir konnten nichts sehen. Haben den wagen Geschaukelt raufgehopst... nichts...

Sind noch am Rätseln was das ist.. evtl. Auspuff nicht richtig fest mit einer schelle und der scheppert dann beim Rückfedern gegen den Wagen von unten?!

Stoßdämpfer evtl. bald mal fällig meinte er... was kosten die eigentlich? Laut Citroen 500.- aber das geht sicher günstiger. Erfahrungen hier?

-Im Innenraum ist der Schalter für den rechten Aussenspiegel (Elektronisch regelbar) abgebrochen... was kostet der Spaß (er sagte ca. 20.-)

-Vorne Rechts verliert er extrem Wasser.. haben sicher eine halbe Stunde gegrübelt und getüftelt.

Was kann das sein? Wir vermuten stark das es das Wasser vom Becken der Windschutzscheibe ist... also evtl. irgendwie einen Riss oder Loch hat. Was kostet das Teil?

(Verkäufer sagt erst das er frisch in der Waschanlage war heute und deswegen wohl das Wasser raus läuft vorne...)

-Ich entdeckte dann am ende noch ein (fast)Loch in der Windschutzscheibe. Schlechtes Handyfoto davon seht ihr hier anbei. Angeblich soll die Reparatur oder der Tausch der (etwas getönten) Windschutzscheibe "nur" 70.- kosten ?!

kdsc06793.th.jpg

frontscheibed.th.jpg

Ein Satz Winterreifen (sind auswärts in der Stadt eingelagert) gibt es dazu.

Auf Anraten meines Kumpels kann man den Wagen ruhig nehmen. So das ich dann sagte ich nehme ihn. Montag holen wir Ihn dann ab... hoffe nur bis dahin hält der auch ;)

Er hatte nämlich nicht alle Papiere da.

PS: Der Wagen ist Baujahr 98 EZ99

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Man,

Zur Versicherung.. die günstigste Normale Versicherung für den Wagen schläft bei mir mit 88.-/Monat zu

...ich zahle bei Direct Line hier 375 im Jahr fuer den HDi.

- Äusserlich und auf den ersten Anhieb alles ok

- Klimaanlage läuft, ist natürlich nicht annähernd so stark wie bei na E Klasse (wobei der Verkäufer vorher noch sage da würden wir Frieren... Unsinn)

- Zahnriemen, TÜV etc. erst einige Monate alt. Angeblich liegen wohl alle Unterlagen/Rechnungen vor

- Mehrere vorbesitzer... letzte seine Mutter (muss mal schauen seit wann sie ihn hatte.. )

- Oft Langstrecke gefahren.

- Auspuff etc. auch gemacht so wie Kupplung

...und wieviel aufm Zeiger ?

- scheinbar alle Arbeiten, wie z.B. Klimaservice wurden in Polen gemacht (hmmm)

Na, die sind einfach beim Arbeitspreis billiger, denke ich.

Folgende Mängel (von Kratzern am Lack wo einige wohl dachten man schreibt auf Lack... und Dellen mal abgesehen)

-Beim Überfahren von Temposchwellern macht es hinten PLINK ... als wenn etwas aufsetzt... wir konnten nichts sehen. Haben den wagen Geschaukelt raufgehopst... nichts...

Sind noch am Rätseln was das ist.. evtl. Auspuff nicht richtig fest mit einer schelle und der scheppert dann beim Rückfedern gegen den Wagen von unten?!

Plink von unten checken (Grube, Buehne), aber wetten, es ist nichts sichtbar.

Lackschaeden hat man in Spanien bei allen Autos nach 6 Monaten, darum kuemmert sich hier keiner.

Bei einem 99er oder so ist das aber nirgends ein Problem.

Stoßdämpfer evtl. bald mal fällig meinte er... was kosten die eigentlich? Laut Citroen 500.- aber das geht sicher günstiger. Erfahrungen hier?

Nur hinten - so bis 180 Euro max. Vorne mehr, aber die halten laenger - andere Sorte.

-Im Innenraum ist der Schalter für den rechten Aussenspiegel (Elektronisch regelbar) abgebrochen... was kostet der Spaß (er sagte ca. 20.-)

So Kleinschrott kann teuer kommen, wenn es geht, selbst kaufen und einbauen

-Vorne Rechts verliert er extrem Wasser.. haben sicher eine halbe Stunde gegrübelt und getüftelt.

Was kann das sein? Wir vermuten stark das es das Wasser vom Becken der Windschutzscheibe ist... also evtl. irgendwie einen Riss oder Loch hat. Was kostet das Teil?

(Verkäufer sagt erst das er frisch in der Waschanlage war heute und deswegen wohl das Wasser raus läuft vorne...)

Na, weiss nicht... vorn rechts ist (bei meinem Diesel) der Scheibenwaschbehaelter, also nichts Essentielles.

Auch von unten checken, ein Riss in dem Plastikding waere immerhin unangenehm.

Sicherstellen, das der Kuehler nicht leckt oder rostet.

-Ich entdeckte dann am ende noch ein (fast)Loch in der Windschutzscheibe. Schlechtes Handyfoto davon seht ihr hier anbei. Angeblich soll die Reparatur oder der Tausch der (etwas getönten) Windschutzscheibe "nur" 70.- kosten ?!

Also die Scheibe kostet mit Sicherheit locker 200 E (allerdings geschaetzt) - aber so ein ansatzweises Loch fahre ich auch seit Jahren herum.

reinigen, etwas Spezialkleber rein, fertig.

Ein Satz Winterreifen (sind auswärts in der Stadt eingelagert) gibt es dazu.

Ach ja, Winterreifen ;) Hatte vergessen, dass es sowas gibt.

Auf Anraten meines Kumpels kann man den Wagen ruhig nehmen. So das ich dann sagte ich nehme ihn. Montag holen wir Ihn dann ab... hoffe nur bis dahin hält der auch ;)

Er hatte nämlich nicht alle Papiere da.

Angesichts der vorliegenden Daten wuerde ich sagen, das Risiko kannst Du nach Checken der zwei (Ping und Nass) Sachen ruhig eingehen.

PS: Der Wagen ist Baujahr 98 EZ99

Dann hat er hinten Trommelbremsen, kann auch sein, dass die bissken quietschen, wenn Du uebern Huppel faehrst -

nicht unbedingt beim Bremsen - Kumpel von mir hat n 15 Jahre alten Golf, da ist das auch gerade so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ein Ocean. Die Sitzmuster stehen im Verdacht, Augenkrebs zu verursachen. Sieht auf dem Bild richtig gut aus.

Wenn es nur bei den Schwellen scheppert, dann könnte das auch irgendwas im Bereich Ersatzrad sein.

Die Scheibe repariert man heute, der Tausch kostet mehr.

Reines Wasser gibt es im Auto eigentlich nicht. Kühlwasser und Wischwasser haben Zusätze. Wenn ein Wischwasserbehälter einen Riss hat, kann man den einfach austauschen, der ist glaube ich auf der rechten Seite. Ist das Auto länger gestanden, kann es das Wasser von besagter Stelle sein, das ist ja egal.

Schalter Aussenspiegel gibts bei ebay.

Wie ist denn nun der Motor im Vergleich zum 1.8i?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DirectLine zahle ich ca. 1.300.- im Jahr.... ist eine der teuersten Versicherungen :P Der KM Stand ist noch etwas unter 160.000 Achja, die Schaltung fand ich schlecht bei dem. Ich wollte in den 3. kam aber in den 1. .... etwas zu Knackig für mich. Muss für den 3. leicht nach rechts und oben... fand ich seltsam.. aber meine Kumpels meinten das sei total normal. Es zeigt nur das der Schalthebel nicht ausgelutscht ist. Noch eine Sache fällt mir ein. Der Drehknopf für die Wahl der Belüftungsquelle ist so extrem Schwergängig das wir erst dachten der lässt sich nicht bewegen.. nach kurzem Ruck ging er dann aber wieder. Hinten 180.-EUR die Dämpfer mit Einbau in der Freien nehme ich an? Bei Ebay gibts die nämlich für 40.- Was den Regler für den Spiegel angeht.. ich wüsste gerne wonach ich da suchen muss um an ein Ersatzteil zu kommen ;) Wo ist der Kühler? Also mein Kumpel hat gesagt alles soweit in Ordnung. Das Wasser war wohl auch kaltes.

Ping und Nass ist leider erst zuhause checkbar.. die Werkstatt in der nähe ist Arbeitsunwillig und unkulant. Und bei mir ist es fast ne Stunde Fahrt bis ich da bin.. so lange lässt kaum einer jemanden ne Probefahrt machen... verständlich.. Gegen Werkstatt an sich hat er nix. Hat sogar die eine in der nähe genannt und ist selbst hin gefahren, wir hinterher. Aber der Typ da wollte Feierabend machen... dabei hätten wir selber nachgeschaut und er hätte leichtes Geld verdient.. Leute gibts...

Die Bremsen Quietschen nicht nö. Das macht PLINK so wie wenn Metall auf Metall knallt.

---

Habe bei eBay schon diverse alte Dreckige Wasserbehälter mit und ohne Motor für 20-60 Euro gefunden.

Und aufgefüllt hatte er den Wischwasserbehälter mit na Gieskanne voll Wasser ;)

Und der ist Rechts (von innen gesehen). Von Aussen gesehen vor dem Auto stehend ist es links in der vorderen Ecke.

Das mit dem Schalter.. wonach suchen bei Ebay?

Der Motor.. tja war ja nur bis Tempo 50 Unterwegs. Er fuhr sich nicht so Brummend wie der 1.8er von gestern. Angenehmer. Durchzug und Lautstärke absolut akzeptabel finde ich.

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACH, vielleicht noch interessant zu Wissen das der Wagen öfter mal Anhänger ziehen musste. Darum hat er sich nen neuen geholt mit mehr Anhängerlast, die war ihm zu gering.

Achja und hier noch ein Foto von Innen.

http://img802.imageshack.us/img802/7596/innen1kopie.jpg

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DirectLine zahle ich ca. 1.300.- im Jahr.... ist eine der teuersten Versicherungen

Preise von Versicherungen zwischen Personen zu vergleichen ist nicht hilfreich, dazu spielen zu viele individuelle Faktoren eine Rolle. SF 1/2? Dann gibt es keine billige Versicherung. Nimm einen Onlinevergleich, eine professionellen Makler oder such selber. Du kannst nur die Typklasse des Fahrzeugs und die Wahl der Versicherungsgesellschaft beeinflussen.

Ich wollte in den 3. kam aber in den 1. .... etwas zu Knackig für mich. Muss für den 3. leicht nach rechts und oben... fand ich seltsam.. aber meine Kumpels meinten das sei total normal. Es zeigt nur das der Schalthebel nicht ausgelutscht ist.

Unfug, ist bei keinem Wagen den ich bislang gefahren bin (>50) so und auch nicht bei meinem Xsara. Der 3te liegt genau senkrecht über der Nullstellung, einfach nach vorne schieben. Vielleicht sitzt du zu weit hinten und ziehst den Schalthebel daher automatisch nach links, wenn du ihn nach vorne drückst?

Der Motor.. tja war ja nur bis Tempo 50 Unterwegs.

Sehr clever. Eine Hose ziehst du auch nur bis zu den Knien hoch wenn du sie anprobierst?

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, für eine Probefahrt auf der Autobahn müsste ich den wagen mindestens 2-3 Stunden fahren.

Ich muss ja erst mal aus der Stadt Rauskommen...

Der macht ja bis auf die genannten Mängel einen guten Eindruck und Scheckheft etc. ist auch alles dabei. Und quasi aus Rentner Hand.

Das mit dem schalten, das könnte sein. Muss ich nochmal testen. Ansonsten wäre die frage was es sein könnte. Hoffentlich nicht Getriebe oder von einem verdeckten Unfall.

Werde dann am besten zwei tage Rückgaberecht vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...